Schubecks Gewürze...taugen die was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Und noch ne Frage: Gestern stand ich vor Schubecks Gewürzregal...tja, sauteuer das Zeugs, was ja nicht so schlimm wäre. Aber Namen wie: "Erotischer Curry" machten mich dann doch stutzig.... Hat jemand Erfahrungen mit seinen Gewürzen gemacht? Danke für Eure Antworten Sayo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Also Erotischen Curry hab ich noch nicht probiert und hab damit auch keine "Erfahrung" Da ich im Laden einkaufen kann und nicht die abgepackten Gewürze nehmen muss, geht das Ganze dann auch nicht ganz so ins Geld - ich muss ja nicht gleich eine Dose kaufen, wenn ich was probieren möchte... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Von den "Schuhbeck´schen" Gewürzmischungen kaufe ich das Arabische Kaffeegewürz gerne und immer wieder. Von den Curries habe ich mal verschiedene kleine Mengen mitgenommen. Von denen war ich nicht begeistert. Und gute Monogewürze bekomme ich woanders auch, nur günstiger.......................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ganz ehrlich, ich habe schon etliches von ihm probiert und war jedesmal eher enttäuscht........
Die Gewürze sind sicher nicht schlecht, aber für praktisch das selbe Geld bekommt man bei Ingo Holland ganz andere Sachen..........da kann der Schubeck nicht dran........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, @Bernd!........................
Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Rainer
Hast schonmal das Lavendelsalz probiert? Ich finds lecker. Das Rauchsalz finde ich auch toll. Ich mag normalerweise Rauchsalz nicht, weil man immer das Gefühl hat, aus dem Aschenbecher zu würzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo !
Ich habe das Schweinebratengewürz probiert. Ich kann das sehr empfehlen,aber sparsam damit umgehen dann wird`s was. Grüße Silvia Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andere ihn begehen. (Georg Christoph Lichtenberg Dt.Schriftsteller u.Physiker) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
vielleicht war das Erotische Curry nur ein Lesefehler und es ist ein "Exotisches Curry"?? LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann sein! Da es bei Schuhbeck aber auch ein sog. "Sexgewürz" gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass dies ein "erotisches Curry" ist................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ja stimmt,es ist Erotisches Curry. Grüße Silvia Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andere ihn begehen. (Georg Christoph Lichtenberg Dt.Schriftsteller u.Physiker) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@ Rainer B Mich würde interessieren wofür Du das Arabische Kaffeegewürz verwendest. Ich habe das auch,weiß aber noch nicht recht wozu nehmen. Grüße Silvia Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andere ihn begehen. (Georg Christoph Lichtenberg Dt.Schriftsteller u.Physiker) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Hallo,
habe auch die Möglichkeit in seinem Laden die Gewürze lose zu kaufen. Das geht nicht so sehr an den Geldbeutel. Meine Tochter ( Single ) liebt das Bärlauchsalz, das nimmt sie zu Nudeln, die schmecken ihr dann ohne irgendwas dazu. Schlimmer finde ich die Preise für ganz normale Gewürze in den kleinen Blech- und Kunststoffdosen im Supermarkt. Unter 1,50-2€ geht da garnix. LG Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2007 |
Manche der Schuhbeck'schen Gewürze sind wirklich klasse. Ich finde u.a. das Blaukrautgewürz großartig. Da ich aber auch bei ihm in den Gewürzläden einkaufen kann, ist's natürlich viel preiswerter als gleich einen ganzen Tiegel nehmen zu müssen. - Da kosten um die 80 g gerne 'mal 6 Euro und mehr...
Viele Grüße Medici |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2005 |
Hallo Sayo,
also dass die Gewürze nicht grade günstig sind, das stimmt schon. Aber wir benutzen das Arabische Kaffeegewürz für viele Desserts (z.B. den geeisten Kaiserschmarrn von Schuhbeck oder selbstgemachtes Eis und Mousse). Und das Sexgewürz ist der Knaller auf alles Kurzgebratene und Gegrillte! Praktisch ist es natürlich, wenn man - wie Kräutersuse und ich - in einen seiner Läden gehen kann und erstmal kleine Mengen zum Probieren offen kaufen kann. Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia!
Ich gebe das Arabische Kaffegewürz gerne (gaaaanz sparsam, da intensiv) in meinen Espresso. Ebenso an Mousse au Chocolat und im Schokoladeneis.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Sayo,
zum Preisleistungsverhältnis hab ich mich erst kürzlich hier: Piment d'Espelette das neue Modegewürz? ausgelassen. Kannst ja mal nachlesen, wie sich das in diesem Beispiel mit dem Preis verhält. Seine Reingewürze sind gut, aber teuer und man bekommt andernorts die gleiche Qualität günstiger. Seine Gewürzmischungen muss man probieren, welches einen anspricht. Ich finde einige feinst abgestimmt und sehr gut, so dass mir der Preis schnuppe ist. Auf andere wiederum kann ich gut und gerne verzichten. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. So nehme ich das Arabische Kaffeegewürz auch auf meinem Milchschaum beim Cappucchino. Jetzt im Sommer aber nicht - passt nicht bei der Hitze. Wie wäre es, wenn du dich mit einer oder mehrern Freundinnen/Arbeitskollegen zusammentust und ihr teilt euch erstmal die Packung um zu testen. Bei Gefallen nachkaufen kannst du dann immer noch. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Probier´s mal im Eiskaffee oder im Eis-Latte-Macchiato . Dann passt´s auch im Sommer!.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
@Rainer: Ist schon gespeichert
Eigentlich wollte ich schon losmosern, dass Eiskaffee so ungünstig für meine Hüfte ist. Aber dann ist mir doch noch der knallrote "Eis-Latte-Macchiato-Link" ins Auge gehüpft. Neugierig wie ich bin angeklickt und was sehe ich da => das ist ja gar keine Kalorienbombe. Danke dir nochmal für den Tipp! Das könnte eine echte Alternative zu den üblichen schwerkraftfördernden Eiskaffees mit Vanilleeis und Sahne sein. Wird getestet und dann brav kommentiert LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
ich bin begeistert von einigen seiner Gewürzmischungen, z.B. das Fischgewürz oder auch sein Ras el Hanout. Vor allem weiß ich bei ihm: es sind keinerlei Geschmacksverstärker drin, und das ist mir sehr wichtig. Und die Feinabstimmung der Mischungen ist sehr gelungen. Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo,
ich liebe auch das "Sex-Gewürz" sehr und gebe es in meine div. Currys z.B. Lamm oder Gefügel, auch kann ich mir das Gewürz sehr gut in einer Kürbiscreme-oder Möhrencremesuppe vorstellen. Liebe Grüsse Slima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
also mir ist das "Sex-Gewürz" etwas zu currylastig, ich finde es nur für für Currygerichte gut, und auch da man sollte es sehr vorsichtig dosieren. Aber dann ist es super. Ansonsten mag ich sehr gern das Cafè de Paris und die Bratkartoffelgewürzmischung. Auch das Harissa und das Ras el Hanout gefallen mir gut (hab ich gerade neu und teste damit rum und probiere die Möglichkeiten Hat den Vorteil, dass man lange mit dem Inhalt der hübschen und dekorativen Döschen auskommt Lieben Gruß, Elke Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Erstmal danke für die vielen Meinungen.....
Ich werde mich also dranwagen, auch wenn es teuer wird. Und Harissa al hambra al nuit Ich probiere mich also durch und wer weiß? Vielleicht machen wir einen eigenen thread auf: Kochen mit und ohne Schubeck LG Sayo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Ich find es sehr anregend in seinen Läden; ich habe Rosenblüten zur Deko gekauft: einige auf ein weißes Tischtuch streuen sieht super aus. Ras el Hanout hat mich eher enttäuscht. Die ganzen Mischungen gefallen mir nicht so gut: Brathähnchengewürz..., dafür aber sehr die Salze und die einzelnen Sachen wie Rosenblüten, Paprikaflocken. Wo kriegt man so etwas sonst. Teuer ist es leider auch.
Lg to all you foodies: tourmaline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
die Preise beim Schuhbeck sind völlig im Rahmen, auch für seine Küchenwerkzeuge, von denen er eine kleine Auswahl anbietet.
und was die einzelnen Kreationen angeht, das ist eben Geschmackssache. Man kann sich ja seine Mischung auch selber zusammenstellen nach eigenen Verhältnisvorstellungen und dann mörsern, das duftet und schmeckt einfach noch mal phantastischer. Tourmaline: also für Deko sind die Rosenblüten viel zu schade. Die musst du ins Essen tun! Dafür sind sie gedacht. Ich habe letztens erst 2 Eßlöffel Rosenblüten mit anderen Gewürzen gemörsert und in ein pikanntes Kürbisgericht getan. hmmmm, sag ich nur. Du musst nur mal ein paar Rosenblüten in der Hand zerreiben, dann weißt du, was da für ein Aroma in deine Nase steigt. Gemörserte Rosenblüten aromatisieren zB auch Panna Cotta und geben diesem eine rosa Färbung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
..da ich an Gewürzen so ziemlich alles ausprobiere was mir unter die Finger kommt, muß ich sagen, dass ich auch mit den Schuhbeckschen Gewürzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sicher habe ich z.B. beim Ras el Hanout einen anderen Favoriten, der mir etwas intensiver vorkommt und so geht es mir auch beim Thai Curry, aber es ist auch immer die Frage, welche Mischung passt zu welchem Gericht.Denn es wäre vermessen von mir zu sagen, dass die eine oder andere Mischung besser wäre. Gute Gewürze sind teuer und daher finde ich die Preise sicher nicht unbedingt "günstig" sondern angemessen. Es gibt übrigens auch teurere als die Schuhbeck´schen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
ich schnüffle auch immer wieder in beiden Schuhbeck Geschäften rein, aber ich finde es kontraproduktiv die Gewürze in Schütten und offen zu lagern. Gewürze verlieren durch Verflüchtigung der äth. Öle schnell ihr Aroma und das meine ich merkt man dort deutlich. Ausserdem stehe ich auf Bio und da ist das Angebot bei Schuhbeck doch recht begrenzt oder fast nicht vorhanden Viele Grüsse Lili, die auch gern für Mischungen auf Herbaria zurückgreift. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo
ich habe mir auch mehrere Probierpakete bestellt und bin sehr zufrieden. Einzelgewürze kaufe ich allerdings auch günstiger in meinem Gewürzladen vor Ort. Die Mischungen vom Schuhbeck haben mir bisher alle gefallen, ganz toll finde ich das Bratkartoffelgewürz, welches ich normalerweise niemals verwenden würde. Aber vom Schuhbeck ist es ganz toll. Die Currys sind klasse, jeder hat wirklich sein eigenes Aroma. Allerdings gebe ich zu: ich liebe Curry über alles. Das Ras al Hasnout finde ich auch gut, es gibt hier ein Rezept für Orientalische Frikadellen, sie sind damit sehr lecker geworden. Ansonsten finde ich auch die Salz- und Zuckermischungen sehr gelungen. Der hohe Preis ist eine andere Sache, aber gute Gewürze kosten auch Geld, egal wer sie vertreibt. Da kann ich bei peterpanik nur unterschreiben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Lilibeth, du schreibst: [[Gewürze verlieren durch Verflüchtigung der äth. Öle schnell ihr Aroma und das meine ich merkt man dort deutlich]]
wie kommst du darauf??? der Durchsatz in den Schuhbeck- Läden geht in einem rasendem Tempo, dass diese befürchtete Verflüchtigung überhaupt nicht ins Gewicht fällt. also merken tut man das nun wirklich nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@Padora,
wenn du dran kommst, versuche mal das Ras el Hanout von Albert Ménés. Diese Mischung finde ich persönlich "besser" - was immer das bedeuten mag... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
vielleicht sollte man Schuhbeck mit Ingo Holland vergleichen,
eine Möglichkeit wäre, die Zutaten gegenzurechnen (wollte nicht schon wieder vergleichen verwenden) Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
mein derzeitiger Favorit ist das Cajun-Gewürz. Ich liebe es als Marinade für Grillfleisch, und natürlich für mein Jambalaya! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Auf Anregung von Herrn Schuhbeck, habe ich mit Vanillesalz selbst gemacht. Eine für ein anderes Gericht ausgekratzte Vanillestange mit 3 EL Meersalz im Mörser zermahlen. Dann auf etwa 150 g Salz aufgefüllt und durchgemischt. Fertig! Ich finde Schuhbecks Gewürzmischungen zwar gut, aber wahnsinnig überteuert. Der lässt sich seinen Bekanntheitsgrad als Fernsehkoch vergolden. Da ist mir die ehrliche Fachkompetenz von Ingo Holland schon lieber. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir auch!...................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Mir auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Allegretto
weil es so ist aber nicht bei allem und jedem Artikel. Das hat mir mal eine hilfsbereite VKin hinter vorgehaltener Hand erzählt. Ausserdem mag ich es nicht wenn Hinz und Kunz seine Nase (den ganzen Kopf mit evtl. Haare drauf) in die Schütten steckt um dort mal "kurz reinzuschnuppern" |
||||
|
|||||
|
|||||
......und evtl. noch ein paar Tröpfchen verlieren!? Ich mags auch nicht................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
uaaaaaaaaaaahhhhhhh *grusel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2009 |
Hallo,
ich mag seine besonderen Mischungen sehr gerne, weils diese Gewürze halt so ausgefallen nirgendwo anders gibt. Mein Favourit ist das Chillisalz, das kann man wie Salz und Pfeffer verwenden! Hab mal gelesen das diese Gewürze halt noch natur sind und keine Zusätze oder Geschmacksverstärker verwendet werden! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2007 |
Hallo,
Schubecks Gewürze sind Qualitätsgewürze, sie werden, soweit ich weiß, bei Fuchs Gewürze hergestellt. LG KochWolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo,
ich habe die italienische Mischung von Schubeck gekauft. Die namensgleichen Gewürze von Sonnentor aus dem Bioladen kosten die Hälfte und würzen besser. Ausserdem ist mir von dieser doofen Blechdose von Schubeck gleich der Nuppel abgebrochen, sodass die Dose auch hin ist...Rausgeschmissenes Geld LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, Chilisalz ist nun wirklich nichts besonders Ausgefallenes mehr. Gibt es doch etliche Anbieter, die Chilisalz im Sortiment haben. Und - Selbermachen ist auch nicht schwer!...................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo Schuhbeckis,
habe eben noch mal den thread gelesen, da ich heute sein Thai Curry für ein wunderbares Hühnchencurry im Römertopf mit hauseigenen Pflaumen (hört sich wild an, stimmt's?) gekocht habe. Sehr lecker. Danke allegretto für die Sache mit den Rosenblüten. Jetzt kommt Kürbis, also werden die Rosenblüten zermörsert.... Ich weiß, es ist ein bißchen merkwürdig, wenn man darüber nachdenkt, wer seine Nase in die schönen Gewürzbehälter hineinsteckt. Aber warum so viel nachdenken? Dann kann man ja auch in kein Schwimmbad mehr gehen.... Ich mag den Laden hier in Hamburg sehr. Aber Gewürze bekommt man natürlich auch super woanders. Was ich früher (old age) immer gemacht habe: curry powders in meiner Kaffeemühle gemahlen und ich bin ganz froh, dass ich diese zeitaufwendige Prozedur nicht mehr mache. LG and have a nice week, tourmaline |
||||
|
|||||
|
|||||
"Schuhbeckis" ??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2005 |
Findet eigentlich noch jemand, daß diese lackierten Holzlöffel, die Schubeck in seinem Laden benutzt, einen unangenehmen Eigengeruch haben?
Ich habe letzens nach Pfeffer gesucht und fand, daß alle Sorten, die er im Laden hatte, irgendwie komisch rochen, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, an den leeren Löffeln zu riechen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen....................
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine