neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schubecks Schweinebraten mit Deggendorfer Knödel - Rezept?

Vom 26.10.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich habe leider zu spät den Fernseher eingeschalten, Hat vielleicht jemand das Rezept?
Besonders der Knödel interessiert mich, hier bei CK habe ich nur ein Rezept mit sehr viel Mehl gefunden.

Wer kann helfen?

LG

muffles
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ribara  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2007
1.500 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo muffles,

versuch es doch mal über die Homepage des Senders. Manchmal stellen
die, die Rezepte später ein.

LG Ribara

Vom 26.10.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kissi Suppenkoch

Mitglied seit 24.05.2003
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo muffles,

welche Sendung hast du denn gesehen?
Die vom 24.10. kann es aber nicht sein.

LG Kissi

Vom 26.10.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fallcon Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seit heute wird im Bayerischen Fernsehen ( Sonntags 16:30 ) eine neue Schuhbecks-Staffel ausgestrahlt ( Regionale Küche ).

Das Knödelrezept hat sehr gut ausgeschaut, leider hab ichs auch nicht - wär also toll wenn sich wer finden würde der mitgeschrieben hat ;)

Vom 26.10.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

fallcon sagt es, es war in der heutigen Sendung.

Auf der homepage des Senders habe ich schon geschaut, da findet man tatsächlich ein paar Rezepte, aber dieses hier leider nicht.

Trotzdem Danke!

muffles

Vom 26.10.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Servus,
hab grad mal geschaut,
UKW - Unser kleines Wirtshaus - schönes Thema hechel...
20 neue Folgen mit Alfons und Elmar Wepper auf BR -
klasse, das sind die Sonntage vor der Lindenstraße gerettet.

heutige Sendung = BR - Videotext Seite 342 - und 376
demnächst Schäufele und und und........

Die Rezepte sind noch nicht online. Stand 20.10.2008

www.br-online.de dann auf Bayr. Fernsehen gehen, Schuhbeck,

Karola

Vom 26.10.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich habe die Sendung leider nicht gesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass mit Absicht die Rezepte nicht veröffentlicht werden, damit das Kochbuch von Schuhbeck (Regionale Hausmannskost) auch mehr gekauft wird.

lg wattwurm

Vom 26.10.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siebi Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2004
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo muffles

Onkel google gab dies hier preis:

<Link von Admin entfernt>

Allerdings hat AS eine Auflaufform genutzt und in Folge keine Knödel in der runden klassischen Form,. sondern Scheiben gehabt. Genauere Rezeptur gab es nicht in der Sendung, da war "schon mal was vorbereitet", was ja auch in der Kürze der Zeit gar nicht anders möglich ist.

Vom 26.10.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo wattwurm,

so wird es wohl sein Na! .
Aber ich habe doch schon sooo viele Kochbücher und habe Mäßigung beim Kauf von neuen geschworen.
Ich habe nämlich definitiv KEINEN PLATZ MEHR!

LG

muffles

P.S.

Vielleicht gibt es ja hier Jemand aus Deggendorf?

Vom 26.10.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo muffles,

vielleicht ist es in dem Begleitbuch zur Sendung enthalten. Mit Glück meldet sich ja jemand, der nicht widerstehen konnte und es sein eigen nennt. Per Kurzmitteilung könnte dann ja dieses Rezept zu uns "rüberwachsen".

lg wattwurm

Vom 26.10.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo wattwurm,

das wäre natürlich prima!

LG

muffles

Vom 27.10.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo,

Ich musste leider ein Post löschen, da es Rezepte sind, die auch den Net kopiert wurden.

Bitte diesen Thread lesen

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 27.10.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo muffles,

nicht kopiert sondern mitgeschrieben habe ich folgendes, das ich in eigenen Worten wiedergebe:

Es gab zwei Schüsseln, eine mit hellen Brotwürfeln, eine zweite mit etwa der halben Menge Würfeln aus dunklem Brot. Die Zubereitung des Teigs sei gleich, meinte Schuhbeck, nur dass die hellen mit warmer Milch eingeweicht wurden und das dunkle Brot mit Rinderbrühe.

Weiterverarbeitet wurde der Semmelknödelteig wie gewohnt mit verquirlten Eiern, gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer, abgeriebener Zitronenschale und Muskatnuss.

Außerdem hat er Speckwürfelchen - Wammerl - und Zwiebelwürfel - Menge 1:1 - in einer Pfanne glasig gedünstet und unter den hellen Teig gemischt. - Ob auch der dunkle sowas hatte, konnte man nicht sehen. Ich würde diesen Teil ohne Speck und Zwiebeln lassen.

Zum Vermengen des Teigs sagte er, man solle dies mit den Händen machen, aber nicht die Brotwürfel zu stark pressen. In einer flachen Auflaufform lag ein Backpapier, darauf kam die Hälfte des hellen Teigs, man sollte sie leicht andrücken, darauf die dunkle Masse und zuletzt den Rest des hellen Teigs. Nochmal alles etwas andrücken und mit Alufolie abdichten.

Die Form kam dann zu dem Schweinebraten in den 160° C heißen Ofen und sollte die ganze Restzeit - 1,5 Stunden - dort drin bleiben (ich denke aber, man sollte vorher mal probieren, ob die Knödel nicht schon fertig sind).

Den Inhalt der Form hat er aufs Brett gestürzt und quer in daumendicke Streifen geschnitten. Diese halbiert und in brauner Butter auf beiden Schnittseiten angebraten. Dazu sagte er, man könne die Knödelmasse auch gut am Vortag herstellen, müsse dann etwas langsamer und länger anbraten.

Gruß Turi

Vom 28.10.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckeschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
150 Beiträge (ø0,08/Tag)
auf der Seite von Deggendorf findet sich ganz einfach das orig. Knödelrezept und sogar noch die Geschichte dieses
Knödels Lachen

Vom 28.10.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die ganze Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!!!
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich hatte vorher keine Gelegenheit, an den Rechner zu kommen.

Ich habe mittlerweile per KM das Schubeck-Rezept bekommen, super, nicht wahr?
Es deckt sich natürlich mit der ausführlichen Beschreibung von Turi, vielleicht willst Du das Rezept ja vollständig? KM genügt.

Schneckeschubse, danke, daran habe ich auch gedacht, aber nur über ein Rezept für süße Knödel gelesen, vielleicht habe ich ja etwas überlesen.

Danke an alle, auf Euch ist Verlass,

muffles

Vom 28.10.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke muffles, ja, das hätte ich sehr gerne, sonst muss ich für die fehlenden Mengenangaben immer andere Rezepte als Referenz suchen *gg*

Seit ich Schuhbeck kenne hat er vielen Traditionsrezepten eine kleine aber feine "Verbesserung" zukommen lassen, deshalb vertraue ich ihm mehr, als den "Originalen" Na!

Gruß Turi

Vom 30.10.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiserrudi Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
huhu ihr lieben.

habe die sendung auch gesehen un bin auch auf da suche nach dem rezept. vielleicht wäre ja jemand so nett?

liebe grüße

kaiserrudi

Vom 30.10.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Habe Kaiserrudi eine KM geschickt. Na!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 30.10.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo ich bin ein deggendorfer, und für uns ist die knödelwerferin eine traditionsfigur.
es wurde auch letztens am stadtplatz knödeln kostenfrei angeboten

Vom 30.10.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Brankoretti,

kannst du uns vielleicht erzählen, wie sich die originalen Knödel von der Schuhbeckversion unterscheiden? Nur durch die Form? Ich geh mal davon aus, dass sie wohl klassisch rund sein sollten, aber der Serviettenknödel ists ja auch nicht...

Die Geschichte der Knödel hat Schuhbeck übrigens am Anfang der Sendung auch erzählt.

Schon mal danke sehr

LG Turi

Vom 31.10.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottiliemarie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen, verfolge die Suche nach dem Rezept und sehe, wir finden es nicht, oder?
Also warten wir ab, bis es evtl. auf Schubecks Homepage veröffentlicht wird.
Sollte jemand von den vielen netten Leuten hier schon fündig geworden sein, würde ich mich über eine kleine E-Mail freuen.
Danke, ansonsten - weitersuchen!!!!
....müssen ja lecker schmecken, Eure Ottiliemarie.

Vom 31.10.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

das Buch mit den Deggendorfer Knödeln heißt nicht wie oben geschrieben "Regionale Hausmannskost" sondern "Meine Küche der Regionen" und ist ziemlich frisch im Handel. (Wen wunderts...)

LG
Madato

Vom 01.11.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ottiliemarie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
Ich habs, danke nochmal an muffles,

Ottiliemarie.

Vom 01.11.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

santbernat Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2007
79 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Buch "Meine Küche der Regionen" (Zabert Sandmann Verlag, ISBN: 978-3-89883-213-7) ist wirklich sehr lesenswert. Tolle - wie immer Lächeln - Rezepte aus den verschiedenen bayerischen Regionen, dem Salzburger Land und Südtirol.

Vom 01.11.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brankoretti Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
darf ich das rezept hier rein kopieren???

hab leider schuhbeck nicht sehen können, da unsere zeitung erst am montag davon berichtete Jajaja, was auch immer!

Vom 02.11.2008 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vielen Dank, Brankoretti Lachen

Versteh ich das richtig, dass es auch eine süße Version aus Biskuitteig gibt?`

Apropos verstehen.... ich habe mir das Rezept jetzt ein paar mal durchgelesen, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch, irgendwas versteh ich nicht. Oder ich gehe jetzt von einer falschen Optik aus. Ich hatte angenommen, um diesen Knödelauflauf von Schuhbeck in eine runde Form zu bringen, würde man den dunklen Teig irgendwie in die Mitte des hellen drücken und dann Knödel schleifen - etwas wie Zwetschgenknödel, nur dunkles Brot statt Zwetschgen.

Kann es evtl. sein, dass das anders rum sein soll? Der dunkle Teig außen? Und in der Mitte ein rundes Brötchen...

Sorry, für mich sind so viele "Fremdwörter" im Rezept *ggg* (Tunke, speckiger Teig, runde Semmel, rasten lassen, Eier ins Mehl führen.... Lachen ). Ich kanns schon übersetzen, aber es verunsichert mich *ups ... *rotwerd*

Ich habe auch schon die Google-Bildersuche bemüht, aber dort nur einen hellen süßen Knödel, der offenbar einen Schokokern hat gefunden (und das für völlig falsch gehalten *gg*).

Ich geb nicht auf... Na!

Gruß Turi

Vom 02.11.2008 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
interessante kombination ... bröttchen und schwarzbrot ... aber dazu 1 pfund mehl ?? vom rezept aus würde ich sagen das schmeckt mir sicherlich nicht , hatten auch schon mal semmelknödel in verschiedenen varianten probiert ... am besten schmeckt uns ...

10 leckere altbackene bröttchen kleingeschnitten ( bitte keine discounterbröttchen )
5 eier ,ca. 250 ml milch , einen guten esslöffel mehl vermischen und nach und nach über die bröttchen
geben
salzen, pfeffern, etwas muskat , eine gute portion petersilie

einen großen kloß formen und in einem küchentuch ca. 1 stunde
in kochendem salzwasser garen ... daraus kann man auch kleine klöße formen

Vom 02.11.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Turi,

ich hab es so verstanden, dass Deggendorf irgendwann mal den Beinamen Knödelstadt erhielt und deshalb das Deggendorfer Knödelangebot im Laufe der Zeit um eine Praline sowie ein süßes Gebäck mit dem selben Namen erweitert wurde. Eine süße Version des würzigen Knödels muss das erst mal nicht sein.

LG
Madato

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: