neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept von Jamie Oliver "Lammschulter" Sendung vom 12.01.08

Vom 15.01.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roberto70 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Hobbyköche,

ich suche das Rezept für die Lammschulter aus der Jamie Oliver Sendung "Jamie at Home" vom 12.01.2008. Es ist leider nicht bei RTL2 veröffentlicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Roberto70
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mellimaus1976 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hab dir ´ne KM geschickt
Mellimaus1976

Vom 17.01.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbruggraber Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Könnte ich auch das Rezept bekommen?

Vom 17.01.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.01.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle!
Ich hatte das Rezept mitgeschrieben und stell es einfach hier ein.
Gruß Mellimaus1976

Lammschulter mit Quetschgemüse

1 Lammschulter 2kg
1 Bund Rosmarin
1 Knolle Knoblauch
Olivenöl
Meersalz und gemahlenen Pfeffer
Backofen vorheizen und die Schulter auf der Fettseite mehrmals einritzen.
Hälfte der Rosmarinzweige und die Knoblauchzehen in den Bräter legen
Fleisch mit Olivenöl einreiben, Salz, Pfeffer und darauf legen
Rest Knoblauch und Rosmarin da drüber verteilen und mit Alufolie abdecken und in den Ofen
geben
Temperatur auf 120C reduzieren und ca 4h braten
Gemüse
750gr gewürfelte Kartoffeln
3 gr. Möhren kleingeschnitten
½ Steckrübe in Stücke
75gr. Butter
Alles in Salzwasser kochen
abgießen und etwas Flüssigkeit auffangen
Gemüse wieder im Topf auf den Herd stellen und verdampfen lassen
Anschließend mit der Butter zerstampfen. Kochwasser dazu geben, wenn das Püree zufest sein
sollte
Sauce
Lammschulter in Alufolie wickeln und ruhen lassen
In der zwischen Zeit Rosmarin und Knoblauchzehen aus dem Bräter nehmen
Das meiste Fett weggießen und unter Rühren 1 El Mehl anschwitzen. 500ml Hühner- oder
Gmüsebrühe zugießen
2 El Kapern hineingeben und die Hitze reduzieren und einige Minuten köcheln lassen

Vom 17.01.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roberto70 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wollte noch mal die fragen, die die Sendung gesehen haben: Hat Jamie die Ofen auf 120°C oder auf 170°C zurückgedreht? Bei mir sind irgendwie 170°C hängengeblieben.

Vom 17.01.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbruggraber Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Das habe ich auch verstanden 170° C

Vom 17.01.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cknight Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe das Kochbuch: er heizt auf hoechster Stufe vor und geht dann auf 170 Grad runter!

LG

C

Vom 17.01.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.01.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo cknight,
welches Buch hast du denn?
Hab mir gerade das "Natürlich Jamie" in der Bücherei ausgeliehen und da steht auch 120C! Genauso hatte ich es auch mitgeschrieben. Jajaja, was auch immer!
Gruß Mellimaus1976

Vom 17.01.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cknight Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mellimaus,

ich habe die englische Originalausgabe "jamie at home".

Ich zitiere: "Turn the oven down immediately to 170 C/325 F/gas 3 and cook for 4 hours - it's done if you can pull the meat apart easily with two forks.

Hoffe das hilft.

C.

Vom 17.01.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.01.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Tja, dann haben wir wieder einmal das Problem zwischen Original und der Übersetzung.
Schade, daß die beim Verlag nicht genau aufgepaßt haben. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wobei mir beides logisch vorkommt bzw ich auch schwören könnte, daß bei der Sendung von 120C die Rede war. BOOOIINNNGG....
Nun denn einigen wir uns auf die Original-Ausgabe und 170C.

Viele Grüße

Mellimaus1976

Vom 17.01.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cknight Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Probleme mit Original und Uebersetzung gibt es leider oefter, deshalb kaufe ich englische Kochbuecher im Original Lächeln
Ich bin uebrigens selber Uebersetzerin!
Da wir aber nach Zeilen bzw. Woertern bezahlt werden, hudeln viele leider. Wenn man sorgfaeltig ist, braucht man laenger und das drueckt den Stundenlohn traurig
Die Verlage investieren auch nur ungern in ein vernuenftiges Lektorat und dann gibt es Probleme...

LG

C.

Vom 17.01.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roberto70 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich finde es toll, wie hier diskutiert wird.

Was denkt ihr: könnte man statt Lammschulter auch Rinderschmorbraten oder Kalbsbraten nehmen.

LG

Vom 18.01.2008 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cknight Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Roberto70,

Rinderschmorbraten koennte gehen, Kalb wuerde ich nicht nehmen. Der Witz an dem Rezept ist ja, dass ein von Natur aus zaeheres Stueck Fleisch durch das lange Garen "gebaendigt" wird.

LG

C.

Vom 15.12.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemo Smutje

Mitglied seit 15.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achtung / Wichtig Hallo liebe Leute, seit Jahren koche ich am 24.12. für ca. ein Dutzend Menschen Lammbraten mit Niedrigtemperatur. Am besten geht Lammschulter - und 120 °C ist dabei sehr gut. Ich stecke das gewürzte Lamm kurz angebraten mit Gemüse und etwas Wein in einen Bräter und kann es dann viele Stunden (bis zu 9 Stunden!) drin lassen. Es ist dann butterzart und kann fast mit einem Löffel zerteilt werden. Bei 170 °C wäre ich nicht sicher, ob es dann nicht austrocknet oder sich oben eine zähe Kruste bildet. Bei der niedrigeren Temperatur kann man nachmittags noch in aller Ruhe Verwandte besuchen und abends die Gäste erfreuen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: