Kartoffelpüree wie Johann Lafer zubereiten???
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Vor kurzem habe ich im TV mitbekommen, wie Johann Lafer meinte, ein gutes Kartoffelpüree müsse im Verhältnis 1:1 sein (Kartoffel zu Butter) Hat das einer von Euch schon mal so gemacht? Mir kommt das vor, als hätte ich dann nur noch Pampe auf dem Teller... Außerdem auch ganz schön teuer... Wäre nett, Eure Erfahrungen zu lesen LG rothermine1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo hermine,
da hat er sich bestimmt versprochen. Wenn ich mir vorstelle bei 1 kg Kartoffeln noch 1 kg Butter dazu..... nie im Leben! Mir ist die "Normal-Version" mit einem Stich Butter, heißer Milch, Salz und Muskat deutlich lieber. Auch ein Fernsehkoch kann irren lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo rothermine1,
damit [mit dem Verhältnis] nicht genug, er nimmt pro Kilo Karoffeln auch noch 200 ml Sahne dazu LG = Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Oh Mann,
das ist aber dann mal wirklich was für die schlanke Linie... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ muuda,
nein, hat er nicht Klickklick lg = Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
nun, der Herr Lafer nimmt ja ganz gern mal ein Stückchen Butter mehr, aber Kartoffel/Butter 1:1 Soviel Underberg hätte ich gar nicht im Haus, diese Buttermengen in die Schranken zu weisen.... Vielleich meint er ja das Verhältnis Milch/Butter? Wär immer noch reichlich! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Afriend: gut, dass er meine Küche nie von innen sehen wird
Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
bist du denn sicher, dass der das ernst gemeint hat? auch wenn Fett bekanntlich ja Geschmacksträger ist..hmm nee LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ A Friend
Boaahhh! Ich fass' es nicht!!!!! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Huhu,
und dann noch Gänseleber dazu Kann man sich ja gleich im Ernährungsforum zum abnehmen anmelden... kairos |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk,
ja, schade, daß es den nicht in Flaschen der "richtigen Größe" gibt Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Mich würden seine Cholesterinwerte interessieren
Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine ganz miese Verkaufsstrategie das (von den Underbergs)
Und wenn ein leises Quietschen zu hören ist: das ist nur meine Galle, die sich rein präventiv mal meldet... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hi,
Meint ihr nicht,daß es sich um eine 0 zuviel handelt? 500g Butter....ich glaube,das Klo ist dann für Stunden meines GLG von kelemnium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
nur komisch, dass im Text dann plötzlich nicht mehr J. Lafer sondern H. Lichter steht Zu dem würde das Rezept auch eher passen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
bevor Ihr etwas niedermacht ("Pampe"), probiert es doch mal aus. Macht ein "normales" KaPü und parallel etwas "nach Lafer" in einem separatem Topf. Ist doch praktisch kein Aufwand. meint Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
@Trollmann: nette Idee, aber mir wäre es
a) zu schade um die Zutaten und ums Geld b) bin ich mir nicht sicher, ob meine Streunerkater das haben mögen lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hallo,
man muss natürlich auch bedenken, dass Sättigungsbeilagen wie KaPü bei solchen Sterneköchen nicht den halben Teller füllen; da gibt es meist nur einen (für mich viel zu kleinen) Klecks und dabei kann man dann mit üppigen Zutaten auch mal klotzen Für mich ist KaPü meist eine Art Hauptgericht - ich mache dann nur einen Salat dazu. Entsprechend groß ist dann die Portion Aber Sahne statt Milch, ggf. mit etwas Kochwasser oder Brühe verdünnt, benutze ich auch statt der sonst üblichen Milch LG sine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Ja das ist doch bestimmt ein Kartoffelpü, das in 2 bis 3 Tüpfchen auf einen Teller garniert wird und, wie Sine schon schreibt, keine Sättigungsbeilage im üblichem Sinne. Für mich wäre es nichts....ich esse so gerne Kartoffelpü, dass der Topf während der Herstellung schon immer halb leer ist. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi Uschi,
das kenne ich, ich liebe KaPü auch sehr! Aber mal im Ernst, selbst wenn´s das nur in Tüpfelchen auf dem Teller gibt, da wird mir schon schlecht beim lesen. Das hat nix mit niedermachen zu tun, aber 1kg Kartoffeln und 1 kg Butter, danach ereilt einen wahrscheinlich der Herzinfarkt sofort! *schüttel* Und wenns von Lichter ist, dann ist es erst recht ober-bäääh! Hatte das Kerlchen nicht schon einen Herzinfarkt?? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Er muss es ja nicht essen..
Also die Verbindung Kartoffel, Sahne und Butter stelle ich mir schon sehr gut vor. Man müsste es probieren... Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Uschi:
genau meine Rede!!! lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Nene,
die Verbindung ist ohne Zweifel lecker, aber nicht mit den Mengen! Dass Butter und Sahne ran kommt, ist ja nix übertolles, das gibts hier auch ab und an. Nur die Menge erschreckt mich. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
A Friend hat ja oben das Rezept verlinkt.
Dort sind jeweils 500 g angegeben. Üblicherweise sind Rezepte für 4 Personen ausgelegt. Macht pro Nase 125 g Butter, 1/2 Stück immerhin. Also so klein kann der Klecks Kapü dann auch nicht sein. Aber damit's nicht in Völlerei ausartet, gibt's für alle 4 dann nur einen Kringel Bratwurst, und Herr Lichter empfiehlt ja auch die Chose, wenn's denn sein muss, nur mit "maximal" 50 g Gänseleberpastete aufzupeppen. Ja, in der Beschränkung zeigt sich erst der Meister! (Also doch im Grunde eine WW-taugliche Speise) Habe ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich das Wort "Sättigungsbeilage" gruselig finde???? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für all diese Kommentare!
Das nächste Mal werde ich also mal ein bißchen Butter mehr dran tun - und auch nicht mehr mit dem Mixer werkeln Und was ist jetzt besser? Stampfer oder Presse? LG rothermine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, der Stampfer natürlich
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - eindeutig der Stampfer
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Stampfer!
Du machst Kapü mit dem Mixer zu kleisterig? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
@bushcook
Ich kenne das von meiner Mutter her so, habe jetzt aber schon öfter gehört und gelesen, dass dies wohl nicht so ganz die "richtige" (was man mit richtig im Bereich Kochen auch immer so meint LG rothermine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo rotjermine,
also wenn keine Stückchen mehr im Kapü seine dürfen, dann nimm lieber die Presse. Mit dem Stampfer habe ich immer kl. Stücke drin ´, aber genau die liebe ich am Kapü. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
es stimmt, je mehr Butter am Püree ist, desto besser schmeckt es. Aber das 1.1 Verhältnis ist doch etwas übertrieben. Ich gebe auf 500 g Kartoffeln ca 150 g Butter. Die meisten sind etwas zu zurückhaltend bei der Butterzugabe. Wichtig ist , die Kartoffeln durch die Presse geben. Die Butter sollte nicht zu kalt sein, damit man nicht zu viel rühren muss. Etwas Muskat (ich nehme immer reichlich) und Salz und Pfeffer. Köstlich ! Mit dem Mixer wird das alles schleimig ! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
darf ich an dieser Stelle die Frage stellen, wo der Unterschied zwischen Presse und Stampfer besteht (beim Ergebnis meine ich natürlich)? Ich bekomme mit dem Stampfer die Stückchen zwar auch so gut wie weg, aber unter sehr viel Kraftaufwand. Wenn´s also mit einer Presse leichter wäre, würde ich über die Anschaffung nachdenken... Grüße von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Bsaat,
Du kannst aucheinen STampfer nehmen. Mache ich auch manchmal . Mit der Presse wirds halt gleichmässiger. Und es geht schneller! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
also ich werfe noch die flotte Lotte in den Ring Ich denke, das Rezept ist von Antenne Düsseldorf schlecht redigiert. Da stellt also Lichter ein Lafer-Rezept vor, das zur Hälfte aus Fett besteht. In der Zutatenliste steht dann was von einem "Kringel Bratwurst", im Rezept dagegen jene "maximal 50 Gramm" Gänseleberpastete. Gekrönt wird das ganze durch den Getränketip der "Experten", nämlich einen "frischen, kalten Riesling". Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Johann hat sich bestimmt von Horst anstecken lassen.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich könnte nicht mal 1 Esslöffel von dem Butterpüree essen! Meiner Meinung nach macht sich der Lafer das sehr einfach für alles den "Geschmacksträger" Fett einzusetzen. Was hat das mit Kochkunst zu tun? Kreativ sein, andere Geschmacksträger/komponenten einzusetzen, würde mir viel mehr imponieren! Der sollte mal mein Püree probieren.... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@bsaat, ich meib auch, je länger Du stampfst desto weniger fluffig wird später das Pürree und desto schlechter klappt das Unterheben der Milch-Buttermischung. Aus der Presse fällt die Kartofelmasse schon locker raus, da hebt sich die Milch-Butter von alleine drunter Gruß, Nick ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
der macht doch momentan so viel sport da glaub ich nicht das er sein KP selber ist!!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer?
Lichter oder Lafer? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
mir kam auch sofort der gedanke, den Hinnerk schon erwähnt hat: nämlich, dass das ja wohl - wie üblich - für vier personen angelegt ist. aber 1,1 kg bedeuten mehr als 250 g pro potion. das ist alles andere als ein "klecks". grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2009 |
So viel Diskussion.. und niemand hat es ausprobiert. Ich sage euch, es ist das beste Kartoffelpüree, das es gibt! Ich mache es allerdings noch lieber mit Nussbutter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hi,
ich glaube, dieses Kapü-Rezept ist inzwischen ein running gag vom Horst Lichter, den Lafer mitspielt. Gestern war das auch wieder kurz ein Thema in dem Geplänkel zwischen den beiden. Mal ehrlich, kein Koch würde schon aus ernährungsphysiologischen Aspekten so eine Gallengranate herstellen. Gut, wenn man die Rezeptmenge durch 20 teilt, dann würde ich auch das Fingerhütchen voll probieren, aber das wärs auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hat denn der Lichter damit zu tun? Nur wegen seines Speck-Sahne-Fett-Images? DAS ist sicher ein running gag (wie Herrmanns Käseabneigung).
Aber nicht Lafers Kartoffelpüree. Das hat er schon vor etlichen Jahren in seinen eigenen Kochsendungen so gemacht. Inzwischen ist er ja auch von seinen Kochkollegen schon öfter gefragt worden, ob er das ernst meint - er meint es ernst. Bei Lanz oder Kerner hat er es auch schon mal gezeigt. Ich habs auch noch nicht probiert, aber vielleicht sollte man das mal, bevor man es verurteilt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
das ist sicher ein Druckfehler und soll heißen 50 gr Butter und das ist sicherlich mehr, als die meisten rantun. Habe einige Rezepte gegooglet. Und meist steht bei seinen Püreerezepten was zwischen 50 - 75 gr Butter Das ist Tim Mälzer in einem seiner Kochbücher mal passiert. da hat er seinen Pizzateig das Verhältnis mehr viel zu hoch an gegeben. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Ich melde mich auch mal zu Lafers Püree
es ist schon richtig, Verhältnis 1:1 und etwas Sahne kommt auch noch hinzu, nicht meckern, ausprobieren, es schmeckt obergeil, und man isst ja auch keine 500 g Kartoffelpüree, es kommt immer auf die Dosierung an Ich habs probiert und es wurde noch der Topf ausgeschleckt, empfehlenswert lg, Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veronika,
wie hast du das denn gemessen? Hast du das gestampfte Püree gewogen, oder die Kartoffeln vorm Kochen...? Ich möchte es auch mal ausprobieren und tu mich in diesem Fall schwer mit dem Abschätzen. 2 P Butter - okay, aber rohe Kartoffeln haben vor dem Kochen wahrscheinlich doch ein anderes Gewicht, als nachher gestampft, denke ich mir. (Ich gehör auch zu denen, die beim Kochen eher selten was abwiegen... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Turi,
mit dem Abmessen nehme ich das, außer beim Backen, auch nicht so genau, aber wenn ich Gemüse mache, nehme ich immer ca. 100-200 g mehr, da es ja auch geschält wird, ich habe ca. 700 g Kartoffeln genommen und nicht ganz zwei Pfund Butter, Milch nach Sämigkeit, eher etwas mehr Sahne (hier fehlt ein Sabbersmilie Mach ruhig mal Pi mal Daumen, es klappt, bist doch eine versierte Köchin lg, Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
grüße
is schon klar das das super schmeckt bei der menge fett!!!!!!!!!!1 lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens Turi, ich hab gestern dein Kohlrabigemüse gemacht, es war sehr köstlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Also mir würde das wohl nicht schmecken. Wenn ich so was gehaltvolles, fettes esse hab ich stundenlang eine Art Schmiere auf der Zunge. Kennt ihr das? @Veronika, 700 g Karoffeln und knapp 2 Pfund Butter Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
da kann ich mich ja gleich vor den kühlschrank sitzen, und die butter mit den löffel naschen!!!
lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
@chica, sorry, da hab ich mich vertan, ich meintze natürlich knapp ein! Pfund
lg, Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, sorry Leutchen, habs korrigiert, ich lach mir hier grad nen Ast
|
||||
|
|||||
|
|||||
mir nicht weil mir schon schlecht is von der vielen butter lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Immerhin schon mal die Hälfte Fett, aber wie gesagt, bei mir bildet das eine sehr unangenehme Schmiere im Mund und normalerweise fühlt sich mein Magen nach solchen Speisen auch ganz grässlich. Meinem Dad würde ich allerdings sicher eine grosse Freude machen, er liebt Butter über alles und tut manchmal das was bossmann erwähnte: er nascht ab und zu die Butter stückweise aus dem Kühlschrank. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Veronika - vielen Dank, so werd ichs auch mal ausprobieren. Wahrscheinlich wiegt auch der Lafer sowas nicht grammgenau ab, denke ich mir. Vom Volumen her bringt das Püree ja eh viel mehr an Masse, als die Butter. @bossmann: Was hindert dich denn daran? Oder muss ich fragen: Wer...? @chica - ja, das kenne ich! Ich war mal zu nem Frühstück eingeladen und es gab nur sogenannte "Halbfettbutter" - gruselig. Das klebte am Gaumen wie Teufel. Bei Margarine (die ich normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser) habe ich das auch schon erlebt. Aber gute Butter - niemals! Die klebt nicht, die schmeckt einfach nur gut. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Ic h finde auch das, dass Verhältnis ein wenig unausgeglichen ist, da sind viel zu viele Kartoffeln in der Butter Grüße Ritchie
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Turi, von Halbfett-Butter und -Margarine halte ich auch nix, wenn schon denn schon! @Ritchie, denk an deine Tallje Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Ritchie, denk an deine Tallje
Habsch nich', bin ich gegen immun Grüße Ritchie
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Auch net schlecht, musst du dir wenigstens keine Gedanken drum machen Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo zusammen,
habe mal etwas nachgelesen: "Butter besteht aus 83% Milchfett und enthält alle wertvollen Milchfettbestandteile. Das Milchfett zeichnet sich durch eine grosse Anzahl und breite Verteilung von Fettsäuren aus. Viele davon haben auch speziell gesundheitsfördernde Eigenschaften. Butter ist ein reines Naturprodukt und enthält keinerlei milchfremde Zusatzstoffe. Sie schmeckt allerdings nicht nur hervorragend, sondern tut unserem Körper Gutes. Entscheidend dabei ist das Mass. Die empfohlene Tagesration von ca. 30g Butter bewirkt Folgendes: * Durch den niedrigen Schmelzpunkt und den hohen Gehalt an Fettsäuren ist Butter ein leicht verdauliches Fett. Die Fettkügelchen sind so fein verteilt, dass Butter auch von Menschen mit Magen- und Gallenproblemen bestens vertragen wird. * Seine Omgea-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. * Die in Butter enthaltenen konjungierten Linolsäuren gelten nicht nur als cholesterinsenkend, sondern auch als arteriosklerose- und krebshemmend. * Vitamine A, D und E sind wichtige Vitamine. Vitamin D unterstützt die Knochengesundheit. A und E braucht der Körper wegen ihrer antioxitativen Wirkung. Sie sind in der Lage, freie Radikale abzufangen und gelten deshalb ebenfalls als arteriosklerose- und krebshemmend * Phospholipide (z.B. Lecithin) schützen den Magen, stärken die Nerven und unterstützen das Konzentrationsvermögen. Obwohl oft gehört, ist Butter keine Cholesterinbombe. 10 g enthalten nur gerade 24 mg Cholesterin. Davon wird vom Körper nur die Hälfte aufgenommen, was bei einer empfohlenen Zufuhr von ungefähr 300 mg nicht ins Gewicht fällt." Ich glaube, ich probiere das KaPü von Lafer oder Lichter oder wem auch immer mit vieeeeel Butter Liebe Grüße und einen schönen Tag von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Also ich stelle es mir sehr lecker vor. Noch hab ich es nicht gemacht, werde es mal in einer kleinerer Menge machen. Ich kann mir nämlich denken, dass ich alles verputze..weil ich gerne Kartoffelpü und gerne Butter esse. Ich würde es allerdings auch eher Butter mit Kartoffelpüree nennen...oder statt Kräuterbutter mal Kartoffelpüreebutter Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
@bossman und @chica, vielleicht probiert ihr mal ne kleinen Menge, es ist wirklich sehr lecker und wie gesagt, man isst es ja als Beilage
auf die Dosis kommt es an, wie vieles im Leben lg, Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Mir schmeckt Kartoffelbrei aufgeschlagen mit allerbestem Olivenöl und gewürzt mit Tapenade ohnehin besser als der Butterkleister von Lafer, Lichter & Co.
Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
jeder, wie er mag
deine aioli war ja auch ein themchen gruss, veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Nun ja
ober er das nach seiner Diät: Lafer, Johann / Pape, Detlef - Lafer nimmt ab - So werden Genießer schlank (Gräfe und Unzer Edition) ISBN: 978-3-8338-152 immer noch so macht??? Bei SiS darf er nämlich Kohlehydrate gar nicht mit tierischem Fett kombinieren und ober er hier: Lafer, Johann - Das Diabetes- Journal-Kochbuch - Die moderne Diabetes- Küche (Kirchheim + Co.) ISBN: 978-3-87409-443-6 auch aus eigener Erfahrung schreibt? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
@ Hallo Eifel
Natürlich darf es das - MITTAGS LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Oh ja, wo du recht hast, hast du recht
aber ob er da auch die Fettpünktchen zählt???? hat ihm nicht in irgeneiner Fernsehshow so ein Psychotyp prophezeit, dass seine Gewichtsreduktion nicht dauerhaft sein wird? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Kartoffelpüree mit diesem hohen Butteranteil wurde nicht von Johan Lafer erfunden, sondern Joel Robuchon sorgte damit für eine Sensation. Ich glaube Mitte der 80er Jahre. Es wird natürlich nur in kleinen Mengen gereicht und schmeckt phantastisch. Aber wer´.s nicht essen will, soll´s eben bleiben lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
@ Eifel
Wir zählen keine Pünktchen! Das solltest Du aber wissen, hast ja mal bei uns mitmachen wollen LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wie annapurne so richtig bemerkt - dieses Butter-Kartoffelpüree ist mitnichten eine Lafersche Erfindung...Robuchon kann das schon seit einigen Jahren...
und es gibt davon nur nen schönen Klacks - zB zu nem wunderbaren Stück Fleisch - so wie man eben Kräuterbutter dazu essen würde...ich liebe das... in solch vernünftiger Menge kann man sich das dann auch problemlos erlauben - man kann ja an dem Tag dann ausnahmsweise mal das Stück Kuchen zum Kaffee weglassen - |
||||
|
|||||
|
|||||
@annapurne und @grisou
und wer sein Püree lieber mit Olivenöl bevorzugt oder weniger Butter, soll er, alles kann, nichts muss |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin mir auch sicher, dass es das Butterpüree schon vor Robuchon gab...
es schmeckt wirklich wahnsinnig lecker - mit ner richtig guten Kartoffel, guter Butter oder gutem Öl - herrlich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
Hallo alle zusammen! img.chefkoch.de/img/smileys/smile.gif
Ich bin neu hier, möchte aber sehr gerne meine Meinung zum Laferschen Kartoffelpüree abgeben. Entgegen vielen ungläubigen Stimmen v. a. am Anfang dieses threads bin ich sicher, daß dies kein Witz sein sollte. Ich sehe oft und gerne Lafer-Lichter-Lecker und dieses Rezept ist immer wieder gerne zitiertes Thema. Wahrscheinlich schmeckt es wirklich saugut, auch wenn ich es mir trotzdem so buttergesättigt kaum vorstellen kann... Aber, was auch wirklich saugut schmeckt ist halb Erdäpfel, halb Pastinaken. Sehr würzig, paßt gut in den nun anbrechenden Herbst. LG Gwenyfar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
Also das mit dem smiley hat nicht geklappt. Wie geht das richtig?
G |
||||
|
|||||
|
|||||
grüße
einfach auf den entsprechenden smiley klicken!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen,
jetzt, da alle neugierig geworden sind und das Rezept unbedingt testen wollen - hat jemand zufällig das exakte Originalrezept? Ich will auch testen Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Originalrezept, siehe weiter oben, ist in der Tat 1:1, d.h. 500 g Kartoffeln und 500 g Butter, etwas Sahne dazu, Salz, Muskatnuss
LG, Veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habs getan! Gestern. Naja, fast... Ich hatte für 2 Portionen knapp 280 g Kartoffeln und ca. 230 g Butter. Es schmeckt einfach super! Wirklich!
Die drei Kartoffeln waren Reste von im Ofen gegarten, Sorte Marabel. Die hab ich in eine Mischung aus Milch und Sahne gekratzt, gestampft (für die kleine Menge wollte ich die Presse nicht dreckig machen *faulbin*) und dann mit der Butter vermengt. Gewürzt nur mit s+p und Muskatnuss. Dazu gab es etwas mit Sauce, aber es tat einem leid, das Püree zum Sauce aufnehmen zu nutzen. Was aber erstaunlich gut funktionierte, denn es war zwar zart und locker, aber keinesfalls zu "glatt". Ich hatte es mir sogar irgendwie noch samtiger, fetter vorgestellt, aber die Kartoffeln saugen die Butter vollständig auf. Aber vor allem überzeugte uns der tolle Geschmack: Es war, als würden die Kartoffeln noch kartoffeliger schmecken, die Muskatnuss noch muskatnussiger... Die Menge hätte wohl auch für 3 gereicht (wurde aber auch zu Zweit alle *gg*), im Gourmet-Menu locker für 4. Ist in Deutschland noch immer ein Butterberg abzubauen? Dann kann ich nur empfehlen: Leute, schmeisst die Butter ins Püree (und nicht in die industriellen Eiscremes), es lohnt sich! Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Hallo zusammen,
ich glaube schon, das es sich lohnt. Jedoch habe ich ein Problem dieses Rezept so ganz allgemein als das ultimative Kartoffelpürezept zu sehen. Wenn ich für meine Familie zu einer gut bürgerlichem Wochenmittagsmahlzeit z.B. Gemüse, Frikadellen ein Kartoffelpüree mache, werde ich dieses Rezept bestimmt nicht nacharbeiten. Bin eben auch ein Nachkriegskind und da schmeckt es mir auch ohne intensive Fettzugabe. Habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas Sahne hinzufüge. Der andere Gesichtspunkt ist, der allgemeine gesteigerte Fettkonsum und die gestiegene durchschnittliche Fettleibigkeit. Da finde ich es schon bedenklich, solche Rezepte anzupreisen. Andererseits könnte ich mir vorstellen es mal zu einer besonderen Speisefolge bzw. Gelegenheit auszuprobieren - denn Spargel mit einer Hollandaise essen wir ein oder zweimal im Jahr sehr, sehr gerne und da darf es ja auch etwas Butter mehr sein. Lieben Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
natürlich "brauch" man das nicht. Aber ich esse auch im Alltag gerne Dinge, die besonders gut schmecken. Zu deinem zweiten Gesichtspunkt: Es ist ja letztlich immer eine Frage der Gesamtmenge. Zum einen kann man von so einem gehaltvollen Püree nicht so viel essen, wie von einem mit geringerem Fettanteil. Zum anderen könnte man ja statt dem Speiseeis aus der Tiefkühltruhe einen leckeren Pfirsich essen, und schon ists wieder ausgeglichen. Denn wir wissen ja, dass im Speiseeis sehr gerne entrahmte Milch und Butterreinfett verarbeitet werden, weil das viel billiger ist, als Sahne und Vollmilch. Ich werde aber vermutlich zukünftig auch nicht jegliches Kartoffelpüree mit soviel Butter versetzen, einfach weil ich nicht immer so viel Butter im Haus hab. Das müsste ich vom Einkauf her mit einplanen. Aber das werde ich bestimmt wieder machen. Nur moralische Bedenken hab ich dabei keine! Liebe Grüße Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@turandot
liebste grüße, veronika, die dich verstehen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Turi,
finde ich total lieb und selbstlos von Dir, daß Du für die CK-Gemeinschaft dieses Pürree zubereitet und verkostet hast! Wenn Du es für gut befindest, dann muß es einfach gut sein - das meine ich völlig ernst und ausnahmsweise ohne Ironie, denn ich halte viel von Deinen Kochkünsten und von Deinem Geschmack. Also werde ich den schnellsten Weg suchen, es auch zu bereiten, muß nur noch überlegen, was dazu paßt Herzlich - Hias P.S. Die Diskussionen über Fett in Essen etc. finde ich insofern obsolet, als jeder selbst entscheiden muß, ob er trotz mancher Kalorienbombe sein Gewicht halten kann oder nicht und ob er sich dabei wohlfühlt. Nur weil es allgemein heißt, der Deutsche sei zu fett, muß das nicht für alle gelten. So esse ich beispielsweise nur zweimal am Tag - dann darf es aber auch gehaltvoller sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Pommes de terre mousseline sind ja nun wirklich ein Klassiker der französischen und somit der westlichen Küche, Lafer hat die sicher in seiner Lehre kennen gelernt und auf keinen Fall erfunden. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwexhauskoch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Hias,
wenn man in den folgenden Tagen kalorienbewußter lebt, wird somit die leckere Kalorienbombe relativiert. Ich habe Lichter`s KaPü -Varianten mit Pesto alternativ Leberpastete nachgekocht und für nicht empfehlenswert befunden. Vielleicht lag es am zu kleinen Butterberg. Ich mag halt nicht so viel Butter und Sahne ; so hat mir seine von ihm bei seiner Vorstellung "Sushi..."gekochte Gurkensuppe auch nicht geschmeckt. War halt ne Sahnesuppe mit Gurkengeschmack. Nundenn! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Liebe Grüße
Ralf, der meint : Wenn das Kind im Manne stirbt bleibt der Greis übrig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Hallo zusammen und besonders Turi,
ich finde die Hinweise sehr gut, allerdings wollte ich nicht mit erhobenem Zeigefinger auf dieses Kartoffelpü zeigen. Ich glaube wirklich das es gut schmeckt, was mich störte war der leise Unterton - Nur so schmeckt es gut, bitte ich lege Wert auf den leisen Unterton. Man kann jedes Argument mit einem Gegenbeispiel totschlagen, z.B. Eis. Wenn ich nun zurückgebe, Eis mache ich selber, das andere kaufen wir nur ganz selten und ich gebe kein Butterfett ins Eis. Grundsätzlich ist jeder für seine Ernährungsweise verantwortlich. Die Zutaten müssen immer nach diversen Gesichtspunkten ausgesucht werden. Dabei spielt bei vielen Menschen der Geldbeutel eine nicht unwesentliche Rolle. Ich fände es schon sehr schön, wenn viele Menschen das Kartoffelpü frisch zubereiten würden, mit Milch und selber gekochten Kartoffeln, es abschmecken und sich dann ganz langsam über die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten weiter vortasten - z.B. mit Möhren, mit Sellerie, mit Kräutern - Grenzen gibt es kaum und auch die Buttermenge 1:1 kann dann ausprobiert werden. Lieben Gruß Kräutersuse |
||||
|
|||||
|
|||||
@YGORwenn du es nur "alternativ" nachgekocht hast, kannst du es definitiv nicht bewerten
@kräutersuse, keiner sagt, dass kapü nur so schmecken soll/muss dass genau das eine wesentliche rolle spielen soll/muss wir haben nur diesen, einen körper, der nicht mit müll zugeschüttet sein darf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Isst man ja auch nicht taeglich. Genausowenig wie Stopfleber, Confit, oder Cassoulet.
Lecker ist es auf jeden Fall, das wird keiner abstreiten koennen. Es ist ausserdem eine der wenigen Puréevarianten die wirklich ganz hervorragend zu Fisch passen. Dieser muss natuerlich auch in schaeumender Butter gebraten werden und diese wird dann nochmal grosszuegig daruebergegeben. Da freut man sich schon beim Fischgang auf Digestif und Zigarre........... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Nein Veronika,
alternativ bedeutet das man anstatt Leberwurst Pesto vermengt. Die Rezeptangaben hab ich eingehalten; der Ur-Zustand = das Püree war schmackhaft. Lediglich das anschließende Beimengen von Wurst oder Pesto ( wie Lichter es auch gemacht hat ) war nicht unser Fall... Liebe Grüße
Ralf, der meint : Wenn das Kind im Manne stirbt bleibt der Greis übrig! |
||||
|
|||||
|
|||||
Suse - nirgendwo stand da oben dass es NUR SO schmecken kann - dagegen kamen sofort Einwürfe "wie soll das denn gehn" -
das ist nichts, was man jeden Tag isst - und auch nichts, womit man sich den Teller pickepackev ollpackt - es ist ne kleine feine Beilage zu nem besonders feinen Essen...und nimmt dem leckeren Pü aus Kartoffeln & Milch, von dems dann gerne auch ein Schlag mehr sein darf, nix weg... bezeichnend finde ich, dass im Bereich Kuchen & Torten hier immer auf "Fett als Geschmacksträger muss sein" bestanden wird - womit dann meisten Butter in grossen Mengen gemeint wird - beim Kartoffelpü dagegen können sichs Viele nicht vorstellen...da ists doch ganz gut, wenn der Herr Lafer das mal wieder in Erinnerung bringt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
In der letzten "HR1 Talk" Sendung, Herr Lafer zu Gast, wurde das Thema Kartoffelpüree kurz angesprochen: mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr1_talk/hr1_talk_20100328.mp3 , ab 8:41
Weiter hinten, im sogenannten Fragebogen, kommt dann noch die übliche interessante Frage nach dem Butter-Marktpreis, den Herr Lafer "auf jeden Fall weiß". Gundula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab es jetzt (leider?) ausprobiert... Die Sache mit den Ofenkartoffeln ist gut. In der Durchführung stellte sich das Mischungsverhältnis noch erschreckender dar als auf dem Papier; Wenn man sieht wie wenig Kartoffel es letztlich ist.
Habe also 1:1 genommen - bei den Kartoffeln das Nettogewicht aus der Schale befreit nach dem Garen. Im ersten Versuch zimmerwarme Butter unter die heißen gestampften Kartoffeln (leider solche mehligen, die bei KaPü schon so zum Kleistern neigen) gerührt. Das ganze schmolz, die Butter wurde gelb und ich hatte mehr oder weniger einen flüssigen Kartoffelbrei. Den hab ich versucht fest- bzw. kaltzurühren. Schien erstmal misslungen. Zweiter Versuch dann mit lauwarmer Kartoffel und kalten Butterstücken. Das Ergebnis sieht aus wie aufgeschlagene Butter - und schmeckt auch so. Naja, für Alltagsküche ist das m.E. nix - und der Koch ist schon vom Probieren satt. Wenn man Essen serviert bekommt und ein Kleks davon auf dem Teller hat mag es etwas anderes sein. Es als Nonplusultra des Kartoffelpürees anzupreisen erscheint etwas unpassend, denn hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Obwohl ich an sich nichts "Scharfes" trinke hätte ich jetzt tatsächlich gerne einen Magenbitter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gundula,
deine Erfahrung erstaunt mich ein bisschen. Aber ich würde darauf tippen, dass entweder die Kartoffelsorte nicht die richtige für ein Püree war, oder beim Bearbeiten was schief gegangen ist. Denn wie schon beschrieben hat es bei mir prima geklappt. Ich nehme immer mehlig kochende Kartoffeln für Püree, also auch für "ganz normales" (mit nur einem Stich Butter dran *g). Verkleistern habe ich bisher nur bei eher festkochenden erlebt, wenn ichs damit mal probiert habe. Und dann auch erst nach zu heftigem Bearbeiten. Weißt du noch die Sorte? Und noch ne Frage: Was für eine Flüssigkeit hast du denn genommen? Die im Ofen gebackenen Kartoffeln brauchen natürlich mehr, als in Salzwasser gekochte oder Pellkartoffeln. Ansonsten - siehe den Beitrag von grisou. Niemand hat je den Anspruch erhoben, dieses Rezept sei das "Ultimative" und man solle ab sofort jedes Kapü so machen. (Dazu haben ja auch schon viele andere was gesagt). Aber zu einem besonderen Essen als besonders leckere kleine Beilage finde ich es genial. Ich mag aber auch das "normale" sehr gern. Vielleicht sollte man mal eine andere Bezeichnung dafür finden, um deutlich zu machen, das normales Kartoffelpüree und dieses Püree zwei sehr verschiedene Dinge sind. Wie wärs mit "Butterpüree"? Oder ist das was ganz anderes? Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Hallo,
bestimmt würden wir es gar nicht merken, wenn uns das einer vorsetzen würde im Restaurant. Klar, man merkt schon, ob da jetzt noch Butter und Sahne drin ist, aber wieviel - das glaub ich eher nicht. In unserem Biergarten das Kartoffelpüree ist auch sooo lecker, allerdings bin ich nach ein paar Löffeln pappsatt. Steckt bestimmt auch einiges drin... Eine andere Frage ist allerdings, ob es denn nötig ist.... LG Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gundula Da ich von den Annahme ausgehe, dass es sich bei dem Kartoffelpüree um "Mousseline de pommes de terre a la Lafer" handelt, habe ich einmal französische Rezepte durchsucht. Ich fand kein einziges Rezept, in dem für eine "Mousseline de pommes de terre" Kartoffeln und Butter im Verhältnis 1:1 verwendet werden. Auf 1 kg geschälte und gekochte Kartoffeln wurden meist 150 g bis 250 g Butter verwendet. Oft allerdings noch etwas Sahne, Eigelb, etc. Für eine "Mousseline de pommes de terre à l’huile d’olive" wird auf 1 kg Kartoffeln auch nicht 1 Liter Olivenöl verwendet. Ich glaube eher, Lafer hat das sicherlich mit einem Augenzwinkern gesagt. Er spielte damit aber auf den Geschmack an, nicht auf die Konsistenz. Gruss Morayma P.S. Wer ausser Gundula hat den schon einmal den Kartoffelbrei 1:1 zubereitet? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Tourandot: Flüssigkeit - keine, nur Butter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Morayma: Das meint er schon ernst. Ist ja auch keine Erfindung von ihm.
Hier mal der entsprechende Auszug: Baumeister: "Wie machen Sie ein Kartoffelpüree, das nicht klebt?" Lafer: "Och, das ist relativ einfach. Also zunächst mal, die Kartoffeln werden nicht wie üblicherweise im Wasser gekocht oder gedämpft, sondern wir legen die Kartoffel auf Salz oder auf ein Blech in den Backofen, bei 180°, damit die Kartoffeln wie eine Backed Potato erstmal garen. Warum macht man das? Das Wasser verdampft im Ofen, dadurch entsteht eine trockene Kartoffelmasse. Dann wird die Kartoffel geschält, die wird dann zweimal durch die Kartoffelpresse gedrückt und jetzt kommt etwas, was Wichtiges: Jetzt werden vielleicht alle Hörer lachen, aber normalerweise macht man dazu gleich viel Butter wie Kartoffel. D.h. man nimmt 500g Kartoffel und 500g Butter, und mischt das. Es ist extrem viel, aber das schmeckt sensationell gut. Natürlich nur, das ist halt nix für jeden Tag. Weil dann siehst Du aus wie so ne fliegende - möglicherweise Tonne. Aber wenn man nicht soviel Butter möchte, dann nimmt man einfach ein bissl Sahne und Milch, kocht das auf mit Muskatnuss, Salz und rührt das dann unter diese gepresste Kartoffel. Und dann schmeckt das Kartoffelpüree richtig intensiv." aus: hr1 Talk vom 28.03.2010, Johann Lafer im Gespräch mit Daniella Baumeister (s.o.) |
||||
|
|||||
|
|||||
genau sooo mache ich das lafersche kapü, etwas "abgewandelt kleister habe ich damit noch nie fabriziert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber mich schüttelt es allein schon bei dem Gedanken an das ganze Fett! Ob Butter, Sahne oder Eier, ich halte das für maßlos übertrieben. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi emmy-ly, hast du es schon mal probiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
ich hab´s probiert, und ist richtig lecker ,aber es ist nicht alltagstauglich,wenn man
für viele Personen KaPü macht. Da nehme ich mehligkochende Kartoffeln ,Milch, Salz, Muskatnuss; das ist auch lecker- das andere ist zu fett. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
@annewi, ich würds auch net jeden tag machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
"aber mich schüttelt es allein schon bei dem Gedanken an das ganze Fett! "
es sich muss wirklich keiner reinzwingen.. aber irgendwann fang ich mal an, unter alle die Kuchen- und Tortenrezepte zu schreiben "mich schüttelts bei dem ganzen Fett" - mal sehn, was dann passiert... ne schöne Buttercremetorte - ist garantiert fetter - und von diesem Pü esse ich weniger - und seltener - als die Kuchenfraktion von den Torten... ich kann verstehn, wenn man andere Versionen vorzieht - Geschmäcker sind verschieden - aber das Fett-Argument - das würde ich mir nochmal überlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
ne schöne Buttercremetorte - ist garantiert fetter - und von diesem Pü esse ich weniger - und seltener - als die Kuchenfraktion von den Torten.. Da kann man sich aber ganz schön täuschen: Eine Buttercremetorte ist lange nicht so fett. In den Teig kommt gar keine Butter und in die Buttercreme 250 -300 g Butter. Die Torte reicht für 6-8 Personen. Ein Kartoffelpüree aus 500 g Kartoffeln und 500 g Butter recht für 2-3 Personen. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
bei mir reicht das Kartoffelpüree mit 500g Butter garantiert für mehr als 3. Personen - wir essen das eher wie den Klacks Kräuterbutter - und zwar immer zu nem mageren Steak...
aber wie gesagt - Keiner muss - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Lafer kocht ja auch Kartoffeln in reiner Butter, oder wars wer anders? gesehen bei Lanz.
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Butterfreak ist eigentlich Lichter Lafer hat's normalerweise nicht sooo mit (viel) Butter... Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
1 Kilo Butter-Kapü für 2-3 Personen? Eher nicht, 4-6 würde ich sagen. Und dann sollte jetzt doch mal jemand die Frage aufwerfen, was aus dem Blickwinkel gesunder Ernährung besser abschneidet....
Aber war das nicht eigentlich der Punkt, den wir aus der Diskussion der Püreetechnik raushalten wollten? Ebenso wie die Frage "muss das denn sein"? (Dabei seh ich immer ne Nachkriegsoma vor mir, die Mühe hat, genug Fett für ein paar Bratkartoffeln zusammenzukratzen, um sie nicht in Kaffeesatz "braten" zu müssen. Diese dürfte berechtigt so ne Frage stellen *gg*). Muss es denn sein, dass die Speiseeisproduktion zu viel produzierte Butter da reinmischt? Muss es sein, dass man Buttercremetorte isst oder für ne Mousse au chocolat die fette Schokolade auch noch mit Sahne vermischt... Usw.... @opus - daran erinnere ich mich auch, aber ich glaube, es war nicht Lafer (auch nicht Lichter)... Confierte Kartoffeln? Sowas in der Art.... Lafer machte mal Sahnekartoffeln, also in Sahne gegart, statt in Wasser. - Im Gratin Dauphinois sind ja auch Milch und Sahne statt Wasser. @Gundula - wie oben schon geschrieben, hatte ich bei meinem Versuch etwas weniger Butter als Kartoffeln und habe deshalb etwas Sahne und Milch zugegeben. Vielleicht hat es deshalb auf Anhieb geklappt? Afra habe ich auch oft... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Och, also was Kartoffelpüree und vor allem Knödel betrifft, da kann ich die 4 Personenmenge locker alleine (fr)essen...
Zum Thema: Ich hab mich mal langsam ans Lafer-KaPü rangewagt: 500g Kartoffeln und 125 gramm Butter - geht wunderbar. Als nächstes teste ich mit 250g. Brauch dann nur ein Klo in meiner Nähe, seit ich keine Gallenblase mehr habe, rächt sich zuviel Fett auf andere Art... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@ Veronica, nie im Leben würde ich so etwas essen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nachtrag: Jetzt weiß ich auch, weshalb ich mir noch niemals Kochsendungen im TV angesehen habe! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Emmy-Ly, es gibt sogar manchmal gute Kochsendungen. Aber wenn am Thema kein Interesse hat, sieht man die auch nicht.
Ich werde dieses KaPü auch ausprobieren, aber eben in kleinen, genußvollen Mengen. Damit nicht soviel an den Hüften bleibt. LG Hubert "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
@hubert, es lohnt sich wirklich, wenn wir "fein" kapü essen, essen wir ihn nur so, aber wie gesagt, in kleinen mengen
und ich gebe es zu, ich mag ihn gar nicht mehr anders lg, veronika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
übrigens ist dieses "butterlastige" Kartoffelpüree keine Erfindung von Johann Lafer. Das geht wohl eher auf Joël Robuchon ("Koch des Jahrhunderts", u.a. auch Herausgeber des "Larousse gastronomique") zurück, zumindest war der berühmt für ein derartiges Püree. Also keine Fernsehshow/Fernsehkoch-Erfindung. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
PS: Gerade gesehen, das annapurna8000 diesen Hinweis schon vor längerer Zeit gebracht hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
veronika: find das witzig wie du sagst: müsst ihr mal probieren, jedem der sagt, ihm sei das einfach zu viel fett: ja koste es halt mal und dann reden wir wieder und zum schluss gibst dann zu, dass doch nur die hälfte butter nimmst... und nein, man muss nicht alles probieren, was lecker sein könnte. ein halbes kilo butter durch vier, nein das ist mir schlicht zu viel. wenns auch noch so toll schmeckt. aber sicher: man muss jetzt nicht einfach nur ein nussgrosses stück butter reintun und die milch durch schlagobers (sahne) ersetzen mach ich eh schon lange. aber jetzt noch ein extratip von mir: nehmt mal rohmilchbutter zum kartoffelpüree... hehe DAS ist erst ein wahnsinn.
aber man kann mit kartoffelpüree eh so viel machen: mit äpfeln, sellerie oder auch karotten. alles herrlichste pürees. schon mal ein safrankartoffelpüree probiert?? und wenn schon ein ei drunterziehn, dann lieber gleich drei und vier geschlagene eiweiss und das ganze nochmal für zehn minuten in den ofen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit hab ich es - auch abgeschwächt - ausprobiert. Das Verhältnis war nicht 1:1. Aber schon viel mehr Butter, als ich sonst nehme. Und mir war es definitiv zu buttrig. Vom Geschmack her meine ich... Da bleibe ich dann für normales Püree doch lieber bei Mamas Art. Ach so... ich gehe - nach dem Stampfen, wenn ich die Milch zugebe - immer mit dem Mixer durch das Püree. Und bei mir war es noch nie schleimig oder kleistrig. Es wird immer ganz locker und fluffig (es sei denn natürlich, man gibt zuviel Flüssigkeit dazu). LG DieDanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Dani,
meinst du mit dem Mixer den el. SChneebesen oder den Zerkleinerer? Beim Schneebesen wird es bestimmt nicht kleistrig aber bei dem mit den Messern hätte ich doch meine Bedenken. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo Marie...
...ja, mit dem ganz normalen elektrischen Handrührgerät. Mit Messern könnte ich mir jetzt auch kein akzeptables Ergebnis vorstellen - es sei denn, man möchte Babybrei zubereiten vielleicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

<---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ?