Hilfe! Suche Rezept für Dampfknöpfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Ich suche ein Rezept für Dampfknöpfe. Diese hab ich heute im BR gesehen (wie die Sendung hieß weiß ich leider nicht, auf jedenfall war diese nach Mittag). Sie haben wie halbe Dampfnudeln ausgesehen und diese wurden nur auf einer Seite in der Pfanne angebraten, dazu gab es eine Sauce (hat wie ´ne Mousse ausgesehen). Leider hab´ich nur noch das Ende des Beitrags gesehn, weiß deshalb auch nicht was alles im Teig war, jedenfalls hat das Endprodukt sehr lecker ausgesehen. Bei uns im CK und bei Google hab´ich leider nichts gefunden, vielleicht kennt ihr die Speise (evtl. auch unter einem anderen Namen)? Wenn jemand das Rezept hätte, würde ich mich sehr darüber freuen. Mit gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Grüßen und vielen Dank im voraus sister2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben aus den sonstigen Kochrezepten. Vielleicht hat ja hier jemand auch die Sendung gesehen!
Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallöchen Sister2
Gestern bei BR lief um 16.30 nur >> Koch doch!<< mit Alexander Herrmann Lies Dir den Folgenden Text durch vielleicht ist das Deine gesuchte Sendung! > Ricotta-Salamiknödel mit Balsamicosirup und Pfeffer-Zwetschgen > Safranrisotto mit frittiertem Fenchelgrün und Parmesan > Thunfisch-Kalbs-Involtini mit gebratenem Romanesco (Blumenkohl) und Zitronen-Kapern-Schaum > Gebackener Salbei im Prosecco-Teig Italienisch genießen - dafür hat Alexander Herrmann sich in Verona inspirieren lassen. Doch er verleiht den italienischen Gerichten seine persönliche Note, verfeinert sie und interpretiert sie neu. Denn wer hat schon herzhafte Ricotta-Salamiknödel mit Pfeffer-Zwetschgen in Rotwein-Zimt-Sud gegessen? Ein italienischer Kult-Klassiker ist das Risotto. Der Starkoch verfeinert es mit Safran, dem teuersten Gewürz der Welt. Wie das Risotto besonders sämig wird und wodurch es eine sensationelle Geschmacksnote bekommt, erfahren die Zuschauer in dieser Sendung. Kreativität ist auch bei den Involtini angesagt: Die Kalbsrouladen füllt Alexander Herrmann einfach mit Thunfisch. Den kulinarischen Kick erzeugt der Blumenkohl, der gemeinsam mit dem Fleisch in Olivenöl gebraten wird. Warum der Zitronen-Kapern-Schaum besonders gut zu den Involtini passt, verrät der Meisterkoch. Muss es immer Süßes zum Nachtisch geben? Ein Genusss-Erlebnis kann auch ein herzhafter italienscher Snack sein: gebackener Salbei im Prosecco-Teig. Alexander Herrmann zeigte, worauf es bei der Zubereitung ankommt. Falls dies die Sendung ist kann es sich nur um den gebackenen Salbei im Prosecco-Teig handeln Rezepte zur Sendung!! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hel8
Leider ist dies nicht die Sendung, da hat kein Koch gekocht sondern es war ein Beitrag aus einer (ich glaub fränkischen) Familie. Aber vielen Dnak für deine Hilfe Ganz lieben Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
@ Sister2!
Vielleicht kannst Du mit Hilfe des Sendungstitels was im Netz finden! Hier im CK gibts auch lecker Dampfnudeln !! Der Begriff Dampfknöpfe kommt aus der Pfalz So leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ... Schönen Sonntag LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Sister2 !
Ich habe am Donnerstag gerade erst salzige Dampfnudeln gemacht. Vielleicht sagt dir mein Rezept zu. Wir haben dazu eingemachtes Kalbfleisch gegessen. Man kann aber auch ein süßes Kompott dazu essen. Man braucht dazu eine Pfanne mit dicht schließendem Deckel. Ideal ist eine schwere beschichtete Pfanne mit Glasdeckel, denn da sieht man, wie weit der Gar-bzw Bratvorgang fortgeschritten ist. Wie bei einem Sufflée darf man den Deckel nicht abheben, bevor die Dampfnudeln fertig sind. Sonst sacken sie zusammen. Für 12 Stück (2 machen satt, nach 3 ist man pappsatt, 4 schaffen nur sehr gute Esser): Teig: 750 g Mehl 470 ml Vollmilch (+/- 20 ml, je nach Mehlsorte und Erntejahr) 30 g Frischhefe 18 g Salz manche geben noch ein Ei zu (dann 40 ml weniger Milch), aber ich mag's lieber ohne. zum Braten: neutrales Öl (Sonnenblumnenöl), Salz und Wasser Salz unter das Mehl mischen, Hefe darüber bröckeln, die Milch zugeben und alles von einer kräftigen Küchenmaschine 15 min durchkneten lassen. Der Teig sollte eine Konsistenz wie ein Pizzateig haben. Ist er zu fest, noch ein paar ml Milch zugeben. Den Teig aus der Schüssel nehmen, zu einer Kugel formen und auf der leicht bemehlten Arbeitsplatte mit einem Geschirrtuch abgedeckt ca. 45 min gehen lassen. Danach den Teig von Hand zu einer etwa 2 Finger dicken und ca 30 cm großen Teigplatte auseinander ziehen. Nicht duchkneten dabei. Mit einem Ausstechring, einer Bechertasse oder einem Glas ca. 7 cm große kreisförmige Teiglinge ausstechen. Das sollte etwa 12-14 Stück geben. Die Teiglinge abgedeckt nochmals 20-30 min gehen lassen. Nun zum Braten der Dampfnudeln. Das geschieht in einer Mischung aus Öl und Wasser. Zuerst garen die Teiglinge durch den entstehenden Dampf. Ist alles Wasser verdampft, dann bekommen die Dampfnudeln duch das Braten im zurück gebliebenen Öl eine goldbraune Kruste. Hat man keinen Glasdeckel, wo man sieht, wann das Wasser weg ist, dann muss man auf das Geräusch aus der Pfanne achten. Sobald das Wasser weg ist, wird aus dem dumpfen Blubbern ein helleres zischendes Geräusch, das beim Braten entsteht (ähnlich wie bei Steaks). Wenn dieses Geräusch auftritt, dann noch etwa 2 Minuten weiter braten. Die folgenden Angaben zu Wassermenge und Zeiten sind ca. Angaben. Das variiert je nach Größe der Pfanne, danach wie dicht der Deckel schließt und wie stark die Temperatur ist. Ich koche mit Gas, auf einem E-Herd braucht man eventuell etwas andere Garzeiten. Nach ein paar Versuchen hat man das im Griff, wie es mit seinem Equipment funktioniert. In eine Pfanne passen 5-6 Stück, deshalb muss man etweder mit 2 Pfannen oder in Etappen backen. Beim Backen in Etappen sollte man den Backofen auf 60ºC vorheizen und eine Servierplatte drin warm stellen. Darauf bleiben die Dampfnudeln warm, bis die 2. Ladung fertig ist. 3 EL Öl in der Pfanne heiß werden lassen. 130 ml Wasser dazu gießen. Wenn das Wasser in der Pfanne kocht, 1 gestr. TL Salz auf dem Pfannenboden verteilen und die Teiglinge rein setzen. Genügend Zwischenraum lassen, denn die Dampfnudeln gehen kräftig auf. Deckel drauf legen. Sobald die Pfanne voller Dampf ist, die Hitze auf 2/3 Maximum reduzieren und die Dapfnudeln ca. 11 min backen. Dazwischen einmal die Pfanne schwenken, ohne den Deckel anzuheben, damit das Kondenswasser am Deckel zum Rand der Pfanne fließt und nicht auf die Dampfnudeln tropft. Nach der Garzeit den Deckel abnehmen und die Dampfnudeln auf der Platte im Backofen warmstellen. Vor der 2. Runde alle Krümel aus der Pfanne entfernen. Durch das Salz und Mehl von der Teigoberfläche, das sich im Wasser gelöst hat, bekommen die Dampfnudeln, wie es die Badener und die Schwaben nennen, kleine "Füßle". Das gehört dazu und sind die Krönung der selbstgemachten Dampfnudeln. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hel8
Vielen Dank für deine Hilfe, hab´auch schon auf der BR-Seite geschaut aber leider nichts gefunden. Hallo Thomas salzige Dampfnudeln hab´ich ja noch nie gemacht, hört sich aber sehr lecker an, wird jedenfalls ausprobiert. Danke für´s Rezept. Ganz liebe Grüße sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Thomas
und wer besonders gut machen will, dreht die Dampfnudeln wenn sie ihr Füßle haben nochmal rum und gönnt ihnen auf der andern Seite auch noch eins Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine