Küchenschlacht vom 17.11. - 21.11.08 mit Horst Lichter

16.11.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

auf ein Neues. Ab Montag sucht Horst Lichter den Spitzenkoch der Woche. Wird sicherlich wieder eine lustige und hoffentlich unterhaltsame Küchenschlacht mit vielen, vielen schönen nachahmungswerten Rezepten.

Juroren sind:
Montag: weiß ich nicht
Dienstag Steffen Henssler
Mittwoch Johann Lafer
Donnerstag Johann Lafer
Freitag Alfons Schuhbeck

Kandidaten und Leibgerichte:

Lina Giese - Züricher Geschnetzeltes mit Rösti und Kressesalat
Georg Langenwieler - Hähnchengeschnetzeltes mit Zitronengras und Reis
Elgin Rother - Hirsch-Pfifferlingstopf mit KaPü
Anna Voß - pochiertes Schweinefilet mit pommes Duchese und Apfelkompott
Martin Peters - Lachsforelle auf Linsen
Steffen Sobotka - Nackenkotelett mit Landbiersoße und Apfelkompott

Hört sich doch gar nicht mal sooo schlecht an, oder??

Allen noch einen schönen Sonntagabend wünscht
Liliane

16.11.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007
3.476 Beiträge (ø1,75/Tag)

Hallo!
Das hoert sich alles sehr lecker an!
Bis auf das geschnetzelte.Bin wohl noch etwas geschaedigt von der letzten Runde! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Sage nur : Wurstgeschnetzeltes!!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Pel

16.11.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Pel,

normalerweise geht ja das Züricher Geschnetzelte nicht in diese Richtung, aber wer weiß, auch in der Schweiz gibts Wurst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hoffen wir, das Lina Giese ein richtig tolles saftiges Geschnetzeltes serviert, dann wären wir Geschnetzeltes-Geschädigten vielleicht wieder geheilt, oder??? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße
Liliane

17.11.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

@keboli
Wenn es ein echtes Züricher ist,bin ich sofort dabei!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße Pel

17.11.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook1

Mitglied seit 24.03.2005
389 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo

Elgin Rother ist meine Schwegerin!!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na wollt ihr wissen wer Gewinnt und Freitag bei Lanz Kocht??

17.11.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo happycook1,

ich spreche wohl im Namen aller Küchenschlacht-Fans, wenn ich in diesem Falle sage, wir verzichten auf Dein Insider-Wissen.

Due kannst uns gerne am Freitag nach der Küchenschlacht erzählen, wie es Deiner Schwägerin ergangen ist während der Küchenschlacht, aber bitte erst dann.

Liebe Grüße
Liliane

17.11.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,2/Tag)

Leider ist das wohl kein Geheimnis mehr, da ZDF die beiden Finalisten wohl versehentlich letzte woche schon abgebildet hat....

17.11.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Brankoretti,

das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, aber es gibt sicherlich Leute die diese Bilder nicht gesehen haben, da gehöre ich auch dazu und würde mich gerne am Freitag überraschen lassen.

Liebe Grüße
Liliane

17.11.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,2/Tag)

joa is auch gut so.....wer liebt denn keine überraschungen... Lächeln

17.11.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook1

Mitglied seit 24.03.2005
389 Beiträge (ø0,13/Tag)

Also der Gewinner ist

... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.11.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,2/Tag)

Wir wissen es doch schon nämlich

HORST LICHTER 11.11.11:11

17.11.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo!

Und wieder haben wir ein Kuecken in der Runde.Oder sollte ich sagen einen jungen Hahn? Lachen

Der erst 16- jaehrige Georg bereitete sein Gericht routiniert zu und liess sich von HL nicht viel reinreden.Mal sehen,wie er sich in den naechsten Tagen schlaegt,falls er weiter kommt.

Linas Zuericher Geschnetzeltes kam gut an,was die Banane da sollte,habe ich aber auch nicht verstanden.Sie meinte ja,das in der Schweiz schon so gegessen zu haben.Vielleicht war der dortige Koch ja Asiate?? Lachen

Von der Zubereitung des Hirschtopfes bei Elgin konnte man leider nicht viel sehen.Er war auf einmal da!
Ihren Malteser Maulwurf Martin habe ich bei WmF gekauft,da konnte ich mir die Reise nach Malta sparen.(Es gibt da uebrigens noch viele herrliche Figuren dieser Art)
Ihr Essen hat mir gut gefallen,das haette ich gern probiert.

Annas pochiertes Schweinefilet sah ich schon voellig roh aus dem Topf kommen.Immer wenn der Blick da rein fiel,bewegte sich dort gar nichts.Es muss aber doch einigermassen geklappt haben.Um die Pommes Duchese wurde ein ziemliches Gewese gemacht,der AH hat sie nichtmal probiert.

Martins Linsengemuese fand ich auch sehr viel auf dem Teller und der Lachs wurde dann raufgeklatscht.Butter vermischt mit Bier ist also eine Biersosse,aha!!Am Gesicht von HL konnte man schon vorher ablesen,wie das geschmeckt hat.
Martin ist fuer mich der naechste Wackelkandidat.Ich denke mal,ihn hat heute nur gerettet,dass es vielleicht schwieriger ist Fisch auf den Punkt zu braten.
Ich hatte aber den Eindruck,dass AH am liebsten beide Gerichte rausgeworfen haette.
Er hat sich dann fuer das Nackenkotelett von Steffen entschieden.Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar geworden.Es kann doch nicht nur die Imbissmaessige Anordnung gewesen sein.

Horst Lichter war heute noch gemaessigt,zum Helfen kam er nicht viel.Und reden wollten auch nicht alle mit ihm.
Mal sehen,wie das noch wird.Er scheint sich ja etwas auf Elgin einzuschiessen.
Einen Favoriten konnte ich noch nicht entdecken,ist auch noch zu frueh!

Liebe Grüße Pel

17.11.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Küchenschlachtfreunde,

wieder die gewohnte Aufteilung Geschlechter starten gleich, einen Küken und eine/n "Senior".

Das meiste hat Pel ja schon geschrieben.

Ich denke auch übermorgen kochen nur noch 3 Damen und das "Küken".

Lieben Gruß
Kräutersuse

17.11.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

sehe die ganze Küchenschlacht heute ähnlich wie Pel.

Am meisten angelacht hat auch mich das Hirschgulasch. Habe eben mal im Rezept nachgeschaut, also in der Soße waren Wein, Preiselbeeren, Gemüse- und Wildfond, Senf, Tomaten, Zitronensaft und Thymian. Mit den Röstaromen des ziemlich scharf angebratenen Hirschfleisches ergibt das meiner M. nach schon ein "lecker Sößchen".

Abgesehen von der Banane hat mir das Geschnetzelte von Lina auch sehr gut gefallen und scheint ja auch lecker geschmeckt zu haben.

Georg ist ein junger Mann, den man glaube ich selten trifft, ruhig, in sich gekehrt, macht wie er denkt und lässt sich zumindest heute absolut nicht dreinreden. Mal sehen wie weit er kommt, er ist 16, er könnte ja schon zu Lanz!!

Das pochierte Schweinefilet von Anna war für mich sehr grenzwertig. Für mich sah es noch ziemlich roh aus und wie Pel schon sagte, wenn die Kamera auf den Topf ging, sah man keinerlei Bewegung des Wassers. Da hätte ich mir doch lieber ein Thermometer mitgebracht um das Ding auf die Rolle zu bekommen.

Lachsforelle na ja, Kartoffeln in den Linsen kann ich ja noch verstehen, obwohl es mich bei dem Gedanken schüttelt, (ich als Schwabe kann Linsen nur mit Spätzle essen), aber was sollten die Kohlrabi da drin, Geschmacksverstärker oder was. Versteh ich nicht. und dann die lecker Biersoße, wo war die eigenlich auf dem Teller??Also für mich wäre heute für Martin Schluss gewesen.

Wenn auch die Soße zu dem Nackenkotelett etwas sehr angedickt und pampig war, hätte ich ihn eher drin gelassen, das Panade war zwar ein kleines bißchen angedunkelt, aber das aufgeschnittene Fleisch sahr sehr gut aus.
Ich hatte auch das Gefühl, dass A.H. am liebsten beide nach Hause geschickt hätte.

Zumindest denke ich, dass wir Geschetzeltes-Geschädigten heute etwas aufatmen können.

Wie immer kann auch ich heute noch keinen Favoriten oder Favoritin erkennen, auf jeden Fall sind für mich morgen Wackelkandidaten Anna und Martin. Georg, als Jungspund, denke ich, kommt noch ein Stück weiter.

Was die Vorspeisen morgen betrifft, so habe ich nur 3 Gerichte genannt bekommen.
Elgin - Tomatensuppe mit Pesto-Quarkröllchen
Georg - Crostini die fegantini
Martin - Laugenbrot-Geflügel-Salat
Lina und Anna weiß ich leider nicht.

Grüaßle aus dem Schwoabaländle
Liliane

17.11.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo zusammen,

ich hätte auch eher den Lachs von Martin rausgewählt, da das Nackenkotelett etwas dunkel aber sonst recht gut aussah. Die Sauce hatte HL probiert und für gut befunden, war aber vermutlich vor dem Abbinden.

Das Hirschragout von Helgin sah sehr schön aus. Mich hat es etwas gewundert, daß der AH fragte ob da Chili drin wäre, was HL bestätigte. Und Chili hat bei einem Hirsch soviel verloren wie Bananen in Zürich.

Linas Zürcher Geschnetzeltes sah bis auf die Bananen sehr schön aus, insbesondere der Rösti.

Das Schweinefilet von Anna empfand ich auch als noch etwas sehr rosa. Die Idee mit der Vinaigrette dazu hat mir aber sehr gut gefallen. Das ist mal eine Variante fürs Schweinefilet die man eher selten sieht und dennoch nicht zu exotisch war.

Das Hühnchen von Georg sah mir dagegen schon fast etwas trocken aus, da hat AH schnell wieder die Sauce darüber.

Aber Wackelkandidat ist für mich der Martin.

@Liliane:
Machst Du nicht auch mal einen Linseneintopf. Mit gewürfelten Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Lauch. Reingeschnitten werden dann auch Saitenwürschtle oder wird ein gewürfeltes Kassler mitgekocht. Zum Schluß natürlich schön mit Essig abgeschmeckt.

Bis morgen.

Grüßle vom Weizenfreund

Der goht au liaber do na wo scho g'schaffet isch aber no it gveschpert

17.11.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Weizenfreund,

"Linseneintopf" GRRRRRR Also ganz ehrlich, ich weiß, dass man den hier gerne so macht, aber ich mag das absolut nicht, obwohl ich sonst wirklich fast alles esse. In meine Linsen kommen auch Zwiebel, Lauch, Sellerie und Karotten ganz klein geschnitten rein, aber halt ohne Kartoffeln. Ich kann gekochte Linsen Pfundweise essen ohne irgendwas, oder eben mit meinen heißgeliebten Spätzle und natürlich mit Saitawürschtla.
Ich weiß, daß das doof ist, aber es ist nun mal so.
So wie mein Mann absolut keinen Gaisburger Marsch isst, ihm ist die Kombination Kartoffel und Spätzle einfach suspekt.

Mich haben ja auch nicht die Kartoffeln so sehr gestört, deshalb habe ich ja geschrieben, kann ich noch akzeptieren, aber die Kohlrabi.

Soo sind die Geschmäcker eben verschieden - Gottseidank.

Zu Anna`s Schweinefilet: Muss Dir in einem Punkt ebenfalls zustimmen, die Vinaigrette fand ich absolut nicht uninteressant, da war ja auch AH sehr damit einverstanden.

Liebe Grüße
Liliane

17.11.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,2/Tag)

Bin ja mal gespannt ob horst morgen auch 2/4 der zeit bei elgin verbringt...schön das man seine eigene würzsammlung und werkzeuge mitnimmt...aber man muss diesen nicht so in den vordergrund bringen.....

18.11.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

Nun ist doch eine Dame raus und Martin war zum 2. Mal ein Wackelkandidat.

Leider waren die Kameras doch recht oft mit Horst unterwegs und der hat Georg geschont - Ergebnis wir haben von der Herstellung der Crostinis fast nichts gesehen. Schade. Aber der junge Mann hat sein Praktikum genutzt und schon recht viel gelernt. Beinahe wäre er aber in die Zeitfalle getappt. Zum Praktikum beim Scherrer hat der Lichter ja alles gesagt.

Die Tomatensuppe war wohl auch sehr lecker, ob sie kochtechnisch so eine Glanzleistung war, kann ich als nur Zuschauer nicht ganz nachvollziehen.

Das "Das Ragoutfäng" war auch nicht schlecht. Aber nicht so ein Gericht mit ah und oh............. Die Kandidatin richtet schon sehr gewöhnungsbedürftig an, Kalb in der Jakobsmuschel und Bananen zum Geschnetzelten. Hoffentlich stellt sie sich nicht so selber ein Bein.

Der Salat schmeckte HL wohl sehr gut, kam aber beim Juror nicht so an. Diese Diskrepanz hatten wir schon öfter.

Die kleinen Lammschnitzelchen hatten wohl ein Geschmacksproblem, trotz der Zitronenpanade. Da nutzt dann auch ein wenig Dip nichts mehr.

Heute ist eine ausgeschieden und 2 haben gewackelt, einer hatte ein Zeitproblem und eine auch nicht sofort überzeugt. Ergebnis: es bleibt spannend.

Lieben Gruß
Kräutersuse ( PS: Die "Leberbrote" werde ich mal nachkochen )

18.11.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

error1

Mitglied seit 01.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

negativ aufgefallen sind mir HL sprüche gegen Georg wegn schüchternheit. Nach dem gefühlten 100 mal konnte man das genervte ans Georgs Gesicht auch sehen.
Ansonsten wars heute OK. Keinerlei Favorit abzusehen.

mfg

18.11.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo!

Kräutersuse hat alles Wichtige geschrieben,ich kann dem wenig hinzufuegen.
Es war alles relativ entspannt und da es noch nicht viel zu braten gab,konnte HL auch nicht viel eingreifen.
Seine Sprueche gegen Georg haben mir auch nicht gefallen.Der junge Mann macht seine Sache bisher sehr gut und arbeitet auch sehr konzentriert.

Liebe Grüße Pel

18.11.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

auch ich schließe mich Kräutersuse an.

Für mich stehen morgen Martin und Georg auf der Kippe. Morgen ist das Hauptgericht dran und Georg hat dann vielleicht auch wieder Zeitprobleme. Er bereitet alles super korrekt vor, aber das nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Morgen präsentiert er Gambas mit Basilikumsauce und Tagliatelle.
Martin macht Schweineschnitzel in Salzstangenpanade mit Tagliatelle.
Lina bereitet wieder ganz klassisch Lammfilet mit Bohnen im Schinkenmantel und KaPü und Elgin serviert Seeteufelmedaillons Thai-Art mit Wirsing-Orangen-Gemüse.

Dass Horst Lichter den Georg mit seiner Zurückhaltung so hebelt, fand ich heute auch etwas übertrieben, allerdings hat es mir gefallen, dass Georg im zweimal eigentlich klar gesagt hat, dass es ihn überhaupt nicht interessiert, was er sagt.

Bei Anna fand ich schade, dass sie das Würzen vergessen hatte, lecker ausgesehen haben ihre Lammschnitzelchen.

Allen noch einen schönen Abend
Liliane

18.11.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

heute haben mir schon von der Grundideen fast alle Rezepte sehr gut gefallen. Nur das Ragout fin, in dieser Form und als Vorspeise, da war ich skeptisch.

Bei Georg denke ich, daß es ihm lieber ist wenn HL ihn gegenüber dem Publikum 10x verar..., als wenn er ihm eine Frage stellt. Georgs Kochkönnen ist sichelich unumstritten, aber mit so einer filigranen Arbeit wird er weder die Küchenschlacht meistern können, noch in einer Restaurant-Küche gut ankommen. Dafür spürt man die Liebe zu den Zutaten und dem Kochen, also ein echter Hobbykoch, der einfach nur kochen möchte.

Martin war heute wieder Wackelkandidat, dabei sah der Salat so toll aus. Insbesondere die Kombination von Gemüse und Salat fand ich sehr schön. Sein Dressing hat ja anscheinend auch sehr kräftig geschmeckt. Evtl. hat er etwas zu wenig davon dazugegeben. Die Geröstete Brezel sehe ich auch als kleine Abwechslung dürfte aber Geschmacklich nicht sehr relevant sein, da diese ebenfalls aus Teig vom Weißmehl gemacht werden.

Annas Lammschnitzelchen haben mir von der Grundidee ebenfall sehr gut gefallen. Durch die Panade mit Toastbrot muß ich aber in Kauf nehmen, daß sie sich sehr mit dem Fett vollsaugen oder schwarz werden. Ihre sind doch schon sehr dunkel geworden, dazu hat sie noch neutrales Öl genommen. Bei Butterschmalz wäre wenigstens noch etwas Geschmack reingekommen.

Die Tomatensuppe von Elgin sah sehr lecker aus und war es wohl auch. Sie hatte aber HL auch schon kurz nach dem Aufsetzen sehr gut geschmeckt. Ich denke daher, daß der Hauptgeschmack aus dem bereitgestellten Gemüsefonds kam. Der Aufwand daher eher minimalistisch, aber handwerklich perfekt. Die Röllchen??

Etwas mehr Ragout und das Gericht von Lina wäre ein schönes Hauptgericht geworden. Das Ragout sah lecker aus, die Bechamel/Mehlschwitze hat sie gleich zu Anfang gemacht so daß der Mehlgeschmack durch das lange Köcheln verschwinden konnte. Bei den Erbsen habe ich nicht verstanden warum sie die Kombi aus Zucker und Salz auch in zwei Versuchen nicht hinbekommen hat. Das Anrichten mit der Muschel war für so ein Gericht etwas exotisch, hat aber essenstechnisch den Vorteil, daß man das Ragout aus der Muschel in den Teller gleiten lassen kann. Bei der klassischen Gratinierform muß man es stürzen oder aus der Form essen.

Auch heute ergab sich kein klarer Favorit. Martin hat aufgeholt, bleibt aber ein wenig der Wackelkandidat. Georg könnte morgen noch überstehen, dürfte aber wenn es mit Haupt- und Nachspeise stressig wird Probleme bekommen.
Grüßle vom Weizenfreund

18.11.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005
5.528 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo,

ich habe diverse Kochzeitschriften abonniert und muß dort immer wieder lesen, daß Broccoli von guten Köchen nicht verknust wird. SH stellt dies auch direkt fest nach der Art Broccoli mögen Köche nicht. Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Broccoli schmeckt mir persönlich gut und ist sehr gesund. Sind alle Profi-Köche gleichgeschaltet? Wäre doch schade.

Sorry

Brielle

18.11.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

@Brielle
Gebe Dir da voellig Recht.Seit ich mir Brokkoli nach meinem gusto zubereite,bin ich verrueckt danach.
Frueher habe ich ihn gehasst und im Restaurant niemals nicht bestellt.
Vielleicht ist den Koechen die Zubereitung zu kompliziert??? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Pel

18.11.2008 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Brielle, hallo Pel,

ich persönlich mag Brokkoli auch sehr gerne. Aber selbst die, meiner Kinder, die ich zwischenzeitlich vom Blumenkohl überzeugen konnte bleiben dem Brokkoli abgeneigt. Am Geschmack kann es eigentlich nicht liegen, da ja Blumenkohl intensiver schmeckt.

Ich denken es ist einerseits die grüne Farbe und dann die langen Stengel/Strunke.

Ich wäre aber sehr interressiert an eurer Lieblingszubereitung.

Grüßle vom Weizenfreund

19.11.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lorbeer

Mitglied seit 04.11.2005
173 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ist doch klar, warum Köche keinen Broccoli mögen :

Unglaublich schwer zu kochen - der Stiel ist noch hart und die Röschen matschen - ein Gemüse, das man nicht nett a point zubereiten kann - und es riecht in der Küche ( deshalb auch nie Blumenkohl in guten Lokalen) - und geschmacklich auch nicht unbedingt der Bringer.

Im Gegensatz zu Wirsing - der ist sehr schmackhaft , vor allem im Frühsommer !
Aber mit Orangen auch nicht recht genießbar.
Das Rezept gab es mal vor langer Zeit im NDR von Rainer Sass - nee - wirklich nicht mein Ding traurig

19.11.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

Broccoli mag bei uns die ganze Familie. Aber ich bereite ihn so zu, daß die Damen und Herren Starköche wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden und wir essen ihn dann so, daß auch der Herr Knigge sich im Grabe umdrehen wird.

Die Stiele schneide ich in kleine Stücke und koche sie ca 5 Min. vorab. Dann mache ich eine richtig schön matschige Mehlschwitze mit etwas Sahne und allem was da rein gehört. Dann kommt das Gemüse rein und uns ist es dann, wie auch beim Blumenkohl, egal ob alles zerfällt. Dazu gibt es dann Kartoffeln und Frikas oder Bratwurst und auf dem Teller machen wir eine richtig schöne Matsche.

Hatte mal mit einer Freundin, die super kocht und tolle Dinner veranstaltet über diese Art gesprochen. Auch sie mußte zugeben, sie liebt es auch so wie zu Kinderzeiten die Soße und die Matsche auf dem Teller.

Dann essen wir gerne eine Cremesuppe davon. Hier sind es wohl die anderen Suppenzutaten, die den Geschmack bringen und auch hier ist es gleich wie das Gemüse gegart wurde, wird ja eh pürriert.

Die 3. beliebte Variante Aufläufe mit Broccoli, hier gilt aber das Gleiche, der Geschmack kommt von den anderen Zutaten.

Aber ist es mit dem Broccoli nicht genauso wie mit dem Spinat. Hier erzählen uns die Starköche auch, sie bereiten ihn nicht so zu wie früher. Da seien ja "alle" Kinder gequält worden, weil sie Spinat essen mußten. Ich wurde nicht gequält. Der Spinat hat es allerdings geschafft sein Image zu ändern und als Blattspinat besonders in der Kombi mit Lachs von den Berufsköchen akzeptiert zu werden.

Lieben Gruß
Kräutersuse

19.11.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Moin!

Ich blanchiere Brokkoli grundsaetzlich max.2 min in Huehnerbruehe.
Danach brate ich ihn auch sehr gern mit Chili und Knoblauch!

Matschig liebe ich Spinat.Aber ich hasse Blattspinat,wenn er faserig ist.Bei mir wird der atomisiert!!Und dann mit gekochtem Ei Kartoffeln zu einem Manschipamps verarbeitet.LECKER!!!!

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschimaus

Mitglied seit 27.05.2007
12.767 Beiträge (ø5,85/Tag)

Hi
ich mag auch nicht gerne Brokkoli. Wenn es den gibt, bereite ich ihn folgendermaßen zu

Die Stiele schneide ich in kleine Stücke und koche sie in Gemüsebrühe ca 5 Min. vorab. Also ähnlich wie Kräutersuse. Lachen Dann die Röschen hinzu, halb bissfest garen. Jetzt wird der Sud abgegossen und ich schwenke den Brokkoli kurz in einer Pfanne - gerne auch mit Chili , Knobi usw. angereichert...das also ähnlich wie Pel...
so bekommt man wenigstens etwas Geschmack an das Gemüse... Na!

LG Uschi
Küchenschlacht 17 11 21 11 08 Horst Lichter 2189007220

19.11.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006
1.370 Beiträge (ø0,53/Tag)

Spitze..
16 jähriger Junior macht die Bandnudeln selber!! FIND ICH ECHT KLASSE!!!

19.11.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo!

Oh wie Schade.
Nun ist der Georg ausgerechnet mit selbstgemachten Nudeln gescheitert! Mich hat schon gewundert,dass er an seinen Teig kein Salz gab.Ich denke aber,er hat viel Potential und es wird vielleicht mal ein richtig guter Koch aus ihm.

Das die Salzstangenpanade bei Martin den HL so ueberraschte wundert mich etwas.Das haben wir schon frueher in der DDR gemacht.
(Wir hatten ja nichts,nicht mal Semmelmehl )
Das der Martin sein Fleisch immer in die kalte Pfanne legt,scheint Methode zu sein.Sieht er nicht,dass die Pfanne nicht heiss ist?Da hat HL das Schnitzel echt gerettet.

Der Wirsing von Elgin erschien mir persoenlich zu hart,aber er muss wohl so sein.Ich habe leider nicht bemerkt,wo denn da die Orangen waren(musste meine Bolognese zwischenzeitlich umruehren).
Aber es scheint geschmeckt zu haben,sonst waere sie ja nicht als Erste weiter gekommen.

Das Lamm mit den Bohnen war in meinen Augen Hausmannskost,aber wenn es gut gemacht ist,ist es ja in Ordnung.

Fuer mich sind die beiden Frauen morgen die Favoritinnen.Es sei denn,Lina bekommt ein Zeitproblem.

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Nachsatz!

Diesen Freitag kommt gar kein Lanz!!!

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Ich mache meinen Nudelteig auch ohne Salz. Aber die Nudeln kommen in ordentlich gesalzenes Wasser. Da lag wohl das Problem. Schade, das männliche Küken war sehr sympathisch, nicht so bereichnend wie das Weibsvolk.

LG

Brielle

19.11.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

schade war auch mein Gedanke. Heute fand ich den Lafer extrem ........... aber vielleicht war ich ja auch voreingenommen, denn ich fand den jungen Koch sehr nett. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich hier im Norden mehr mit solch wortkargen Leuten anfangen kann als mit den dauerlustigen Rheinländern. Es wurde ja berichtet, Georg hat sein Praktikum beim Scherrer gemacht, die werden ihren ehemaligen Praktikanten schon aufbauen und ihm sagen was er kann und was nicht.

Elgins Teller hat mich persönlich nicht so begeistert. Wäre Rosin der Juror gewesen, so einfach wäre sie nicht durchgewinkt worden, denn es gehört keine Deko auf den Teller, die man nicht essen kann. Das Schnittlauch-Chili-Gesteck wurde überhaupt nicht mehr erwähnt oder groß gezeigt, war auch überflüssig.

Dann war da auch noch der lustige randvolle Horststeller, Glück gehabt, das der Lafer das fehlende Salz so stark bewertet hat. Kochtechnisch, wie Pel schon schrieb gute Hausmannskost, die ich ja wirklich nicht verachte.

Martin ist für mich auf der gleichen Ebene. Aber hatten wir es nicht schonmal, daß sich jemand von einem Tag auf den anderen so eben weiterrettete und zum Schluß der Gewinner war?

Deshalb mag ich nicht mehr wetten. Da hier eine stolze Verwandte schon Montag den Gewinner nennen wollte, können wir uns ja "leider" schon unser Teil denken.

Lieben Gruß
Kräutersuse

19.11.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Was heisst hier berechnendes Weibsvolk???? Lachen

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005

Aua, so ein Nudelholz aufm Kopf tut weh!

Ich finde halt, daß junge hübsche Mädchen berechnender sind als Jungs. Sie versuchen doch fast immer, die Moderatoren um den Finger zu wickeln, worauf letztere ja auch dämlichst reinfallen.

Asche auf mein Haupt! (Kein Nudelholz).

LG

Brielle

19.11.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

@Pel: "Wirsing zu hart". Ich habe das so verstanden, dass Elgin ein rohes oder fast rohes Wirsingblatt als Schale genommen hat um das Wirsing-Orangengemüse auf dem Teller zu servieren. Denn wie auch Kräutersuse schon gesagt hat, auf den Teller gehört nur Essbares. Ansonsten kam mir die Soße etwas sehr flüssig vor.

Mir tat es heute auch sehr leid um Georg, er war auch sehr enttäuscht. Was mich bei dieser Entscheidung aber entsetzlich gestört hat, war mal wieder die für unmögliche Art und Weise von Herrn Lafer, wie er diese Nudeln niedergemacht hat. Man kann auch auf eine höfliche Art zum Ausdruck bringen, wenn einem etwas nicht gefällt. Das war ja auch nicht das erste Mal. GRRRRRR

Zu Linas Gericht habe ich ja gestern schon gesagt, ein klassisches Gericht - aber OK.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Martin beide Schnitzel auf seinen Teller gelegt - "bischen" viel oder? Das Herr Lafer die Salzstangenpanade nicht gekannt habe will, hat mich auch etwas gewundert, aber er kennt ja auch keine Brühe sondern nur "Fong".

Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles vor mir gesagt.

Morgen gibt es Haupt- und Nachspeise:

Lina - Rehrückenfilet Schwarzwälder Art, Spätzle
Nussquark mit Pflauemenkompott

Elgin - Thunfischsteak mit Limonenbutter und Krümelkartoffel
Mandarinenparfait mit Nougat-Kognak-Schaum

Martin- Paella
Quark mit Obstsalat

Wenn ich mir diese Gerichte anschaue und sie mir vor meinem geistigen Auge vorstelle, könnte es für Martin vielleicht eng werden.
Schau mr mal, dann seh mr scho.

Grüaßle
Liliane

19.11.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

@Liliane

Genau das habe ich auch sofort gedacht!!!
Das wird eng fuer Martin!!

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallöle,

das Ausscheiden von Georg fand ich auch schade, aber wenn man bei allem das Würzen, insbesondere das Salzen vergisst, bringen auch die selbstgemachten Nudeln nix. Wie viele sind schon ausgeschieden, weil sie am Schluss vergessen haben das Fleisch noch zu Salzen. Und ich kann nur immer wieder wiederholen, daß ein Kochwettbewerb unter diesen Bedingungen nicht das Kochwissen und -können wiederspiegeln kann.

Martin hat seine "Salzstengelschnitzel" in Alufolie in den Ofen getan. Eigentlich hätte dabei, auch bei 80Grad, die Panade weich werden müssen. Immerhin hat er die Nudeln anscheinend auch kurz vor Schluß noch perfekt hinbekommen, da sind schon andere am einfachen Nudelkochen gescheitert. Da ich nicht aus den neuen Bundesländern komme, ist mir die Panade auch neu, werde ich aber beim nächsten mal sofort ausprobieren. In zerkleinerten Paprika-Chips habe ich dagegen auch schon paniert.

Elgins Seeteufel, sah schon sehr blass aus, er war ja auch nicht mariniert und vom Würzen hat man auch nichts gesehen. Zur Sauce kann ich gar nichts sagen, da ich die asiatische Küche höchstens mal streife, eher aber meide.

Lina war eigentlich ohne Fehl und Tadel, wenn man vom überladenen Teller durch den "Horst" mal absieht und das "Servierblatt" rohen Wirsings ignoriert. Schön fand ich, daß der Wirsing nicht wie of üblich mit Sahne noch bearbeitet wurde, sondern nur mit Speck Zwiebeln und dabei auch noch bissfest blieb.

Favoriten möchte ich auch heute noch nicht benennen, aber da erfahrungsgemäss das Dessert den Ausschlag gibt wird, sollte es gelingen, Elgin morgen die Nase vorne haben. Martins Dessert hört sich etwas mager an, da muß er mit der Paella schon was besonderes präsentieren.

Grüßle vom Weizenfreund

19.11.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

@Weizenfreund

Den Wirsing gab es aber von Elgin,zusammen mit dem Seeteufel.
Lina hatte Speckbohnen.

Liebe Grüße Pel

19.11.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo Pel,

da hast Du mich mal eiskalt erwischt.

Ich lese normalerweise immer sicherheitshalber die Namen bei den Rezepten nochmals nach. Diesmal waren die aber nicht auf der Page der aktuellen Küchnschlacht. Ich dachte, daß ich es trotz meines "hohen Alters" auch so hinbekomme und habe die Böhnchen doch mit dem Wirsing vertauscht *ups ... *rotwerd* .

Wenigstens ist beides grün und ich habe nicht die unter Männern verbreiteten Rot-Grün-Blindheit, sondern nur Alsheimer Na!

Und ich gestehe auch, daß ich denke, daß eines der weiblichen Wesen bei Lanz kochen darf. na dann...

Grüßle vom Weizenfreund

19.11.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Weizenfreund,

das würde ich jetzt aber nicht als Alsheimer bezeichnen und dann "hohes Alter" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Du warst einfach nur überwältigt von dem blassen Seeteufel und von dem mit dem Horst überladenenTeller, da kann einem das doch schon mal passieren.

Dass Martin seine Schnitzel in Alufolie verpackt in den Backofen getan hat, habe ich z.B. überhaupt nicht mitbekommen, obwohl ich hochkonzentriert die Küchenschlacht verfolgt habe.
Bloß, .....bei mir könnte es wirklich am Alter liegen Jajaja, was auch immer! An den Augen kann es nicht gelegen haben, die sie ja neu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Guats Nächtle
Liliane

20.11.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

perlukull

Mitglied seit 20.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Zusammen,

ich bin ein Küchenschlacht-Fan und habe eure Statements der letzten Zeit mal ein wenig verfolgt. Darum habe ich mich entschlossen hier auch was zu schreiben

...Also zum Brokkoli kurz, den macht man am besten im Dampfgarer (wenn vorhanden). Gelingt immer, da ist es fast egal, welche Sosse hinterher darüber gegossen wird. Leider dauert der Brokkoli im Dampfgarer ca. 35 Minuten, was es für die Küchenschlacht aber auch für normale Restaurants nahezu sinnlos ist, diesen zu nutzen. Für den Hausgebrauch aber eine Bereicherung! Vorschlag / Idee

Weiter zu dieser KS-Woche. Horst Lichter ist teilweise grenzwertig, muss man schon mögen diese Art. Manchmal hat mann wirklich das Gefühl der könnte wirklich ein wenig kochen, er steigert sich von Moderationswoche zu Moderationswoche. Nimmt ihm das eingentlich keiner Übel, das der für diese Fertigproduktefirma wirbt? Total unangepasst für einen Koch, zumal ich bei diesen Produkten nie weiß, warum man die kaufen sollte, zumal die "frischen" Zutaten noch hinzugefügt werden müssen und diese schon den größten Eigengeschmack bringen.Wenn man sich dann noch die Rückseite mit den Zutaten anschaut sollte man die Finger davon lassen. traurig

Die Kandidaten diese Woche sind überaschend gut. Wobei dieser Martin nicht dort hineinpasst, der hat sich von Sendung zu Sendung mit 15-Minuten-Aufwand-Hausfrauenkost durchgewurschtelt. Der Georg konnte was, jedoch sah man seiner Basilikumsosse mit Pinienkernen zu der Tagliatelle schon an, dass diese zu viel Fett durch den Schmand bekommen hat. Die Pinienkerne alleine geben schon genug Fett ab. Schade, dass diese Nudeln so schlecht laut JL waren.

Somit ist wieder der Weg frei für die beiden letzten Frauen. Die fast 68-jährige mit ihrem dicklicheren Mann überrascht mich sehr. Am ersten Tag dachte ich noch wieder eine ältere Hausfrau, die mit viel Sahne kocht und jedes Fleisch totbrät. Aber siehe da, der Frau gellingt fast alles, und das in der kurzen Zeit.
Überhaupt wird in dieser Kochsendung ab dem Mittwoch spätestens auf dem höchsten Hobby-Niveau gemessen an der Kochzeit gekocht. Da kann doch DPD einpacken. Und diese Lanz-Sendung brauche ich persönlich auch nicht. Bei der KS lernt man viel mehr und das Konzept ist spannender und durchdachter, zumal dieses die einzige Sendung ist, wo gute Gaullt-Millau-Köche bzw. teilweise Sterneköche Essen bewerten. Das sind noch die realistischsten Juroren!
Bei dieser Kocharena hat ja nur der Weishaarige Ahnung.

...Übrigens kann ich dieses "Küken"-Stachlen im Forum nicht nachvollziehen. Es lässt sich bei der Kandidatenauswahl schon ein eindeutiges Verfahren ablesen. Das ZDF hat im Allgemeinen die Zielgruppe 49+(was die Redakteure bedauern). Um am Nachmittag aber auch jüngere Zuschauer, so wie mich zum Beispiel oder DPD-Zuschauer, zu erreichen ist ein Mix unabdingbar. So ist aus jeder Schicht und Altersgruppe ein Querschnitt vorhanden, und das noch mit gutem Niiveau. Beispiel: Georg(Schüler, Küken) Elgin(Akademikerin) Martin (Mittfünfziger-Senior) Lina(Rentnerin) Anna(Angestellte (die deutsche Mittelklasse), hätte aber auch eine 27-jährige Studentin sein können) und die letzte Person fällt mir nicht ein. Auf jeden Falll, achtet darauf, der Schichten-Bildungs-Mix ist jede Woche identisch. Und das ist auch gut so, wenn immer nur 49+ Kandidaten anwesend wären, gibt es bald nur noch Gulasch! Lächeln

20.11.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iphigenie

Mitglied seit 21.09.2004
652 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo und herzlich willkommen. Lächeln

Pfeil nach rechts Und das ist auch gut so, wenn immer nur 49+ Kandidaten anwesend wären, gibt es bald nur noch Gulasch! Pfeil nach links

Auch wenn ich nicht zu den 49+ Zuschauern gehöre...diese Aussage ist mir zu "schubladig". Sie stimmt genauso wenig wie die, dass jugendliche Kandidaten dann ausschließlich Fast Food zubereiten würden.

LG Iphigenie

20.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,2/Tag)

ich denke lafer oder schuhbeck würden die solche werbung machen für fertigprodukte.....naja lichter ist ja meilenweit von den und auch von anderen tv-köchen entfernt...für mich ist er nur noch ein stückchen besser als wiener aber das wars dann auch....

20.11.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

@perlukull - zunächst einmal recht herzlich willkommen hier in unserer Runde. Es ist immer schön, wenn jemand Neues hinzukommt.
Die Kandidaten sind schon ausgeglichen ausgewählt, ich finde das so schon i.O. Wenn wir hier über Küken reden, sehe ich das nicht als "Stacheln", wenn man es genau betrachtet, werden diese Küken von uns meist sehr bewundert.

Zur Küchenschlacht heute: Auch heute hat Lina wieder ein klassisches Gericht präsentiert und ich muss ehrlich sagen, meinem Mann und mir ist beim Anblick dieses Tellers das Wasser im Munde zusammengelaufen. Fand ich richtig super, sie hat wirklich die ganze Woche eine konstant gute Leistung gezeigt in meinen Augen.

Martin lag ja heute irgendwo total daneben. Ich muss Johann Lafer recht geben, auch für mich war das von Martin servierte Gericht keine Paella sondern ein Reiseintopf. Hätte er sich wenigstens noch einen anspruchsvolles Dessert zugetraut, wäre die ganze Sache heute vielleicht anders gelaufen.

Elgin hatte glaube ich heute Glück, dass Martin "nicht gut" war, sonst hätte es heute für sie sehr eng werden können. Dass sie ihr Mandarinenparfait so spät in die Eismaschine getan hat, kann ich absolut nicht verstehen. das konnte in dieser kurzen Zeit gar nicht fest werden. Wären die langen Grußworte nicht gewesen, wäre ihr vielleicht zum Schluss nicht die Zeit davon gelaufen.

Morgen kommt es darauf an mit einem Fremdrezept umzugehen und da befrüchte ich, ob Lina nicht etwas Schwierigkeiten bekommt, da sie mir als eine sehr bodenständige, gerne kochende Frau vorkommt, die einfach ihre Lieblingsrezepte hat und die aus dem ff heraus kennt und kocht.

Nochmals zur Erinnerung: Vorspeise Garnelen mit Avocadocreme
Rumpsteak à la Horst mit Bohnen im Sößchen und Lauchpfannkuchen.

Würde es Lina gönnen, morgen den Sprung zu Lanz zu schaffen.

Liebe Grüße
Liliane

20.11.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.599 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo perlukull,

vielen Dank für deinen Beitrag - du schreibst mir fast aus der Seele Lachen - Abgesehen vom Brokkoli, da habe ich meine persönlichen Vorlieben (und keinen Dampfgarer!) Na!

Deine Analyse entspricht auch meinen Beobachtungen und hat nichts mit "Schubladen" zu tun (@Iphigenie), sondern mit Erkennen des Systems und Konzepts - und damit Verstehen. Hat jemals jemand behauptet, die sehr jungen Kandidaten würden Fast Food kochen? Das Gegenteil ist nach meinem Empfinden der Fall: wer so jung sich fürs Kochen interessiert, ist häufig besonders ambitioniert und anspruchsvoll. Ich habe auch sehr bedauert, dass Georg nicht weiter kam (hätte er nur den überflüssigen Schmand weggelassen und seine Nudeln in der Sauce gewendet - es wäre nicht viel auszusetzen geblieben).

Dass diese Altersgruppe besonders häufig hier erwähnt wird, könnte aber auch damit zu tun haben, dass es uns nicht mehr ganz so jugendlichen Frauen etwas schneller auffällt, wenn der eine oder andere "Gockel" sich besonders gerne in nächster Nähe von "Küken" rumdrückt, vor allem wenn sie weiblich sind. na dann...

Verachte den Gulasch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - besonders nicht da, wo etwas nur dann als "Lieblingsgericht" gelten darf, wenn es mindestens bodenständigt, am besten jedoch deftig ist. Na!

Ich schreibe das nur, weil ich die Küchenschlacht bei allen kleinen Mängeln noch immer gut finde und mich über den Beitrag von perlukull freue (ansonsten beschränke ich mich aufs Lesen)

Gruß Turi

20.11.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

perlukull

Mitglied seit 20.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

...Entschuldigung, schubladig sollte das nicht sein, wollte nur verifizieren warum es halt "Küken" in dieser Sendung gibt, aber auch junge,-mittelalte;-ältere und alte Hobbyköche gibt. Für jeden was dabei. Fast-Food habe ich in dieser Sendung so gut wie nie gesehen, das gibts in abgewandelter Form bei DPD und manchmal bei Unter Volldampf, wenn Pide und Lahmacun als Zwischengang serviert werden.

Also liebe 49+ Mitglieder, nicht persönlich nehmen, Schubladen gibt es bei mir nicht! Lachen
Ehrlicherweise favorisiere ich aber auch die "Neuere Küche", das heißt für mich leichtere Hausmannskost kombiniert mit Mediterranem internationalem Touch. Und diese Art von Küche sieht man in der KS häufiger, und liegt am Ende oft vorn.

20.11.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006

Hallo

also ich finde die sogenannten "Küken" eigentlich immer Recht gut- vllt nehmen sich da manch andere mal ein Beispiel daran, gerade jetzt, wo Kochen ja sozusagen zum Trend wurde
ich kenn nur allzu viele junge Menschen die überhaupt keine Ahnung von Kochen haben- noch nett ausgedrückt, und da find ich sowas schon gut!
ich bin ja auch nicht umbedingt die ZDF-Zielgruppe, und trotzdem schau ich mir die Küchenschlacht an wenn ich Zeit hab- und wenn nicht, dann halt online ;)

mit den Finalteilnehmern bin ich sehr zufrieden- war mir irgendwie eh schon am Montag klar, nur Georg hätte ich halt bis heute noch drinnen gesehen

perlukull auch von mir HALLO Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
- hier ist ja auch vieeeel weniger los als beim DpD

nicht so toll dagegen finde ich es, wenn manche Neu-User mit unnötigen Anfragen und Kommentaren das Forum spammen.. das kann mir eigentlich eher gestohlen bleiben; deswegen ignoriere ich sie auch

lg
aus Wien

20.11.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iphigenie

Mitglied seit 21.09.2004
652 Beiträge (ø0,21/Tag)

Pfeil nach rechts Deine Analyse entspricht auch meinen Beobachtungen und hat nichts mit "Schubladen" zu tun (@Iphigenie), sondern mit Erkennen des Systems und Konzepts - und damit Verstehen. Pfeil nach links

Ach so, und ich habe es also nicht verstanden @ Turandot. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Analyse habe ich keineswegs in Frage gestellt, ich sehe es ja genauso. Meine Anmerkung "schubladig" bezog sich einzig und allein auf den zitierten Satz, der übrigens über meinem Statement steht. Na!

Pfeil nach rechts Hat jemals jemand behauptet, die sehr jungen Kandidaten würden Fast Food kochen? Pfeil nach links

Habe ich behauptet, dass dies jemand behauptet hätte? Nein.

20.11.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts @perlukull - zunächst einmal recht herzlich willkommen hier in unserer Runde. Es ist immer schön, wenn jemand Neues hinzukommt.
Die Kandidaten sind schon ausgeglichen ausgewählt, ich finde das so schon i.O. Wenn wir hier über Küken reden, sehe ich das nicht als "Stacheln", wenn man es genau betrachtet, werden diese Küken von uns meist sehr bewundert. Pfeil nach links Da schließe ich mich einfach mal an.

Der Martin hatte heute a) sein Menue so einfach gewählt, wollte auf Nummer sicher gehen, ist aber doch gescheitert.
b) hätte er statt der Tintenfischtuben besser Muscheln oder anderes Meeresgetier gewählt und auch einige Oliven in seinen Reiseintopf gegeben vielleicht hätte es geklappt.

Elgin hatte kein Zeitproblem, sie war nur sehr von ihrer 1-Minutentheorie überzeugt, wurde von Lichter während der ganzen Sendung darauf angesprochen. Deshalb hatte sie wirklich viel Glück. Denn die nur durchgepressten Kartoffeln waren kochtechnisch auch kein Brüller.

Lina habe ich auch bewundert, wie viele Kompnenten ihr Gericht hatte und sie hat es doch geschafft. Hut ab.

Mich hat besonders gefreut, daß Georg so locker und lustig zwischen den Zuschauern saß. Er hatte offensichtlich noch genug Aufmunterung bekommen und sein salzarmes Ausscheiden gut verkraftet.

Lieben Gruß
Kräutersuse

20.11.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo perlukull,

Pfeil nach rechts erhlicherweise favorisiere ich aber auch die "Neue Küche" Pfeil nach links

Auch ich als Ü60 habe drei Vorlieben: Hausmannskost - mediterrane und asiatische Küche. Diese drei bringen in unsere Küche sehr viel Abwechslung. Und mir malcht das Kochen der modernen Küche ebenso viel Spaß wie manchmal klassische Hausmannskost.

Liebe Grüße

Liliane

20.11.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen an perlukull. Wir freuen uns über jeden der hier mit sachlicher Kritik auf Dinge hinweist die von einem nicht oder anders wargenommen wurden. Ergänzend zu der Verteilung auf die Altersgruppen wird auch noch auf eine regionale Verteilung geschaut. Ich stelle es mir nicht einfach vor diese Kandidatenauswahl / Kandidatenzusammenstellung jede Woche so hinzubekommen. Stellt euch doch vor es wären in einer Woche sechs Kandidaten vom Typ Georg (nicht negativ gemeint) oder alle wollen sich in den Vordergrund spielen (was wir ja auch schon hatten). Gerade die gute Mischung der Altersklassen, der Karaktere und der Regionen macht halt eine gute Sendung aus.

Zu den Werbetätigkeiten der einzelnen Köche möchte ich eigentlich keine Wertung vornehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder Promi der für ein Produkt wirbt, davon auch überzeugt ist, bzw. es selber nutzt. Ich finde es gut, daß in der Küchenschlacht immer wieder andere Küchengeräte zum Einsatz kommen, das Eine oder Andere erkennt man wieder, andere sind einem neu oder auch von den Kandidaten mitgebracht.

Nun aber zur heutigen Sendung.

Bereits gestern als Liliane die Rezepte für heute veröffentlichte, war mir eigentlich klar, daß Martin zu minimalistisch antritt. Als ich dann den Reis sah war für mich eigentlich schon entschieden, daß einer der Anderen einen groben Schnitzer bauen müßte um nicht weiterzukommen.

Von Elgin war ich etwas enttäuscht, da hatte ich anhand der Rezepte eigentlich mehr erwartet. Sie war nicht nur beratungsrestistent gegenüber der Kühldauer eines Parfaits, es hat da wohl auch der Mandarinengeschmack gefehlt. Der Thunfisch war hart an der Grenze, da hat sie aber auch relativ dünne Scheiben geliefert bekommen.

Lina tat mir leid als das Dessert aus dem Kühlschrank viel. Ich habe mir daher nochmals die Szene angeschaut als HL das Dessert aus dem Kühlschrank holte und wieder zurückstellte. Es ist zwar klar zu erkennen, daß er es beim Zurückstellen in die Tür gestellt hat, es ist aber nicht eindeutig zu erkennen ob es vorher anders stand. Von den Bewegungen sah es aber für mich so aus, daß es vorher im Inneren des Kühlschrank war. Seine Bemerkung, daß nur ein Glas vorbereitet wurde, wirkt nachträglich fast schon prophetisch.

Morgen wird es vermutlich eng. Die Pfannkuchen und das Rumpsteak sollte die schwäbische Hausfrau Lina eigentlich perfekt beherrschen, bei den Garnelen könnte Elgin die Nase vorne haben. Ich würde aber gerne die Lina Spätzle schabend bei Lanz sehen. Na!

Grüßle vom Weizenfreund

20.11.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo Leute!
Herzlich Willkommen perlukull!

Ich melde mich heute nur kurz,wir sind dabei den neuen Computer einzurichten,was eine riesigen Aufwand beinhaltet.
Es ist ja auch schon alles gesagt worden und ich schliesse mich einfach mal an.
Der Lichter holt bestimmt nichts mehr so schnell aus dem Kuehlschrank! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke auch,dass Lina morgen ein Zeitproblem bekommt,was ich jetzt schon bedaure.
Auch ich haette ihr den Sieg gegoennt.
Aber schaun wir mal!

Liebe Grüße Pel

21.11.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold

Mitglied seit 06.12.2007

Hallo!

Ich haette heute nicht in der Haut von Alfons Schuhbeck stecken moegen.
Aus zwei fast voellig identischen Gerichten das Beste auswaehlen ist bestimmt nicht leicht.
Am Ende entschieden die Bohnen.Na ja,ich haette das etwas weniger durch gebratene Fleisch rausgewaehlt,aber das ist Geschmackssache.
Gefallen hat mir,dass die beiden Damen ihre Gerichte selbststaendig kochten und sich nicht viel reinreden liessen.
Lina hat es genau richtig gemacht,ihr Fleisch frueh in den Ofen zu geben,auch wenn sie auf voelliges Unverstaendnis bei HL stiess.Bei dem Batzen Fleisch war ihre Entscheidung richtig.

Mir haben beide Koechinnen gefallen,sie wissen,was sie tun!
Persoenlich haette ich Lina lieber als Siegerin gesehen,ihre Art war mir sehr sympathisch.
Da ja heute bei Lanz nicht gekocht wird,sehen wir also Elgin in der naechsten Woche.Mal sehen,ob sie dann wieder ihr Chemielabor mitbringt. Lachen
Alles in allem war es eine gute Woche,in der als Einziger Horst Lichter nicht so recht glaenzen konnte .Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Pel

21.11.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräutersuse

Mitglied seit 19.06.2008
681 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo zusammen,

kann Pel eigentlich nur zustimmen. Es war eine nette Woche und es wurde nicht gesungen und gab auch keine Knutschflecken.

Ich hätte Lina auch vorne gesehen, zwar war ihr die Soße bei den Böhnen etwas geronnen, aber Elgin hatte keine gemacht und die stand auf dem Plan. Dies hätte doch bei anderen Juroren evtl. Punktabzug gegeben.

Was der Lichter sich für den Freitag ausdenkt ist schon gewöhnungsbedürftig und vielleicht eher eine Werbung für seine Werbung als für sein Lokal.

Negativ war diese Woche nur Johann Lafer, er ist als Juror .....................( besser ich schreib es nicht).

Allen ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Kräutersuse

21.11.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Zusammen,

ich bin genau Eurer Meinung. Das Fleisch von Lina war etwas besser gebraten und bei Elgin fehlte die zum Rezept gehörende Soße.

Dass die Soße bei Elgin's Gericht fehlte, war in dem Fall ein Vorteil, so konnte ihre Soße nicht gerinnen.

Der Pfannkuchen von Elgin hat mir von der Optik her wiederum besser gefallen, als der von Lina, sie hatte die Kruste des Käses entfernt und nur das Innere gratiniert und bei Lina lagen die ganzen Scheiben obenauf.

AS hatte es heute wirklich nicht einfach, und eine musste eben gehn, schade dass es Lina war.

Die Woche fand ich auch an sich sehr gut, obwohl Horst Lichter manchmal fast überflüssig war, aber heute hat er genau das Richtige gemacht, er hat sich aus der Kocherei so ziemlich herausgehalten. Das was er angebracht hat wurde sowieso nicht angenommen. Aber ansonsten wirklich eine schöne Küchenschlachtwoche mit Kochen und sonst nichts.

Liebe Grüße
Liliane

21.11.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vergißmeinnicht

Mitglied seit 06.04.2006

ich fand die Woche auch sehr gut!!

Für mich war es heute auch ziemlich knapp- ich persönlich hätte aber Lina als Siegerin gesehen; Schade eigentlich; aber das ist ja recht subjektiv ;)

also: FREU MICH SCHON AUF NÄCHSTE WOCHE

lg

22.11.2008 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund

Mitglied seit 28.03.2006

Hallo zusammen,

sorry, bei mir ist es heute etwas spät für das Anschauen geworden. Ich melde mich morgen etwas ausführlicher.

Grüßle vom Weizenfreund

24.11.2008 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keboli

Mitglied seit 04.02.2008
822 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Weizenfreund,

das Morgen ist schon vorbei, aber macht nichts, hier geht es jetzt weiter.

Grüaßle
Liliane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de