"Es liegt mir auf der Zunge"
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Ein filmisches Porträt mit Jan Josef Liefers über den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, Danke für den Hinweis. Das interessiert mich auch, bin aber leider nicht da. Da muß ich den unbedingt den Videorec. aktivieren! JJL gehört sowieso zu meinen Lieblingsschauspielern!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Wilmenrod, ist das nicht der Fernsehkoch, der den Toast Hawaii erfunden hat ??? Danke für den Tipp !!! lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
danke für den Hinweis ,da ich JJL auch sehr gerne als Prof.Börne sehe ,werde ich mir diese Filmbiografie auch anschauen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Film wird auch wiederholt.
Wiederholungstermine: Donnerstag, 26.11.09, 10:30 Uhr Samstag, 28.11.09, 20:15 Uhr Sonntag, 29.11.09, 09:00 Uhr Mittwoch, 02.12.09, 18:30 Uhr Donnerstag, 03.12.09, 07:00 und 12:30 Uhr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
ahh, danke sushinator, das gucke ich mir auf jeden Fall an.
Toast Hawaii gehört immer noch zu meinen schnellen Lieblingsessen obwohl ich den Wilmenrod nie im Fernsehen gesehen habe, aber das interessiert mich dann doch. Schneck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
erfunden hat er es nicht, das war seine Frau. Er hat es nur gekocht, wie alle anderen Rezepte, die allesamt nicht von ihm stammten, auch. Er war ein Schauspieler, kein Koch!
lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Ich habs auch in meiner Fernehzeitschrift gesehen. Das ist interessant. Anfang der 50ger Jahre. Der erste Fernsehkoch und ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Mutter die Rezepte mit geschrieben hatte und auch vieles nachgemacht hat. Die Kocherei interessierte mich noch nicht so aber gegessen hab ichs gerne. Er war auch so ein sympathischer Mann mit seiner Schürze, auf der sein Konterfei war....ganz ähnlich ! Leider hatte er nachher kein glückliches Leben mehr. Viel Tratscherei und Geschichten, dass er ja kein Koch sondern Schauspieler sei...naja, was so auch schon damals in den Medien breit getreten wurde... Ich freu mich drauf. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Mi., 20:15 Uhr habe ich schon angekreuzt. Danke!................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..natüüürlich wird diese Sendung eingeschaltet, dazu hatten wir ja schon einen Thread bezüglich J.J. Liefers...
@Uschi, habe ihn auch noch gesehen, aber da war Kochen bei mir auch noch auf das "Aufessen" reduziert... ..und das Buch habe ich auch demnächst wieder in Händen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Auch wenn ich Wilmenrod bis dato kaum kannte ( bin mit Kurt Drummer groß geworden
Bei Liefers schalte icheh gern ein. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2009 |
Hallo, ich habe auch gerade ein Interview mit Liefers zu der Rolle gelesen. Ich wusste gar nicht, dass Toast Hawaii von einem Fernsehkoch erfunden wurde. Als Teenager habe ich jeden dritten Tag so ein Teil gegessen. War das lecker!
tvdigital.de/magazin/interviews/interview-mit-schauspieler-jan-josef-liefers Liebe Grüße Corja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
tragisch, wie dieser Mensch sich entwickelt hat. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo an Alle!
@sushinator: wie bekommst du raus wann ein Film wiederholt wird??? LG Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mareihund
Aber hallo! Ich verrat hier doch keine Betriebsgeheimnisse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Danke sushinator, aber in meinen Fernsehzeitungen (STERN und Münchner AZ) sehen die leider nicht. Muss ich mal auf die hps schauen. Danke dir!
LG Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Sehr populär war in den 1950er Jahren auch der Fernsehkoch Hans Karl Adam. Er war im Gegensatz zu Wilmenrod tatsächlich ein Koch und hatte in Rothenburg ob der Tauber das "Hotel Adam das kleine Hotel".
In dem Restaurant des Hotels habe ich in den 1970er Jahren einmal hervorragend gegessen. Seine Sendung "Der Fernsehkoch" beim Bayerischen Rundfunk, die im gesamten Sendegebiet der ARD ausgestrahlt wurde, war seinerzeit sehr populär. Er war Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V. und hat mindestens 50 Kochbücher geschrieben. Ein oder zwei habe ich noch. In den 1970er Jahren gab es dann noch den Fernsehkoch, Journalist Produzent und Autor Horst Scharfenberg, der beim ehemaligen SWF (später SWR) die Sendung Koch Club 1962 gründete und bis in die 1970 Jahre auch moderierte. Von 1967 bis 1973 fungierte Ulrich Klever in der Sendung Drehscheibe des ZDF als Fernsehkoch. Dann war da noch Max Inzinger, der ebenfalls in der ZDF Sendung Drehscheibe kochte und durch den in fast jeder Sendung wiederholten Satz "Ich habe da schon mal was vorbereitet" bekannt wurde. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Von Scharfenberg habe ich ein wunderbares Kochbuch "die deutsche Küche" zwar unhandlich, aber eine wunderbare Sammlung z.T. schon vergessener deutscher Gerichte, wer es irgendwo noch antiquarisch ergattert, ich kann es nur empfehlen.
An Inzinger kann ich mich auch gut erinnern, den liebte meine Großmutter, da verpasste sie keine Sendung ________________________________________________________________________ Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
meine lieben, goldigen ............
an den Klever in Schwarz-weiss, kann ich mich noch gut erinnern. Obwohl des schon 40 Jahre her iss danach kam der Inzinger, ja ja Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
mir hat der Film nicht gefallen und ich glaube, Liefers ist dadurch beschädigt worden. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Erinnerungen werden wach: Max Inzinger und Ulrich Klever, wie konnte ich sie nur vergessen.
Weiß eigentlich heute nicht mehr, warum ich damals schon gern diese Sendungen sah, aber irgendwie scheint es eine "Vorprägung" gewesen zu sein, denn irgendwann sagte mein Mütterchen: "..na dann mach du mal..." ..das ging mit den Gewürzen ganz schön daneben, aber es war der Anfang... ..long, long time ago... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojo, warum glaubst du, dass Liefers durch den Film beschädigt wurde?
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Micky,
die Rolle C. Wilmenrod hat Liefers bescheiden gespielt, weil sie bescheiden ist. Wenn jemand ständig in seinen Kaffee die Flachmänner kippt und das wird noch von dér Kamera groß rangeholt, damit nur jeder Doofe das kapiert, daß W. nun Alkoholiker wird. Liefers hätte ablehnen können, das zu spielen, hat er aber nicht. Als Pathologe im Porsche war er glaubwürdig. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe das anders, aber jedem seine Meinung
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Ich muss auch sagen, ähnlich wie Mo, nur etwas anders:
Wir waren ein wenig enttäuscht von dem Film und hatten uns mehr davon versprochen als nur Erinnerungen an alte Zeiten. Viel Spielraum zur Entwicklung des Charakters hatte Liefers nicht. Das ist sicher auch schwierig, wenn es an Material fehlt und man einer Person der Zeitgeschichte (war ja der Wilmenrod irgendwie) nicht zu nahe treten und Dinge verfälschen möchte. So gab es wohl nur den Rückzug auf den Alkoholismus, und so kam er für mich etwas flach daher. Aber der Jan-Josef hat die Rolle schon gut gespielt, soweit er eben den Spielraum hatte. Sein Ansehen finde ich keinesfalls beschädigt. Und ich muss natürlich auch sagen, dass ich den Film bis zum Ende angeschaut habe, was schon ein Sternchen bedeutet Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Moin !
Mir hat der Film auch nicht sooo schlecht gefallen und ich fand sogar den Liefers gut. Ich gebe da Glutinchen voellig recht. Wenn das Drehbuch so vorsichtig an die Sache geht, kann man nicht viel mehr herausholen. In mir hat der Film allerdings kein grosses Interesse daran geweckt, mehr ueber Herrn Wilmenrod erfahren zu wollen. Er ist mir nach wie vor egal. Und das finde ich schade, da hat der Film viel verschenkt. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
ich fand den Film nicht schlecht und Liefers mag ich sowieso. Allerdings zeigte der Film eher einen Schauspieler der krampfhaft versuchte zu kochen, als einen Koch, welcher eigentlich Schauspieler war. Zu den bereits o.g. fällt mir noch Vico Torriani ein. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Hallo zusammen,
ja, Vico Torriani, da hat meine Mutter mal ein Rezept mitgeschrieben und ich mache es heute noch. Kalbsbeinscheiben mit Reis, extrem lecker. Viele Grüße Betti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine