neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Billig kochen trotz HartzIV, heute bei SternTV

Vom 19.11.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

über das Thema gabs glaube ich schon mal einen Thread im günstig kochen. Das scheint jetzt ein neuer Kochtest bei Günter Jauch zu werden, na dann bin ich mal gespannt, ob die Gerichte dann realistischer sind.

Schaut jemand nachher mit? 22.15 Uhr beginnt Stern TV, aber ich weiß nicht wann der Beitrag gesendet wird.

Stern TV ist zwar keine ausgesprochene Kochsendung, aber ich denke es passt hier trotzdem ganz gut bei die anderen Kochsendungen. Was denn nun?

LG Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laufmasche  Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2004
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zurück,

stimmt, hört sich interessant an. Ich denke mal, Jauch´s Günter ist eher ein Realist - also er geht da eher kritisch an die Sache ran.

Leider laufen in meinem Fernseher kleine Fußballer über´n Schirm. Da ist kein Platz für Kochtöpfe.

Viel Spaß beim Gucken.

LG Laufmasche

Vom 19.11.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2006
1.363 Beiträge (ø0,61/Tag)
Fußballer? Österreich gegen Türkei ;) oder das interessantere D gegen GB ;)

mei.. bin ich froh, dass mein einziger Mitbewohner ein Hund ist- und gegen den setz ich mich fernsehprogrammtechnis alle mal noch durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich schau mit .. das interessiert mcih auch irgendwie
danke für den Hinweis

lg

Vom 19.11.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo laufmasche,

vielleicht ist der Fußball ja aus bis dahin, ich sag kurz vorher nochmal Bescheid, vorausgesetzt es wird nicht zu spät und ich schlaf beim Fernsehen ein *ups ... *rotwerd*

@vergißmeinnicht
dann sind wir ja schon zu zweit

Vom 19.11.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.04.2006
fangt an

Vom 19.11.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
so es geht endlich los, jetzt dürfte wohl auch der Fußball zu Ende sein Na!

Vom 19.11.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

hab ich das jetzt richtig mitbekommen? Pro Person 4 € am Tag? Wenn das zutrifft, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das möglich ist. Ich habe eine Zeit lang in einer 10Personen Wg gewohnt, wir haben pro Tag und Person 3 € fürs Essen bezahlt, Getränke (außer Kaffee, Tee, Wasser und Milch) wurde von jedem einzeln getragen. Wir haben alle grundnahrungsmittel ausreichend einkaufen können... Und zwar in guter Qualität. Mir ist klar, dass es etwas anderes ist, für 10 einzukaufen, als für 2, aber ich sage aus meiner Erfahrung: ist problemlos machbar.
(Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten, ich kann da jetzt eben nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und wir waren 9 Erwachsene im Alter von 20 bis 35 und ein zehnjähriges Kind)
LG sasse

Vom 19.11.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.04.2006
sasse in was für ner kommune hast du denn gelebt??.. man beachte bitte auch dir Inflation ;)

also ich weiß nicht.. alzu nahrhaft hat der "Beispieltag ja nicht ausgesehen.. viel zuviel Fleisch und Wurst und Kohlenhydrate und viel zu wenig "grünzeug" oder so

war wohl nix

lg

Vom 19.11.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
stimme dir zu vergißmeinnicht, das klingt mir etwas deftig, wobei die Kohlrouladen schon o.k. sind

und Brötchen müssen m.E. nicht sein, Brot ist erheblich günstiger

es scheint auch schwierig sein, die Lebensmittel aus der Liste zu den Preisen zu besorgen, fragt sich ob man da nicht mehr Benzin verfährt, Zeit dürfte ja bei Hartz-IV nicht das Problem sein

Vom 19.11.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hey vergißmeinnicht,

war keine Kommune, sondern ein großes Haus mit viel Platz. Und es ist umgerechnet auch einfach günstiger, zu zehnt ein Haus zu mieten, als zu zweit eine Wohnung. Du hast recht, für meinen Geschmack waren die gezeigten Beispiele jetzt auch nix (bin Veggi), aber es geht ja mehr ums Prinzip in dieser Sendung.

Und Petronella: es ist für Großstadtbewohner wohl kein Problem, weil vieles zu Fuß erreichbar ist, aber wer ländlicher wohnt, dürfte wohl Provleme bekommen.

LG sasse

Vom 19.11.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja, Petronella,

Mutter und Sohn waren am 1. Tag schon 1 1/2 Stunden unterwegs um einzukaufen, da es die Lebensmittel die auf ihrem Zettel standen nicht immer zu den angegebenen Preisen im Discounter hatten. zum Heulen

Aber die Mutter meinte da sie nicht arbeiten muss hat sie genügend Zeit .

Vom 19.11.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
den Zuschauern scheint es zu schmecken und den Autoren ist wohl klar, dass die Rezepte nicht jedem gerecht werden. Das ist doch schon mal gut, dass sie das einsehen.

Wenn ich morgen Zeit habe, schau ich mir die Rezepte mal an. Die gibts auf der Homepage von sterntv zum kostenlosen download.

Und ich geh jetzt mal shlafen.

LG Petra

Vom 20.11.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo

wenn ich in die stadt mit all den supermärkten fahren will und habe kein auto, ist das geld schon alle wenn ich aus dem bus steige.

lg andreas

Vom 20.11.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Andreas,

ja so denke ich auch. Ich hab früher in der Stadt gewohnt und da gab es in Laufnähe Aldi Lidl Kaufland und Edeka. Die wollte ich nicht zu Fuß nach Sonderangeboten abklappern und jeder wohnt auch nicht so zentral.
Mit HartzIV kann man sich ja wohl kaum ein eigenes Auto leisten oder darf wahrscheinlich sogar gar keins haben.

Hat sich jemand die Rezepte runtergeladen?

Es gibt auch einen Link, wo man Billigprodukte anklicken kann und sieht dann welche Firma dahinter steht.
Das ist ganz interessant, aber so neu auch nicht.

Ich denke wenn man täglich auf frisches Obst und Gemüse achtet, wird man mit dem Rezepten nicht zurecht kommen, weil dafür nicht mehr genug Geld über ist, zumal im Winter wenn Obst und Gemüse sowieso teurer ist.

LG Petra

Vom 20.11.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
Habe mir gerade mal die seiten runtergeladen. Man da muß ich ja ständig nur mit der Waage rumlaufen. Und wenn ich für das Frikasse nur 100 ml Wein brauche muß ich auch ne ganze Flasche kaufen- Das würde den Rahmen ja dann schon wieder sprengen. Wer weiß wann ich den rest verbrauchen könnte, wenn ich mich daran halten würde.

LG Elke

Vom 20.11.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
also ich denke bei HartzIV tut es statt Wein aber auch etwas Brühe und Zitronen- oder O-Saft, schließlich müsste man das für Kinder ja auch so machen.

Mir erscheint das wie ein Diät-Kochbuch, da wird meist auch nicht darauf geachtet, was man mit den Resten macht.

Vom 20.11.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
552 Beiträge (ø0,35/Tag)
Zeit ist nicht das Problem , aber auf dem Dorf sicher die Beschaffung der LM!
Ich weiß nicht, ich finde ein H 4 Kochbuch, oder Sozialhilfekochbuch oder wie auch immer man das nennt, ist vielleicht ein Anhaltspunkt zur Selbsthilfe. Aber ansonsten?
Irgendwie ein bisschen makaber *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* , was tun, wenn die Preise steigen? Nur so als Beispiel, oder wenn die beiden jetzt das Buch vermarkten, dann kostet es wahrscheinlich soviel, daß sich nicht die Leute, die mit den 4 € auskommen, es kaufen ??

Gruß
pingi

Vom 20.11.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Pfeil nach rechts oder wenn die beiden jetzt das Buch vermarkten, dann kostet es wahrscheinlich soviel, daß sich nicht die Leute, die mit den 4 € auskommen, es kaufen ?? Pfeil nach links

vielleicht sponsort die Arge ja das Buch für nachweisliche HartzIV Empfänger, aber bezüglich der Preise dürfte es für die Zukunft wohl nicht geeignet sein.

Vom 20.11.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

die Sendung gestern habe ich leider verpaßt, aber ich habe mich erst kürzlich auf eine Diskussion zu diesem Thema eingelassen über Kinderarmut und den Betrag, der für Lebensmittel zur Verfügung steht. Da ich bisher nicht aufs Geld achten musste (auf Holz klopf!) kann ich ja eigentlich gar nicht wirklich mitreden. In der Woche darauf habe ich einfach mal die Preise aufgeschrieben, die meine Mahlzeiten gekostet haben. Dabei habe ich festgestellt, dass viele meiner üblichen Gerichte sehr preiswert sind. Demnächst wollen wir hier einfach mal für einige Zeit einen Versuch starten, ob wir mit diesem Satz auskommen können.

lg
Salvy

Vom 20.11.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,95/Tag)

\"\"
Hallo,

in diesem CK Fred bei billig kochen ist ein Link wo man sich das Kochbuch kostenlos runterladen kann.
LG

\"\"abine

Vom 20.11.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backhefe Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
216 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi
habe den Beitrag gestern leider auch verpasst.
Lebe zwar nicht von HarzIV und bräuchte auch aufs Geld nicht so zu schauen.
Aber rein aus Prinzip achte ich extrem drauf und mit 3 Euro pro Person und Tag komme ich locker hin.
Wobei ich auch viele LM direkt vom Erzeuger kaufe /bringen lasse. (wohne am Stadtrand)

Das Kochbuch finde ich als solches garnicht mal so schlecht. Aber es ist wohl auch eine Einstellungssache.

LG backhefe

Vom 20.11.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckeschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
150 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich finde die Idee garnicht so schlecht wenn das im Fernsehen öffentlich gemacht wird, mit wie wenig Geld
manche Familien auskommen müssen.
Und wenn man dann noch Tips gibt, wie man trotzdem seinen Kindern und natürlich sich selber gesunde und ausgewogene Mahlzeiten kochen kann mit so wenig Geld finde ich das sehr gut.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann bei den Preisen die Obst und Gemüse kosten dass man das hinkriegt. Da kann man nur hoffen dass man auf eine Tafel zurückgreifen kann um wenigstens hier noch ein bisserl Hilfe zu bekommen.

Schnecke

Vom 20.11.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

hab mir den Plan eben mal angesehen. Hm.....wie es scheint, sind mal etwas Schokolade zwischendurch (naschen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder ist das den Leuten verboten?) sowie mal Kuchen backen, ein Vesper oder auch ein zweites Frühstück sowie Besuch empfangen und bewirten (z.B. an Geburtstagen, auch Kindergeburtstagen) nicht drin.
Wahrscheinlich sind auch die Weihnachtsmarktbesuche (mit dortigem Verzehr ne läppischen Bockwurst oder ein paar Krapfen) oder eine Scheibe gekauften Stollens ein ziemliches Spagat, finanztechnisch gesehen. Ach ja, ein Glas Rotwein am WE (oder auch zwei) kommen auch nicht in die Tüte. Die HartzIV-ler trinken sowieso zu viel, nach landläufiger Durchschnittsmeinung. Aber immer nur ausschließlich Mineralwasser wär mir auf Dauer zu eintönig.
Gibt es für die HartzIV-ler eigentlich noch etxra Beträge für Putz- und Waschmittel oder fließt das auch aus diesem Töpfchen? Ich kenn mich da gottlob nicht so aus.

lg
allspice

Vom 20.11.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra_e87 Smutje

Mitglied seit 04.10.2007
181 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ allspice

Putz- und Waschmittel müssen ebenfalls aus diesem 'Töpchen' gezahlt werden.

Gruß, Sandra

Vom 20.11.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
@allspice
Die Ernährungs-Expertin, die dieses Buch überarbeitet hat sagt zu Süßigkeiten, dass ungesunde Lebensmittel (zu ihrer Freude Na wenn das mal stimmt!? )nicht enthalten sind.

Weiter steht dort zu lesen, dass 40 % des HartzIV-Budgets für Essen & Trinken vorgsehen ist - und davon ist man bei dem Speiseplan wohl ausgegangen. Also gehören die Putz- Waschmittel und Kosmetika nicht zu dem zu Grunde gelegten Betrag, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Vom 20.11.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Sandra,

oh BOOOIINNNGG.... , da wird es ja noch knapper. Hab mal eben geschaut: wir haben für diese Position ca. 40 - 50 Euro im Monat (inkl. mal zum Friseur, auch Kosmetika).
Wird der Satz eigentlich auch gezahlt, wenn die Kinder in der Schule an der Schulspeisung teilnehmen müssen? Das sind bei uns ca. 45 Euro je Monat nur fürs Mittagessen. Oder wird der Satz dann anders berechnet?
Gibt es noch extra Geld für Bekleidung?

lg
allspice

Vom 20.11.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Petronella,

Schokolade ist aber nicht ungesund, zumindest die dunkle bittere. Hört man immer wiederLachen.
Die können doch aber den Kindern die Süßigkeiten nicht vorenthalten oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ich meine, ich passe auch auf, daß meine Tochter nur selten was süßes bekommt, aber gar nix....??

lg
allspice

Vom 20.11.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
allspice daher guck ich doch auch so Na wenn das mal stimmt!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

MUSS man an der Schulspeisung teilnehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule dazu zwingen kann, weiß es aber nicht

Vom 20.11.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein.

Auch wenn es jetzt schimpfe hageln sollte:

Ich lebe in einem 2 Personen Haushalt, quasi bräuchten wir nicht aufs Geld zu achten, aber ich tus trotzdem. Mein Haushaltsgeld beträgt 300 €, mit tanken, das sind etwa 100 € im Monat. Demnach brauchen wir mit zwei Personen 50 € die Woche und ich komme damit aus.

Mein Brot backe ich selbst, Brötchen auch, wir essen Fleisch, Obst und Gemüse...............wir trinken Tee, Kaffee, Sprudel, Wein, Bier, schon mal Cola und Limo, wir fühstücken mit Käse und Wurst und essen auch Süßes, und trotzdem komme ich mit dem Geld aus.

Oft steht man ja so an der Kasse rum, da schau ich was die anderen Leute so im Wagen haben. Und da ist mir aufgefallen, daß die die "ärmlicher" (nicht böse sein, bei uns im Ort weiß man wer und wer nicht) sind, mit Ihrem Geld gar nicht hinkommen können. Statt Sprudel wird Coca Cola gekauft, statt frisches Gemüse FertigTK, Fertiggerichte sind auch meist dabei, Markenware statt Billigprodukte................... wie gesagt, ihr müßt mich nicht angreifen, ich beobachte das halt. Und dann wird am ende des Monats beim Bäcker, beim Metzger und beim Gemüsemann angeschrieben (ja, das gibt es hier noch)

Statt einem Kochbuch sollte man liebner Einkaufsratgeber herausgeben.

Es geht doch nicht darum sich an ein Kochbuch zu halten, man sollte die Angebote für sich nutzen und danach einen WEochenplan mit allem was gegessen werden soll erstellen, so kann man Reste sinnvoll mit einem neuen Essen verbinden. Das ist glaube ich der Fehler, den viele machen.

Seit der € Umstellung bin ich darauf gekommen. Ich hatte für einen 3 Personen Haushalt 800 DM und kam prima aus. mit 400 € ging das erst gar nicht, so habe ich lange Zeit 600 € gebraucht und dann angefangen sinnvoller einzukaufen.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 20.11.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moin Petra,

Pfeil nach rechts Billig kochen trotz HartzIV Pfeil nach links

Klingt nicht sehr plausibel, oder?

BG Hinnerk

Vom 20.11.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

ich halte den Speiseplan schon für realistisch zumindestens was das Mittagessen angeht. Anders sieht es bei so Dingen wie 100g Krautsalat aus. Denn da bekommt, man ja meistens nur die fertigen Becher mit mehr drinne... ergo teurer.
Auch die Preise sind schon realistisch. Allerdings muss man dazu in der Stadt wohnen und alles vor Ort haben. Denn wenn man auf dem Dorf wohnt und kein Auto hat, kann man nicht mal eben in anderthalb Stunden verschiedene Geschäfte abgrassen, um zu schauen wo man was für den Preis bekommt.

Allerdings fehlt mir auf dem Speiseplan das Vesper für die Kinder, wenn sie in die Schule und in den Kindergarten gehen. Scheinbar brauchen sie da nicht nochmal extra was zu essen. Auch mal für Nachmittags ein Stück Kuchen, Waffeln oder einfach mal ein Stück Obst zwischendurch wurde nicht beachtet. Oder eben mal die Tafel Schokolade für die Kinder, denn so ganz ohne geht es eben doch nicht Na!.

@Allspice nein Geld für die Schulspeisung gibt es nicht. Wozu denn auch? Geld für die Bekleidung gibt es auch nicht.

Lg
Donty

Vom 20.11.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
@Kaffeeluder
warum sollte man dich angreifen, ist doch in Ordnung wenn du gut mit wenig Geld auskommst, auch wenn du es nicht musst. Ich denke man sollte ab und zu ruhig mal die Erfahrung machen, mit wenig Geld auszukommen, dann kann man auch wieder besser schätzen, wenn man sich was Gutes leisten kann. Das heißt ja nicht dass man ungesund lebt.

Hast Du gesehen, dass es zu dem Buch auch eine Preisliste gibt, zu der man die entsprechenden Lebensmittel erwerben kann/sollte? Aber natürlich gibt es keine Bezugsquellen und wahrscheinlich sind da Saisonangebote nicht berücksichtigt. Insofern wäre es sinnvoll, wenn das Kochbuch auch mehr auf die Jahreszeiten bezogen wäre.

@Hinnerk
die von mir gewählte Überschrift habe ich von sternTV übernommen, ich finde sie auch nicht sehr gut gewählt.

Vom 20.11.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@Petronella
in einer Ganztagsschule schon. Dort ißt man entweder mit - oder schiebt Kohldampf bis nachmittags. Oder aber Muttern kommt mit dem Blechgeschirr in die Schule angerückt. Gäbe reichlich Gesprächsstoff YES MAN .
Also, sollten HartzIV-Kinder nicht in eine Ganztagsschule??

@tearsdontlie
kein Geld für Bekleidung? Und was macht das HartzIV-Kind, wenn es aus den Klamotten rausgewachsen ist? Nackisch gehen? Grade bei Kindergartenkindern überschlägt sich manchmal das Wachstum, in einem Jahr drei Schuhgrößen, schön gestaffelt, sind nix..

lg
allspice

Vom 20.11.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
zum Thema Ganztagesschule und "Hartz4 Kinder"(schreckliches Wort): mein Mann und ich liegen mit unserem Einkommen knapp überHartz4 Niveau.Wir sollten in diesem Jahr knapp350 Euro für unsere 2 Kinder für Hortbetreuungskosten und Mittagessen zahlen. Eine Bekannte,die zur Zeit von Hartz4 lebt,zahlt 30 Euro für Betreuung und Verpflegung ihres Sohnes. Jajaja, was auch immer! Wir mussten unsere Kinder aus finanziellen Gründen leider aus der Mittagsbetreuung nehmen und ganz ehrlich es bleibt schon ein bitterer Nachgeschmack. Ich denke für 30 Euro könnte
meine Bekannte ihren Sohn daheim nicht durchfüttern.
LG Habibti

Vom 20.11.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die angegebenen Kosten beziehen sich auf einen Monat
LG Habibti

Vom 21.11.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
@Allspice im Hartz4 Regelsatz ist auch ein kleiner Prozentsatz für Klamotten vorgesehen. Das sind aber, glaube ich, bei Kindern im Monat nur 20 Euro oder so. Kannst Dir ja sicherlich vorstellen, wieviel man sich davon kaufen kann.
Das Bekleidungsgeld gab es damals nur, als es noch Sozialhilfe gab.

Vom 21.11.2008 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
@Habibti wieso geht der Sohn Deiner Bekannten überhaupt in die Betreuung?? Ich meine wenn sie Hartz4 bekommt, müsste sie doch eigentlich zu Hause sein oder??
Bei uns werden die Kosten für die Betreuung nur übernommen, wohlgemerkt nur die Kosten für die Betreuung, wenn man arbeiten geht. Oder geht sie Halbtagsarbeiten und bekommt ergänzende Hilfe??? Das würde es dann auch erklären.
Das Geld für die Verpflegung muss man prinzipiell selber zahlen.
Und das ihr die Kosten nicht übernommen bekommt, verstehe ich auch nicht. Wenn ihr knapp über den Hartz4 Nivau liegt, müssten die Kosten wenigstens anteilig übernommen werden.
Ich habe eine Bekannte, die geht Halbtags arbeiten, bekommt Unterhalt und Kindergeld. Liegt glaube ich 200 Euro über den Hartz4 Regelsatz und muss für die Hortbetreuung ihrer Tochter nichts zahlen. Sie zahlt lediglich das Mittagessen.
Irgendwie läuft bei Euch was falsch.

Vom 21.11.2008 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

eine Ganztagsschule ist ein pädagogisches Konzept und keine Abschiebe- oder Verwahranstalt. Es geht also nicht um den nach der Schule anschließenden Hort. In der Ganztagsschule - so bei unserer - finden auch nach dem Mittagessen schulische Veranstaltungen (Unterricht, Exkursionen, Projekte usw.) statt.

lg
allspice

Vom 21.11.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
Stimmt Allspice, das mit der Ganztagsschule hatte ich überlesen *ups ... *rotwerd*. Denn eigentlich bin ich auch in der Annahme, das man bei einer Ganztagsschule keine Betreuungskosten zahlen muss/sollte. Denn wie Du schriebst ist es ein pädagogisches Konzept, ein tolles sogar, und viele Nachmittagsveranstaltungen sind ja dann auch für die Kinder Pflicht. Oder bin ich da falsch informiert?
Vorallem kann man sein Kind da nicht so einfach abmelden oder?

Das man bei einer normales Halbtagsschule Nachmittags die Betreuung zahlen muss, ist verständlich.

Vom 21.11.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

also ich habe mir das mal angeschaut und frage mich wirklich, wo es heute noch die angegebenen Artikel zu diesen Preisen gibt BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 21.11.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Denn eigentlich bin ich auch in der Annahme, das man bei einer Ganztagsschule keine Betreuungskosten zahlen muss/sollte"

auf jeden Fall sollten HARTZIV Empfänger keine Betreuungs- und auch keine Verpflegungskosten zahlen müssen - andere Länder (manchmal ists ganz gut, einfach mal zu gucken, wie das andersowo gehandhabt wird) machen das auch so...

Schulbus frei, Bücher frei, monatliche "Stipdendien" ab Mittelstufe für schulpflichtige Kinder, 1x jährlich zu Schulbeginn einen Pauschbetrag für schulpflichtige Kinder, der Kosten für Sportkleidung, Schulranzen etc abdeckt - das wäre mE notwendig...

nicht pauschal einfach auf den HARTZIV-Satz aufschlagen, sondern gebunden ans Kind und an den Schulbesuch...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 21.11.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...wobei ich es für falsch hielte, die von mir genannten Punkte an den Bezug von Hartz IV zu knüpfen - sie sollten an bestimmte Einkommensgrenzen geknüpft sein -

damit auch Familien mit niedrigen Einkommen, die KEIN HartzIV beziehen, in den Genuss kommen...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 21.11.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

zum Thema Schulessen: Da muss man sich auch mal umhören, ob es keine Zuschüsse gibt. Hier läuft gerade eine Diskussion, ob der Kreis nicht einen Zuschuss gewähren kann. Auch die Fördervereine haben da Möglichkeiten. Manchmal muss man eben auch nachfragen oder eine Initiative starten. Bitte keine falsche Scham!

Aber ehrlich gesagt: Wenn ich doch nicht arbeite, habe ich reichlich Zeit zur Verfügung. Da würde ich meinem Kind ein paar Butterbrot mitgeben und abends etwas Gescheites kochen. Das kann man allemal billiger als ein Caterer und besser schmecken wird es auch.

lg
Salvy

Vom 21.11.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.016 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

soweit ich informiert bin, muss das Schulessen vom Regelsatz bezahlt werden. Notwendige Bekleidung ist auch im Regelsatz enthalten, ob das Geld ausreicht, ist natürlich eine ganze andere Sache.

Ob es Zuschüsse gibt oder nicht, hängt von den einzelnen Städten und Gemeinden ab. Nachfragen lohnt sich.

Liebe Grüße
Lena

\"\"
Einen schönen Tag Euch allen

Vom 21.11.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habibti123 Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
240 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ,ich bin es noch einmal.Also besagte Bekannte ist nicht berufstätig und hatte keine Probleme einen Hortplatz zu bekommen.
Ich selbst habe zu meinen beiden schulpflichtigen Kindern noch eine knapp einjährigr Tochter und arbeite ca 50-60 Stunden als Kinderkrankenschwester monatlich. Wir haben auch eine Gebührenermäßigung bei der Stadt beantragt
Die 350 Euro sind bereits der ermäßigte Preis. Jajaja, was auch immer!
Leider mussten wir daher unsere Kinder dort abmelden,denn die Kosten sprengen das Budget zum Heulen .
Versteht mich nicht falsch,aber ich bin schon sehr frustriert,dass wir als Geringverdiener derart benachteiligt werden.
LG Habibti

Vom 21.11.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@tearsdontlie
"und viele Nachmittagsveranstaltungen sind ja dann auch für die Kinder Pflicht"
Ja richtig. Meine Tochter hat zum Teil bis 15 Uhr oder 15.30 Unterricht.

lg
allspice

Vom 21.11.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Petronella

Pfeil nach rechts die von mir gewählte Überschrift habe ich von sternTV übernommen Pfeil nach links

Dann bist DU entschuldigt Lachen

Wenn die vom Stern-TV immer so gründlich arbeiten...

BG Hinnerk

Vom 21.11.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smutwolfi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2006
913 Beiträge (ø0,43/Tag)
Es ist schlimm genug da wir so viele Tafeln haben in dem reichen Land
Für die Großen sind die Millionen da Banken und Opel werden gerettet aber der kleine Mann macht Näse.
So sind sie halt die von dem Kleinenmann gewählten Politiker

Also machen sie aus Schied Marmelade.
wolfi

Vom 21.11.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

mein Sohn geht auch in eine Ganztagesschule. Wir bezahlen pro Tag 3,77€. Ob er mit isst oder nicht, es zählt die anwesenheit. Es gibt ein Frühstück, wenn mans so nennen kann, weil den meisten Kindern reicht es nicht, ich muß meinem Sohn täglich ein Pausenbrot zusätzlich mitgeben (er ist nicht so verfressen, er braucht es), andere Mütter genauso, ein Mittagessen, das anscheinend reicht und kurz vor Schluß um 15.h gibts nochmal Obst, Kekse oä. Beim Aufnahmegespräch wurde uns gleich mitgeteil was das Essen kostet und es würde ja so zu sagen die Haushaltskasse wieder entlasten ( ivch weiß nur nicht wo, einkaufen muß ich trotzdem und auch ihn einkalkulieren). Bei meinem Kleinem wird auch im Kindergarten gegessen und dort kostet nur das Mittagessen 3,55@, gleiches Argument da gleicher Träger, sprich bei uns das Landratsamt. Da kommt im Monat schon was zusammen, auch für einen Normalverdiener!

lg \"\" Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!

Vom 21.11.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
hab die sendung auch gesehn und fand das vorgestellte ok.
und ein weihnachtsmarkt besuch oder ähnliches ist auch drin, muss man eben abstriche machen.
ich kann jetz hier zwar nicht viel zu sagen, weil nur ein armer student bin und meistens noch zu hause esse, gehe aber davon aus das ich es mit 4 euro pro tag für das essen schon schaffen könnte.
die preise für das mittagessen in diesem kindergarten finde ich übrigens ein bisschen unverschämt, wo der kindergarten alleine ja auch schon kostet. bei uns in der mensa kostet ein mittagessen zwischen 1,80euro -3,10euro. je nachdem was angeboten wird. dabei gibt es immer noch eine beilage. außerdem gibt es auch eine pastaria mit spaghetti für 1,50euro und mit beilage 1,80euro

Vom 21.11.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Die Mensen werden vom Studentenwerk finanziert, dem du bei jeder Rückmeldung einen Beitrag leisten musst.

lg
Salvy

Vom 21.11.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@K_Montana
ein Weihnachtsmarktbesuch ist sicher drin. Nur verzehren wird man dort nichts können, sondern nur mal schnuppern. Eine Roster für die Großen? Zuckerwatte für die Kleinen? Ein Lebkuchenherz? Kräppelchen? Und 2x Glühwein? Vergiß es, schätze ich. Die Preise reichen zwar nicht ganz an die vom Oktoberfest heran, aber viel fehlt nicht mehr.

lg
allspice

Vom 21.11.2008 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuttaK Smutje

Mitglied seit 22.11.2007
331 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bei uns im Kindergarten wird einmal in der Woche mittags warm gekocht. Dafür zahl ich pro Monat 5€. Und das find ich ok. Es wird alles frisch zubereitet. Diese Woche gab es zB Pizza. Ein beliebtes anderes Gericht ist Kürbissuppe (da hauen die Kleinen anscheind so richtig rein).

Ansonsten gilt bei Lebensmittel sehr oft, das es oftmals billiger ist mehr zu kochen und dann einzufrieren oder an 3 Tagen hintereinander dasselbe Essen zu machen. Eintöpfe sind da auch ganz klasse. Kartoffeln füllen, sind lecker und auch nicht zu teuer. Und natürlich sollte ich meinen Speiseplan nach dem richten, was es gerade an Obst und Gemüse gibt.

Man kann schon einiges zaubern mit wenig Geld, wenn man mag. Und mit "mag" mein ich jetzt nicht das ich nur wenig Geld ausgeben will/muss/darf, sondern das ich mir überlege, wie ich mit wenig Geld ein gutes, abwechlungsreiches und leckeres Essen auf den Tisch bekomme.

Jutta

Vom 22.11.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen ich habe es ausbropiert und es funkzioniert. Hashalt min 3 Personen. Habe auch die Proschühre runtergeladen und habe auch danach eingekauft. Einiges habe ich billiger bekommen. Aber sie haben auch die Rzepte dann geschrieben wo die Tomaten oder Bohnen Saison hatten. Aber es geht. Und lecker sind die Rezepte auch.

Gruss Gaby

Vom 22.11.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ps: Bei unserer Gesamtschule, muss man nicht beim Schulessen Teilnehmen wenn man nicht will. Man kann und man kann auch das Brötchen von zu Hause in der Mensa essen. Soviel dazu nicht alle Gesammtschulen sind gleich. Apropo Kleidung. Mann kann auch sparen und bei K.K Kleidung kaufen. Essen: Wenn das Gemüse keine Saison hat, kaufe ich auch TK oder ich kaufe bei saison mehr ein und tue es dann in die TK. Und wenn man beim Kochbuch nur 100ml braucht von irgendwas so kann man ein bisschen flexsiebel sein. oder 10 frische Brötchen kann man bei A..i Nord auch 10 Aufback kaufen die sind billiger als frische. Leute Flexibilität ist das Zauberwort. so nun habt ihr wieder Angriffsfläche.

Lg Gaby

Vom 22.11.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi,

ich seh das so wie habibti .

Meine Kinder gehen auf die ganz normale Halbtagsgrundschule ! Auf unserer Schule hat jedes Kind , auch die von Hartz4 Empfängern !! Anspruch auf einen Hortplatz bis 18 Uhr .

Die Hart4 Empfänger zahlen bei uns knapp 39 ,- Euro pro Monat inklusive Mittagessen ! und Betreuung. Ich würde als Arbeitnehmer für die Betreuung bis 18 Uhr !! knapp 150 Euro für ein Kind bezahlen , hab aber 2 Kinder , gibts also noch bissel Rabbatt,

jetzt die Beobachtungen der Lehrer und Erzieher und auch meine !! an meinen Bekannten. Die einzigsten Kinder die dieses Betreuungsangebot bis in die Abendstunden 18 Uhr nutzen sind fast ausschliesslich Hartz4er . DAS FINDE ICH BESCHÄMEND DENN ES HAT NIX MIT BILDUNG ETC ZU TUN ; SONDER ABSCHIEBUNG ! Ich rede für mein Umfeld in dem ich lebe und das registriere.

ICH hole die KINDER immer sofort nach Arbeitsschluss ab , damit ICH mit ihnen die Hausaufgaben / Nachmittag etc verbringen kann, ich hol mir nich t die Kinder erst abends zum Abendbrot nach hause und dann ab mit denen ins Bett.

Für mich hat das einen extremen Beigeschmack, da ich als Arbeiter im 3 Schichtsystem der Schule nachweisen muss , das ich Anspruch auf die komplette Hortzeit hätte !! Das muss ein Hartz4er hier nicht ! hier wird auch mit 2erlei Mass gemessen.

Ich sag mal so , jemand der zu Hause ist , KANN ein Mittagessen für seine Kinder kochen . Bin der Meinung das Mittagessen sollte denen vorbehalten sein, die es aus zeitlichen ! Gründen nicht schaffen.

Als Arbeitnehmer hat man oftmals nicht mehr in der Tasche als einer der von hartz4 lebt. M it dem unterschied der Arbeitnehmer zahlt den vollen Hortbetrag !! , die Klassenfahrt , das Mittag ,die Schulbücher - bei 2 Kindern waren das dies Jahr kanpp 400 Euro , selber.

ES WERDEN IN UNSEREM STAAT IMMER DIE VERGESSEN , DIE ARBEITEN GEHEN UND DAS ALLES ! MITTRAGEN !

ach ja und wegem Auto , meine Nachbarin Hartz4 Empfängerin 2 Kinder , holt ihre Kinder immer gegen 17 uhr . Sie und ihr freund fahren jeweils ein alten Wagen, der ist ja erlaubt weil sie alte Wagen haben. Ja aber dann den Hort verbilligt bekommen, sich kfz steuer , sprit und u terhalt für 2 wagen leisten.

Und falls ihr meint das ist die ausnahme ? nein dann lad ich euch gern mal zu mir im urlaub ein !! 3 Wochen in Berlin marzahn und ihr werdet sehen , das es keine ausnahmen mehr sind sondern realität-

Meine Hartz4 bekannten kaufen in Extra , Markenware wie Fanta Sprite , DÖNER etc., Zigaretten pro Woche ne Stange und so weiter.

DAS SIND MEINE GELDER UND DIE GEHÖREN DIESEN LEUTEN NICHT ZUGESTECKT , ICh bin der Meinung dass die meisten Hartz4er heuten genauestens pber ihre Rechten und gelder Bescheid wissen. Wenn Sie mal so viel interesse für die Arbeitssuche entgegenbrächten , da hörts denn nämlich auf. das sollte eine Übergangslösung sein und nicht wie hier ein Dauerzustand ! zumal wenn ich vonHartz4 lebe, kann ich nicht noch mehr Kinder in die Welt setzen !

Das kindegeld was nächstes Jahr erhöht wird, erreicht diese Kinder nicht im geringsten !

gruß belle

Vom 22.11.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
DAS PROBLEM SIND NICHT DIE PREISE DER LEBENSMITTEL , SONDERN GANZ VIELE MENSCHEN WISSEN NICHT WIE MAN KOCHT . DIE NENNEN KOCHEN MIT MAGGI UND KNORR FIX . Jajaja, was auch immer! DA HABEN DIE ELTERN WOHL WAS VERPASST ODER FALSCH VORGELEBT.

gruß

Vom 22.11.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
letzet Elternversammlung , Lehrerin teilte uns die Berufswünsche unserer Kinder mit :

25 Kinder insgesamt , davon 14 wollen Hartz4 werden !!! 1.Klasse

mein Sohn will Architekt und oder Pilot werden , meine Kleine will Verkäuferin werden. Also ganz normale Berufswünsche. Haben diese Kinder keine Träume mehr?

Die Lehrerin hat resigniert !! Wie soll eine Lehrerin Kinder motivieren, wenn schon die Eltern als allererstes Hilfe bräuchten.

JEDER ist für SEIN Leben verantwortlich, jeder kann seinen Arsch hochkriegen und ich wüprde wenn ich es zeitlich schaffen würde noch einen 3 .Job annehmen , damit es meinen Kindern an NIX fehlt. und ich nicht zum Amt laufen muss . Die Motivation ist das größe Übel , das viele blckiert nachzudenken, was brauche ich , was koche ich , wie spare ich, was habe ich noch. Und vor allem was will ich erreichen.

Die Hartz4er haben ganz viel Zeit , nur wird diese so gut wie nie mit den Kindern oder sinnvoll genutzt.

gruß

Vom 22.11.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo,

"ES WERDEN IN UNSEREM STAAT IMMER DIE VERGESSEN , DIE ARBEITEN GEHEN UND DAS ALLES ! MITTRAGEN ! "

"DAS SIND MEINE GELDER UND DIE GEHÖREN DIESEN LEUTEN NICHT ZUGESTECKT "

Schon mal was von Solidargesellschaft gehört? Anscheinend nicht. Und: das Grundprinzip dieser Gesellschaft (teile und herrsche) geht voll auf. Wären sich alle! einig, dann gäbe es ganz schnell fairere Bedingungen, sowohl für die einen als auch für die anderen. Aber so, zerfleischt Euch ruhig weiter. Die Oberen lachen sich ins Fäustchen mit ihren Millionen, die sie an den Börsen verjuxen.

lg
allspice

Vom 22.11.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
@Bellabelle ich kann Deine Wut auf der einen Seite sehr gut verstehen. Ich kann die Hartz4ler die ihre Kinder bis ultimo ihm Hort lassen auch nicht verstehen. Und erst Recht nicht kann ich verstehen, wie man da noch einen Anspruch auf einen Hortplatz haben kann. Diese Plätze sollten wirklich den vorbehalten sein, die tagtäglich 8 Stunden und mehr arbeiten gehen.
Auch die Sache mit dem Auto. Mein Mann geht arbeiten und ein Auto können wir uns trotzdem nicht leisten.
Was die Sache mit dem Geld angeht... kann ich Dich allerdings nicht so ganz verstehen. 1. muss ich da Allspice recht geben, was die Solidargesellschaft angeht und 2. wird Dein Geld nicht nur den Leuten in die Tasche gesteckt. Denn einen großen Prozentsatz davon stecken sich auch unsere Herrn und Damen Politiker in die Tasche.
Und die Kindergelderhöhung kann die Kinder gar nicht erreichen, da dieses Geld voll auf den Hartz4 Regelsatz angerechnet wird, auch die Erhöhung. Also haben diese Menschen eh nicht mehr Geld in der Tasche, als jetzt.

Vom 22.11.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
552 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

daß Geringverdiener die A....löcher der Nation sind, ist wohl jedem klar. Schade, denn das sind immer auch die, die sich nicht bedienen lassen (vom Amt)
Aber leider trifft es eben immer schlimm die kinder bei unseren deutschen verqueren Systemen. Ich denke, die Kinder von bestimmten Eltern nicht in Hort oder Kita zu lassen, oder das Essen nicht zu finanzieren wäre ganz furchtbar. Leider weiß ich es zu genau, daß es dann Kinder gäbe (und leider gibt) die gar keine warme Malzeit oder Zuwendung bekämen. In jeder Kindereinrichtung sind Erwachsene, die sich kümmern, ist es warm, sind Freunde und es gibt was zu essen. Ihr glaubt nicht, wie viele Kinder ohne diese Einrichtungen zu Hause völlig sich selbst überlassen wären. Leider traurige Wahrheit.
Aber ich würde auch das Geld direkt an die Einrichtung geben und nicht über den Privathaushalt der Familien geben, dann kommt es leider oft nicht da an, wo es hin muß!

Vom 22.11.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
der übermässige Einsatz von Grossbuchstaben gewisser Äusserungen ist etwas nervig... ...

und ich sehs wie pingi - Hort & Kindergärten & Ganztagsbetreuung für finanziell schwach gestellte Familien finanzieren - ja - aber über die Einrichtungen, nicht über den Privathaushalt...das ist verwaltungstechnisch auch einfacher, somit kommt mehr Geld dort an,wos gebraucht wird...

slts
Grisou

Vom 25.11.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnabella66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

nun werde ich mich hier mal outen, ich bin Hartz4 Empfänger!
Alleinerziehend, Mutter von 3 Kinder, der Mittlere Körperbehindert. Dadurch bedingt für den Arbeitsmarkt nicht flexiebel genug. Also um nicht nur zuhause zu verblöden, arbeite ich erst Ehrenamtlich und nun als sogenannter 1 Euro Jobber bei der Tafel.
Wo ich auch Menschen kennengelernt habe, deren Kinder kein warmes Mittagessen bekommen, die Mitte des Monats schon nicht mehr wissen, womit sie das Brot bezahlen sollen. Ich persönlich kann es nicht verstehen, was die mit Ihrem Geld machen? "Wer am Dritten des Monats noch Geld hat, ist geizig??" Jajaja, was auch immer!

Mein Großer macht dieses Jahr seinen Realschulabschluß und will Mechatroniker werden nicht Hartz4!! Na!
Der Mittlere wird noch ein Jahr ins Internat gehen müssen für den Realschulabschluss und sucht dann was in Richtung Web-Design.
Die Kleine auch Realschule und weiß noch nicht so ganz was sie wird, aber ganz bestimmt kein Hartz4.

Wir kommen mit unserem Geld hin. Es sind keine sehr großen Sprünge drin, aber meine Kinder bekommen mindestens 3 Mahlzeiten täglich, frisches Obst und Gemüse ist mit eingeplant. Auch für die Bekleidung ist genug Geld da. Es muss ja keine Markenkleidung sein.

Der Mittlere bedingt durch die Ganztagsschule könnte dort Mittags essen, aber das haben wir abbestellt, er bekommt halt für mittags Brote, Jogies und Obst mit, da wir alle abends zusammen warm essen.
Aber das Mittagessen an der Schule hätte ich bezahlen müssen, da ich ja zuhause für ihn nicht mittags kochen muss
und dadurch ja spare.

Die ach so tolle Kindergelderhöhung bringt uns Hartz4 Empfänger garnichts, da es vom Satz ja wieder abgezogen wird.

Liebe Grüße
donnabella

Vom 25.11.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
618 Beiträge (ø0,45/Tag)
"nun werde ich mich hier mal outen, ich bin Hartz4 Empfänger! "

müsste einem gar nicht peinlich sein, sodass man sich "outen" müsste, wäre man nicht so voller vorurteile, die einem das fernsehen einprügeln. dadurch dass man dort immer wieder leute gezeigt bekommt, die schön geld kassieren, nebenbei schwarz arbeiten und/oder auf mallorca leben und gar nicht daran denken an ihrer situation irgendwas ändern zu wollen und auf der anderen seite friseure, putzkräft etc. sieht, die den ganzen tag arbeiten und nicht viel mehr bekommen, vergisst man eben schnell dass dieses asoziale verhalten nur wenige betrifft. eben die, über die in den medien berichtet wird.

Vom 25.01.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DocNukem Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Sabine!

Dein Beitrag hat zwar schon ein paar "Tage" auf dem Buckel, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen und mir einen funktionierenden Link auf das Hartz4 - Kochbuch empfehlen. Meinen Download habe ich bei einem PC-Crash verloren.

Da ich mittlerweile auch abgestürzt bin (Hartz 4 - Empfänger), wäre das Kochbuch eine große Hilfe für mich.

Schon im Voraus "Danke" für Deine Bemühungen!

Gruß

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: