Kartoffelfrage in Anlehnung an DPD von gestern.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Gestern hab ich beim DPD erst später zugeschaltet und konnte auch nur mit halbem Ohr zuhören. Da hörte ich irgendwas von verschiedenen Kartoffelkonsistenzen: Püree, Schnee und Stampfe. Wobei der letzte Ausdruck für mich wie Pampe und somit weniger appetitlich klingt. Leider hab ich nicht mitbekommen, was da was bedeuten sollte. Könnt ihr mich darüber aufklären? Danke und LG Elisabeth |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Elisabeth,
das war sone Meckertante, der man gar nichts recht machen konnte gestern, die sieht wohl ihre Felle wegschwimmen und muss jetzt Punkte druecken. Stampfe hab ich auch noch nicht gehoert. Aber dafuer mehrmals"Das geht nicht" von der Meckertante.Einfach nervig. LG Youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Youtas!
Genau das dachte ich auch! Neid ist etwas Schlimmes. Trotzdem war ich neugierig, obs da wirklich sooo große Unterschiede bei zu breiiger Konsistenz verarbeiteten Kartoffeln gibt. LG Elissabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Hallo Elisabeth,
so ganz stimmt das nicht, was youtas da zu den verschiedenen Kartoffelzubereitungen sagt, es gibt da nämlich sehr wohl Unterschiede: Kartoffelpüree wird hergestellt, indem gepellte Kartoffeln gekocht werden, nach dem Abschütten wird heiße Milch und ein Stück Butter sowie eine Prise Muskat dazugegeben und die Kartoffeln werden kräftig gestampf und gerührt, bis das ganze eine homogene Masse, nämlich das Püree ergibt. Bei Kartoffelstampf werden die Kartoffeln ebenso geschält und gekocht, dann jedoch ohne Zugabe von Milch mit dem Kartoffelstampfer zerstampft, die Masse ist dann nicht homogen sondern es befinden sich in ihr durchaus noch Kartoffelstücke. Es wird höchstens ein Stück Butter dazugegeben, niemals jedoch Milch. Kartoffelschnee wird so hergstellt: Kartoffeln werden geschält und gekocht (manche kochen auch ungeschälte Kartoffen, die gut abgebürstet werden müssen, dazu eigenen sich hervorragend neue Kartoffeln), nach dem Kochen werden sie durch eine Kartoffelpresse direkt auf den Teller oder in die Servierschüssel gepresst, obenauf kommt flüssige Butter. Herzliche Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulla!
Danke für die Info! Ich kenne nur Püree, die anderen beiden Zubereitungsarten reizen mich aber wenig. Noch eine Frage: Was hat die Gastgeberin gestern dann wirklich gemacht? LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Hallo Elisabeth,
sie wollte wohl Olivenpüree machen, draus geworden ist offensichtlich ein Püree mit Bröckchen, also ein mehr oder weniger verunglücktes Kartoffelpüree, abgesehend davon, dass an Olivenpüree keine Milch kommt, sondern Olivenöl. Grüßle Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulla!
Danke für die Auskunft. Na heute werd ich es ja hoffentlich wieder schaffen zuzusehen. Mein Gott, die Sendung hat wirklichen Suchtfaktor! LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
@Ullabulla: sehr schön erklärt, danke!
Ich finde nämlich, diese "Tante" hat gar nicht so viel gemeckert; das mit den Kartoffeln war nun mal so.... Und ich kenn ja doch auch den kleinen, aber feinen Unterschied. Denn bis man es versieht: der Unterschied ist nicht nur klein.... Wie man das allerdings bei der Bewertung dann handhabt, ist jedem selbst überlassen! Ich würde zum Beispiel nicht meckern und volle Punkte geben, wenn mir das KaPü geschmeckt hätte, auch wenn es "bloß" Ka-Stampf war... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2007 |
Hallo zusammen,
ein bischen biestig war die Cornelia (so heißt die "Tante") gestern schon drauf... Sie wollte damit aber glaube ich nur sagen, dass Sabine ihr Kartoffelpüree in der Menükarte lieber hätte Kartoffenstampf nennen sollen, da es das wohl eher war. LG, devilinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo Ihr Lieben!
Daß Cornelia ein bißchen Gift und Galle gespuckt hat, finde ich verständlich, vor allem, weil Sabine ihr Menü so großkopfert angekündigt hat (diese drei Wasabipunkte extra zu erwähnen, war schon ganz schön überflüssig...). Und wenn man - wie Sabine - von Beginn an kleinlich und schnippisch ist, dann muß man halt auch mit Gegenwind rechnen! Sie hat sich ihre Angriffsfläche ja selbst "zubereitet"! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine