Convinience-Produkte bei "Bitte retten Sie unser Hotel!"
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Bin ja ein großer Fan von Rach, dem Restauranttester, der in schöner Regelmäßigkeit o.g. Fertigprodukte bei den besuchten Restaurants bemängelt, rauswirft und zeigt, wieviel besser frisch gekochtes schmeckt. Soweit, sogut. Nun zappe ich durchs TV-Programm und lande beim NDR, wo eine "Hotel-Expertin" Ute Felgner bei "Retten Sie unser Hotel!" einen ganzen Betrieb auf Vordermann bringt. Die Tipps für Zimmer, Hallenbad etc. fand ich ja ganz gelungen, aber als die Dame in die Küche kam, war ich doch sehr erstaunt: Sie kam mit einer großen Kiste eingeschweißter, teilweise vorgekochter Convinience-Produkte "aus der Region", um zu zeigen, wie schön schnell man damit arbeiten könne, und den Testessern schmeckte es auch. Oder liegts an Geschmacksstoffen? Da bin ich doch verwirrt - gibt es da so große Geschmacksunterschiede zwischen den Sachen, die in den "Rach-Restaurants" benutzt werden, und dem, was Frau Felgner angeschleppt hat? Liebe Grüße, Daniela If you meet strangers, make friends. For remember: Your friends were strangers when you first met them! Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2007 |
das habe ich auch gesehen. Aber ich denke mir eher, dass sie dem Küchenchef zeitliche Erleichterung geben wollte.
Und die hatten ja einen Geschmackstest gemacht: er hat frisch gekocht und sie mit ihren Produkten und diese zwei Testerinnen - wobei ich eine Dame sehr seltsam fand - haben die von Frau Felgner für besser empfunden.... viell. hatte sie eben Fleisch, Gemüse, etc. schon eingeschweißt besorgt, weil man sich damit leichter tut in der Vorratshaltung??? Das war alles ein bisschen arg straff, so dass man da oft nicht mitkam fand ich. und ich glaube nicht dass man diese Hotelchefin mit einem Küchenchef gleichsetzen kann. Rach ist ja ein gelernter Koch und sieht das wohl ganz anders. Aber für so ein kleines Hotel würde ich schon sagen, kann die Küche solche vorbereiteten Produkte verwenden, da lohnt sich ein hoher Standard beim Essen doch garnicht ... vor allem nicht bei der Ausstattung und der Klientel das die hatten!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
auch ich habe diese Sendung gesehen. Zuerst wunderte ich mich auch über die Fertigprodukte - aber dann sagte ich mir: wahrscheinlich ist das das kleinere Übel. Was der "Koch" da zubereitet hat, hat ja die Leute noch mehr verscheucht. LG Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wo bitte ist den da das Problem?? Convenience ist doch nicht unbedingt gleichbedeutend nit schlechten Produkten! Immer wieder fällt mit hier - besondest in der DPD-Ecke - auf dass das C. auf Teufel komm raus verteufelt wird Wer diese Dinge pauschal abqualifiziert hat imho noch nie in einer Großküche gearbeitet (wahrscheinlich nur in der Gourmetküche Convenience ist mehr als Maggi-Fix und Konsorten. * PST* Er gibt auch von diesesn Produzenten gibt es solche C. die ohne Geschmacksverstärker auskommt *pst* Großküchen und günstig kalkulieren müssende Küchen kommen ohne C. schlichtweg nicht aus! Wenn sich die Küche allerdings "Gourmet" nennt, sieht die Sache natürlich völlig anders aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo,
habe die Sendung auch gesehen und ich denke lieber hochwertige Convenience essen, als das was der Koch dort gekocht hat. Den Pamp hätte ich nicht essen wollen LG von allinge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ Fips, was staunste so?
Ich sehe das mit dem Convenience so wie Gwex. Auch wenn ich keine Profiküchenerfahrung habe. Aber kleine Betriebe müssen nun mal rechnen und am Personal sparen. Da liegt alles selber machen doch gar nicht drin. Köche schuften schon genug meiner Meinung nach und zweiteilen kann sich niemand. Auch wenn der Wille da wäre, ES GEHT NICHT. Und schon gar nicht zu diesen Preisen die gerade hier im CK oft gefordert werden. Wie oft lese ich wie unverschämt überteuert Restaurants wären. Mir kommt da immer die Galle hoch. Wenn jemand wirklich so denkt, soll er doch bitte so ein Lokal aufmachen und dabei reich werden. Und wenn sich Köche einigermassen guten Convenience aussuchen und liefern lassen, so what? Diese Dinge müssen nicht per se schlecht sein. Sie können, müssen aber nicht. Und es ist ja klar dass wir hier nicht von der Sterneküche reden. Erwartet ihr ernsthaft dass in einer einfachen Pension sogar noch die Marmelade, das Brot und womöglich noch die Wurst zum Frühstück selber gemacht wurde? Ich meine, hier fängt es ja schon an. Lieber eine gute Marmelade zukaufen als eine schlechte selber gemachte... zudem hat auch nicht jeder immer die entsprechende Rohware da. Kaffir, nur Laie, aber manchmal staunend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo!
Habe die Sendung auch gesehen. Das was der Mann da gekocht hat, hat gar nicht einladend ausgesehen. Er hat auch gar nicht eingesehen dass das was er da gekocht hat nicht gut war. Zu den Convinience-Produkten kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht auskenne. Denke aber schon dass in vielen Restaurants nicht alles selbst zubereitet wird. Ist zwar nicht das Thema, aber ist es euch auch aufgefallen: Der Herr Simon, der dort gearbeitet hat - das war doch der tvgusto-Dr.Oetker-Bäcker, oder? Ich schaue mir die Sendung schon lange nicht mehr an, aber ich hab mich schon etwas gewundert ihn in diesem herabgekommenen Hotel arbeiten zu sehen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo Gwexhauskoch,
nicht immer alles gleich als Angriff verstehen! Ich kenne mich in Großküchen ü-ber-haupt nicht aus, abgesehen von ca. 40 Leuten im Pfadfinderlager musste ich noch keine Massen abfüttern. Abgesehen von ein wenig Rach-gucken und UVD-gucken hab ich null Ahnung, und war deswegen so überrascht, dass die Dame plötzlich eingeschweißte Sachen auspackt und ein Loblied auf Zeitersparnis und Frische singt. Deswegen die Nachfrage ... Liebe Grüße, Daniela If you meet strangers, make friends. For remember: Your friends were strangers when you first met them! Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nö- als Angriff verstehe ich das nicht - mangels Angriiffsfläche Das nächste Mal im Pfadfinderlager kannst du ja mal überlegen, inwieweit Convenience evtl. hygienische und arbeitstechnische Vorteile hat. Nebenbei Convenience kann man ja auch für sich selbt machen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine