8 Gänge Weihnachtsmenü Lafer!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
DANKE! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Vielleicht bist Du dann im Forum \"Fernsehköche\" besser aufgehoben.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo xcypherx,
schau mal hier, da sind zumindest drei Gänge eines Menüs, das Herr Lafer für Weihnachten vorgesehen hat. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo xcypherx,
Ich habe gerade durch Zufall in einer Zeitung ein Lafer Gericht gefunden. Und zwar Mandelfisch auf Spinat Sieht lecker aus, wenn du mir per KM deine Mailadresse schickst scann ich es ein und schick dir das Rezept. (Bin zu faul zum abtippen) Liebe vorweihnachtliche Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo du mit dem unaussprechlichen nick....
Koche auch furchtbar gerne nach Lafer-Rezepten... beim SWR findest du ne Menge Rezepte, unter Himmel un Ääd (oder wie das geschrieben wird...) Auf der Laferseite/Stromburgseite findest du auch ausgewählte Rezepte. Kann dir für Weihnachten nur das Rinderfilet mit den Rotweinzwiebelchen und dem Trüffelpüree empfehlen. Ebenfalls eine Rinderfiletrolle, gefüllt mit Kräutern und bei 120° butterzart im Ofen gegart... sehr lecker. Die Nachspeisen sind eigentlich alle göttlich und auch bei den Suppen etc. solltest du problemlos was finden... LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mal ein Link... hilft dir vielleicht weiterDie Rinderrolle
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und als Nachtisch ist das hier furchtbar LÄKKKKKEEEEERRRR!!!!!
Kürbiskernparfait.... Könnt ich mich reinsetzen!!! LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
...und hier noch eine wirklich leckere Weihnachtsvorspeise:
Entenbrust mit Äpfelchen.... So, den Rest musst du dir selbst raussuchen... auf den 3 Seiten solltest du genügend Lafer-Rezepte finden... Viel Spaß Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Jesses, verrutscht... geh auf Rezepte, dann auf Vorspeisen und dann auf Winter-Gerichte... da findest du dann die Entenbrust mit Bratapfel....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi, also erstmal viiielen dank für die vielen antworten... ich liebe auch lafer\'s gerichte.. das kürbiskernparfait ist übrigens wirklich ein traum
p.s. mein normaler name und viele andere nicks waren schon vergeben, also muss ich auf einen etwas ungewöhnlichen zurückgreifen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2006 |
Hallo xcypherx,
also 8 Gänge zusammenkriegen finde ich schwer. Selbst wenn du von jedem nur eine Kleinigkeit machst, wer will das alles essen? 6 Gänge würde ich auch zusammenstellen können. Ich habe 2 Dessertrezepte von Johann Lafer mit Lindt Schokolade, super Leeeecker. Ich werde sie dir morgen mal schreiben, habe sie gerade nicht zur Hand. Nur, einige von den Zutaten bekommt man nicht im Handel (jedenfalls in unserer Stadt nicht). Ich habe sie mir direkt bei www.Lindt.de bestellt. Die Preise sind normal, also nicht teurer als im Handel. Lieferung problemlos und zum Wunschtermin. LG bis morgen Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo xcypherx,
ein komplettes Menü vorgefertigt zu finden und ohne Abänderung übernehemen zu können, kommt seltest vor, vor allem bei acht Gängen! Du hast jetzt so viele Links bekommen, such doch mal raus, was Dir gefällt und dann können wir weiterkombinieren. Die \"offiziellen\" Menüregeln sagen, dass keine Zubereitungsart, Fleischart, Gemüseart,... doppelt vorkommen soll. Vor einer cremigen Soße kommt eine klare Suppe und umgekehrt. Ein Wechsel aus verschiedenen Texturen macht das Menü interessant. Dann wissen wir auch nicht, welche Vorlieben und Abneigungen Deine Esser haben. Was nützen Dir die tollsten Vorschläge, wenn ein Mitesser gegen eine Hauptzutat allergisch ist? Schreib doch einfach mal einen ersten Wurf, vielleicht auch nur 3 oder 4 Gänge, die Dir besonders gut gefallen. Daraus entwickeln wir dann die acht Gänge (müssen es wirklich so viele sein?). Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
da eure Einwände sehr sinnvoll klingen, sollte ein 6Gänge Menü reichen
ich hab einfach mal ein paar rezepte rausgesucht bzw. eure vorschläge berüchsichtigt, kann man daraus schon was machen? süppchen fehlt vllt noch?: - Mandelfisch auf Spinat - geräucherte Entenbrust mit Bratapfel - Kräuter-Rinderrolle mit getrüffeltem Sellerie-Kartoffel-Püree und Rotweinzwiebelchen - gebrannte spekulatiuscreme mit zwetschgenkompott (oder dann die lindt-nachtische, da warte ich nochmal auf das rezept; danke schonmal) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo xcy... (bitte nicht böse nehmen
die Lindt-Rezepte sind hier. Ich schau mir mal die anderen Rezepte an und melde mich dann wieder. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Entenbrust mit Bratäpfeln ist ja ein Feldsalat mit würzigen Apfelwürfeln und geräucherter Entenbrust. Der Mandelfisch wird im Bratschlauch im Ofen zubereitet, genauso muss die Rinderrolle in den Ofen. Es gibt also ein logistisches Problem. Wenn Du nicht zwei Öfen hast, musst Du eines der beiden Gerichte austauschen. Du fängst also mit irgendwelchen Appetithappen an, z.B. Quiche-Rezepte im Miniformat. Als Zweites ein Salat, die Entenbrust. Dann kommt z.B. eine Suppe, eine Sellerieschaumsuppe habe ich gefunden Dann ein Fisch (z.B. in der Pfanne gebraten) Als fünftes die Rinderrolle (mit Kräutern im Ofen gegart) Als letztes dann noch ein Dessert. Damit hättest Du sechs Gänge. Wenn Du lieber einen kalten Fisch hättest, würde ich Entenbrust und Fisch tauschen. In dieser Reihenfolge wäre nach dem Fisch ein Sorbet noch eine angenehme Erfrischung vor dem Hauptgang. Leider habe ich auf die Schnelle kein Rezept des Herren Lafer gefunden. Aber schau mal hier, dort steht etwas von einem Tamarillo-Sorbet. Ein Rezept habe ich dafür gefunden, aber ich weiss nicht, ob es original Lafer ist (Tamarillos mit heißem Wasser übergießen, häuten, pürieren, mit Weißwein und Zucker abschmecken, gefrieren. Vor dem Servieren kurz mit dem Mixer aufschäumen). Das Sorbet sollte auch nicht zu süß sein. Jetzt kannst Du vor dem Dessert noch einen Käse servieren, dann wärst Du doch bei den acht Gängen. Kannst Du mit den Ideen etwas anfangen? Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich bin begeistert =) nur noch die restlichen rezepte um das menü zu komplementieren:
1. Gang Krabbenbruschetti 2. Gang geräucherte Entenbrust mit Bratapfel (Salat) 3. Gang Sorbet [werd schon noch eines von Lafer finden (sonst nehm ich anderes)] 4. Gang Suppe (werde eine suchen, die ich möglichst schon einen Tag vorher machen kann) 5. Gang Gebackener Seelach in Speckbröseln mit Kartoffel-Gurken-Salat 6. Gang Kräuter-Rinderrolle mit getrüffeltem Sellerie-Kartoffel-Püree und Rotweinzwiebelchen 7. Gang Käse (gibt es da irgendwas was man beachten sollte bei der Auswahl?; kenne mich da gar nicht aus) 8. Gang Gebrannte spekulatiuscreme mit zwetschgenkompott oder Lebkuchenknödel auf glasierten Apfelspalten mit Zimteis Wie klingt das ganze? Werde sobald ich die restlichen Rezepte gefunden habe das Menü natürlich noch komplettieren.... TROTZDEM SCHONMAL RIESEN DANK FÜR DIE MÜHE! Die anderen Seiten/Rezepte sind auch ganz toll!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm man kann keine Beiträge editieren oder? naja hab schonmal eine tolle Weihnachtliche Suppe gefunden
Quittensüppchen mit Pflaumenwein und Schokoladencrème zusätzlich ist mir aufgefallen, das ich der seelachs vllt nicht so zu den restlichen \"winterlichen\" rezepten passt oder? danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt. Das Sorbet kommt vor der Rinderrolle, um den Magen, Gaumen, Geist wieder frei für das Hauptgericht nach den Vorspeisen zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Quittensuppe süß angelegt, wie ein flüssigeres Mus. Das kann super schmecken, aber man muss es mögen. Die Zutat Kartoffel wiederholt sich beim Fisch und der Rinderrolle. Mich würde eher der Kartoffel-Gurken-Salat stören als der Seelachs selbst. Magst Du nochmal in den Link schauen, in dem ich von Lafers Kochshow berichte. Dort hat er - explizit für das Weihnachtsmenü - Seeteufel auf Sellerie-Kartoffel-Limonenpüree gemacht. Dafür könntest Du zur Hauptspeise Gemüsepapardelle machen. Du findest das Rezept auf der Seite von Herrn Lafer selbst unter Fleisch. Die Rotweinzwiebelchen kannst Du ja trotzdem dazugeben. Bei der Nachspeise gefällt mir die gebrannte Creme besser, da Du die Äpfel der anderen Möglichkeit schon im Salat hast. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sodele, dann hatte ich das oben falsch verstanden. hab das menü dann mal dementsprechend abgeändert.... suppe gleibt (begründung siehe unten ;) mein kommentar zu dem lachs bezog sich auch auf den kartoffelsalat -8das der weniger weihnachtlich ist). die kräuter-rinderrolle würde ich gerne so lassen, gefällt mir irgendwie. mit den doppelten kartoffeln hast du recht. hab nochmal nachgeschaut, der mandelfisch wird doch in der pfanne gemacht, dann würde ich doch gerne diesen wieder reinnehmen...
die krabbenbruschetti hab ich gegen die parmesan-chips ausgetauscht, da diese mich noch mehr ansprechen und meiner meinung nach ideal als appetit-anreger sind (kann man da drüber hinwegsehen, dass die weniger weihnachtlich sind?) 1. Parmesan-Chips mit Gemüse-Frischkäse-Dip (könnte man vllt umschreiben in Parmesan sterne mit Gemüse-Schnee-Dip oder so =)) 2. Gang geräucherte Entenbrust mit Bratapfel (Salat) 3. Gang Quittensüppchen mit Pflaumenwein und Schokoladencrème (probieren geht über studieren, bin mal gespannt wg der süße =)) 4. Gang Mandelfisch auf Spinat 5. Gang Sorbet 6. Gang Kräuter-Rinderrolle mit getrüffeltem Sellerie-Kartoffel-Püree und Rotweinzwiebelchen 7. Gang Käse-Auswahl 8. Gang gebrannte Spekulatiuscreme mit Zwetschgenkompott wie schaut das bisher aus? wie kann ich dir eigentlich danken??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann hatte ich ein falsches Rezept für den Mandelfisch erwischt. Aber damit ist es ja genau der von mir vorgeschlagene Fisch aus der Pfanne. Dann noch aus der \"hohen\" Schule des Menüzusammenstellens: Du kannst die Gänge 7 und 8 auch tauschen. So wie Du geschrieben hast, ist es die klassische Variante, die andere Hälfte zieht die Reihenfolge andersherum vor, da man beim Käse noch länger zusammensitzt und ratscht. Die anderen möchten gerne vor dem süssen Dessert nochmal etwas Herzhaftes. Vielleicht magst Du noch ein Rezept für einen z.B. Feigensenf oder ähnliches von Herrn Lafer suchen, denn ein original Lafer-Käse ist wohl schwierig zu bekommen. Mit Deiner Suppe bin ich nicht ganz glücklich, aber wichtig ist, dass Du es so machen möchtest! Du hast dann nach den süßeren Äpfeln wieder etwas Süßes und Anklänge an den Pflaumenwein kommen bei den Zwetschgen wieder. Aber diese ganzen Regeln sind nicht festbetoniert, nur Anhaltspunkte, was schmecken könnte. Berichte einfach, wie das Menü geworden ist, das ist genug Dank! Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo xcypherx,
na dann will ich mal hier die beiden Lindt Rezepte von Johann Lafer zum Besten geben. Mousse von Zartbitter-Chocolade mit Sauerkirsch-Süppchen Zutaten für etwa 6 Personen 200 g Lindt Excellence 70 %, 5 Eier, 1 Prise Salz, 150 g Zucker, 2 EL Rum, 125 g geschlagene Sahne, 2 - 3 EL Kirschgeist, 400 ml Sauerkirschsaft, Mark von1 Vanilleschote, 1 Zimtstange, 3 Sternanis, 1 TL Speisestärke, angerührt mit etwas kaltem Wasser, Saft von 1/2 Zitrone, 200 g SAuerkirschen, ca. 4 -5 EL Lindt Cohco-Röllchen zum Bestreuen Chocolade hacken, in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu teifen Schnee schalgen. Eigelb mit VAnillemark und rum schaumig schlagen. Flüssige Chocolade unterrühren, dann die geschlagene Sahne und danach den Eischnee unterheben. Mousse in eine Schüssel füllen, glatt streichen und zugedeckt für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Zucker karamellisieren lassen, mit Kirschgeist ablöschen und mit Sauerkirschsaft auffüllen. Gewürze zufügen und bei schwacher Hitze ca. 15 Min. leise kochen lassen. Kirschsuppe durch ein Sieb gießen, mit etwas angerührter Speisestärke binden, mit Zitronensaft abschmecken. Sauerkirschen und Suppe in tiefe Teller verteilen. Je eine Nocke Chocoladenmousse darauf geben und mit Choco-Röllchen bestreut servieren. Crêpe-Roulade mit Chocofüllung Zutaten für etwa 30 Stück 3 Eier, 150 g Mehl, 250 ml Milch, 2 P. Vanillezucker, 2 EL Kakaopulver, ca. 30 g Butterschmalz zu Ausbacken, 1 Tube Lindt Dekor-Creme Choco, 1 Tube Dekor-Creme weiß Nach Belieben: 1 Flasche Lindt Glasur Feinherb, 1 Flasche Lindt Glasur Zimt & Koriander, 1 Flasche Lindt Glasur Vollmilch, 1 Tube Dekor-Schrift weiß zum Garnieren Eier, Mehl und Milch mit Vanillezucker zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte des Teiges mit Kakaopulver dunkel einfärben. Aus dem Teig portionsweise in einer großen Pfanne in etwas Butterschmalz sechs große Crêpes ausbacken. Diese abkühlen lassen. Hlle Crêpes mit dunkler, dunkle Crêpes mit weißer Dekor-Creme bestreichen, einrollen und 15 Min. in den Kühlschrank legen. Verschiedene Lindt Glasuren in heißem Wasser oder in der Mikrowelle temperieren. Crêpe-Rouladen auf ein Gitter legen, zuerst mit Flasur überziehen, ann mit Dekor-SChrift besprenkeln. Überzogene Crêpe-Rouladen in etwa 3 cm breie schräge Stücke schneiden und möglichst frisch servieren. Die Lindt Produkte habe ich mir direkt bei www.Lindt.de bestellt, da hier im Handel nicht zu bekommen. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem 8 Gänge Menü und schöne Weihnachten. Es wäre schön wenn du mal schreiben würdest, wie dir die Desserts geschmeckt haben (fallst du sie dann machst). Das mit der Kirschsuppe ist suuuuper lecker. LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin noch mal da. Ich werde mal versuchen die Bilder zu den Rezepten einzustellen, habe das noch nie gemacht, mal sehen ob es klappt. Das klappt nicht, muß man Club Mitglied sein um Bilder einszustellen? Ich habe mich bisher nur angemeldet und das wars. Wer kann mit Schritt für Schritt erklären was ich tun muß? Jetzt muß ich aber erst mal Lafer und Lichter ansehen. Vielleicht habe ich ja bis heute Abend schon Antwort. LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
sorry war etwas im stress und kann jetzt erst wieder antworten. wie das mit den bildern ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich ja auch erst neu hier bin. vielen dank für die mühe mit den rezepten. hören sich richtig gut an und werde ich nach dem \"großprojet 8-gang-menü\" auch sicher ausprobieren..... nochmal zu meinem menü und sefferl03: hab mir das mit der suppe nochmal durch den kopf gehen lassen und finde das du recht hast. die quittensuppe wird ersetzt durch eine \"weißweinsuppe mit rote bete flädle\". passt besser stimmts? =) nach feigensenf werde ich mal suchen.. isst man den dann zu dem käse? sorry für die blöde frage, aber ich persönlich mach mir nix aus käse. was für versch. käse-sorten sollte man denn dann anbieten? (sind nur zu sechst und deswegen wird wohl ehh nicht viel gegessen denk ich..) natürlich werde ich berichten wie das menü geworden ist und wenn du möchtest schicke ich dir dann sogar bilder... das einzige was noch fehlt ist ein sorbet.. .hab 3 oder 4 lafer bücher durchsucht, aber ich find einfach keines... den link den du mir damals gegeben hast, da steht zwar ein sorbet von lafer, aber leider kein rezept dazu =( wenn ich jetzt schon alles von lafer koche, würdei ch halt gern das sorbet auch noch von ihm haben.. kennt nicht zufällig noch ein sorbet-rezept von ihm? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, habe nochmal gesucht... würde denn eine melonenkaltschale ein sorbet ersetzen?
Melonenkaltschale mit Gewürztraminer nach Lafer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept für die Kaltschale, das ich gefunden habe, ist mit Zitronensorbet extra, von dem eine Kugel auf die Kaltschale kommt. Läßt Du Dich auf eine kleine Variation ein? Dann mach das Rezept für die Kaltschale, aber friere die Masse ein (immer wieder dabei umrühren, damit keine zu großen Kristalle entstehen). Kurz vor dem Servieren gehst Du mit dem Zauberstab durch die gefrorene Masse und machst sie so wieder geschmeidig, leicht schaumig. Davon servierst Du dann Kugeln in den Melonenschalen oder auch einfach so in Gläsern. Nur gut gekühlt und nicht gefroren wäre mir die Kaltschale als Zwischengang wohl etwas zu süß Außerdem könnte es auch zu viel werden. Es reicht eine Kugel und vielleicht noch ein Blättchen Minze. Die Weissweinsuppe hört sich gut an! Den Feigensenf isst man als Dip für Käse. Es können auch verrückte Marmeladen sein, wie Erdbeere-Pfeffer oder solche anderen etwas kräftigen und nicht nur süssen. Wenn Du ganz tief in die Materie eingestiegen bist, wählst Du zu jedem Käse einen andern Dip... Bei den Käsesorten nimmst Du einfach die, die Dir sympathisch sind und etwas quer Beet, harten und weichen Käse, zarten und kräftigeren. Bei sechs Leuten dürfen es schon drei oder vier verschiedene Sorten sein, aber besser keinen ganz stark duftenden wie Liptauer oder Romadour. Es könnten z.B. ein Brie, Butterkäse und Bergkäse sein. Oder Du schaust, ob Du einen Käseladen in greifbarer Nähe hast und lässt Dich dort beraten. Es gibt soooo viele verschiedene Sorten und oft darfst Du auch ein kleines Stückchen probieren, bevor Du zuschlägst. Gewichtsangaben für die Menge sind schwierig, da die Käse verschieden schwer sind. Wenn Du mit dem Käse abschliesst, solltest Du etwas mehr einplanen als für die Variante, wenn der Käse vor dem Dessert kommt. Du kennst auch Deine Esser besser, wie viel Du machen musst. Mein Bruder beispielsweise kann auch bei einem viergängigen Menü von jedem Gang soviel essen, wie drei andere Erwachsene zusammen. Und noch zu den Bildern. Du kannst dem Chefkoch-Club beitreten, das kostete aber ab 2 Euro pro Monat. Dann kannst Du in die Beiträge selbst ein Bild einfügen. Ohne Krone hast Du aber trotzdem ein Fotoalbum in Deinem Profil zur Verfügung, in das Du Bilder einstellen kannst. Dann schreibst du einfach, dass Du Bilder im Fotoalbum hast und schon können sie alle User über diesen Weg ansehen. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich liebe dich
also von mir schonmal an alle einen riesen dank und vor allem an sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst das Sorbet schon am Tag (oder auch zwei) vorher vorbereiten. Nur während der Abkühl- und Gefrierphase rührst Du ab und an durch, etwa jede halbe Stunde einmal, solange es geht. Dann hast Du es später leichter. Es muss aber ganz durchgefroren sein! Ich gefriere Sorbet immer gleich im Mixbecher vom Zauberstab ein. Vor dem Servieren nimmst Du es raus, lässt es vielleicht zehn Minuten antauen. Dann rein mit dem Stab. Am Anfang geht es schwer und langsam, aber mit etwas Geduld kommst Du bis ganz nach unten. Dann ist die Masse immer noch gefroren, aber ganz fein zerhäckselt und cremig. Da kannst Du dann gut Kugeln abstechen, vielleicht zerlaufen sie schon leicht, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal, ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg! Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefferl,
bist du gelernte Köchin oder wo her hast du dein ganzes Wissen? LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochleidenschaft,
mein Wissen habe ich aus dem Chefkoch, Kochbüchern und eigenem Kochen. Meine Berufsausbildung habe ich in einem vollkommen anderen Beruf. Willst Du ein gesamtes Menü kochen oder suchst Du nur eine Hauptspeise? Dann kannst Du Deine Frage gerne nochmal entweder bei den Menüs oder im Fleisch-Forum stellen. Dort wirst Du sicherlich auch viel mehr Anregungen bekommen. xcypherx hatte den Thread im Forum Menü eröffnet, ist aber wegen der Einschränkung, dass nur Rezepte von Herrn Lafer verwendet werden sollen, hierher verschoben worden. Sonst lohnt es sich unbedingt, dort mitzulesen, man erhält sehr viele Anregungen und entwickelt auch ein Gespür für die Komposition von Menüs. Meine Idee für Dein Weihnachtsessen wäre z.B. Mattis Rinderbraten. Der ist super im Geschmack, butterweich, festlich und auch noch einfach in der Zubereitung. Wenn Du als Beilage mehr Gemüse als Gnocchi machst, wird es auch nicht zu schwer. Aber wie schon geschrieben, stell doch Deine Frage nochmal beim Fleisch oder wenn es mehr werden soll bei den Menüs! Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sefferl,
Dank für den Hinweis, werde mal bei den Menüs nachsehen. Die Schwierigkeit ist keine Frage ich koche schon sehr gut, nur manchmal fehlen einem die Ideen. LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochleidenschaft,
mit dem \"einfach in der Zubereitung\" hatte ich weniger die Kochkünste als den gesamten Stress dieser Weihnachtstage im Kopf. Du willst doch auch noch etwas Zeit für Deine Mutter und Schwiegermutter haben, oder? Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sefferl,
Kochen ist für mich kein Stress sondern Erholung, Freizeitvergnügen, Spaß usw. Da meine Schwiegermutter bei uns wohnt und meine Mutter schon von Heiligabend an hier ist und sonst auch mindestens einmal pro Woche kommt bin ich ganz froh mich mal in die Küche verdrücken zu können. Außerdem haben die beiden alten Leutchen so viel zu erzählen, daß die mich überhaupt nicht vermissen. Außerdem, jede Woche das Gleiche zu hören ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Aber die Beiden sind wirklich super lieb, nur altersbedingt auch schon ziemlich tüdelich. LG Kochleidenschaft |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine