Schuhbecks Kochschule | Folge 4
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Auch diesmal meinen Notizen zu Schuhbecks Kochschule. - Gulasch - Bratkartoffeln - Kartoffelsalat - Tomatensoße/-suppe - Kandierte Tomaten Wie immer alles ohne Gewähr! Dafür aber mit Tippfehler! vG ---schnippel --------------------------------------------------- Folge 4 am 27. August Gulasch (ungarisch: Paprikás oder Pörkölt) ########################### Zutaten: Öl, Zwiebel, Gulaschfleisch [Schweineschulter] (50g-Stücke), Paprika edelsüss, evtl Chili, Tomatenmark, Gulaschgewürz (Knoblauch, Zitronenschale, Kümmel, Mayjoran, Thymian) Zubereitung: Zwiebel in Öl anbraten (<1:1). Fleisch zugeben und weiter braten. Tomatenmakr mit schwitzen. Aufgiessen mit Brühe (Gemüse/Geflügel). Ca. 60 min. simmern lassen. Paprika und Gewürze 10 min. mitziehen lassen. Kraut unterheben und mit Sauerrahm/ Creme Fraiche servieren. Zubereitung Kraut: Zwiebel in Öl glassig anschwitzen. Sehr saueres Kraut evtl. vorher kurz wässern, dann zugeben. Mit Weisswein ablöschen. Lorbeer, Wacholder, (Majoran, Kümmel im Beutel) zugeben. Mit Brühe aufgiessen. Apfelmuss (Neutralisation der Kräutsäure)unterziehen. Ca. 60min. auf kleiner Flamme ziehen lassen. Bratkartoffeln ######### Zutaten: Festkochende Kartoffeln (gelbe Sorte; am Vortag gedämpft), Öl, Zwiebel, Salz, Majoran, Kümmel, Pfeffer, Petersilie, Butter. Tip 1: Das Fett was am Anfang gespart wird, gibt am Ende (Butter) mehr geschmack. Tip 2: Pfannenboden mit Kartoffeln (Scheiben/Würfel) belegen. Nicht schichten! Tip 3: Geduld! Geduld! Geduld! Je nach Ofen nur ca. halbe Flamme. Tip 4: Zwiebel erst ab ca. der Hälfte auf die Kartoffeln zum mitdünsten streuen. Zubereitung: Wenig Öl in die Pfanne geben. Pfanne mit Kartoffeln auslegen. Langsam anbraten. Wenden und Zwiebel über Kartoffeln streuen. Fertig garen. Kurz vorm Servieren Butter zugeben und nochmals Kartoffeln wenden. Variation: Pilze/Speck/Chorizo/… in extra Pfanne anbraten und am Schluss zu den Bratkartoffeln zugeben. Kartoffelsalat ######### Zutaten: Festkochende Kartoffeln (gelbe Sorte; noch heiss), Kümmel, Pfeffer, Senf (scharf), Brühe, Essig, braune Butter oder Öl, Zwiebel, Zucker. Zubereitung: Kartoffeln mit Kümmel und Salz ca. 15-20 min. kochen (dämpfen). Schälen und Schneiden (Scheiben, Würfel). Brühe mit Pfeffer, Senf, Salz, Essig und Zucker aufmixen. Evtl. Kartoffel zum Andicken mit aufmixen. Nach Rosotto-Methode nach und nach zu den warmen Kartoffeln geben und vorsichtig unterheben. Für >15 min. ziehen lassen. Nochmal abschmecken! Angeschwitzte Zwiebel (reduzierte Haltbarkeit!) unterheben und Öl/ braune Butter zugeben. Nach Geschmack Gurke, Kresse, Radieschen/junger Rettich, Kräuter, ausgelassener Speck, etc. zugeben. Gurke vorher entkernen! Tip: Wenn der Kartoffelsalat versalzen oder überwürzt ist, Gurke oder warmen Kartoffel zugeben. Tomatensoße/-suppe ############# Zutaten: Zwiebel, Öl, Kirschtomaten, Karotte, Knoblauch, Vanille, Zimtstange, Dosnetomaten, Brühe, Lorbeer, Salz. Zubereitung: Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, Kirschtomaten zugeben. Ebenso geriebene Karotte. Würzen mit Knoblauch, Vanille, Zimt. Dosentomaten, Brühe und Lorbeer zugeben. Ca. 20-25 min simmern lassen. Aufmixen und Abschmecken. Variation: Andere Gewürze verwenden: - Piment, Chili, Basilikum, Muskat, Mascarpone, aure Sahne. Kandierte Tomaten ############ Zutaten: Tomaten, Öl, Vanille, Zucker, Rosmarin, Knoblauch Zubereitung: Enthäutete Tomatenfilets auf einem Blech nebeneinander auslegen. Mit Puderzucker bestäuben. Öl darüber. Würzen mit Knoblauch, Vanille und Rosmarin. Bei ca. 100°C für ca. 60min. im Ofen garen. Tomatenöl passieren und weiterverwenden! Gewürztipp: Kümmel (Siehe Wikipedia) ######################## Zitrone, Knoblauch, Mayoran |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Wie der Zufall es will, habe ich die Bratkartoffeln a la Schubeck am Samstag gemacht, zusammen mit Fleischpflanzerl a la Schubeck.
Ich muß gestehen, beides hat mir nicht so gut geschmeckt wie wenn ich es auf meine Art mache. An den Frikadellen hat mich die Zitronenschale gestört und die Bratkartoffeln waren mit zu wenig Fett zubereitet. Außerdem mag ich sie dünner geschnitten. LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo asb,
trotzdem vielen Dank Diesmal hab ich die Sendung zwar aufgenommen, aber wann ich dazu komme, mich um die Schreibarbeit zu kümmern, weiß ich nicht. Dank Deiner Hilfe komm ich auch erst einmal so weiter. LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo asb, was du wieder fleißig,danke dafür. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo,
da teilen sich die Meinungen und Geschmäcker.... Jage mich mit Kümmel..... Bratkartoffeln langsam erhitzen, nie und nimmer.... Alfons in allen Ehren, aber da mache ich lieber mein Ding.... LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
@channel @rose38
Freut mich, wenn ich behilflich sein konnte. @all Mir schmeckt auch nicht alles! Vorallem wenn ich das Gefühl habe, das es anders sein soll um (fast) jeden Preis. Aber Konkurenz belebt das Geschäft. Wäre m.E. furchtbar, wenn es nur Wiener Schnitzel oder Curry Wurst gäbe weil alle den gleichen Geschmack haben. vG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo,
@Stefan da kann ich dir nur zustimmen. Manchmal habe ich das Gefühl die Köche müssen mit Gewalt irgendetwas anders machen,nur das es eben anders ist. LG Rose Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht darauf dass andere sie teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Stefan,
Dankeschön für Deine wiederholte Mühe. Kulinarische Grüße 18
*Club der bleibenden User*
\\\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\\\" Albert Einstein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine