Fernsehköche und die Gier (oder die Doppelzüngigkeit)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2009 |
für unser Hauptgericht brauchten wir gerade einen Kalbsfond. Da wir diesen nicht im Hause hatten, wurde er natürlich gekauft. Ausgesucht habe ich ein, von außen sehr nobel aussehendes Glas der Marke "ESCOFFIER". Oben auf dem Deckel lachte einen noch das Gesicht des Sterne-Koches Alfons Schuhbeck an. Geschrieben steht dort auch: Alfons Schuhbeck empfiehlt Escoffier. Billig waren die 400ml auch nicht, -das Glas lag bei 2,70 EUR. Zu Hause angekommen las ich im "Kleingedruckten" folgendes: Inhaltsstoffe (u.a): Kalbsfleischbrühe bestehend aus: Wasser, Kalbsfleisch, Rindfleischextrakt und Rindfleisch, Salz, Zucker, Dextrose, HEFEEXTRAKT, AROMA, Trockenkaramelzuckersirup, Gewürze, Säuremulgator. Diese Liste fanden wir dann doch mehr als erschreckend. Ein Mensch wie Herr Schuhbeck, der im Fernsehen auftritt und einen auf "kauft gute Produkte" macht und dann sein Konterfei für einen solch "gepanschten" Fond hergibt, das ist doch ein Beispiel für "lasst euch doch verarschen". Wir jedenfalls kaufen keine Produkte mehr, auf denen dieses Gesicht zu sehen ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? In diesem Sinne Gruß JoTan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
also ich gebe nichts drauf, was da für ein Konterfei abgebildet ist. Die bekommen das vermutlich sehr gut bezahlt. Von mir aus kann da der "Kaiser von China" abgebildet sein. Wenn mir die Inhaltsstoffe nicht zusagen dann bleibt es im Regal stehen. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich habe eigentlich kein grundsätzliches Problem, wenn Fernsehköche für Convenience-Produkte werben........
Aber gerade bei Herrn Schuhbeck läuft mir da die Galle richtig über. Wenn man sieht, wie arrogant und oberlehrerhaft er auftritt, teilweise auf sehr unangenehme Art und Weise andere Leute niedermacht, selber aber auch nicht wirklich was zustande bringt (siehe die letzten Ausgaben von Lanz kocht) permanent über alles und jedes Gewürz doziert als hätte er - und nur er - die Weisheit mit Löffeln gefuttert und dann sieht man dieses chemische Industriezeug, dass er als den Gipfel der kulinarischen Genüsse anpreist - sorry, aber dann kann ich diesen Mann nur noch als albern und billig ansehen und dabei das Gefühl nicht loswerden, dass er die Konsumenten extrem veräppelt....... Das gilt übrigens durchaus für einige andere Damen und Herren dieser Zunft auch!!! Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
... auf zu neuen Zielen!
Guten Morgen und einen guten Tag! Jo Tan, gestern hat Tim Mälzer in seiner ARD-Kochsendung genau das gesagt! Teure Fonds zu kaufen ist unnötig, da kannst du auch gekörnte Brühe nehmen. Am Besten Knochen und/oder Fleischreste mit Gemüse und Gewürzen köcheln und du hast die beste Brühe! Brühe, was schreibe ich, ... Fonds! Hast du keine Zeit, dann tut es auch viel Suppengemüse mit dem Gericht gegart und mit heißem Wasser aufgegossen. Frisches Gemüse und gute Gewürze ersetzen jedes gekaufte Produkt, ob von Lafer oder Schuhbeck!
Start:13.11.09 21,0 kg . 20,0 kg .19,0 kg . 18,0 kg . 17,0 kg . 16,0 kg . 15,0 kg . 14,0 kg. .13,0 kg . 12,0 kg . 11,0 kg .10,0 kg . 9,0 kg ... 5.0 kg.....zum Zieleinlauf schaffen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Convenience-Produkte sind was sie sind egal wer sie (für Geld) empfiehlt. Siehe mayordomus und Bernd. Ich hab heute braunen Grundfond aus > 2kg Schweineknochen mit fleischfitzeln und etwas Wurzelgemüse gekocht. Rausgekommen sind 1,5 Eiskugelbeutel erstklassigen hausgemachte Saucengrundlage. Ok, Kochzeit war ca 8 Stunden (gestern) auf kleinster Flamme. Also ob man so Geld sparen kann wage ich zu bezweifeln. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej Nick - ums Geld sparen geht´s ja hier erstmal gar nicht vordringlich.
Aber das selbstmachen hat doch neben einer gewissen Sinnlichkeit den Vorteil, dass man erstens wirklich weiß, was drin ist und zweitens kann man die Sachen doch genau nach seinem eigenen Geschmack zubereiten ohne da den "Mainstream-Kompromiss" machen zu müssen. Und man fühlt sich nicht von irgendwelchen Fernsehköchen auf den Arm genommen........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2009 |
Hallo und "Danke" für die bisherigen Antworten,
natürlich hätten wir das Glas nicht gekauft, wenn wir im Laden schon die Zutatenliste gelesen hätten. Fehler von uns. Das "schicke Glas" haben wir heute missbraucht, indem wir selbstgemachten Fischfond eingefüllt haben (vom leckeren Heilbutt). Es freut uns, gleichgesinnte zu hören. Gruß JoTan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Das wird immer so sein und so bleiben, dass Prominente ihr Bild oder einige Worte für viel Geld in gewissen Werbesendungen unterbringen. Mich interessierte es nie, weil ich mir meine Sachen...soweit wie möglich...selber mache. (Hab trotzdem mal eine gekörnte Brühe im Haus Allerdings muss ich immer wieder an junge Leute denken, die sich an so einer Reklame von prominenten Köchen orientieren. Wie sollen sie es lernen... Wer Erfahrung hat, den interessierts nicht aber wer lernen möchte...das ist schon etwas schwieriger. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Schuhbecks Kollegen sind da weiß Gott auch nicht besser.
Man gehe nur mal zum Lidl, und wer steht da als Lebensgroße Pappkameraden? Kleeberg, Kotaska und Dieter Müller, die Rezepte Anpreissen in denen Lidl-Produkte (u.a. fertig abgepacktes Hackfleich aus zweifelhafter Herkunft, *brech*) verwendet werden. Außer denen 3 noch der M.Baudrexel mit seiner Rama-Creméfine-Rotz Werbung und der Lichter mit den "leckeren" Tütensuppen. Wasser predigen und Wein saufen.................für Geld tut der Mensch halt (fast) alles.......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
@ Bernd
Also Grudsätzlich gebe ich dem Bernd Recht mit der und jeder andern diesbezüglich.Aussage Aber gerade bei Herrn Schuhbeck läuft mir da die Galle richtig über.Wenn man sieht, wie arrogant und oberlehrerhaft er auftritt, teilweise auf sehr unangenehme Art und Weise andere Leute niedermacht, selber aber auch nicht wirklich was zustande bringt (siehe die letzten Ausgaben von Lanz kocht) permanent über alles und jedes Gewürz doziert als hätte er - und nur er - die Weisheit mit Löffeln gefuttert und dann sieht man dieses chemische Industriezeug, dass er als den Gipfel der kulinarischen Genüsse anpreist - sorry, aber dann kann ich diesen Mann nur noch als albern und billig ansehen und dabei das Gefühl nicht loswerden, dass er die Konsumenten extrem veräppelt....... Noch vor fünf Jaheren hat er gepredigt das Fleisch muß scharf angebraten werden. Heute behauptet er genau das Gegenteil. OK er hat dazugelernt, aber sollte man das nicht auch zugeben. Wir alle geben zu, das eben früher anders gekocht wurde als heute. Man hat es eben so gelernt, aber es hat sich dann anders entwickelt, zu dem stehen wir heute, weil wir eben dazugelernt haben. Das gilt übrings durchaus für einige andere Damen und Herren dieser Zunft auch!!! Genau meine Meinung grüß Gott Johannes Für mich hat kochen keine Grenzen, Grenzen gibt es nur im Kopf. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Start:13.11.09 21,0 kg . 20,0 kg .19,0 kg . 18,0 kg . 17,0 kg . 16,0 kg . 15,0 kg . 14,0 kg.
.13,0 kg . 12,0 kg . 11,0 kg .10,0 kg . 9,0 kg ... 5.0 kg.....zum Zieleinlauf schaffen!