Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Schweinefilet Mykonos mit griechischen Reisnudeln von Ioannis Triantafillidis Gebackene Forelle mit Kräutern und Kartoffelsalat von Rita Schneider Kalbsfilet mit Kartoffel-Sellerie-Bärlauch-Püree und Babymöhren-Spargel-Gemüse von Martin Greifenhagen Münsterländer Hähnchenbrust mit Pilz-Leber-Füllung und Lauchgemüse mit Kartoffelrösti von Karin Depping Seezungenfilet mit Buttersauce und Brokkoli von Giovanni Pilato "Iskender" Fladenbrot mit Hackfleischspieße von Nilgün Bedir Juror: Kolja Kleeberg |
|
|
Ich habe schon in der TV-Zeitung nachgesehen, ob die Sendung heute ausfällt
Die griechischen Reisnudeln finde ich ja total lecker. Habe sie aber bis jetzt immer nur in einem Rezept verarbeitet. ( das gibt es dann aber auch öfter LG fitzelchen
![]() |
|
|||
|
|
Genau
Den Martin Greifenhagen kenne ich aus einer andern Sendung. UVD oder aus DPD??
|
||
|
|||
|
|
Martin Greifenhagen aus Essen ist ein Das perfekte Dinner-Gewinner und in der Kocharena war er auch schon dabei.
|
||
|
|||
|
|
Hallo !
Bin während der Sendung mal wieder sanft entschlummert.... Aber das der Verlierer gesagt hat, sein Gericht würde ja ganz schnell gehen, hab ich noch mitbekommen. Das Ergebnis war dann ja wohl nicht so "rasant". Mir hat dieser Rösti mit Lauch/Backpflaumen gefallen. Werd mal nach dem Rezept schauen. SH scheint ja wieder ein Girl zum anbaggern gefunden zu haben... Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Zu SH sach ich nix...
Der Sieg von Martin beim DPD muss schon länger her sein, ich schaue die Sendung schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass alle Kandidaten kochen können. Zumindest machen sie eine souveränen Eindruck. LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich finde den Montag ja immer ziemlich hektisch. Oder kommt das nur mir so vor? Der Brokkoli sah aber wirklich nicht mehr sooo fit aus. Aber der absolute Höhepunkt war für mich die Frau in der ersten Reihe! Mal noch ne andere Frage: War hier nicht schonmal mehr los?? WO SEID IHR ALLE??? LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Eingeschneit !
![]() Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
habs heute auch mal wieder gesehen - SH in altbekannter Lausbubenmanier und wie Bioobst schon schreibt war die Dame in der ersten Reihe echt der Knaller. Da hab ich doch mal schmunzeln müssen auf meiner Couch. Das Rösti Rezept interessiert mich auch. Ebenso die Spieße von Nilgün. Viele Grüsse bassemoluff |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich hab' eben erst geguckt. Am Montag finde ich immer schade, daß man von den einzelnen Gerichten recht wenig sieht. Nilgün hatte ja offensichtlich heute keine Zeitprobleme Liebe Grüße Petra |
||
|
|||
|
|
Also ich fands gestern wieder sehr unterhaltsam, zum Teil leckere Gerichte, die zum Nachkochen anregen (Schweinefilet+ Hähnchenbrust)...und einen SH wie immer: locker, frech und nicht zu langweilig....nichts ist schlimmer als ewige Vorträge
...nur die Nilgün nervt mich jetzt schon Bin schonmal sehr gespannt, was denn heute Feines gekocht wird? LG Romy |
||
|
|||
|
|
Sorry, für heute bis jetzt leider keine Infos bekommmen und selbst auf der Seite sind immer noch die gestrigen Sachen
|
||
|
|||
|
|
Lammkarree in Rotweinsauce und Feta Saganaki von Ioannis Triantafillidis Krombiersupp mit Plünz un Lewerwurscht von Rita Schneider King Prawns mit Petersilienpesto und Bruschetta von Martin Greifenhagen Möhren-Mango-Suppe mit Kokos und gebratenen Garnelen von Karin Depping Auberginen-Schafkäse-Taler mit Jogurtsauce von Nilgün Bedir |
||
|
|||
|
|
tjaja.... und ich darf mir aufgrund solcher "vegetarier aus überzeugung" sachen anhören wie "wie, wurst auch nicht?", "ach das bisschen speck?", "und für die vegetarier haben wir fisch"...
|
||
|
|||
|
|
Ich fand SH heute wieder schlimm. Und die Weiber steigen auch noch voll drauf ein...
Bei dem Griechen dachte ich gestern schon, dass er evtl. rausfliegt. Heute war es dann soweit. LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
....Ich bin eher der Meinung, dass es nicht von SH ausging...eine ganz Bestimmte rang nach Aufmerksamkeit- mit zickigem Verhalten und unterirdischen Flirtversuchen
|
||
|
|||
|
|
..Okay...dann ist SH darauf eingegangen
LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
...aber leicht verschreckt war er schon...
|
||
|
|||
|
|
Zitronenhuhn mit Lorbeerblättern und Salbeibohnen von Rita Schneider Gefülltes Schweinefilet mit Kartoffel-Sellerie-Gratin von Martin Greifenhagen Australische Fischpfanne mit Hartweizen und geröstetem Sesam von Karin Depping Kalbsmedaillons mit Schnittbohnen und Kartoffeln von Nilgün Bedir |
||
|
|||
|
|
Australische Fischpfanne??
LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
Das ist aber heute das einzige Gericht, was sich interessant anhört! Der Rest ist wohl eher
|
||
|
|||
|
|
Mönsch, was macht SH denn morgen ohne Nilgün???
Also wenn nix dazwischen kommt, gehe ich mal davon aus, dass Martin das Ding gewinnen wird. LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
@fitzelchen
Es sind ja noch zwei Damen da... Liebe Grüße Petra |
||
|
|||
|
|
ja eine die jeden tag aufs neue sprüche bringt die erklären wie so das dasein als vegetarier aus überzeugung aussieht...
|
||
|
|||
|
|
Was sollte denn heute das Getue vom Juror bei der endgültigen Entscheidung ?
Er hatte doch schon nach den ersten Bissen das Huhn für hervorragend erklärt. Da hätte er dann das Kalb auch ohne großes Gedöns und viele Wenn und Aber raushauen können. Spannend war das ja nun wirklich nicht mehr... Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Das Kalb ist auf jeden Fall berechtigt rausgeflogen: wer ein super Stück Kalbsfilet mit einer Scheibe Gurke und Tomate belegt gehört einfach nicht in die nächste Runde...
Im Finale sehe ich auf jeden Fall den Martin, weil alles was er gekocht hat war doch ohne wenn und aber weiter! (das heutige Gericht klang zwar nicht lecker- hab ich mir aber schon abgespeichert und am WE wirds gekocht...Hmm) Was das Vegetarier-Thema betrifft, kann ich Rita in keinster Weise nachvollziehen. Ich ess sehr gern Fleisch, aber was ich aus Überzeugung auf gar keinen Fall zu mir nehmen werde ist Pferdefleisch. Welches ich auch niemals zubereiten, oder überhaupt anfassen könnte. Mir läuft es schon kalt den Rücken herunter, wenn ich am Pferdefleischer im Nachbarort vorbeifahren muss. |
||
|
|||
|
|
Schade, dass Nilgün raus ist. Ich fand sie sehr erfrischend im Zusammenspiel mit SH.
Das Huhn hat SM zwar geschmeckt, aber es hatte halt doch einen Fehler, es war innen einfach noch zu roh. Normalerweise ist das ein Grund rauszufliegen. Daher gehe ich davon aus, dass er in dieser Richtung noch überlegt hat, ihm das Kalb dann aber doch zu profan war. @Pueppo1981: du verpasst was, richtig zubereitet ist Pferdefleisch sehr lecker. Grüße Micha |
||
|
|||
|
|
Hallo,
konnte gestern 15 Minuten sehen, die dann auch absolut reichten. Wie SH des öfteren bemerkte, waren doch ziemlich faule Kandidaten am Werk. Ein Spiegel unseres Landes. Beim Kochen geben sich nur die wenigsten Mühe. Die Masse derer, die überhaupt noch kocht sind ziemlich faule Zeitgenossen. Man sieht das auch an vielen Rezepten hier im chefkoch. 3 Sätzchen für ein Gericht, viel Dose und TK etc. nichts selbst produziertes. Lieber wird stundenlang diskutiert, dass das alles zu aufwendig sei, als einfach mal ordentlich zu kochen....und jetzt gleich 3 Damen, die das im TV vorführen, unglaublich. Die Woche scheint ein Witz zu sein. LG Mathias |
||
|
|||
|
|
@platin71
Ich glaube dir, dass es lecker schmecken kann, aber ich werde dieses Fleisch aus echter Überzeugung niemals zu mir nehmen |
||
|
|||
|
|
Oh Gott, muß ich mich jetzt fragen, ob ich wirklich ein Mädchen bin ?
Ich würds nämlich essen. Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Rita Schneider: - Dreierlei Rheinländer Tortellini mit Senfsoße und Salbeiwalnüsse - Pumpernickeltrifle mit Schokoraspel und Kirschen Martin Greifenhagen: - Hirschfilets mit Kartoffel-Spitzkohl-Türmchen und Schafspilze - Bratapfel mit Schokoladensoße Karin Depping: - Auberginen-Tomaten-Fisch mit Ciabatta - Gedünstetes Obst in Joghurtcreme |
||
|
|||
|
|
ich seh keinen unterschied ein pferd oder ne kuh zu essen, hauptsache es schmeckt
heute hoffe ich dass martin weiter kommt |
||
|
|||
|
|
Sorry Pel ... hab das (fast) vergessen
|
||
|
|||
|
|
rheinländer tortellini? gibts bestimmt wieder blutwurst von der überzeugten vegetarierin, wird SH ja freuen
finde auch das martin mindestens ins finale sollte, da er die woche bisher am besten gekocht hat, bzw. konstante leistung gezeigt hat, auch wenn nicht unbedingt die aufwendigsten sachen gekocht wurden. |
||
|
|||
|
|
Füllungen bestehen aus Blut- und Leberwurst, Kartoffeln, Pinienkerne, Ricotta, Ziegenkäse, Thymian, Majoran, Schalotten und geriebenem Edamer.
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Wie kriegt der Maddin nur immer seine Soßen so zum Glänzen freu mich jedenfalls auf morgen,ich find ihn irgendwie cool. LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallo,
schön, dass der Martin weiter ist. Die beiden Damen heute gingen mir mit ihrer "Coolness" und ihrem Mundwerk ziemlich auf den Nerv. Schnoddrig sein ist ja gut und schön, aber man muss es können. Der Stefan kann es, ihm nimmt es ab. Die beiden Damen versuchten es, aber es blieb beim Versuch. Ich fand es nicht so lustig. Jedenfalls konnten auch sie kochen, das sah schon gut. Ich drücke dem Martin die Daumen, auch wenn er sich zwischendurch immer mal wieder die Finger abgeleckt und dann weitergekocht hat. Er wirkte souveräner als die beiden Damen. Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||
|
|||
|
|
@Andrea
...Hab ich mich gestern schon gefragt- und recherchiert: kurz vor dem Servieren die Soße mit eiskalter Butter montieren |
||
|
|||
|
|
Ich mag die ruhige, konzentrierte Art von Martin. Er redet nicht viel sondern kocht einfach und das gut.
Das Gelaber von den Damen hat mich heute auch gestört, vielleicht überspielen sie damit aber auch nur ihre Aufregung. Schön, daß dem Lafer heute besonders der Hirsch gefiel, obwohl ja SH starke Bedenken in Sachen Garpunkt äußerte. Ich sage lieber nicht, daß martin morgen gewinnt, lag leider schon zu oft daneben. Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Pueppi, ich montiere meine Soßen öfter auf die Art, aber sooo glänzen die trotzdem nicht
LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Und mit Spucke !!! Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
@Mathias erstmal...
Bitte keine Verallgemeinerungen (ganz Deutschland sei zu faul zum kochen...sinngemäß Zum Thema Küchenschlacht: Du bist ja schon dabeigewesen (was hast du denn so gezaubert?); ich kann nur sporadisch gucken und sehe durchaus Qualitätsunterschiede...manchmal durchgehend hohes Niveau aber auch mal durchgehend *naja* Im Übrigen, wer ist denn rausgeflogen und was gibts morgen? (ich bin krank und kann nicht selber nachschaun LG, sempi |
||
|
|||
|
|
Der Beitrag von Matthias hat mich auch etwas gestört. Der Mensch ist nunmal so frei, zu kochen und zu essen, was er möchte.
LG Brielle |
||
|
|||
|
|
Hmmm... hab mir die Bilder nochmal angeschaut: ganz so doll glänzend hab ich noch nie eine Soße hinbekommen...dachte er hat noch einen bestimmten Trick.......wir sollten es vielleicht auch mal mit Spucke probieren
|
||
|
|||
|
|
LG Andrea |
||
|
|||
|
|
@ sempi
Rausgeflogen ist Karin mit dem Fisch wegen mangelnden Aufwands, besonders beim Dessert. @ Mathias 1.Nicht jeder kann sich finanziell einen Kochkurs bei Spitzenköchen leisten. 2. Du hast ja auch mal angefangen und mußtest dich mit Produkten und Kochtechniken erstmal vertraut machen, oder ? 3. Ich finde die "Arbeit ", die hier von sehr ambitionierten CK-Mitgliedern geleistet wird, bemerkenswert. Ich bin jetzt 2 Jahre im CK und mein Kochverhalten hat sich grundlegend verändert. Schon allein, um hier nicht ausgelacht zu werden, flogen als erstes alle Tüten und Dosen in den Müll. Aufklärungsarbeit ist doch immer mit Geduld verbunden ( steter Tropfen....) und da sollte man sich nicht arrogant zeigen, wenn noch nicht" ganz Deutschland" aufwendig und gesund kocht. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich gebe das, was ich hier schon alles gelernt habe, an meine Kinder weiter. Und das es hier immer noch viele Rezepte mit Tüte und Dose gibt, ja, das ist halt so. Die DB stellt eben einen Querschnitt des Kochverhaltens dar. Und so mancher ärgert sich heute vielleicht, daß er vor Jahren mal so ein Rezept eingestellt hat. Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
da muss ich mich mal anschließen,Pel!
Heißt das, nur wenn ich für ein Essen stundenlang am Herd stehe und nur die teuersten Zutaten nehme,wird es auch genießbar? Uiuiuih, dann darf ich NIE wieder Pellkartoffeln mit Quark machen!! LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich möchte mich auch hier mal zu Wort melden. Die wenigsten sind doch in der Lage die Sternekochrezepte zu machen, aus Preisgründen. Da wird von Gewürzen erzählt, die man in der 100 g Packung kaufen kann und nur eine Messerspitze benötigt.Ups.
Bio ist kein eingetragener Name. Bio kann sich alles nennen. Wir sind an der Ostsee an Demeterfeldern vorbei gefahren. Auf der Bundesstraße direkt daneben LKW an LKW und PKW an PKW, sehr gesund. Stadtbewohner können nicht immer beim Bauern einkaufen und auch da gibt es schmuh. Kollegin wohn auf dem Land, kennt den Bauern von neben an. Hühner in der Legebatterie. Auf dem Wochenmarkt in der Stadt gesehen mit Eiern von freilaufenden Hühern. Welch ein Witz. Ich finde ein gesundes Mittelmaass ist alles. Und das beinhaltet Dosen, wie auch Fast Food. Nur nicht jeden Tag. LG hehexe |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch mal Einmischen. Wer nicht kocht ist faul, ist ja klar und dann direkt ganz Deutschland. Ich gehöre noch der Generation Frau an, die ausgebildet wurde eine Familie zu ernähren und den Haushalt zu frühren. Da gab es Kochunterricht in der Schule und die Mutter bereitete alles selber zu und die Kinder halfen mit. Dann kam die Zeit, da war ich nicht Nurhausfrau sondern auch noch berufstätig, da musste mit der Zeit geknausert werden. Trotzdem wurde soweit wie möglich gekocht, hatte es ja gelernt. Heute wird selbstverständlich von den Frauen wie von den Männern erwartet, sie sollen den ganzen Tag einer Arbeit nachgehen und dann am Abend nur frische Zutaten verarbeiten, am besten noch vorher direkt beim Erzeuger besorgen und gleichzeitig die Wohnung total in Ordnung halten, die Wäsche waschen möglichst öko und nicht zu schweigen von der Zeit die die Kinder brauchen um evtl. fehlende Individualförderung nachzuarbeiten. Selbst wenn da Fertigkost aufgetischt wird - ich sehe kein faules Deutschland. Auch in anderen Ländern gibt es Supermärkte mit vollen Regaelen mit Fertigkost. Maggi und Knorr ist kein typisch deutsches Produkt - also immer den Ball flachhalten. Allen ein schönes rutschfreies Wochenende lieben Gruß Kräutersuse |
||
|
|||
|
|
Finale Martin Greifenhagen / Rita Schneider Nach Rezept von Steffen Henssler: - Steaksandwich mit Chili und hausgemachter Kräuterbutter - Schnee-Eier mit grünem Tee und Kaffee-Vanillesauce |
||
|
|||
|
|
Hallo
ich verstehe nicht warum sich einige hier so aufregen. natürlich sind viele leute in deutschland schlichtweg zu faul zum kochen. punkt! das essen und kochen spielt in unserem land leider eine ziemlich untergeordnete rolle. schade aber wahr andere länder haben eine ganz andere esskultur um die man sie nur beneiden kann sicher gibt es auch sehr viele, gerade hier im chefkoch, die noch oder auch wieder richtig kochen und nicht nur tütenfutter essen. sich aber aufzuregen über mangelnde zeit und geld versteh ich nicht, frisch und gut kochen muß nicht immer viel zeit kosten, ich bin sicher da verschwenden einige ihre zeit mit anderen dingen viel eher, und teuer muß es ja schonmal gar nicht sein. wie man hier auf sterneküche mit exotischen gewürzen kommt weiß ich wirklich nicht, davon war doch nie die rede und warum braucht man einen kochkurs bei spitzenköchen? |
||
|
|||
|
|
So das war ja ein leichtes Chaos heute
schönes Wochenende LG |
||
|
|||
|
|
freut mich auch das martin gewonnen hat.
das finale war aber nix, auf beiden seiten nix. armer steffen henssler |
||
|
|||
|
|
achso, wo war denn der grüne Tee ?
|
||
|
|||
|
|
also wenn er da war dann würd ich sagen das er irgendwie in die schneeeier kam, die würden doch ansonsten nach gar nichts schmecken oder?
|
||
|
|||
|
|
...der Tee war in dem mehr- oder eher minder gelungenem Eischnee....
war wohl die Aufregung heute |
||
|
|||
|
|
Sogar ich hatte heute Mitleid mit SH
Also beide Kandidaten habe sich heute ja nicht direkt von der besten Seite gezeigt. Trotzdem hat Martin natürlich zurecht gewonnen, denn er hat die ganze Woche gute Leistung gebracht LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
@ nk1
Das hängt mit dem Profil von Mathias zusammen, ist aber jetzt nicht mehr so wichtig. Muß man nicht drauf rumreiten. Ich schließe mich allen Meinungen zur heutigen Sendung an. Das Menü las sich doch recht einfach, ich hätte nicht gedacht, daß die Kandidaten so viele Probleme damit haben würden. Aber Martin hat verdient gewonnen. In der nächsten Woche erwarte ich übrigens Bilder von Enkeln, Kegelclubs und Elferrat ! Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Hi,
ich habe NIE behauptet, einen Kurs bei Spitzenköchen wäre ein Muss, oder nur die Sterneküche würde zählen. gerade die bodenständige, regionale Küche ist doch wunderbar. Aber auch diese braucht etwas Zeit. Was in meinem Profil steht, und was ich mal gemacht habe, hat nun gar nichts mir meinem Beitrag über faule Kandidatinnen im öffentlich rechtlichen TV gemein. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Schönen abend, Mathias |
||
|
|||
|
|
was sind denn fertige brüste?
|
||
|
|||
|
|
@ nk1
Liebe Grüße Pel
|
||
|
|||
|
|
Moin!
Mathias, natürlich ist deine Meinung weiterhin gefragt Ich war gestern auch absolut kochfaul (immer noch Fieber und Brummschädel); ich hab meine Mutter kochen lassen Eine klassische Hühnersuppe mit allem drum und dran (das Huhn war auch "fertig", es hatte Beine, Flügel und Brüste Nachher schau ich mir die Zusammenfassung der KS an; die Eischneeverwehungen interessieren mich jetzt auch... Schönes WE euch und liebe Grüße von sempi |
||
|
|||
|
|
Ich gestehe, daß ich auch hin und wieder zu gekörnter Brühe greife
|
||
|
|||
|
|
Ich auch
LG fitzelchen
![]() |
||
|
|||
|
|
Hi!
Ich hab mich eben abgerollt...Wie sie mich auch manchmal nerven (Schubeck und Henssler), aber das war echt gut gestern (bzw. heute). Dass Martin gewonnen hat freut mich auch (allein wegen dem Generve von SH) So macht die KS Spaß LG, sempi PS: GEKÖRNTE BRÜHE Bei uns Hillbillies läuft öfter mal ein Hinkel vor den Trecker; wir ham dat also immer frisch (muss ja auch nicht immer Huhn sein... |
||
|
|||
|
|
Ich habe heute die Zusammenfassung gesehen - früher habe ich abends immer die Mediathek besucht, aber die Mühe mag ich mir nicht mehr machen (bisschen Luft raus aus dem KS-Interesse).
Was die Bemühungen der Damen um "coole Sprüche" betrifft, kann ich mich nur Glutinchen anschließen. Das ist SHs Rolle und wirkte von den Ladies auf mich ziemlich krampfig und albern. Naja, das ist aber nur bei "Mädchen" so, die beim Gedanken an ein treues Pferd beschließen, dieses nie zu essen, - und die dann aufhören weiter zu denken! Die noch nie ein nettes Kälbchen gestreichelt haben, mit einem Schweinchen gespielt haben, das sich nicht anders als ein Hund verhält... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Gerne Fleisch essen, aber dann aus "echter Überzeugung" eine besonders bevorzugte Tierart auslassen, naja. Aber wieso kannst du dann eine Vegetarierin "in keinster Weise verstehen"? Die hat halt vielleicht ein Stückchen weiter nachgedacht. (Damit es kein Missverständnis gibt: ich bin kein Vegi, ich esse auch Rehlein und Kaninchen, obwohl ich die in lebendiger Form sehr süß finde und mir immer das Herz aufgeht, wenn ich Kontakt mit Tieren haben kann.) Näh, Kräutersuse, ich glaube, die modernen Leitbilder sind andere: Von erfolgreichen Frauen und Männern wird erwartet, dass sie locker 50 Stunden die Woche runterreißen, auch gerne am Abend arbeiten, dafür Gehälter bekommen, von denen sie sich die angemessenen Statussymbole leisten können. Und das sind im Ernährungbereich halt das Essen von angesagten Lieferanten oder in entsprechenden Bistros/Diners usw. Und in der Freizeit Hobbykochen - das darf dann natürlich nur mit frischen Zutaten, Laferfonds und hochwertigen Produkten geschehen. Und für die Wohnung leistet man sich eine Zugehfrau (oder wie immer man das nennen mag). Kinder? Das ist ein gefährlicher Schritt in Richtung Senkung des Lebensstandards... Auf jeden Fall wird sich mit Kindern esstechnisch einiges verändern Wer sich einen solchen Lebensstil nicht leisen kann, versucht wenigstens so zu reden, als sei das für ihn auch selbstverständlich... Und dann nimmt man sich halt vor, WENN dann eines Tages entweder mehr Kohle im Haus ist (Traumjob) oder man mehr Zeit hat (Rente *gg*), DANN kann man endlich auch so leben. Die coolen Erfolgsmenschen tummeln sich ja überwiegend im TV oder amerikanischen Spielfilmen - die Realität besteht für die meisten eben nun mal aus Alltag und gelegentlichen Highlights. Alltagsküche, Hausfrauenküche... ein wahrer Hobbykoch ernährt sich zwar ebenfalls überwiegend davon, aber das zählt er einfach nicht mit. Meistens ists halt die Ehefrau, die für das tägliche Sattwerden zuständig ist, das "richtige Kochen" ist dann oft Männersache. In meinem Kochverhalten trenne ich das: Für besondere Anlässe oder Gäste usw. darf ich mich mit allen Ansprüchen an das Kochhobby austoben. Im Alltag ists entweder schlicht oder eben auch mal ein Kompromiss an die höheren Ziele. Bloß arrogant muss man als Hobbykoch doch nicht werden. Woher weiß ich denn, ob die Leute, in deren Supermarktkörben Conveniencekram liegt, nicht auch gelegentlich "richtig" kochen können? Das ist eine sehr oberflächliche und überhebliche Sichtweise... Und was den CK betrifft, da finde ich es besser, wenn jemand sich über Halbfertigprodukte und sonstige Hilfsmittel dem Kochen an sich erst mal nähert. Wenns Spaß macht, sich damit auseinanderzusetzen, dann kommt das Anspruchsvolle meistens auch irgendwann. Es sei denn, man wird systematisch entmutigt. LG Turi |
||
|
|||
|
|
"Aber wieso kannst du dann eine Vegetarierin "in keinster Weise verstehen"?"
glaube es ging speziell um die blonde frau, die sich überzeugte vegetarierin nannte, aber die woche über warscheinlich am meisten fleisch verarbeitet hat. außerdem sagte sie das sie wohl ab und an ein hühnchen isst da sie ja auch sport treibe... also von überzeugung war da wenig zu sehen... |
||
|
|||
|
|
@Hobby-Psychologin:
Wenn man jemanden nicht kennt und man meint, anhand eines Einzeilers über jemanden urteilen zu können, sollte man die Gedanken lieber bei sich behalten, anstatt beleidigend zu werden! |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
@ Turi Bloß arrogant muss man als Hobbykoch doch nicht werden. Woher weiß ich denn, ob die Leute, in deren Supermarktkörben Conveniencekram liegt, nicht auch gelegentlich "richtig" kochen können? Das ist eine sehr oberflächliche und überhebliche Sichtweise... Und was den CK betrifft, da finde ich es besser, wenn jemand sich über Halbfertigprodukte und sonstige Hilfsmittel dem Kochen an sich erst mal nähert. Wenns Spaß macht, sich damit auseinanderzusetzen, dann kommt das Anspruchsvolle meistens auch irgendwann. Es sei denn, man wird systematisch entmutigt. Das hast Du aber wirklich gut geschrieben. Wenn ich dann mal Hobbykoch bin, ist die Planung vorher schon das reinste Vergnügen LG Kräutersuse |
||
|
|||
|
|
@Püppi: Wo bist du beleidigt worden? (Mich kannst du ja nicht meinen, schon wegen dem @Hobby...
Vegetarier kann jemand sein, weil er überzeugt ist, dass diese Ernährungsweise gesünder ist. Oder weil er überzeugt ist, damit einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu leisten. Oder weil er aus religiösen Gründen davon überzeugt ist. Oder... Es gibt sehr unterschiedliche Motivationen. Und es gibt auch unterschiedliche Auffassungen von Vegetarismus, das sehen viele heute nicht mehr so eng. Etliche Vegis essen Fisch, andere essen nur weißes Fleisch... Ob die sich dann Vegetarier nennen dürften, ist ne andere Diskussion. Die konkrete Dame in der KS hat doch v.a. Würste verarbeitet, oder? Damit muss sie ja nicht mehr viel machen, nicht abschmecken usw. Und wer weiß, vielleicht sind in ihrer Familie ja alle Fleischesser, deshalb ist sie gewohnt, damit zu kochen. @Kräutersuse: Oh ja, das Planen ist schon der halbe Spaß, das geht mir auch so. Noch einen schönen Restsonntag liebe Grüße Turi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
na das ist ja mal so eine Sache mit den Überzeugungen, ich mag niemandem seine eigene absprechen oder in Frage stellen. Jeder lebt sein Leben, und so lange er die anderen ihres leben lässt, und nichts irgendwo kollidiert, ist doch alles gut. Ich z.B. habe auch so ein etwas gebrochenes Überzeugungsmuster: Ich esse kein Pferdefleisch, das NIE, da ich selber eins habe. Und ich esse vorsätzlich weder Kalb, Lamm oder Ferkel. Auch nicht Kaninchen und Hasen. Sie erinnern mich an Katzen, die ich auch nicht essen würde. Äußerst selten kommt es vor, dass ich es muss (Einladungen, Menüs). Ich mache dann mit, geniesse es aber nicht, will dann halt nur kein Spielverderber sein. Ich glaube, die nicht gerade überwiegende Zahl von euch würde Hunde oder Katzen esssen. Was bei ganz konsequenter Argumentation für die Alles-Esser auch keinen Unterschied machen sollte. So hat eben jeder seine persönliche Grenzen und seine eigene Einstellung. Warum kann man die nicht respektieren? Seid ihr sonst in allem eine Jeanne d'Arc der Küche? Wenn nun eine liberale Vegetarierin versucht, in der KS durchzukommen und Kompromisse macht, und das auch in ihrer häuslicher Küche und für ihren Partner, so what? Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||
|
|||
|
|
Hallo Elke,
ich glaube, dieses "gebrochene", ambivalenten Verhältnis zum Verzehr von Tieren haben wir ja fast alle. Menschen, die in der Landwirtschaft bzw. Viehwirtschaft aufwachsen, und deshalb eine andere Haltung erlernt haben, werden immer weniger. Wir Stadtkinder kaufen eckige Stücke im Laden, die wir dann möglichst ohne Gedanken an deren Ursprung zubereiten. - Wenn ich z.B. im Ausland ein Huhn kaufe, und kriege eines mit allem drin und dran, hab ich schon ernsthafte emotionale Probleme (und such mir jemanden, dem ich die Vorbereitung des Tiers aufhalsen kann Nachdem ich mir mal im Restaurant einen Hummer, den ich bestellt hatte, selbst aus einem Bassin aussuchen musste, hatte das so viel nachteiligen Einfluss auf meinen Genuss, dass ich seither bevor ich auf der Speisekarte sowas auswähle, mich erkundige, ob ich das Tier sehen muss, bevor es in die Küche kommt. Obwohl so ein Hummer keinerlei liebevolle Gefühle in mir auslöst: in dem Fall ess ich doch lieber was anderes... Mit den Hunden und Katzen hast du auch recht, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, macht es aber mit Sicherheit für die meisten hierzulande. Das ist eine Sache von ganz unspezifischen Gefühlen. Und gerade deshalb finde ich, dass man da nicht mit scheinbar rationalen Argumenten andere Ansichten erschlagen darf. - Solange ich nicht mit absoluter Sicherheit weiß, dass nicht auch der Salat leidet, wenn er getötet wird, bevor er sein Lebensziel erreicht hat, kann ich niemanden verurteilen, der seinen Gefühle zu seiner Ernährung eine bestimmte Richtung gegeben hat. Das einzige, was man mit Sicherheit aus diesen Betrachtungen schlussfolgern kann, ist Respekt, den man allen Lebensmitteln, egal ob sie vom Tier oder von Pflanzen stammen, erweisen sollte. Damit kein Schweinchen und kein Kohlkopf umsonst gestorben ist. Diese Dinge dürfen einfach nicht im Müll landen oder schlecht verarbeitet werden, das sind wir ihnen schuldig. Finde ich. Leider führen Massentierhaltungen etc. zu Schleuderpreisen, die dann im Auge des Verbrauchers keinen Wert mehr haben. Was es ansonsten mit den Überzeugungen so auf sich hat, hast du ja schon in deiner Signatur stehen Gruß Turi |
||
|
|||
|
|
Hallo Leute,
ich finde eure Diskussion hier echt Klasse. Bitte trage mal bitte wer von euch immer den Link zum nächsten Thema ein. Nur damit ich weiß wo es weiter geht. lg Bazong P.S.: Turi ich stimme dir voll zu, weil ich dich voll verstehe. Liebe grüße deswegen ganz ganz viele an dich. |
||
|
|||
|
|
Hallo Turi:
Das ist das beste Fazit aus dieser ganzen Diskussion. Und das mit den Überzeugungen ist eben wirklich so eine Sache Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hi Pel,
Thx für den Link. Die ZDF-Küchenschlacht beginnt um 14:15 Uhr, deswegen kenne ich diese Sendung nicht. Aber ich bin von Turandots Essays sehr begeistert, weil das Turi den Nagel immer auf dem Kopf trifft. lg Bazong |
||
|
|||
|
|
hallo!
wollte fragen, ob mir einer von euch sagen kann wo ich mir eine dieser sendungen ansehen kann??oder wo ich bilder von martin greifenhagen finde?? wir waren zusammen in der grundschule und ich hoffe, das es der richtige ist. da er aus essen kommt könnte es vielleicht klappen! würd mich sehr über hilfe freuen! vielen lieben dank lg die rote zora |
||
|
|||
|
|
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.