Matcha Pulver selbst herstellen (Kerner v.29.6.07)
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
in der gestrigen Sendung \"Kerner kocht\" wurden Scampis in Tempurateig ausgebacken, dem Matcha Pulver zugefügt wurde. Kann ich für das Pulver auch normalen grünen Tee im Mörser pulverisieren? Habe nämlich keine Lust, mir für dieses Rezept das Matcha Pulver zu kaufen. LG Delia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo Delia, laut Internet wird so Matcha hergestellt: Matcha ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee, Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft und getrocknet, und anschließend in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen. LG abine
Wir sollten das beste hoffen,
auf das schlimmste gefasst sein und es nehmen, wie es kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!!
Hmmm,dann wäre es vielleicht möglich den grünen Tee a.d. Dose in derelektrischen Kaffemühle zu einen Pulver zu verarbeiten. SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon nachgelesen, was Matcha Pulver ist und wie es hergestellt wird, habe aber keine Ahnung, ob ich auch den normalen, losen Grünen Tee nehmen kann. Eine elektrische Kaffemühle habe ich leider nicht und deswegen habe ich an den Mörser gedacht. LG Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
hey,
das muß ich auch mal probieren. Grünen Tee habe ich unzählige feine Sorten. Aber den pulverisieren und daraus Eis zubereiten, hört sich interessant an. Danke LG Lisl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2007 |
Hallo an Alle,
bin das erste Mal hier in dem Forum und auf Euch gestossen, weil ich selbst auf der Suche nach einer Matcha Mühle bin. Als Teekenner hab ich schon die verschiedensten Versuche unternommen meinen Matcha selbst herzustellen. Meine Erfahrungen sind wie folgt: Vergesst eine Kaffemühle die ist immer noch zu grob (jedenfalls die elektrische Variante und die uralt-handbetriebene Version die ich ausprobiert habe). Mit einem Mörser geht es noch am besten.......Problem hierbei.....viel Geduld mitbringen. Habe für meine Teezeremonie nur ca. 4g Teepulver gebraucht. Mit meinem zugegeben kleinen (4cm Durchmesser) Mörser war ich ca 20-30min beschäftigt bis ich wirklich das gewünschte Pulver hatte. Als Teesorte kann man zwar andere Varianten nehmen, allerdings wirst du wenn du einen Billigtee nimmst einen starken bitteren Beigeschmack bekommen. Empfehlung liegt also klar bei einem guten bis sehr guten Sencha und da amortisiert sich der Preis des Original Matchas schon wieder. Dennoch bin ich weiterhin daran interessiert mir meinen Pulvertee selbst herzustellen und auch mal andere Sorten wie PuErh, Oolong, Weißer- oder Gelber-Tee als Pulver zu probieren. In Japan gibt es spezielle Matcha Mühlen nur kosten die Dinger ab 60,- aufwärts und ich suche deshalb noch nach Alternativen. Wenn Ihr also was Hilfreiches findet meldet Euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Bei echtem Matcha Tee werden soweit ich weiß auch nicht die ganzen Blätter genommen, sondern nur die feinen Blätter zwischen den Blattstengeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2009 |
bin grad auf dieses thema gestoßen - und muss als japanischer grüntee-freak sagen:
kann natürlich alles schmecken was hier experimentiert wird, aber ein gutes matcha-pulver ist von uns hier nicht herzustellen. es kann nur das tencha genannte blattmaterial genommen werden (aus japanischem schattentee). die speziellen mühlen malen in japan so langsam (ca. 30g pro nacht) damit das nicht warm wird während des mahlvorgangs. also bitte wenn ihr experimentieren wollt mit anderen ideen, nur zu - spannend und interessant und vielleicht auch sehr lecker! wenn ihr matcha wollt - kauft es (bio am besten, z.B. teegschwendner -aus ernte vor fukushima -oder keiko haben sehr gutes). ihr geht ja auch nicht trauben pflücken wenn ihr rotweinsoße herstellen wollt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

abine