neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

.. mal eine Frage zu den Gästen bei "Unter Volldampf"

Vom 01.05.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
War schon einmal jemand als Gast bei "Unter Volldampf"?

Müssen die für das Event was bezahlen? Wenn nicht, finde ich einige manchmal unnötig maulig, wie gestern der, der Fingertapser am Teller beanstandete. Bei Hobbyköchen, die noch nie in einem Restaurant gearbeitet haben, kann man keine Perfektion erwarten und muss damit rechnen, dass es mal länger dauert. Dafür kommt man schliesslich auch ins Fernsehen, das sich normalerweise ja nicht dafür interessiert, was man vom Restaurantfutter hält Na!

Viele Grüße

Kate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Kate,
nach dem einer der Kanidaten für seine "Kellernleistung" Trinkgeld bekam, denke ich schon, dass die Gäste dafür zahle müssen...
Da ist wahrscheinlich schon mal das eine oder andere Gericht dabei, wo das Preis-Leistungsverhältnis nich stimmt...
Lg marion

Vom 01.05.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
meine Meinung:
wer sich für diese Sendung bewirbt, denkt, dass er für 20 Gäste eines Restaurants gehobener Qualität kochen kann, sprich fast wie ein Profi. Also muss er sich auch der entsprechenden Kritik aussetzen.
LG Ciperine

Vom 01.05.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sam1805 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2007
633 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

auf jedenfall finde ich, dass es dem Kellner genauso gut hätte auffallen müssen!!!
Der trägt ja schließlich jeden einzelnen Teller persönlich zu den Gästen! Beim Anrichten ist viel Stress und zig Köche wurschteln mit rum!

LG

\"\"

Vom 01.05.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich denke, es ist ein absoluter Quantensprung von sechs (mehr oder weniger toleranten) Gästen daheim zu 20 (teilweise ganz schon mäkeligen) im Restaurant. Ich habe den Eindruck, dass das etlichen Teilnehmern vorher nicht bewusst war. Dazu noch eine Gastro-Küche mit teilweise anderen Geräten als daheim, in der es auch heißer als in einer Privatküche wird, so dass einem eher was gerinnt oder zerfällt - ich würde es mir nicht zutrauen. Mitleid mit den Teilnehmern habe ich aber nicht, es sind ja keine 16jährigen, die von Dieter Bohlen niedergemäht werden. Obwohl der ein oder andere Chef mit seiner Kritik auch nicht so weit weg davon ist.

Nur als Gast wär's mir peinlich, mich im Fernsehen so zu präsentieren, als hätten mich Guide Michelin oder Gault Millau als Tester eingestellt und ich müsste Dieter Müller bewerten...

Grüße

Kate

Vom 01.05.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
ich finde es vor allem problematisch, in der Gastro-Küche mit ganzen Teilen umgehen zu müssen, z.B. ganze Fische bearbeiten, statt fertiges Filet. das sind die wenigsten gewöhnt.
Wer dort mitmacht muss mit solchen Bedingungen rechnen und sollte vorher zu Hause üben.
Was mich manchmal aufregt, wenn die Kommentare der Kandidaten kommen: "eklig" das fasse ich nicht an, etc.
Wer sich vor Küchendingen ekelt, egal ob Fisch, Fleisch etc. sollte tunlichst nicht in dieser Branche arbeiten oder sich auch nicht für solche Sendungen bewerben. Schließlich müßten die wissen, was auf sie zu kommt; läuft ja schon lang genug.

Vom 01.05.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.255 Beiträge (ø2,21/Tag)
.......................und außerdem werden die gesucht: wie jetzt gerade wieder bei uns in der Tageszeitung: ........für die Vox-Sendung "unter Volldampf" werden Hobby-Köche gesucht, nicht beruflich Koch und keine Profis ansich....für (in diesem Fall) Wuppertaler Spitzenrestaurant......melden bei.....! na dann...

Na, ja - mal sehen, was dabei wieder rauskommt! Ich denke doch, dass manche Mitmenschen einfach ins Fernsehen wollen (bin ich jetzt im Fernsehen?) und glauben, dass man mit alltäglichem Kochen das ganze Prozedere einigermaßen bewältigen kann! Gibt's so was wie Ehrgefühl nicht mehr??????????????? Sicher nicht!

Weit gefehlt, allein das Selbstbewusstsein nützt nichts, man sollte schon kochen können................ Achtung / Wichtig

Das war meine Meinung zum Feiertag
LG mawupp

Vom 01.05.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

und wieder einmal wird die Dramaturgie solcher Sendungen verkannt!

Wer würde sich schon über längere Zeit eine Sendereihe ansehen, in der Amateure sehr wohl mit Zutaten zurechtkommen, wie sie sie zu Hause nicht auf den Tisch bekommen, die zumindest eine gewisse Ahnung vom professionellem Kochen haben, die Gerichte auch nur ansehnlich anrichten können?!

Nein - sowohl die Kandidaten werden danach ausgesucht, dass dies zumindest bei der Mehrzahl nicht der Fall ist und das Drehbuch wird auch entsprechend getunt!

Wenn das alles nichts hilft wird eben per Schnitt und entsprechenden Kommentaren die passende "Stimmung" erzeugt.

Das ist FERNSEHEN und nicht Realität!!!

gwexhauskoch

* Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! *

Vom 01.05.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.057 Beiträge (ø7,6/Tag)
Hallo!

Noch eine kleine Bemerkung zu den Gästen in den Lokalen, in denen bei UVD gekocht wird: Ich entdecke unter den Gästen (vor allem unter denjenigen, die sich zum Essen äußern) immer wieder ehemalige Teilnehmer vom Perfekten Dinner!! na dann... Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

LG renimo

Vom 02.05.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abendrot Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2005
1.769 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Die Gäste bei 'Unter Volldampf' sind NICHT nur Stammgäste.
Es gibt ein Drittel Stammgäste und zwei Drittel Gäste aus 'anderen
Bereichen'. Sie zahlen für die Getränke, nicht für das Essen.

Gäste aus vorherigen 'Perfekten Dinner' Sendungen gibt es nur
äusserst selten.

Wer sich bewirbt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass schon
ein 'engagierter Hobbykoch' gefragt ist, und nicht jemand, der/die,
z.B. einen kompletten Lachs nur aus dem Fernsehen kennt.
(Wahlweise jedes andere 'komplette' Tier! Na! )

Für 20 Personen einen Gang in 3 Stunden vorzubereiten, das sollte
für einen 'fitten' Hobbykoch möglich sein....................wenn, ja wenn,
da nicht noch das Fernsehen dabei wäre......................... Lachen

Was alles mögliche bedeuten kann..........................

LG
abendrot

Vom 02.05.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Also ehrlich, würde als Gast nicht zu UVD gehen, wenn ich für (häufig) dürftige Kochkünste noch zahlen müsste.
Was ich mich immer wieder frage, dass jeder Kandidat sein eigenes Süppchen kocht. Keine Absprache und keine Abstimmung der Speisenfolge. Hier gab´s noch nie ein stimmiges Menü...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 05.05.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

also, wenn man nur die Getränke bezahlen muss und neben einem (von der Qualität her zugegeben unabsehbaren) Essen noch die Unterhaltung "Fernsehen am Werk" hat, würde ich nicht so mäkelig sein. Ich fand ja den "Fingertapser am Tellerrand? Ich lass' den Teller zurückgehen"-Typen ohnehin für so ein Event etwas überzogen. Jetzt, da ich weiß, dass der Teller nix koschd hat, umso mehr...

Dass die Menus nicht so richtig passen, wundert mich nicht. Um das hinzukriegen, müsste man ja vorher mit den Teilnehmern eine Sitzung zu machen, um abzusprechen, was sie machen (und können). Wahrscheinlich müssen sie aber nur für jeden Gang ein paar Vorschläge einreichen und Vox wählt dann aus. Wenn jemand nur in der Kategorie "Käsewaffeln mit Leberwurst" unterwegs ist, ist es ja kein Wunder, dass sich kein stimmiges Menu zusammenstellen lässt.

Grüße

Kate

Vom 05.05.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Moin,
das ist doch bei DpD nicht anders. Die Kandidaten müssen 3 Menüvorschläge einreichen, Vox wählt aus und würfelt u.U. neu zusammen oder macht eigene Vorschläge. Da stimmen die Menüfolgen auch oft nicht; und viele kandidaten machen ihr Essen zum ersten Mal.

Wenn alles glatt ginge, hätte Vox keine Zuschauer mehr und CK keine amüsante Lästergemeinde Lachen
Gruß Ciperine

Vom 05.05.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Das verstehe ich sowieso nie! Nehmen an einer TV-Show teil, haben kritische Gäste die sie noch nicht kennen und kochen dann oftmals Gerichte die sie noch nie vorher gemacht haben. Würde ich an solch einem Event teilnehmen, würde ich das Menü das ich darbieten möchte schon mind 1x (besser öfter) proben................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 05.05.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dessert-Leidenschaft Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
gwexhauskoch hat da ganz Recht, dass das alles irgendwie show ist... weiß das von einer bekannten von der super nanny... die war dabei, als ein total liebes Kind so aufgestachelt wurde, dass es vor der Kammera agressiv wirkte...

Das es Leute gibt, die das dann auch noch mitmachen ist da nur umso trauriger... Gerade, wenn sie vielleicht die Erwartung haben wirklich mal Können zu beweisen geht das dann doch grade aufgrund der achso tollen regie nach hinten los...

Was die unbekannte Profiküche angeht, sollte die das ganze eigentlich eher erleichtern und nicht erschweren.... Ich selbst arbeite nebenbei bei Mövenpick und liebe es mit den Profisachen zu arbeiten... war eigentlich auch am ersten tag keine große Umgewöhnung, sondern eher eine Erleichterung...

Vom 05.05.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ehrlich gesagt,

wenn ich so ein Event gewinnen wollte, wäre mir der Aufwand zu hoch. Um mich halbwegs sicher zu fühlen, müsste ich jeden Gang mehrmals probekochen, damit er so richtig "sitzt" und ich ihn im Schlaf beherrsche (und mich weder Kameras, Chef- oder Mitköche aus der Ruhe bringen). So richtig tolle Abendessen für Gäste koche ich vielleicht alle zwei Monate, das ist mir zuwenig Übung.

Ich erinnere mich an eine Doku-Soap, schon länger her, bei der ein Currywurst- zum Fast-Sternekoch getrimmt wurde. Ziel war die Teilnahme an einem Wettbewerb für Profiköche. In zwei Wochen Vollzeit hatte man ihn dann soweit, dass er zwar nicht gewonnen hat (glaube ich), aber einen der vorderen Plätze belegte. In diesen zwei Wochen hat er aber nur genau EIN Menu gelernt und dessen Gänge wieder, wieder und wieder gekocht. Ich glaube zwar von mir, eine bessere Ausgangslage zu haben als der Würstchenbudentyp (der war anfangs von der Sorte "Fisch? Iiiih!, fachsimpelte aber zum Schluss, dass Fisch nur à point gegart essbar sei), aber trotzdem bräuchte ich eine Woche Vollzeit. mindestens. Der Aufwand gepart mit den Kosten für die Zutaten (geht ja alles nicht mit Fleisch aus der Discounter-Kühltheke) = eindeutig nee! Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Kate

Vom 05.05.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanpuri Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Naja, ich denke, viele hier sehen das Ganze vielleicht aus der falschen Sicht.

"Unter Volldampf" ist Kochtainment, also in erster Linie Unterhaltung. So sieht es jedenfalls der Sender.

Für mich war es eine fantastische Woche, wahrscheinlich sogar die beste der letzten 10 Jahre.

So viel Spass und Aufregung hatte ich schon ewig nicht; das Gewinnen kommt bei fast allen Kandidaten erst an dritter Stelle.

Den Aufwand, wenn es denn einer war, würde ich jederzeit wieder betreiben.

lg
Kerstin

Vom 05.05.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Kerstin,

Herzlich Willkommen im CK....und wir müssen jetzt wieder raten wer Du bist und wann Du gekocht hast bei "Unter Volldampf" Na!

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 05.05.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanpuri Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Genau Uschi Lächeln

Nee, "meine" Ausstrahlung kommt erst noch, ich geb dann Bescheid Lächeln

lg
Amanpuri

Vom 06.05.2008 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Moin,
das ist mutig von Dir, Dich schon vorher zu hier outen. Musst mal in die Lästerthreads der Kochsendungen schauen Lachen

Gruß Ciperine

Vom 06.05.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen,

Keine Angst Kerstin, CKler haben immer bei uns volle Bewunderung und Daumendrücken !!! Na! Lachen

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 06.05.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
hab es auch nicht so böse gemeint Lachen

Vom 06.05.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Auch wenn immer von "Stammgästen" die Rede ist, bekomme ich öfter mal Karten für UVD angeboten, über so eine Agentur, die Karten für alle möglichen TV-Sendungen verticken.

Bezahlt werden in der Tat nur die Getränke, allerdings haben einige Restaurants für die Abende auch schon Getränkepauschalen genommen, um die Kellner zu entlasten.

LG,
Daniela

Vom 06.05.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KüchenchefinDiana Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen,

die Gäste müssen wirklich nur für die Getränke zahlen und nicht fürs Essen, daß wird von Granada gesponsert. Und nörgelde Gäste ist genau das was die Leute sehen wollen. Es wäre ja auch komisch, wenn sich da jeder hin stellen kann und es super perfekt macht, dann würde ich mich fragen, warum ich das 3 Jahre gelernt habe.

LG Diana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: