neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das perfekte Dinner - Regeln?

Vom 19.01.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summersunflower Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
184 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hoffe, die Frage gehoert hier ins Forum, es handelt sich nicht direkt um eine Diskussion ueber die Sendung ansich, sondern vielmehr habe ich vor, so eine perfekte Dinner-Runde mit ein paar Bekannten selbst durchzufuehren.

Ich denke, dabei ist es schon wichtig, dass man ein paar Grundregeln aufstellt, an die sich alle Teilnehmer halten sollten. Ich nehme an, dass es die fuer die Sendung auch gibt, konnte sie aber im Internet nirgends finden. (??)
Naja, letztendlich kann man die sich ja selbst nach den eigenen Beduerfnissen zusammenstellen, aber ich bin gespannt, was ihr fuer Anregungen und Vorschlaege habt, was unbedingt in die Regeln zum Perfekten Dinner gehoeren. Ich denke da an festlegen, wieviele Gaenge gekocht werden sollen, ob bestimmt Zutaten nicht verwendet werden duerfen, was alles in die Bewertung einfliessen soll etc.

Wie gesagt, bin auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht hat jemand das perfekte Dinner ja auch schonmal "nachgespielt" und kann aus eigener Erfahrung Tipps geben?

Gruss,
summersunflower
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

du wirst es kaum glauben, aber es gibt hier sogar einige UserInnen, die schon bei DPD mitgemacht haben Na!
Ansonsten ist es im privaten Rahmen doch ere eigene Entscheidung, welche Regeln ihr aufstellt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 19.01.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Vielleicht könnte man ein Budget-Limit für den Einkauf bzw.die Zutaten setzen?
Oder zumindest den Rahmen stecken. Nicht, dass eine plötzlich mit weiss Gott was aufwartet Na!
Und natürlich ein paar Kriterien für die Punktevergabe..fair (was sonst), nicht gleich 5 Punkte abziehen weil man vielleicht die ansonsten perfekt zubereiteten Zucchini oder was weiss ich nicht so gerne mag wie Möhren etc.
Zusätzlich würde ich merkwürdige Unterhaltungsprogramme wie Tänzerinnen streichen. Deko natürlich nach jedermanns Gusto, aber ich selbst bervorzuge schlichtes Tischgedeck.
Liebe Grüße
Alina

Vom 20.01.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pekabe Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2007
622 Beiträge (ø0,33/Tag)
....hier gibts User, die bei DPD waren?

echt?

Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s rock! Let´s rock! Let´s rock! Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby!

LG
Peter

Vom 20.01.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Lala Lala Lala

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 20.01.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich würde eine Regel einführen, die es bei der tv-Show nicht gibt. Jeder Gast/ Kandidat müsste vorher bekanntgeben, was er nicht isst oder nicht mag.

Beim echten DPD finde ich total blöd, dass zumindest der Montagskandidat immer im Unklaren darüber ist. Wenn man weiß, dass vielleicht ein ein Vegetarier und ein Allergiker am Tisch sitzen, kann man doch gleich ganz anders kochen.

LG nata

Vom 20.01.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich wuerde als Regel aufstellen, das keiner sagt:"Das ist nicht mein Ding"
Ausserdem darf am Tisch nicht gestritten werden, keiner hat das Recht, schlechte Tischmanieren zu haben.
Aber dann ist es ja nicht mehr das perfekte Dinner, oder? Lachen
LG Youtas

Vom 20.01.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

stimme zu: Allergien, Unliebsames etc vorher ankündigen
Budget festlegen
Vorschlag: Es muß klar sein, dass niemand hilft. Jeder "Kandidat" ist auf sich gestellt. Keine Küchenhilfen, Kellner,
Showacts...
Vielleicht ein Thema vereinbaren.

LG nancsi

PS Halt uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist!

Vom 20.01.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ach, die Teilnehmer vom Perfekten Dinner von Vox würde ich gerne mal hier bei chefkoch befragen! Ist doch super spannend. Geht das?

LG nancsi

Vom 20.01.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summersunflower Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
184 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank fuer eure Antworten und Anregungen bisher. Dass es hier auch User gibt, die schon selbst bei DPD mitgemacht haben, war mir bewusst Lächeln

Auf jeden Fall denke ich, dass wir vorher absprechen, welche Zutaten aufgrund von Allergien/Unvertraeglichkeiten gar nicht benutzt werden sollten. Oder eben auch das ein oder andere, was man so absolut ueberhaupt gar nicht mag.

Und Budget etc. ist dadurch, dass wir alle Studenten sind, eh etwas begrenzt und ich denke, da wird sich sowieso keiner ein Bein ausreissen, sondern es wird eher darauf angekommen, mit wenig Mitteln kreativ zu sein.

Was wir immer noch nicht ganz entschieden haben, ist die Sachen mit den Zutaten ansich, es ist halt schon schoener, wenn man weitestgehend Dinge selbst macht und Fertigprodukte sollten tabu sein, aber wo zieht man da die Grenze? Ist eine Currypaste (die man ja auch eigentlich selbst herstellen koennte) aus dem Glas erlaubt?

Na klar, letztendlich machen wir das ja im freundschaftlichen Rahmen, und an erster Stelle steht der Spass, deswegen sollte man bei solchen Dingen sicherlich nicht allzu verbissen sein, aber ich frag mich halt, ob das beim offiziellen DPD zum beispiel geregelt ist, was man verwenden darf und was nicht?

LG,
summersunflower

P.S. Werde natuerlich berichten wie es laeuft, kann aber noch etwas dauern, da wir erst im Feburar anfangen Lächeln

Vom 20.01.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

in der Bewertung wird sich zeigen, ob "Fertigprodukte" gut zubereitet schmecken können.

LG nancsi

Vom 20.01.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pekabe Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2007
622 Beiträge (ø0,33/Tag)
Pfeil nach rechtsAch, die Teilnehmer vom Perfekten Dinner von Vox würde ich gerne mal hier bei chefkoch befragen! Ist doch super spannend. Geht das? Pfeil nach links

....na dann frag mal!

Lala Lala Lala Lala

Liebe Grüße
Peter

(Woche vom 2. - 6.6.2008)

Vom 21.01.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
und ich würde die Regel aufstellen, dass der blöde Trinkspruch "wenn man sich beim Anstossen nicht in die Augen schaut, blablabla.............." verboten wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
amaretti

Vom 21.01.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.329 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

das Getrommel auf den Tisch und .............wir haben Hunger Hunger Hunger............ Welt zusammengebrochen ........muss auch verboten werden.

LG

Vom 21.01.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
678 Beiträge (ø0,47/Tag)
Zu Beginn wurde doch darauf hingewiesen, es werde im Bekannten- bzw. Freundeskreis gekocht um die Ehre oder sonstwas.

Da fallen doch wohl die allgemeinen Benimmregeln aus, denn ich würde niemand einladen, der sich nicht benehmen kann.

Es gibt aber auch Gruppen, die finden eine Darbietung sehr toll, also wenn es so ist, dann muß es abgesprochen werden.

Alle "Regeln" an einem netten Vorabend besprechen, da kann ja einer auch schon mal üben.

Lieben Gruß
Kräutersuse

( die nie und nimmer eine Bauchtänzerin zum Nachtisch ordert oder sonstige Späße einbaut )

Vom 16.09.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oo-de-Lally Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Nur aus interesse, wie macht ihr das mit den Bewertungen? Anonym???
Und ich würde bei den Regeln bewusst Fertigprodukte erlauben, einfach um zu sehen ob man auch aus denen mal was richtig kreatives zaubern kann. Und ich denke ne Bolognese aus dem Glas wird eh keiner nehmen, der würde ja bei der Punktevergabe dann ganz schlecht dastehen

Vom 16.09.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nonnina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2010
55 Beiträge (ø0,09/Tag)
Soweit ich gehört habe, stiftet VOX jedem Teilnehmer des DPD als Aufwandsentschädigung 600,-- EUR (für die Lebensmittel und Getränke). Ob diese Summe verbruzzelt oder in flüssiger Form ausgegeben wird spielt keine Rolle - ein möglicher Rest verbleibt dem Gastgeber.

LG Helga

Vom 17.09.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Pfeil nach rechts Aufwandsentschädigung 600,-- EUR Pfeil nach links

Ich dachte, davon müssen eckige Teller gekauft werden??

Ich habe vor langer Zeit DPD regelmässig angesehen (jetzt schon sehr lange nicht mehr, meine Eindrücke sind daher eventuell veraltet). So sehr viele Regeln werden vom Sender nicht vorgegeben, aber es haben sich offenbar so einige "selbständig eingeschlichen".

Z.B. die, dass man den Gästen Tellergerichte servieren muss, also wie im Restaurant oder in der Kantine eine abgemessene Portion. Stellte mal jemand Platten oder Schüsseln auf den Tisch, so dass jeder Gast seinen individuellen Appetit stillen konnte, wurde das meistens sehr kontrovers bewertet. Aus Angst davor, dass eine Schüssel auf dem Tisch einen Gast zu sehr an zuhause erinnern könnte ("gut essen" heißt ja leider für die meisten im Restaurant essen), wurden praktisch nur noch fertige Teller serviert. Ich fand das immer befremdlich (Restaurantbesuch liegt in meiner Werteskala an 2. Stelle nach einer gehobenen Essenseinladung), denn so musste der 2-m-Mann mit genausoviel satt werden, wie das 45-kg-Spätzchen, dem dann bei der Bewertung nicht selten der Kritikpunkt "es war viel zu viel" wichtig wurde.

In den ersten DPD-Jahren war es auch immer "zwingend nötig", dass der GG seine Gäste permanent bediente, noch nicht mal ein Glas Wasser konnten sie selbständig einschütten. Falls er dann zwischen dem Kochen, Teller reinschleppen und Flaschen öffnen vergessen hatte, die Kerzen anzuzünden, gabs gleich Punkteabzug. Manchmal auch dafür, dass der GG nicht genug Zeit für eine Unterhaltung mit seinen Gästen hatte....

Wenn ihr Regeln absprecht, könntet ihr solche doofen Sachen vielleicht gleich ausschließen. Aber wahrscheinlich kocht ihr ja eher um die "Ehre", nicht um Geld, so dass solche verbissenen Bewertungskriterien sowieso nicht wichtig sind. Lachen

Viel Spaß
Gruß Turi

Vom 18.09.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nonnina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2010
55 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Turi,

ich weiß nicht einmal, ob sich eine geschlossene Gruppe für das DPD anmelden kann Jajaja, was auch immer! Möglich wäre es natürlich, dass VOX eine Themenwoche "Freunde kochen" startet. Die Themenwochen (z.B.:wer übernachtet bei wem) waren - nun ja Welt zusammengebrochen
Dann gab es die Phase: zu erreichen sind 80 Punkte - unter den Kriterien: 40 für das Dinner und 40 für das "Unterhaltungsprogramm" Verdammt nochmal - bin stocksauer

Falls es der Gruppe der Freunde gelingt, einmal eine derartige Themenwoche zu gestalten, wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen.

LG Helga

Vom 18.09.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Helga,

wollte das jemand? Ich hab das EP so verstanden, dass es nur um ein privates "Nachspielen" des DPD gehen soll, mit eher kleinem Studentenbudget.

Und alle Spiele brauchen halt ein paar Regeln Na!

Gruß Turi

Vom 18.09.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nonnina Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2010
55 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Turi,

da habe ich als Küstenbewohner doch glatt den falschen Dampfer bestiegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Helga

Vom 27.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walterbauer Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
10 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, es bekommt jeder Teilnehmer 1000 € "Aufwantsentschädigung für`s perfekte Dinner von VOX !

Vom 27.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Walterbauer,

Das wird ja immer mehr...erst hieß es anfangs 300 € dann hieß es 600 € und jetzt 1000 € ?? Dann hat die Sendung ja, seitdem keine guten Köche mehr dran sind...bzw. seltener gute Köche... richtig an Zuschauerzahlen zugelegt. Dann müssen sie auch mehr zahlen Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: