neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Meine Küche, deine Feste"

Vom 25.07.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartensamtpfote Smutje

Mitglied seit 26.11.2006
116 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eigentlich bin ich der Kochsendungen zwischenzeitlich überdrüssig. Heute habe ich allerdings in der Stuttgarter Zeitung einen Beitrag gelesen, der sich interessant anhört.

"Im Sommerprogramm guckt der SWR in fremde Töpfe: In der vierteiligen Reihe "Meine Küche, deine Feste" stellt der Sender Fragen wie "Wo kommt unser zugewanderter Nachbar eigentlich her? Was kocht er? Und wie feiert er?

Zum Auftakt am heutigen Samstag (25. Juli 09) um 19.15 Uhr stellt die Familie Aydogan aus Nürtingen "Türkische Auberginen-Köstlichkeiten" vor.

Weitere Themen sind am:

8. August 09: "Rosettas Festessen" (Rosetta und ihr Ehemann Antonio warten mit italienischen Spezialitäten auf).

22. August 09: "Russisches Picknick" (eine Familie aus Freiburg grillt nach russischer Tradition).

5. September 09: "Kulinarische Erinnerungen an Vietnam" (Huy-Hung Nguyen aus Kornwestheim erinnert sich an seine asiatische Heimat, aus der er als 12jähriger vor den politischen Repressionen flüchtete).

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere dafür, ich werde mir auf jeden Fall die Sendung heute abend einmal anschauen.

LG
gartensamtpfote

Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo gartensamtpfote,

danke für den Tipp. Hab ihn leider zu spät gelesen... Wie war es denn?

Wenn man sowas gut aufzieht, stelle ich mir das schon interessant vor. Zumindest wenn man sich für die Esskulturen anderer Länder interessiert. Es ist ja oft ein großer Unterschied zwischen dem, was uns Bücher vermitteln und dem, was die echten Menschen in echt dann machen Lachen

Gruß Turi

Vom 26.07.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartensamtpfote Smutje

Mitglied seit 26.11.2006
116 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Turi,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Sendung ziemlich enttäuscht war. Eigentlich sind die Reportagen im Regionalprogramm immer recht gut. Ich hatte hier jedoch den Eindruck, dass es weniger darum ging zu zeigen, was unsere türkischen Mitbewohner kochen und wie sie feiern. Vielmehr sollte hier wohl ein Beispiel für die perfekte Integration gezeigt werden. Die junge Familie, die im Mittelpunkt stand, hat sich in ihren Lebensgewohnheiten eigentlich kaum von denen meiner Familie unterschieden. Die Zubereitung des Mahls lief mehr so nebenei und es war auch nichts wirklich Überraschendes dabei. Schade!

Die nächste Sendung werde ich wahrscheinlich eher nicht anschauen.

LG
gartensamtpfote

Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

Vom 26.07.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin43 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
ein hallo an alle,
wir haben die Sendung auch gesehen und ich muss sagen, mir lief das Wasser im Munde zusammen. Natürlich geht es auch um Integration in dieser Sendung und ich fand sie interessant. Vor allem daß die Hauptdarstellerin, obwohl sie von Mutter das Kochen nicht gelernt hat, (zumindest nicht bis sie geheiratet hat), trotzdem dann gelernt hat, türkisch zu kochen. Sie hätte ja auch deutsche Küche bevorzugen können. Wir denken, dass die Integration dieser Familie wirklich gelungen ist und es war uns eine Freude, dieser Familie beim Kochen zuzusehen. Von unseren Mägen ganz abgesehen, die wirklich anfingen zu grummeln, bei diesen tollen Auberginenrezepten. Wir werden sie jedenfalls nachkochen. Uns hat die Sendung vor allem kochtechnisch einiges gebracht.
Grüße
Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: