neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jamie "at home" oliver - Spargel Rezept am 2.2.200

Vom 02.02.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
ich habe mir eben Jamie Oliver angeschaut auf RTL. Da ich nicht weiss ob es diese Rezepte auch zum runterladen gibt (habe auf Anhieb bei RTL2 nichts gefunden. Habe ich sie zum Teil mitgeschrieben.
Wenn gewünscht und erlaubt kann ich die Rezepte genre hier reinschreiben.

Viele Grüße Mulleflup
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JamieisteinStar Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
heay ich hab die sendung auch geschaut ^^
nur leider bin ich nich so schleau gewesen es mir alleas aufzuschreiben :D

diese spargel-kartoffel tarte sah sehr gut aus
könntest du mir das rezept schreibn ?

Vom 02.02.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Jamie Olivers Spargel-Tarte

Zutaten:
grünen Spargel (so viel, daß sie nebeneinandergelegt flächenmäßig die Tarteform bedecken)
Filoteig
80-90 g Butter
500 g Kartoffeln (mehlig)
100 g CHeddar
100 g Lancashire Käse
1/2 l Schlagsahne
3 Eier
Zuätzlich etwas Butter (flüssig zum Betreichen)
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
Kartoffeln schälen und kochen, anschließend mit dem geriebenen beiderlei Käse stampfen, die Sahne und die Eier dazugeben. Alles stampfen und vermischen bis es nur noch kleine Klümpchen gibt, mit Salz Pfeffer und Muskat würzen.
Spargel, auf eine Länge bringen, daß man damit die Tarte bendecken kann. Spargel ca 2 Min blanchieren (Reste einfach für andere Rezepte wie Pastasauce,Salat, Risotto u.a. verwenden) .
Lagen des Filoteigs mit der flüssigen Butter betsreichen und die Form damit auslegen (damit der Teig zwischendurch nicht austrocknet mit einem feuchten Tuch abdecken)
Das Kartoffelpüree auf den Teig geben und abschließend den Spargel darauf dekorativ nebeneinander legen. Stück an Stück, mit den Köpfen abwechselnd in die eine , dann in die andere Richtung, bis die Oberfläche der Tarte bedeckt ist.
Abschließend die Spargelstangen mit flüssiger Butter bestreichen.

Die Tarte unten im Ofen bei 190 °C 15-20 Minuten backen, der Teig sollte knusprig sein, die Oberfläche golden.
Die Tarte mindestens 10 Minuten abkühlen lassen, damit sie schnittfest ist.

Dazu passt ein grüner Salat.

Viele Grüße Mulleflup

Vom 02.02.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Bacchus_ Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hat sich einer die drei einfachen Methoden der Spargelzubereitung gemerkt?
Wäre super wenn sich diese irgendwo auffinden würden.

Grüße,

Bacchus

Vom 02.02.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Vorschlag / Idee Der weisse Spargel

Spargel schälen und in ein Bündel zusamenbinden, anschließend in einen Topf mit kochendem Wasser (ich glaube gesalzen) aufrecht stellen, die Spitzen sollen dabei aus dem Wasser herausragen. 5 Miuten lang das Wasser kochen lassen, dann die Hitze ausstellen und den Spargel garziehen lassen.
(Diese Garmethoder verwende ich auch, allerdings binde ich den Spargel nicht zusammen, sondern verwende einen Spargelkochtopf - jeder in meiner Familie hat mindestens 1 Spargeltopf - , dadurch garen die Stangen gleichmäßig.)

Minzbutter
frische Minze mit Salz und Pfeffer mörsern, zum Schluß den Saft einer halben Zitrone mitmörsern
Butter schmelzen und die Minzmischung darunterrühren. Sobald der Spargel gar ist in der Butter-Minz-Mischung wenden und mit anrichten.

Das als Beilage zu Fisch ider Fleisch oder einfach pur.
Mulleflup

Vom 02.02.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Vorschlag / Idee der dickere grüne Spargel

ich kann mich zwar nicht erinnern ob Jamie Oliver das gemacht hat, aber meiner Kenntnis nach wird grüner Spargel im unteren Drittel geschält.
Den Spargel anschließend kurz kochen (nur ein paar Minuten)

Kerbelvinaigrette
Aus gehacktem Kerbel (eine Handvoll), 1 EL Rotweinessig,3-4 ELOlivenöl, Zitronensaft eine Vinaigrette herstellen.
Den frisch gekochten, noch warmen spargel sofort ind dewr Vinaigrette wenden, auf einem Teller anrichten.

Auch als Beilage geeignet

Mulleflup

Vom 02.02.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Vorschlag / Idee der dünne grüne Spargel

SPargel in einer beshichteten Pfanne ohne Fett anrösten.

Ein Dressing aus Olivenöl, Zitrone, Salz, Pfeffer herstellen.
Dreesing sofort über den noch warmen, gerösteten Spargel geben, damit das Dressing schön aufsaugen kann.
Mit Parmensanhobeln servieren.

Durch das Rösten soll ein nussiger Geschmack entstehen.

Als Beilage geeignet

Mulleflup

Vom 02.02.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Noch eines:

Grüner Spargel (ich denke gekocht), mit Bacon umwickelt und dann in den Backofen (so wie mit Backpflaumen). Jamie Oliver hat diese Sticks dann zum Frühstück in sein weiches Ei getunkt, aber ichn denke auch zum Aperitif geeignet (bes. bei einem Spargelessen).

Viele Grüße Mulleflup

Vom 03.02.2008 02:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Bacchus_ Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Mulleflup, zwei Daumen hoch!!!

Obwohl ich mich frage ob bei der Kerbelvinaigrette nicht auch ein Löffel Senf mit dabei war... Bin mir da nicht mehr so sicher, aber als Franzose glaube ich begeistert gewesen zu sein dass die Vinaigrette "französisch" war, da mit Senf.

So long

Vom 03.02.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathe128 Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
424 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

Gestern Mittag hatte ich auch mal Zeit Jamie beim kochen zuzuschauen. Nett...Spargel im eigenen Garten und so Na!.
Ich bilde mir auch ein, einen Löffel Senf in der Vinaigrette, gesehen zu haben.

LG Kathe

Vom 03.02.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.700 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hallo,

ich fand die Spargel-Kartoffeltarte auch sehr interessant. Die werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Gruß Lily

Vom 03.02.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mulleflup Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2006
784 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

in meinen Notizen ist keine Senf, aber vielleicht war Jamie etwas zu schnell für mich ? Einfach asprobieren ist dann wohl die Devise.

Mulleflup

Vom 10.02.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bijou254 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halli Hallo,

bin ich froh, daß Du das Rezept mitgesschrieben hast. Ich war so begeistert davon, habe aber zu spät eingeschaltet und habe nur noch den Rest mitgekriegt.

Meint Ihr, man kann das auch mit weißem Spargel machen?

Ob ich den Käse im Geschäft finde, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße Nadine

Vom 10.02.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bijou254 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halli Hallo,

bin ich froh, daß Du das Rezept mitgesschrieben hast. Ich war so begeistert davon, habe aber zu spät eingeschaltet und habe nur noch den Rest mitgekriegt.

Meint Ihr, man kann das auch mit weißem Spargel machen?

Ob ich den Käse im Geschäft finde, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße Nadine

Vom 10.02.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

"Der weisse Spargel! - ich glaube in das Wasser hat er Noch Butter reingetan

"der dünne grüne Spargel " - der wurde in einer Grillpfanne angebraten

In der Kerbel Vinaigrette kam 1 Tl Senf dazu

Ich hatte Besuch und konnte daher alle Rezepte nicht komplett sehen.

LG axel

Vom 10.02.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bijou254 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
..och herje, es geht schon wieder los..... wenn ich mir das Rezept durchlese, weiß ich schon gar nicht mehr wie und was.

Was ist denn ein Filoteig? und diese Käsesorten find ich bestimmt nicht im Geschäft ..... zum Heulen

Ihr müßt nämlich wissen, ich bin eine ganz einfache Köchin. Ansich machts mir nicht so viel Spaß, ich entdecke das Kochen erst.

Auf jeden Fall muß es bei mir (im Moment noch) schnell und unklompliziert gehen Na! .

Vom 10.02.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckeschubse Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2007
150 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Bijou - Filoteig kriegst beim Türken im Geschäft, da heißt er meist Yufka.
Der geht gut dafür.

Cheddar kriegste meist in jedem Supermarkt der eine größere Käsetheke hat. Lancashire habe ich in D. noch
nicht gefunden. Ich habe dafür halt doppelt Cheddar genommen bzw. einen anderen Hartkäse.
Aber diese Tarte ist oberlecker.

Geht allerdings mit weißem Spargel garnicht, der wurde bei mir viel zu weich und matschig, da muß man leider
grünen nehmen. Aber der ist ja eh günstiger als der weiße.

aber probier die Tarte wirklich mal aus Bijou, ist wirklich nicht schwer und für einen Anfänger gut geeignet.
Aber bitte drauf achten, dass Du die einzelnen Teigplatten sehr gut mit Butter einstreichst und das sofort nach
dem Auspacken des Teiges machst, der wird sehr schnell hart und brüchig.

Schneck

Vom 10.02.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bijou254 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Och wie nett. vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. DANKE, DANKE, DANKE,......

Ich fand, dass hat sich im Fernsehen auch super lecker angehört, des wegen will ich das auch unbedingt mal ausprobieren.

LG Nadine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: