neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Paniermehlstreit" unter den Köchen

Vom 17.09.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pdviewer Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
Am Samstag bei Lafer: Wiener Schnitzel

1.Das Mehl siebt er . Wahrscheinlich nimmt er ein klumpiges 405er

2. Er nimmt für die Semmelbrösel nur das Äußere der Semmel (Originalzitat: "den Rest schmeiß ich weg)

Am Sonntag bei Schuhbeck-Wdh.: Wiener Schnitzel

1. Das Mehl ist ein doppelgriffiges, Wiener Griessler. Das muß erst gar nicht gesiebt werden

2. Für die Semmelbrösel nimmt er entrindetes Toastbrot (kein Originalzitat. Die Rinde schmeißt er bestimmt weg)

Mal von Schreinemakers Panier-UNkünsten abgesehen, ich stehe schon mal auf Schuhbecks Seite.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pdviewer,

und ich würde wahrscheinlich in den Boden gerammt werden: ich reibe komplette trockene Brötchen, MIT Rinde UND Innenleben....
(Mehl wird nie gesiebt)

LG, Marie

Vom 17.09.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

musenko Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2004
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich halte beide für ausgezeichnete Köche. Aber wenn ich dann sowas sehe, frage ich mich, ob die nicht doch vielleicht ein paar Küchendämpfe zu viel eingeatmet haben. Ich mache es wie Marie und nehme das komplette Brötchen.

musenko

Vom 17.09.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oscar41 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Marie,

wenn ich mir die Brösel nicht fertig kaufen würde.....dann würde ich die Brötchen komplett reiben....

Aber ich muss sagen die Bio-Semmelbrösel zum Kaufen sind net schlecht.

Bye, Oscar

Vom 17.09.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pdviewer Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
Die beste Panade der Welt:

eine Kreuzung aus Lafer-Schuhbeck

vom Lafer das übriggebliebene Innere vom Schuhbeck die Rinde Na!

Abgepackt in Tüten und dann ab ins Ladenregal. Fehlt nur noch verkaufsfördernder Name: "Schuhfers Feine"? "Labecks Grobe"?

Vom 17.09.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo zusammen,

ich nehme auch komplette getrocknete Brötchen.... da bei uns immer mal eins übrig bleibt, mußte ich in den letzten 10 Jahren vielleicht drei- oder viermal Paniermehl kaufen.

Ich verwende garkein richtiges Paniermehl, sondern nur die gemahlenen Brötchen, sprich einfach nur Semmelbrösel.

LG
Maddi

Vom 17.09.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
ich nehme altbackenen Brötchen,Baguettes,Ciabatta,
was grad da ist.
Am liebsten gemischt oder auch mit Vollkorn oder Käse/Zwiebelbrötchen

Gruß

mamirah

Vom 17.09.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,52/Tag)
Mahlzeit,

ich meine schon gehört zu haben dass sogar Knäckebrot zum panieren genommen werden kann ???
Hat das schon jemand getestet ???

Grüßle Walle

Vom 17.09.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hi,

ich mache mir mein Paniermehl auch selber.
Am Sonntag habe ich bei Schubeck gesehen, wie er Schnitzel macht mit Blasen in der Panade macht.
Er hat geschlagene Sahne unter das Ei verrührt.

LG Biggi

Vom 17.09.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kammer70 Küchenjunge

Mitglied seit 05.06.2007
445 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi

Ich nehm normalerweise Semmelbrösel vom Bäcker. Hab aber auch schon gemahlene Kartoffelchips (paprika), gemahlene Brotchips (Knoblauch) und gemahlene Salzstangen getestet. Aber so der richtige knaller war das alles nicht.
Und Mehl sieben finde ich auch ein bisschen übertrieben und das "doppelgriffige, Wiener Griessler" kenn ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es so sehr zu einer Geschmacksexplosion beiträgt.

Gruß Kammer

Vom 17.09.2007 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,

auch ich bin nicht verschwenderisch genug, als daß ich die Hälfte der Brötchen wegwerfen würde, also: Alles. Oder geriebene Brezn.

Mehl siebe ich grundsätzlich, da ich schon einige Male Ungeziefer oder Mehlwürmer drin hatte, schon beim Bäcker so gekauft. Wer sein Mehl nicht siebt, merkt dies natürlich nicht...

Unter das Ei mische ich immer noch etwas mittelscharfen Senf.

LG - Hias

Vom 17.09.2007 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Sorry, meinte natürlich Mehl, beim Supermarkt so gekauft...

Vom 17.09.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Paniermehl und Semmelbrösel sind 2 verschiedene Dinge. Der Bäcker macht beides aus trocken gewordenen Brötchen und anderem.
Paniermehl ist fein gemahlen und Mehl ähnlich, wie der Name schon sagt. Mir schmeckt die Panade davon zu mehlig.Oft wird sie nicht so recht knusprig.
Semmelbrösel sind grober gemahlen und geben eine knusprige Panade für Fisch oder auch gebratenes Fleisch. Ich bevorzuge die grobe Art und reibe die ganz trockenen Brötchen mit der groben Raspel für Rohkost, nicht im Mixer.
Ob das nun die vorgeschriebe Art für ein Wiener Schnitzel ist, kann ich nicht sagen. Wichtig ist doch, daß es mir schmeckt.---Das käufliche Panier m e h l verwende ich aus den schon oben genannten Gründen nicht.
LG. Irene.

Vom 17.09.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo

Also, dass Paniermehl und Semmelbrösel zwei verschiedene Dinge sein sollen ist jetzt ganz neu.
Das ist für mich ein und dasselbe Produkt mit regional unterschiedlichem Namen.

Bei Wiki sieht man es genau so wie ich.... Pfeil nach rechts Paniermehl (von französisch paner, „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl, Semmelbrösel oder Weckmehl genannt, wird aus trockenem Weißbrot oder trockenen Brötchen durch Reiben oder Mahlen hergestellt. Es dient zum panieren von Fleisch, Fisch und anderem Gebratenem, zur Bindung von Füllungen und ähnlichem. Pfeil nach links

In einigen Teilen Deutschlands werden auch die hier als "Brötchen" verkauften Produkte "Semmeln" genannt und man meint auch das Gleiche.

Glück Auf
Heinz

Vom 17.09.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.910 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,
ich hielte es mit Marie38, wenn ich nicht die Semmelbrösel meist fertig kaufen würde und außerdem NIE etwas paniere (ich HASSE paniertes, frittiertes, fetttriefendes Essen!)

lg Uli

Vom 17.09.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

eben, wie Marie38 es beschrieb. Ich reibe es ausschließlich selbst, seitdem ich vor Jahren mir mal Mehlmotten von gekauftem Weckmehl einhandelte. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG

Oliver

Vom 17.09.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Ich mache auch,wie mamirah,aus allen hellen Resten in meiner kleinen Küchenmaschine Brösel.

Dann siebe ich sie durch und die göberen hebe ich auch auf,Die röste ich dann mit Butter und streue sie auf Blumenkohl,oder Spargel,oder auf eine Gratinierkruste.

Ich mixe mir dann diverse Paniermischungen. Mal mit Mehl,mal mit Paprika,mal mit Pfeffer oder getrockneten Kräutern,o.ä.

Da hab ich immer gleich das Richtige zur Hand.

Aber ich brauche die Brösel ja nicht nur zum Panieren. Man braucht doch laufend die verschiedenen Körnungen,z.B.für Klößchen,Semmelknödel,zum Überstreuen,für die Backform,für Mandel,-u.Nußkuchen.

Brösel ist nicht gleich Brösel! Lachen

Vom 17.09.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hi,

ich mache mein Paniermehl na dann... na dann... in der Küchenmaschine und siebe danach durch.
Ich kenne es nur unter diesen Namen.
Semmelbrösel, dieser Name ist in der Gegend wo ich wohne nicht geläufig.

LG Biggi

Vom 17.09.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

weder noch!

Das mit weitem Abstand beste Paniermehl ist Panko- aus dem Asia-Laden (hab´s aber auch schon viel teurer im Supermarkt gesehen)!

gwexhauskoch

Vom 17.09.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pdviewer Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
in der Industrie wird zwischen Paniermehl und Semmelbrösel stärker unterschieden als in den Privathaushalten, wo es meist zwei wörter für ein und daselbe sind.....Semmelbrösel.

Industriepaniermehle sind Mehle und haben oft auch sonstige Zusätze. Bspw. damit Vorpaniertes nicht aufweicht vor späterem Vebrauch. Oder paniertes Huhn schön gelb ausschaut und Schnitzel schön gold-braun, wenn es der Friteuse des Wirts aus der Nachbarschaft entweicht.

Vom 17.09.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
@HIAS

versuch das nächste Mal den Senf nicht durchs EI
sondern direkt auf das------>BratGut zu geben Let´s cook baby!

Das schmckt noch nen Tick pfiffiger/pikanter

Lieber Gruß

mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: