neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Kochprofi's"??? Warum stehen die nicht am eigenen Herd wenn Kochen deren Leidenschaft ist?

Vom 27.10.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ich finde das es langsam an der Zeit ist zu fragen ob Zacherl und Co. im eigenen Restaurant nichts zu tun haben, oder haben Sie kein Restaurant... Wichtige Frage
Wie sonst läßt es sich erklären das man die selbsternannten "Kochprofi's" fast jeden Tag im TV sieht? Ein großartiger Spitzenkoch hat mal gesagt "Schuster bleib bei deinen Leisten..." Was damit gemeint war ist wohl Jeden klar. Welche Meinung habt Ihr dazu?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

"Pecunia non olet" (Vespasian, röm. Kaiser)

Lachen

VG, turbot

Vom 27.10.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.445 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,

darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich denke mal, daß die Herren ganz gut an diesen Sendungen verdienen. Dazu kommt dann noch die
kostenlose Werbung für ihr Restaurant. Da kann sich jeder noch gut einen weiteren Koch einstellen.
Ich glaube, das rechnet sich.

Gruß Imsbach

Vom 27.10.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.822 Beiträge (ø8,3/Tag)
Hallöchen,

ich sehe das so wie Imsbach. Na!

Könnte mir auch vorstellen, dass die Köche einfach mal was anderes machen wollen und dann kommt ja noch die Werbung für die eigene Person und das Restaurant dazu.

Viel Schlimmer finde ich, dass ein Koch eine eigene Talkshow bekommt. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ( Nein, ich nenne jetzt keine Namen. Was denn nun? ) Der sollte mal lieber bei seinen Leisten bleiben und am Besten auch in der eigenen Küche. na dann... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG fitzelchen \"\"

Vom 27.10.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Huhu,

genauso schlimm find ich es wenn die Herren(ich nenn auch keine Namen Na! )
Werbung für Convenience-Produkte machen und sie aber in ihren Sendungen
immer verteufeln.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 27.10.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Solange es genug Leute gibt, die sich das gern angucken... ich sehe da kein Problem. Jeder kann ja selbst entscheiden, welchen Beruf er ausüben möchte. Und ich kann schon verstehen, dass Leute mit Talent dazu lieber als TV-Koch arbeitet mit all dem Geld und Rummel, der damit verbunden ist, als "nur" hinter dem Herd zu stehen. Zum Kochen haben sie sicher trotzdem noch genug Zeit und irgendwann ist die TV-Karriere sowieso gelaufen, das ist ja meistens kein Lebensjob mehr, selbst im deutschen TV.

Vom 27.10.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1aSeestern Küchenjunge

Mitglied seit 06.11.2007
152 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe irgendwann mal nachgeschaut, und ein Großteil dieser Köche hat überhaupt kein eigenes Restaurant mehr.

Googelt doch mal.

Gruß
1aSeestern

Vom 27.10.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - Schokostrudel hat völlig Recht - gerade diese von ihr genannten Leute sind nicht nur absolut unglaubwürdig sondern machen sich auch komplett lächerlich!

Glück Auf

Bernd

Vom 27.10.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.852 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

für manch ein Restaurant dieser Fernsehköche wäre es bestimmt besser, der Koch bleibt im Restaurant und sieht zu, dass da alles läuft, als anderswo zu versuchen, das zu richten, was bei ihm selber auch nicht funktioniert. Ich war neulich in Hamburg und wollte eben ins Tafelhaus zum Rach. Ich war bitter enttäuscht, v.a. über den Service. Ich habe mich allen Ernstes gefragt, ob der zu geizig ist, genügend Speisekarten zu drucken und sich einen ordentlichen Sommelier einzustellen. Auf Nachfrage, woher die Bezeichnung des Restaurants Tafelhaus kommt, konnte vom Service auch keiner Auskunft geben.
Ob der Rach weiß, dass das bei ihm so läuft???

LG
Zausi

Vom 27.10.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
tja Markus,

ich schau die Jungs auch schon länger nicht mehr,
egal ob Profis, bzw. jetzt heißen die glaub ich Chefs

Ich find die Mannschaft inzwischen recht arrogant, überheblich.

In Ihren eigenen Restaurants, kommen die höchstens noch, um den Umsatz zu kontrollieren. Lächeln
Wer täglich in Fersehsendungen ist, und wochenlang durch die Lande fährt,
kann nicht viel an der eig. Küche liegen.

Es soll Leute geben, die Monate !!!warten,
um mal nen reservierten Platz bei nem Fernseh-Show-Koch zu ergattern,
und jede Menge KOhle dafür auf den Tisch zu legen,

Hab ich kein Verständnis dafür traurig

Karola

Vom 27.10.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sklein Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nur weil man KOch ist heißt das ja nicht, dass man auch ein eigenes Restaurant will Na! denn nur vom Kochen allein kann so ein Restaurant auch ncicht bestehen, da steckt ja auch jede Menge andere Arbeit drin, die man sich vielleicht nicht antun will, wenn man eigentlich nur kochen möchte.

Vom 27.10.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lapiranja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich will keinem was unterstellen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ein TV-Koch ein neues Restaurant werbewirksam eröffnet, damit aber null zu tun hat und vielleicht nur am Umsatz beteiligt wird, weil er seinen Namen gibt. Dazu dann ein paar Fernsehshows, das ist doch lukrativer und angenehmer als Möhrchen schibbeln.

Will auch keine Namen nennen, aber ein paar Koch-Herren, die gerne mal im Duo auftreten, und deren Witz sooooo einen Bart haben, kann ich nicht mehr ertragen.

Rach und seine Sendung mag ich hingegen sehr *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Hallo,
hier wird aber viel durcheinander geworfen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Fitzelchen, der schnauzbärtige "Koch", der jetzt auch eine Talkshow macht, hat sein Lokal schon lange geschlossen. Na!

Einige Köche sind als Miet- oder Eventköche unterwegs und planen zusätzlich in ihrem Terminkalender eben Fernsehsendungen ein. Gut für die Brieftasche und fürs Image. Na!

Fast alle Kochsendungen werden in Blöcken produziert und teilweise erst nach Monaten zeitversetzt ausgestrahlt und manchmal 2-3mal wiederholt. Na!

Wer kocht in den Restaurants, wenn der Chef nicht da ist ??? Die gleichen Köche, die auch kochen wenn er da ist. Na!

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 27.10.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushinator Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2009
1.189 Beiträge (ø1,13/Tag)
Nun ja, Restauranttermine vergibt HL (laut seiner Webseite) dieses Jahr nicht mehr, aber die Oldiethek ist nun ein Café / Bistro. Geöffnet am Wochenende von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, sowie an Feiertagen. Gut, vorher hatte HL auch nicht immer ganzjährig offen.

Vom 27.10.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.822 Beiträge (ø8,3/Tag)
@Hubert

Du meinst also, er wäre quasi arbeitslos, wenn ihm das ZDF nicht eine Sendung gegeben hätte??!! BOOOIINNNGG.... Na dann.... Lala

LG fitzelchen \"\"

Vom 27.10.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
sushinator,
von welchem Pächter stammen denn die Torten ???
Oder glaubst Du, dass der Butterkuchen von Horst ist ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert
\"\"

Vom 27.10.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
@ Zausi und allen Anderen natürlich auch Achtung / Wichtig Ich muß Euch recht geben. Dachte ich doch bisher immer ich stehe ganz Alleine mit meiner Meinung da... Besonders aber Zausi und Ihren Komentar zum "Tafelhaus" in HH. Schöne Lage ist nicht alles, der Service sollte ebenfalls auf so hohem Niveau sein wie die Preise. Klar wenn man einen Namen und n Stern hat ist es halt teurer... Aber ist es das auch Wert? Meiner Meinung nach ganz klar Nein! Wer, wie ich im Frühjahr zufällig in HH ist und mal testen will wie sich's bei Sterne Koch's so schlemmen läßt sollte Zeit und Geld mitbringen. Ich bestimmt nicht wieder... Steak's ab jetzt nur noch selbstgemacht oder im Blockhaus/Harkerügge. Auch wenn's ein kleines Dorf ist gibt es die gleichen Steak's wie in Blockhäusern auf der ganzen Welt.

Vom 27.10.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Markus, ich war bei meinen bisherigen Besuchen von Spitzen- und Sterne-Restaurants immer mit dem Essen und auch mit dem Service mehr als zufrieden. Auch bei Fernsehköchen. Das ist doch eine andere Liga als ein Steakhaus oder der Gasthof um die Ecke. Und wenn es mal hakt, dann spricht man es freundlich an. Überall kann mal etwas schief gehen.
Wer gerne nach MacDonalds oder ins Steakhaus geht, sollte nicht so pauschale Urteile über die gehobene Gastronomie abgeben. Bei meinem nächsten Hamburg-Besuch werde ich ins Tafelhaus gehen.

LG Hubert
\"\"

Vom 27.10.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich habe mir das auch immer wieder überlegt. Vielleicht gehen die Lokale nicht so gut, oder es geht wirklich einfach um die Kohle.
Die neue Mischung finde ich ganz nett, gerade weil der Kochschulbesitzer doch sicher pädagogisch gebildet ist.
Meine Mutter kam gestern ins grübeln, ob wohl ein verfettelt anmutender, ekliger Spitzbart zur " Standardausrüstung" gehört
lg
morgaine

Vom 28.10.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Hubert ich kann dir bei deinen Hamburg-Besuch als Übernachtungsmöglichkeit das Hotel Elysee empfehlen. Die Küche dort ist sehr empfehlenswert. Ganz nebenbei ist der Besitzer Eugen Block, der Eugen Block dem auch das "Gasthaus nebenan" gehört. Wer einen solchen Großkonzern aus dem Nichts erschaffen hat der spielt wirklich in ener "anderen Liga" wie irgendwelche Fernsehköche... Desweiteren, nur weil ich gern mal bei Mc Donald's essen gehe heißt es nich das ich mich mit gehobene Gastronomie auskenne. Ich wurde schon in anderen Sternerestaurant's vorzüglich bewirtet und ebenso im Gasthof um die Ecke. Ich bin mit einer bestimmten Erwartung ins Tafelhaus gegangen und kann hier nur meine Meinung vertreten und die würde, nach Schulnoten bewertet, nicht über eine 3 hinauskommen.

Vom 31.10.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wilisch Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
263 Beiträge (ø0,2/Tag)
@hubert50
Pfeil nach rechts Bei meinem nächsten Hamburg-Besuch werde ich ins Tafelhaus gehen. Pfeil nach links

... wenn der Herr Rach Dich denn reinlässt. Ich hatte das "Pech", das ich lange vorher reservieren wollte und doch eine Absage bekam.
Dafür bin ich heute noch dankbar, denn ich habe Alternativen kennengelernt von denen ich heute noch schwärme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Am "Tafelhaus" reizt mich nun nichts mehr.

Grüße vom Wilisch

Vom 10.11.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jimmy-die-hand Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen.

ich habe mit Begeisterung die Beiträge gelesen und kann nicht ohnehin auch mal meine Meinung rauszulassen.
Ich weiss nicht wo hier eigentlich das Problem liegt. Lasst die Jungs doch machen. Ich schaue die Kochprofis sehr gern und finde es immerwieder sehr interessant was für Menschen in unseren Küchen so versuchen zu kochen. Und ich denke es kann niemanden schaden, wenn mal einer von Ausserhalb kommt und über die Schulter schaut. Es geht doch sehr vielen Köchen so, dass sie irgendwann festgefahren sind. (leider) Aber den wenigsten gelingt es sich immerwieder selbst zu motivieren und neue Ideen zu entwickeln. Das merke ich auch in meiner Küche. Hier ist es jedesmal ein Krampf den MA neue Sachen beizubringen und schmackhaft zu machen. (viele arbeiten schon seit Jahren und genießen Kündigungsschutz/ Was sie auch wissen) Geschweige denn, dass sie selber Ideen einbringen.
Und ob Ihre Küchen laufen oder Peng.... Mein Montag Abend ist etwas unterhaltsamer!!

Viele Grüße

Vom 10.11.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimero Smutje

Mitglied seit 13.09.2008
100 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also ich denke, dass man doch eigentlich nur davon profitieren kann, wenn man von einem "erfolgreichen" Koch ein paar Basics dafür bekommt, wie man sein "Geschäft" weiterbringen kann. Oftmals hat das ja n bisschen den Charakter von nem Kochkurs für Quereinsteiger.. Na!

Und einem kommts in jedem Fall zu Gute....dem dort Essen gehenden Gast.

Vom 10.11.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
@Markus
Pfeil nach rechts Desweiteren, nur weil ich gern mal bei Mc Donald's essen gehe heißt es nich das ich mich mit gehobene Gastronomie auskenne. Pfeil nach links

Nix anderes hat Hubert geschrieben. Schön aber, dass du das so offen zugibst Na!

Vom 17.11.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

earlofsandwich Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Restaurants dieser Köche haben sich zu selbstläufern entwickelt. Die Köche die in ihren Betrieben sind ebenfalls Profis, die auch sehr gut ohne ihre Chefs arbeiten können und deren Art zu Kochen wahrscheinlich auch immitiren können.

Ich glaube auch, dass die guten Herrn im Fernsehen ganz gut verdienen - zudem ist es natürlich spannend für das Fernsehen zu arbeiten - sei du einmal 20 Jahre lang Koch. Ich will sehen ob du das gut dotierte Angebote eines TV-Senders nicht annimmst. Gleichzeitig wird auch gute Werbung für den Betrieb gemacht.

Und noch etwas ... glaubst du etwa ernsthaft alle TV-Sendungen wären Live-Übertragungen ? Die werden aufgezeichnet, manchmal fün oder mehr stück pro Tag. Dann erst Tage oder Wochen später ausgestrahlt ... und zig mal wiederhohlt.

Glaubst du nicht, dass sich da zwischendurch genug Zeit für das Restaurant finden lässt?

Vom 17.11.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Es stellt sich auch die Frage nach den Sekundär-Profiteuren, namentlich KAI, Le Creuset, Lurch uvam.
Die Küchengerätschaftenindustrie kann sich über soviel Product-Placement aka Schleichwerbung doch nur dumm und dusselig freuen.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.11.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimero Smutje

Mitglied seit 13.09.2008
100 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich finde die Diskussion übertrieben...und vor allem was man nicht vergessen sollte, führen die Herren ihre Restaurants sicher nicht nach dem Maßstab Geschmack um jeden Preis, sondern unterliegen auch der unternehmerischen Maxime "Gewinnmaximiereung" und die geht halt derzeit am besten im TV. Dort bekommen sie sowohl "kostenlose" Werbung für sich selbst, eine Gage und das alles ohne den eigenen monetären EInsatz für die Lebensmittel, welche sie dort verarbeiten dürfen. Noch Fragen? Vorschlag / Idee

Vom 17.11.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushinator Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2009
1.189 Beiträge (ø1,13/Tag)
Die haben ja nicht nur die Fernsehsendungen, sondern auch so viele Nebenschauplätze (siehe z. B. Schuhbeck) zu bedienen dass sie gar nicht Zeit haben können den ganzen Tag in der Küche zu stehen.

Vom 17.11.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,

weil sie keine haben will Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bossmann8

Vom 18.11.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
@megaturtle
Der hier fühlt sich in 'ner Fritten Bude ebenfalls wohler aus im Sterne Temel... Vieleicht bekehrst Du Ihn ja mal mit deinen WissenLächeln

Jean-Claude Bourgueil

Im Schiffchen hängt die Auszeichnung des Gault Millau auf der Herrentoilette. Gleich neben den Pissoirs. Ob die wohl etwas eigenwillige Platzierung für die 18 Punkte des Gourmetführers einen tieferen Sinn hat, dazu schweigt Jean-Claude Bourgueil.
Fakt ist: Manfred Kohnke, der Chefredakteur des deutschen Gourmetführers, verbannte Bourgueil vor nicht allzu langer Zeit für ein Jahr aus der Bewertung des Gault Millau. Alles nur, weil Bourgueil offen zugab, den Geschmacksverstärker Glutamat für die Vollendung seiner Gerichte zu verwenden. Für den Schiffchen-Boss keine große Sache, für Kohnke ein absolutes No Go.
Seit 2007 muss sich der heute 62-Jährige Franzose, der sein Restaurant „Im Schiffchen“ seit 1977 im Düsseldorfer Nobelvorort Kaiserswerth führt, auch im Guide Michelin mit zwei Sternen begnügen. Doch zweifelsohne zählt Bourgueil noch immer zu den größten Köchen Deutschlands. Und das nicht nur, weil kein anderer im deutschsprachigen Raum über einen so langen Zeitraum – nämlich 19 Jahre – mit drei Michelinsternen bewertet war.
Gelassen nimmt das der Altmeister nicht hin. Dazu pulsiert in ihm noch zu stark die Leidenschaft für das Kochen. Dazu verspürt er noch zu großen Tatendrang. Und dazu hat er mit vielen Drei-Sternehäu-sern eine Rechnung offen. „In diesen Restaurants werde ich zu oft enttäuscht, weil meine hohen Erwartungen, die ich an eine so ausgezeichnet bewertete Küche stelle, nicht erfüllt werden.“ Es wäre nicht Bourgueil, würde er nicht polarisieren: „Bei McDonald‘s können die Gäste zufriedener sein. Dort bekommt man exakt das, was man erwartet.“

Besonders der letzte Satz spricht mir aus der Seele, um mal bei "Hubert" und seinen Rach Besuch zu bleiben...

Vom 19.11.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smutwolfi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2006
913 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ja Unternehmer heißt was unternehmen. Für das Lokal hat man seine Leute.
Wichtig ist die zu kontrollieren , damit einen keiner über den Tisch zieht. Was in der Gastronomie schon mal vorkommt.
Die alten Kochprofis waren mir lieber als die Neuen.
Wolfi ...

Vom 19.11.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Nun, es sind eben "Fernsehköche".

Aber immerhin - heute haben diese TV-Köche offenbar größtenteils tatsächlich irgendwann mal eine Kochlehre absolviert und etliche scheinen auch ein Restaurant zu betrieben oder wenigstens früher mal betrieben zu haben. War ja nicht immer so. Früher haben in Kochsendungen Laien oder Schauspieler gekocht, insofern ist es heute doch schon etwas besser.

Dass ECHTE Spitzenköche für derartigen TV-Kram keine Zeit haben, liegt auf der Hand. Folglich sehen wir im TV nur die zweite oder dritte Garde der alleruntersten Gruppe der "Sterneköche".

Es ist Fernsehen, Show, nicht die Realität.

Vom 19.11.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Folglich sehen wir im TV nur die zweite oder dritte Garde der alleruntersten Gruppe der "Sterneköche". Pfeil nach links

bei solchen Aussagen ist entweder der pure Neid oder blanke Unkenntnis der Auslöser gewesen.

gwexhauskoch

Vom 23.11.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitz_oblong Smutje

Mitglied seit 26.06.2008
519 Beiträge (ø0,36/Tag)
Soweit ich weiß, gibt es Deutschland momentan ca 170 Sterneköche.
Daeunter sind die TV-Köche sicherlich nicht die Spitzenleute.

Aber von mir aus dürfen die Fans der TV-Köche gerne weiter ihre Fernsehstars anhimmeln Lächeln

Vom 23.11.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ah ja - nun hört sich deine Aussage aber total anders an! YES MAN

Und zwischen "Anhimmeln" und einem Zurechtrücken realitätsferner Aussagen ist auch ein großer Unterschied.

gwexhauskoch

Vom 23.11.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nk1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2008
184 Beiträge (ø0,12/Tag)
nur weil sie im fernsehen auftreten sollte man ihnen nicht den status eines spitzenkoches absprechen na dann...

Vom 24.11.2009 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegretto Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2009
66 Beiträge (ø0,06/Tag)
Du, Sushinator, der Schuhbeck ist schon meistens in seinem Restaurant in Muc zu erreichen, wenn er nicht gerade in Hamburg ist. Wenn ich Gewürze oder Eis kaufe, kann man ihn eigentlich auch fast immer irgendwo herumlaufen sehen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: