Was die Grossmutter noch wusste (Koch-Reihe)
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Am morgigen Sonntag kommt um 15.30-16.00 auf SW3/Südwest/>>BW die Sendung \"Was die Grossmutter noch wusste\" zum Thema: SALBEI Folge 255 In dem Gesundheitsbuch der Ärzte von Salerno haben wir über Salbei folgenden Vers gefunden: \"Warum stirbt ein Mensch, wenn er im Garten Salvia hat? Nur deswegen, weil gegen den Tod überhaupt kein Kraut gewachsen ist\". Salbei, ein wichtiges Heil- und Würzkraut. Leider wird er oft verkannt. Zum Gurgeln gegen Halsschmerzen wird er verwendet oder vielleicht als Bestandteil einer Zahnpasta, vielleicht auch noch geschätzt als schweißhemmendes Mittel, aber sonst wird der Salbei bei uns verkannt. In der südlichen Küche spielt der Salbei als Würzkraut eine große Rolle. Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt haben wunderbare Rezepte gefunden und wollen sie Ihnen vorstellen. > Saltimbocca alla Romana > Leber mit Salbei > Fischfilets an Salbeisauce > Fischsalat > Salbeibutter für Teigwaren > Apfelküchle in Salbeiteig > Mäusle (Salbeiblätter in Teig ausgebacken) (Erstausstrahlung der Sendung zum Thema: Salbei,10.8.2003) Habt ihr Erfahrungen mit Salbei und Lieblingsrezepte?? Es gibt immer Interessante Tips und Tricks rund ums Kochen. Und es erinnert mich immer an meine Kindheit bei meiner Oma zurück,wo ich als Zwerg immer in der Küche mithelfen durfte!! Einfach herrlich den beiden beim Kochen zu zu sehen!! LG Hel! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Hel!
Mensch, da lebe ich seit 36 Jahren im Schwobaländle, bin treuer Kochsendungs-Gucker (oft auch Kaffee oder Tee im SW3) - habe aber noch nie diese Sendung gesehen (ist mir auch in der Programmzeitschrift noch gar nie aufgefallen). Danke für die Infos über die morgige Sendung. Die Apfelküchle in Salbeiteig interessieren mich sehr. Mal sehen, ob mir die Sendung gefällt Liebe Grüße Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo, schaffe es zwar selten die Sendung zu sehen,lasse mir aber per Newsletter die Rezepte zu senden. Habe alle Bücher (15 Bände ) von der Serie. Find den Dialekt der Beiden so nett. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
hallo hel,
ich muss ehrlich zugeben die 2 tue ich mir nur in ausgeprägten anfällen von masochismus an........... wenn sie sagt und jetzt kommt das salz und ihm schmeckt immer alles soooooooooo gut aber die allerschlimmste ist die komische ärztin (manchmal ist ja auch ein männlicher arzt dort........der ist ok)..........die ist irgendeinem salbungsvollen esoterik-laden entsprungen ich stimme zwar insofern zu, dass manchmal auch brauchbares erzählt wird, aber im grossen und ganzen ist diese sendung wohl eher dazu geeignet meinen mann auf die palme zu bringen lg claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ja mei, a bisserl altmodisch ist es vielleicht schon,aber die Kochbücher haben einiges an Hintergrundinformation drinnen. Als ich mal ein Buch nicht mehr bekommen könnte,habe ich Kathrin Ruegg eine Mail geschrieben und was soll ich sagen sie schrieb sogar zurück und das nicht nur einmal. Hat mir Tipps gegeben, wo ich das Buch bekommen könnte. Sie wohnt in einem Tal in der italienischen Schweiz,hat eine Menge Tiere und spinnt und färbt Wolle. Und so etwas gefällt mir halt.Werner Feist ist jemand der gern redet. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
die Sendung gucke ich zwar nicht (mangels Fernseher ...), aber Saltimbocca alla Romana ist seeeehhhr lecker ... hab ich schon ewig nicht mehr gegessen ... müsste ich mal machen .... Sehr lecker auch, was ich mal bei einer Freundin gegessen habe: Fischfilet, mit Senf bestrichen, mit ein wenig Salbei belegt und dann mit Schinkenspeck umwickelt und gebraten - köstlich !!! Könnte ich auch mal wieder machen ..... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2006 |
Hallo,
habe es auch schon öfters gesehen,ist eine schöne interessante Sendung. Werner Feist ist vor einigen Wochen verstorben,leider. Gruß Schiwadog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
ohhhhhhhhh schiwadog,
das wusste ich nicht........mir war nur aufgefallen, dass er stark abgenommen hat lg claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, dann muss ich mich anschließen, das habe ich auch nicht gewusst das Werner Feist verstorben ist. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Rückblick!
Baden-Baden Moderator Werner O. Feißt verstorben Der populäre Fernsehmoderator und Kult-Koch in der SWR-Kochserie \"Was die Großmutter noch wusste\", Werner O. Feißt, ist tot. Nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) starb er am Freitag,den 28 April 2006, im Alter von 76 Jahren. Der gebürtige Freiburger bestritt die älteste Kochsendung des deutschen Fernsehens an der Seite der Schweizerin Kathrin Rüegg. Seit 1982 verriet er Rezepte, Tipps und Kniffe aus dem Erfahrungsschatz der Großmütter. Die Sendung wurde nicht nur bekannt als TV-Kochbuch, sondern auch als Ratgeber rund um die Themen Gesundheit, Haus und Garten. Voß würdigt Feißt als \"Fernseh-Urgestein\" SWR-Intendant Peter Voß würdigte den Verstorbenen als Fernseh-Urgestein: \"Werner O. Feißt verkörperte Tugenden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im besten Sinne. Er war hoch gebildet und hat seinen Wissensschatz einem Millionenpublikum auf unterhaltsame und spannende Weise nahe gebracht. Seine Sendungen waren immer lehrreich, ohne belehrend zu sein.\" Feißt war verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Als Sohn eines Buchdruckermeisters und einer Bergbauerntochter hatte er nach der Lehrerausbildung in Lörrach unter anderem Philosophie, Kunstgeschichte und Volkskunde an der Uni Freiburg studiert. Feißt arbeitete seit 1959 für den Baden-Badener Sender unter anderem auch als Autor und Filmemacher zu den Themen Orthodoxie, Kunstgeschichte, Zeitgeschichte und Landeskunde mit dem Schwerpunkt Griechenland. Er wurde ausgezeichnet unter anderem als Ritter des Ordens des heiligen Papstes Sylvester. Pionier des Bildungsfernsehens Werner O. Feißt Medienmann Feißt gilt als Pionier des deutschen Bildungsfernsehens: Beim damaligen Südwestfunks (SWF) baute er von 1968 an ein Bildungsfernsehen mit Telekolleg, Schulfernsehen, Funkkolleg und Kursprogrammen auf. 1969 wurde er Hauptabteilungsleiter im Ausbildungs- und Familienprogramm des Südwestfunks. Neben seiner Karriere beim damaligen Südwestfunk war Feißt Mitglied eines Alemannischen Kabaretts, er leitete ein Jahrzehnt lang die vielbeachtete Freiburger Gehörlosen-Bühne und war Herausgeber und Schriftleiter des Info-Blattes \"d\'r Suflörkachste\". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Traurig, wusste ich auch nicht, dass er gestorben ist. Ich hab die Sendung immer wieder geschaut, auch wenn die beiden wirklich etwas altbacken daherkamen - aber eigentlich hat gerade das diese Sendung ausgemacht. Ist ja schön, wenn eine Sendung ihren eigenen Stil hat und nicht alle gleich modisch-locker-hipp, mit schnellen Kamerabewegungen daherkommen (ohne damit irgendwas verunglimpfen zu wollen...) Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Die Sendung hat gerade begonnen .... LG Hel! Salbei > gegen Schweissausbruch Liebeszauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Saltimbocca = hüpf in den Mund
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zusammenfassung:
Salbei und seine Heilkraft Frau Dr. Ina Ilkhanipur über Salbei Salbei wirkt innerlich anregend und allgemein kräftigend, krampflösend, appetitanregend, magenstärkend, gegen Schweiß, entschlackend, harntreibend, blutdrucksteigernd, das Einsetzen der Monatsblutung fördernd, Empfängnisfähigkeit fördernd, bringt Muttermilch-Produktion zum Stillstand. Äußerlich wirkt Salbei zusammenziehend, wundheilend, antiseptisch, kräftigend. Er stärkt den ganzen Organismus, hilft bei allen Schwächezuständen, Verdauungsstörungen, nervösen Beschwerden, chronischer Bronchitis, Hand- und Achselschweiß, Haut- und Schleimhautentzündungen, ungenügender Harnausscheidung, ungenügenden Monatsblutungen, Sterilität, Vorbereitung auf die Entbindung. Außerdem wirkt er gegen Aphthen, Entzündung der Mundschleimhaut, Halsentzündungen, Kehlkopfentzündungen, Zahnschmerzen, schlecht heilende Wunden, Geschwüre, Hautkrankheiten, Haarausfall, Insekten- und Wespenstichen. Allerdings sollte während der Stillzet auf Salbei verzichtet werden. Salbei kann man als Heiltee, Tinktur, Essenz, anregender Wein und Sud anwenden. Heiltee 20 g Blätter und Blüten auf 1 l kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, 3 Tassen pro Tag trinken. Tinktur 30 bis 40 Tropfen zweimal täglich mit etwas heißem Wasser verdünnen und trinken. Essenz 2 bis 4 Tropfen dreimal täglich in alkoholischer Lösung oder mit Honigwasser verdünnen und trinken. Anregender Wein In 1 l Rot- oder Weißwein 80 g Salbeiblätter eine Woche ziehen lassen, 1 bis 3 EL nach den Mahlzeiten, empfohlen bei Schwächezuständen, psychischer und physischer Überbeanspruchung, Betupfen von Aphthen. Bei Glühwein auf Zimtbasis kann Zimt durch Salbei ersetzt werden. Sud Sud: 1 Hand voll Blätter und Blüten in 1 l Wasser 10 Minuten kochen lassen. Anwendung Sud als Kompresse auf Beingeschwüre, schlecht heilende Wunden, Hautkrankheiten, Ekzeme, als Mundspülung bei Aphthen, Schleimhautentzündungen und -geschwüren in der Mundhöhle. Tinktur und Rum, zu gleichen Teilen gemischt, zum Einreiben bei Haarausfall. Bei Insekten- und Wespenstichen die Stelle mit zerriebenen Blättern einreiben. Als Badezusatz für geschwächte Kinder. Wird Salbeitee 1 Monat vor der Geburt regelmäßig getrunken, werden die Schmerzen bei der Geburt erheblich geringer. Regelmäßiges Kopfwaschen mit Salbeitee macht die Haare fein und glänzend. Salbeitee senkt bei Diabetes den Zuckerspiegel. Um Räume zu desinfizieren, Salbeiblätter auf Holzkohle verbrennen. Kräuterpfarrer Künzle empfiehlt die Herstellung eines Salbeigurgelwassers, \"Sänger und Menschenskinder mit empfindlichem Hals sollten dieses Mittel allen künstlichen Gurgelwassern vorziehen\": die zerquetschten Blätter werden in 96% Alkohol angesetzt, 8 Tage verschlossen an die Sonne gestellt und dann abgefiltert. Zum Gurgeln gibt man 1 TL auf ein Glas lauwarmes Wasser |
||||
|
|||||
|
|||||
www.swr.de/grossmutter/index.html
Auf diesen Link findet Ihr die Rezepte der Sendung In der nächsten Sendung am 20.August geht es um Thymian!! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Hel8 danke für deine Hintergrundinformation.Isch schon traurig das Werner Feist gestorben ist. Ob die Sendung ohne ihn weiter geht? LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@Rose: Ich glaube es werden nur noch Wiederholungen laufen .... 24 Jahre wurde diese Sendung mit Werner O. Feißt und Kathrin Rüegg prodoziert, da sind genügend Gerichte gekocht wurden!!Katrin Rüegg schreibt selbst sie weiss nicht wie es weiter gehen soll! LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2005 |
neben klink die einzige guckbare kochsendung. ein wunderschönes gegenbild zu diesen pseudo-engagierten jungköchen à la mälzer oder oliver.
leider nun vorbei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @Hel wäre zwar schade,aber vielleicht wäre die Sendung aber auch nicht mehr das, was sie ausgemacht hat. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Am heutigen 20.August geht es in der Sendung: \"Was die Grossmutter noch wusste\" um Thymian /Folge 258 Eines der wichtigsten Küchenkräuter ist der Thymian. Fast alles kann man mit ihm geschmacklich verbessern. Nicht nur Gemüse, vor allem auch Braten und Wurst verdanken dem Thymian ihr besonderes Aroma. Sein Duft ist so intensiv, dass er unseren Vorfahren als ein besonderes Kraut galt, das geeignet war, Dämonen und böse Geister zu vertreiben. Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt haben vor allem in der südlichen Küche interessante Rezepte gefunden, die sie Ihnen vorstellen. Gesundheit & Ernährung • Dr. Ina Ilkhanipur über Thymian und seine Heilkraft Die Rezepte der Sendung: • Tomatensuppe • Fisch nach Messina Art • Hähnchenschenkel nach Försterinart • Spaghetti mit Krabben • Schweinebraten mit Orangen • Joghurt mit Thymianhonig • Likör \"Perfekte Liebe\" (Erstausstrahlung:24.8.2003) Wünsche eine angenehme Sendung und noch einen schönen Sonntag.... LG Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach auch!!
Am heutigen Sonntag läuft die Wiederholungssendung zum Thema: Klassische Fleischfüllungen Folge 324 Im kulinarischen Lexikon heißt es: \"Farce oder Füllung\" ist mehr oder weniger eine fein gehackte oder sonst zerkleinerte aromatische Masse aus rohen oder gekochten Produkten zum Füllen von Fleisch, Geflügel, Wild, Fisch, Pasteten, Terrinen usw. Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt möchten Ihnen zeigen, wie das Aroma der Speisen verfeinert werden kann und wie einfache Fleisch- oder Fischsorten durch eine Füllung zur Delikatesse werden. Die Rezepte der Sendung: • Gefülltes Poulet • Rindsfilet \"Wellington\" • Geflügelpastete • Pastete nach Hausfrauenart • Gefüllte Kalbsbrust • Pfälzer Saumagen (Erstausstrahlung der Sendung am: 19.09.2004) Wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag und noch Viel Spass hier im Thread \"Kochsendungen und Fernsehköche\" Gruss Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Die beiden sollten sich zur Ruhe begeben.
Das hat mit Kochen nichts mehr zu tun, daß ist schon Menschenverblödung. Die Beiden können ja nicht mal mehr die Salz und Pfeffermühle drehen. Das ist eine Zumutung. Nichts gegen Kathrin und Werner, aber einmal muß Schluß sein. Das wäre schon längst an der Zeit. Alt werden wir alle mal. Liebe Grüße Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
@Elisabeth
Die Sendung ist eine Wiederholung, und das mit der Ruhe.... tja... Werner Feist ist bereits in der ewigen Ruhe.... Ich schau die Wiederholungen trotzdem gern, gerade weil sie sich so wohltuend altbacken von den modernen Kochsendungen abhebt. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
war eine sehr interessante Sendung, ob die wohl jetzt fortgesetzt wird, aber ein Nachfolger für
Feist zu finden dürfte schwer sein. Gruß tappie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ tappie
Vermute mal das nur noch die Wiederholungen zur Sendung gezeigt werden! Material von 24.Jahren ist ne ganze Menge, und somit hält sich die Übertragung der Sendung am Sonntag noch lange Heute wird die Sendung nicht ausgestrahlt Die nächste Wiederholungssendung läuft am 10.September mit folgendem Thema: Gruss Hel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tach zusammen!
Am heutigen Sonntag befasst sich die Sendung \"Was die Grossmutter noch wusste\" in ihrer Wiederholung mit folgendem Thema:Kochen mit Oliven (Folge 297) Oliven sind die Früchte des Ölbaums, der im Mittelmeerraum beheimatet ist. Auf dem Markt findet man grüne, sehr früh gepflückte, und schwarze, im reiferen Zustand geerntete Früchte. Oliven werden in Salzwasser oder Pomeranzensaft konserviert und zum Wein, zum Aperitif oder als Garnitur auf kalten Platten angeboten. Außerdem wird ein hochwertiges Öl von den Früchten gewonnen. Im Mittelmeer-Raum kennt man jedoch auch Speisen, die mit Oliven zubereitet werden. Frankreichurlauber z.B. loben die Tapenade, die Paste aus Oliven. Im italienischen Restaurant wird das Warten auf die bestellte Speise gerne mit einer Bruschetta, einer gerösteten Brotscheibe, die mit dieser Paste bestrichen ist, verkürzt. (Erstausstrahlung dieses Teil`s der Sendung am: 09.03.2003 ) >>Gesundheit & Ernährung • Oliven und Olivenöl >>Die Rezepte der Sendung: • Kakavia • Aioli • Olivenkartoffeln • Eier in Tomatensauce • Costata alla Pizzaiola • Olivenbrot aus Zypern • Apfelkuchen mit Olivenöl Interessante Rezepte LG Hel! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine