Rezept von Jamie Oliver "Lammschulter" Sendung vom 12.01.08
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
ich suche das Rezept für die Lammschulter aus der Jamie Oliver Sendung "Jamie at Home" vom 12.01.2008. Es ist leider nicht bei RTL2 veröffentlicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank. Roberto70 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
Hab dir ´ne KM geschickt
Mellimaus1976 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo!
Könnte ich auch das Rezept bekommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Ich hatte das Rezept mitgeschrieben und stell es einfach hier ein. Gruß Mellimaus1976 Lammschulter mit Quetschgemüse 1 Lammschulter 2kg 1 Bund Rosmarin 1 Knolle Knoblauch Olivenöl Meersalz und gemahlenen Pfeffer Backofen vorheizen und die Schulter auf der Fettseite mehrmals einritzen. Hälfte der Rosmarinzweige und die Knoblauchzehen in den Bräter legen Fleisch mit Olivenöl einreiben, Salz, Pfeffer und darauf legen Rest Knoblauch und Rosmarin da drüber verteilen und mit Alufolie abdecken und in den Ofen geben Temperatur auf 120C reduzieren und ca 4h braten Gemüse 750gr gewürfelte Kartoffeln 3 gr. Möhren kleingeschnitten ½ Steckrübe in Stücke 75gr. Butter Alles in Salzwasser kochen abgießen und etwas Flüssigkeit auffangen Gemüse wieder im Topf auf den Herd stellen und verdampfen lassen Anschließend mit der Butter zerstampfen. Kochwasser dazu geben, wenn das Püree zufest sein sollte Sauce Lammschulter in Alufolie wickeln und ruhen lassen In der zwischen Zeit Rosmarin und Knoblauchzehen aus dem Bräter nehmen Das meiste Fett weggießen und unter Rühren 1 El Mehl anschwitzen. 500ml Hühner- oder Gmüsebrühe zugießen 2 El Kapern hineingeben und die Hitze reduzieren und einige Minuten köcheln lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wollte noch mal die fragen, die die Sendung gesehen haben: Hat Jamie die Ofen auf 120°C oder auf 170°C zurückgedreht? Bei mir sind irgendwie 170°C hängengeblieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Das habe ich auch verstanden 170° C
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Habe das Kochbuch: er heizt auf hoechster Stufe vor und geht dann auf 170 Grad runter!
LG C |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cknight,
welches Buch hast du denn? Hab mir gerade das "Natürlich Jamie" in der Bücherei ausgeliehen und da steht auch 120C! Genauso hatte ich es auch mitgeschrieben. Gruß Mellimaus1976 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mellimaus,
ich habe die englische Originalausgabe "jamie at home". Ich zitiere: "Turn the oven down immediately to 170 C/325 F/gas 3 and cook for 4 hours - it's done if you can pull the meat apart easily with two forks. Hoffe das hilft. C. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, dann haben wir wieder einmal das Problem zwischen Original und der Übersetzung.
Schade, daß die beim Verlag nicht genau aufgepaßt haben. Wobei mir beides logisch vorkommt bzw ich auch schwören könnte, daß bei der Sendung von 120C die Rede war. Nun denn einigen wir uns auf die Original-Ausgabe und 170C. Viele Grüße Mellimaus1976 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Probleme mit Original und Uebersetzung gibt es leider oefter, deshalb kaufe ich englische Kochbuecher im Original
Ich bin uebrigens selber Uebersetzerin! Da wir aber nach Zeilen bzw. Woertern bezahlt werden, hudeln viele leider. Wenn man sorgfaeltig ist, braucht man laenger und das drueckt den Stundenlohn Die Verlage investieren auch nur ungern in ein vernuenftiges Lektorat und dann gibt es Probleme... LG C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich finde es toll, wie hier diskutiert wird. Was denkt ihr: könnte man statt Lammschulter auch Rinderschmorbraten oder Kalbsbraten nehmen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Roberto70,
Rinderschmorbraten koennte gehen, Kalb wuerde ich nicht nehmen. Der Witz an dem Rezept ist ja, dass ein von Natur aus zaeheres Stueck Fleisch durch das lange Garen "gebaendigt" wird. LG C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine