Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebe DPD-Poster und -Leser,
um den täglichen Lästerfred etwas übersichtlicher zu machen und auch für die anderen Leser, die sich vielleicht mehr für die Rezepte interessieren, möchte ich Euch bitten alle Rezepte und Fragen zukünftig in diesem Thread zu diskutieren. Ich habe mal die bisherigen Fragen und Antworten aus dem gestrigen Fred zusammengefasst: 1. MONTAG: 07.08.2006: ------------------------------ das Dinner von Naomi: - Miso- und Wakamesuppe - Japansicher Curryreis mit Fleischsoße - Dorayaki mit zweierlei Füllung ------------------------------------------------------ Zur Definition dieses janpanischen Menüs schrieb glenlivet: \"alsoo, misosuppe ist ein fester bestandteil jedes japanischen menues.. misopaste wird aus sojabohnen hergestellt und man kann die paste fertig kaufen. wakame ist eine getrocknete braunalge, ich nehme sie auch für die zubereitung von sushi-reis......... curryreis ist ja wohl klar........ dorayaki ist eine art japanischer kuchen mit azuki-bohnen\" -------------------------------------------------------- \"was ist shinode?\" fragte AGibson und auch darauf wußte Glenlivet eine Antwort: \"shinode nehm ich für sushi...............kleber garantiert\" ----------------------------------------------------------´ Ich denke das wars zum japanischen Menü von Naomi. Wenn Ihr noch spezielle Rezepte und Rezeptfragen habt, immer nur her damit. ---------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------- 2. DIENSTAG: 08.08.2006: Das Dinner von Werner: \"Dickmilchterrine mit Nordseekrabben Mangold-Lachsröllchen mit Fenchelsamensoße und Safranreis Orangenterrine mit verschiedenen Soßen\" ---------------------------------------------------------------------------- Glenlivet fragte: \"was ist Dickmilch?\" (Anmerkung: gibt es in Österreich wohl nicht) Rose antwortete: gestockte Milch /Milch sauer werden lassen. Hier darf ich noch anmerken, dass das mit der normal käuflichen pasteurisierten Milch nicht klappt, da diese heute pasteurisiert ist. Das haben wohl früher unsere Großmütter so gemacht. Einfach Milch sauer werden lassen bis sie dick wurde. (hab ich im Vox-Forum gelesen) Näheres hierzu kann man auch in dem bekannten Internet-Lexikon finden. ------------------------------------------------------------------------------- Zu den Safranfäden wollte ich noch was schreiben: In einer Kochsendung (ich meine bei Tim Mälzer) wurde erklärt, dass die Safran-Fäden in heißem Wasser aufgelöst werden sollen, ganz gelingt dies nicht, wie ich selbst ausprobiert hab, aber sie sind dann weicher und lassen sich im Mörser leicht zerbröseln. So wirkt der Safran farbintensiver im Reis, als man es heute in der Sendung gesehen hat. Safran gibt es übrigens auch bereits gemahlen in kleinen Döschen zu kaufen. Ist allerdings sehr teuer, die Fäden sind meine ich aber noch teurer. Ich hab sie hier noch nie gekauft und nur einmal aus einem Indienurlaub mitgebracht. Noch ein paar Fragen von mir die bisher zu keiner Antwort geführt haben: Ist jetzt Mangoldzeit? Wie schmeckt Fenchelsamen? Wie Fencheltee? Wer kann das erklären? Ich denke das ist der derzeitige Stand. Also weitere Fragen und Anregungen ab sofort in diesen Thread. Danke. Liebe Grüße Petra P.S. Noch eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt, damit unsere liebe Uschi nicht soviel Arbeit hat Keine Rezepte irgendwo abtippseln. Wenn nach einem Rezept oder Infos gefragt wird, kann man ja hier dann einen Link setzen. Und falls während der Live-Sendung Fragen auftauchen, kopier ich die morgen Abend hier gerne rein, ggf. mit den Antworten. Ich denke das Thread-Wechseln, Fernseh-Schaue und Posten wird sonst ein bißchen viel und wir verpassen womöglich das beste. |
|
|
Hallo Petra, toll was du dir für eine Arbeit gemacht hast. Super! Sämtliche Fragen sind fast beantwortet. LG rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo zusammen, was mir bei der Zubereitung der Mangoldröllchen am Dienstag aufgefallen ist ist, dass er sie in Frischhaltefolie gewickelt hat und diese zum Garen in kochendes Wasser gelegt hat. Ist denn Frischhaltefolie so hitzefest, dass sie die Temperaturen von kochendem Wasser übersteht, ohne dass sie beginnt sich aufzulösen? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer oder vergleichbaren Zubereitungsart gemacht? Liebe Grüße Lilliane |
|
|
Hallo,
@ Lilliane..... könnte es auch eine mikrowellengeeignete Folie gewesen sein? Ich meine, solche schon mal gesehen zu haben.. Die müsste die hohe Temperatur doch aushalten... LG Keks ![]() |
|
|
Guten Morgen zusamen,
@rose Danke freut mich dass der Thread gut ankommt und dass er gerade nur so breit geworden ist, dass man noch gut lesen kann. aber von mir sind noch zwei Fragen oben einmal wegen der Mangoldzeit und wie der Fenchelsamen schmeckt. @Liliane & Keks ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht Frischhaltefolie für die Mikro war. Die hab ich mal vor Ewigkeiten gekauft. War aber ne ziemlich nervige Geschichte, weil die sich nicht abreißen ließ über die Kante, sondern immer schneiden musste. Aber die könnte (evtl.) hitzefest genug sein. |
|
|
Hallo Petronella,
deine Frage nach der Mangoldzeit kann ich Dir beantworten bin nämlich Mangoldfan und habe Ihn in meinem Garten angebaut. Wie Fenchelsamen schmeckt weis ich auch nicht einen Geschmack, glaube ich, kann man sowiso schlecht beschreiben. LG Ulle |
|
|
Danke Ulle für Antwort 1) dann werd ich jetzt mal Ausschau halten, mag auch gerne Mangold.
Zu der Frage des Geschmacks, geb ich zu, dass wir ja hier kein \"Schmeckforum\" Seltsamerweise kann ich Fencheltee weder riechen noch schmeckt er mir, trink ich nur wenn ich krank bin. Aber Fenchel als Gemüse finde ich hat einen mehr exotischen viel leichteren Geschmack. Daher meine Frage. LG Petra, (eben leider vergessen |
|
|
Hallo,
es wird ganz normale Frischhaltefolie genommen! Ich habe es selber ausprobiert, und war allerdings vorher genauso skeptisch. Es funktioniert hervorragend! Es muß keine Markenware sein! LG Ela |
|
|
Hallo, Fenchelsamen ist ein sehr feines und gutes Gewürz, das nicht nur Fisch, sondern lustigerweise auch Schweinebraten gut kleidet, wenn man das so sagen darf
In Verbindung mit Schweinebraten erinnert er dann keineswegs mehr an Fencheltee, der Braten bekommt einen Hauch Mittelmeer, ohne dass man das Warum deffinieren kann (außer man weiß es) Jamie Oliver hat eine Würzmischung für gegrillten Schweinebraten: Fenchelsamen Salz geriebene Schale von der Zitrone und von der Orange Ich hab mir diese Gewürzmischung gemacht und bin ausgesprochen begeistert davon Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
|
|
Guten Morgen zusammen,
Schön gemacht Petra. Nun bin ich gespannt, ob man das so gut trennen kann...übers Rezept sprechen und lästern.. Während der Sendung kann man ja im Lästerthread posten und anschließend hier die Rezepte besprechen.(Sonst wirds ansträngend Frischhaltefolie, wie Ela bereits gesagt hat, das geht mit normaler Folie.. Ich habe auch schon oft den Serviettenkloß erst in Frischhaltefolie gepackt und dann in Alufolie. An Alufolie klebts immer etwas. (Es geht aber nichts über eine \"Serviette\" ) Gestern hatte ich durch Besuch DPD verpasst, werde mir heute die Wiederholung ansehen. Diese Mangold Lachsröllchen interessieren mich sehr !!!! Liebe Grüße Uschi ![]() Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
|
|
Hallo Uschi,
\"Während der Sendung kann man ja im Lästerthread posten und anschließend hier die Rezepte besprechen.(Sonst wirds ansträngend\" Ja ich denke auch ich kopier das dann hier rüber oder der der eine Frage sieht kann das natürlich auch gerne machen. Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht @IngridR Danke für Deine lieben Ausführungen über Fenchelsamen. So wie du es erklärt hat, super, ich kann es jetzt förmlich \"schmecken\" Danke auch Ela für den Hinweis mit der Frischhaltefolie. Bei Gelegenheit probier ich das mal. Ich freu mich dass der Thread gut aufgenommen wird. LG Petra |
|
|
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wann DPD wiederholt wird? Zur Originalzeit bin ich selten in einem Raum mit TV und es ärgert mich hinterher jedesmal... LG Bine66 |
|
|
Hallo Bine
11.25 Uhr heute, hast also noch ein halbes Stündchen LG Petra, die jetzt mal ein CK-Päuschen machen muss. |
|
|
Hallo Petra,
das passt ja wieder mal klasse MIST! LG und trotzdem danke, mir fällt nämlich gerade ein, dass ich nächste Woche Urlaub habe Bine66 |
|
|
Hallo, @Petra verrätst du mir bitte bei welchen Gewürzversand hast du den Fenchelsamen bestellt. Mangoldzeit ist auf alle Fälle, hab welchen von meiner Mutter aus dem Garten bekommen. Hab letztens Jahr selber einen angebaut. Der Mangold ist praktisch,weil man erntet nur die äußeren Blätter,dann hat man lange was davon,weil man öfters ernten kann. Hab als ich noch gestillt habe,Tee aus Fenchelsamen getrunken, ist mir grad eingefallen. Passt gut zu Fisch und zu indischen Gerichten. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo Rose,
ich denke da kann ich meine \"Quelle\" hier gerne preisgeben. Ich bin auf diesen Kräuterversand durch eine CK-Userin gestoßen. Es ist Bienemaya sie hat eine eigene Homepage in ihrem Profil mit Rezeptsammlungen und Ihr Sponsor ist das Kräuterhaus Eder . Dort bekommt man auch noch ganz andere leckere Sachen. Ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen, weil es darüber mal heftige Diskussionen im CK gab, die sich aber geklärt haben. Deshalb denke ich dass der Link hier absolut o.k. ist. Ganz davon abgesehen, dass Du ja gefragt hast. LG Petra |
|
|
Hallo Petra, danke für deine Hilfe.Da weis ich ja schon was ich danach mache.Hab bis jetzt immer bei www.naturideen.de bestellt. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
gerngeschehen Rose und schön dass du die Links reingesetzt hast, da haben wir dann doch eine bessere Vorstellung, was heute Abend auf uns zukommt.
LG Petra |
|
|
muss noch was nachtragen wegen der Links von Rose, sonst ist mein Posting vom 13.04 Uhr nicht verständlich.
Bei den Links zu Rezepten sollten wir vielleicht nicht soviel \"fremd gehen\" Normal gibt es hier ja genug Rezepte und wenn den wirklich nicht, gibts ja hier vielleicht noch einen absoluten Insidertipp. Vielleicht meldet sich ja jemand der das heutige Menü oder Teile davon, schon mal in Thailand (oder Taiwan?) gegessen hat? LG Petra |
|
|
hallo petra.................klasse gemacht, super .......danke, dicke bussi schick
das rezept für die gyozas reiche ich noch nach........bin nur momentan im stress und für das thai-menue gibts nur eine spezialistin im ck und zwar UlrikeM, auf ihrer profilseite sollte schon einiges zu finden sein im übrigen.......ich liiiiiiiiebe thaiküche freu mich auf heute abend lg claudia |
|
|
auch ich liebe Thai-Küche, kenne mich da aber nur ganz oberflächlich aus; und ich hab noch jemand der aufgetrieben im CK, der sie liebt und viel kocht und bitte bitte
Die Vorspeise hat sie mir übrigens als sensationell lecker verraten, aber mehr möcht ich jetzt nicht verraten. LG Petra |
|
|
Hallo, schade das meine beiden Links gelöst worden sind. Vielleicht hätte es jemanden interessiert wie man den Kürbispudding zu bereiten.Hab den Link nur gesetzt,weil ich im CK nichts zu Sangkaya Fak Thong gefunden habe. Aber so ist halt das Leben. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
nicht traurig sein Rose
Ich muss jetzt leider weg. Schönen Abend, ggf. bis später LG Petra |
|
|
Hallo Petra,
so jetzt habe ich genug gelästert. Ein paar Fragen sind aufgekommen. Aber das klärt du sicher morgen. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Da es ja heute etwas Sprachprobleme gab bezüglich des Menüs, aber jetzt exakte Informationen vorliegen liefere ich jetzt mals als erstes das heutige Menü nach:
Vorspeise: Tom Kha Gai Hühnersuppe mit Kokosmilch Hauptspeise: Meeresfrüchtesalat Yam Taley und Gaeng Kua Gung roter Curry mit Garnelen Dessert: Sangkaya Fak Thong Gedämpfter Kürbis mit Eierpudding Die einzelnen Fragen die im \"Live-Thread\" aufgetreten sind, ggf. auch beantwortet sind, kann ich jetzt schlecht rauskopieren, weil ich die Sendung ja nicht gesehen habe. Ansatzpunkte für eine Diskussion sind wohl Küche beziehen, weil sonst gibt wohl eine neverending Story über Knaggi & Co..... genutzt wird. Wenn noch Fragen/\'Antworten sind die hierhin passen bitte hier posten. Die Rezepte ansich findet Ihr ja bestimmt ohne Probleme auf der entsprechenden Homepage des Senders. Ich denke da finden alle ohne Probleme hin. Gute Nacht und liebe Grüße Petra |
|
|
und hier ist schon mal das Menü vom Donnerstag:
\"Vorspeise: Steinpilzravioli in Salbeibutter auf Paprikaschaum Hauptgang: Lackierte Wachteln mit Salat und Risotto Dessert: karamellisierte Pfirsische mit Vanille-Amaretto\" Wer noch Fragen/Antworten/Anregungen zum gestrigen Menü hat, immer nur hierhin damit. Der neue Lästerthread steht gleich ganz oben. Liebe Grüße Petra |
|
|
Hallo,
Mach ich auch so und in diesem Fall es sogar Discounterfolie sein. Ist völlig problemlos. LG Madato |
|
|
Hab ein Wort verschluckt: ... darf ... es sogar Discounterfolie sein.
Madato |
|
|
Zum heutigen Menue:
da bin ich auch schon neugierig. Es liest sich gut. Für Steinpilze, habe ich gelesen, ist schon Saison. Für mich ist es eher ein Spätsommer-/Herbstessen. Problematisch finde ich die zwei Saucen, Butter/Salbei und Paprikaschaum. Ich denke die Ravioli werden nur in der Salbeibutter geschwenkt und dann auf den Paprikaschaum gelegt, Salbeiblätter noch dazu. Aber flüssige Butter darf da meiner Meinung nach nicht mehr in den Teller geraten. LG Madato |
|
|
Nachdem ich ja jetzt auch die gestrige Sendung in der WH gesehen hab, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, über die wir vielleicht hier noch diskutieren könnten:
1.Galgant Sudarat erklärte, dass es eine Art Ingwerwurzel ist. Warum nimmt man dann nicht Ingwer? Ich hab Galgang noch nie bewußt gegessen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? 2. zuviel Zitrone? in der Vorspeise waren Kaffirblätter (soviel ich weiß sind das Blätter mit Zitronenaroma), sind die ähnlich wie Zitronengras im Aroma? Stärker oder schwächer? Dazu noch das Zitronengras. Hab ich auch schon öfter gegessen und mag ich auch gerne z. B. in Sauce Hollandaise zu Spargel. Es schmeckt meiner Meinung nach nicht so zitronig, eher wie Zitronenmelisse mit exotischem Touch. Ich finde den Duft einfach faszinierend. Die Zitronen waren wie sie sagte, aus Thailand. Sind die dort intensiver? mehr Saft? mehr Säure? Weiß das zufällig jemand. Ich meine, ohne es ja schmecken zu können, 3 Zitronenkomponenten waren in der Suppe etwas zu zitronenlastig. Ich würde gerne mal die Suppe nachkochen. Was meint Ihr dazu? 3. Litschis Litschis gibts soweit ich weiß nur zur Weihnachtszeit hier zu kaufen, jedenfalls zu der Zeit fallen sie mir hier frisch auf, daher musste sie wohl auf Dosenware zurückgreifen. 4. Glutamat Und dann muss ich eine ganz heiße Frage stellen, es sei mir erlaubt Kann man Glutamat als weißes Pulver im Asienladen so kaufen. Bisher kenne ich ja Glutamat nur in den hier schon oft diskutierten Tüten von Knaggi. Aber ich weiß natürlich auch dass es eine Menge solcher Tüten im Asienladen gibt. Die hab ich aber bisher nie gekauft, weil ich stark vermute, dass da Glutamat drin ist? Ich glaub Gleni Du kennst dich damit aus, mein ich jedenfalls gestern Abend gelegen zu haben. Ich weiß wir sollten dich das nicht fragen, aber ich will es eben wissen 5. und noch eine Gewürzfrage Thai-Basilikum schmeckt das intensiver als unser Basilikum oder geht es womöglich in eine ganz andere Geschmacksrichtung als unser Basilikum? 6. Fischsauce hab ich auch schon öfter benutzt, stinkt eklig nach Fisch und Meer..... aber schmeckt dafür um so besser. Ist da eigentlich auch Glutamat drin? 7. frischer Koriander schmeckt der wie der getrocknete, ich kenne nur letzteren, mag ihn auch sehr gerne. 8. Reiskugeln (aus Tassen oder kleinen Förmchen) macht man das heute nicht mehr. Ich glaub Werner hat es jetzt schon zweimal \"bemängelt\". Wie serviert man ihn denn heute sonst. 9. Deko Zur Deko hab ich auch noch ne Frage: Könnt Ihr mir sagen, wo man diese Palmblätter bekommt? Wie stabil sind die, nur für den einmaligen Gebrauch? Ich würde die mir gerne mal für ein schönes asiatisches Dinner kaufen. Ich sag schon mal ganz lieben Dank für alle Antworten und freu mich auf weitere Anregungen natürlich auch zum heutigen Menü. LG Petra |
|
|
Hi Petra!
Der Thread ist ja ganz schön breit heute Zu Koriander: Ich hab hier schon öfter frischen Koriander probiert und ich muss Dir sagen, ich mag ihn nicht. Er scheint wohl überall \"in\" zu sein. Alle Fernsehköche benutzen ihn und singen ein Lobeslied auf ihn. Aber ich finde den Geschmack einfach zu seifig oder zu \"parfumig\" Getrockneten Koriander kenn ich nicht, ist aber wahrscheinlich noch intensiver im Geschmack. Das war\'s schon - wahrscheinlich keine grosse Hilfe. LG Angelika |
|
|
Hallo Petra,
eine Frage kann ich Dir schon mal beantworten. Dieses Glutamat habe ich schon mal bei uns im Kaufland gesehen, ganz normal bei den anderen Gewürzen. Denke da muß man nicht speziell in einen Asia-Laden gehen. lg naomi |
|
|
Ach ja, noch eine kleine Bemerkung zu den Reiskugeln.
Ich finde es schön, den Reis geformt zu servieren und ich finde, das sieht auch schön aus. Ob man das heute nicht mehr macht, davon hab ich noch nichts gehört. Bei einem Dinner finde ich es schon angebracht Und weg .... |
|
|
Hallo Petra,
zu 8. und 9. ich habe die Palmblätter nicht gesehen. Ich weiß aber, dass Bananenblätter im Asiahandel gekauft werden können. Leider habe ich die Sendung mit Werner nicht gesehen, aber auf der VOXseite wurde ein Foto gezeigt mit einem minimalistischen Häufchen Reis auf dem Teller. Das ist sicherlich auch nicht besonderes einfallsreich. Vielleicht könnte man ja ein Bananenblattboot basteln, in das man Reis füllt und dann gekonnt auf dem Teller platziert. Anrichten ist meiner Meinung nach eine Kunst. Reis ist da etwas schwierig. LG Madato |
|
|
@Angelika
sorry für die Threadbreite und Asche auf mein Haupt, aber das war schon gestern so. Ich denke aber es geht grad noch und ist für alle gut lesbar. Werd es versuchen nächste Woche besser zu machen. Ist passiert durch die Striche, die ich zur Übersichtlichkeit gemacht habe. Mit dem Koriandergeschmack hast du mir schon einiges weitergeholfen. Ich werd einfach das nächste Mal, wenn ich das Kraut seh, dran riechen. Diese Reiskugeln finde ich auch sehr schön, ich hab auch noch keine andere Variante gesehen. Mal sehen, was die Küche unter uns dazu sagen. @madato nach den Bananenblättern werd ich mal Ausschau halten, danke. Für den Reis wäre es eine gute Idee, aber ich denke dann muss der Reis sehr klebrig sein und ist bestimmt ne \"Fummelarbeit\". @all Ihr seid ja superschnell mit den Antworten auf meine Fragen, find ich echt klasse LG Petra |
|
|
Hallo, unter den bekannten Onlinelexikon,findet du was über Galgant,auch was zu Glutamat. Zu Kaffirblätter,Thai-Basilikum findest du was:www.uni-graz.at/~katzer/ . P.S.: Gstern wurde das sofort geändert,weil der Thread zu breit war. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo,
ich nochmal.Hab noch was zum Thaibasilikum In der Thai-Küche verwendet man insgesamt drei verschiedene Arten von Basilikum: Bai Horapa (โหระพา, Ocimum basilicum), anisartiger Geruch (\"süßes Basilikum\") Bai Maenglak (แมงลัก, Ocimum citriodorum), mit etwas pelzigeren Blättern, Zitronengeruch (\"Zitronenbasilikum\") Bai Krapao (กะเพรา, Ocimum tenuiflorum), mit rötlichen Blättern, Nelken- bis Pimentgeruch (\"Heiliges Basilikum LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo Petronella,
sollte dieser Beitrag hier nicht hinpassen, darfst Du sofort mit dem Kochlöffel auf mich losgehen! Vor Jahren machte ich die Erfahrung, daß mir nach jedem Besuch beim Chinesen schlecht wurde. Anfags dachte ich, es läge an der Sojasauce. Dann wurde das Gefühl noch komischer: ich hatte das Gefühl, Gesichtslähmungen zu bekommen, und im Extremfall zog es bis in die Arme. Mittlerweile weiß ich, das es vom Glutamat kommt. Ganz schlimm ist es bei den vielen Fastfood- Chinesen; nach einem Besuch eines solchen Lokals hat sogar mein relativ schmerzfreier Mann ähnliche Probleme gehabt! Ein chinesischer Koch sagte mir mal (ob es stimmt, weiß ich nicht), daß besonders viel von dem Zeug ans Gemüse getan wird! Es geht ja dabei lediglich darum, relativ geschmacksneutrale Speisen intensiver schmecken zu lassen! Doch diese Wirkung erzielt man wirklich besser mit Kräutern und Gewürzen! Liebe Grüße, Susanne |
|
|
Nööö Susanne, auf soooooo liebe User, die ich schon im Fernsehen live kennengelernt hab, geh ich doch nicht mit dem Kochlöffel los
Gerade beim Gemüse hab ich es beim Chinesen auch schon geschmeckt. Das Gemüse schmeckt beim Chinesen irgendwie aromatisiert. Übrigens in China ist das bei weitem nicht so verbreitet, zumindest in den Restaurants, in denen ich in China gegessen hab. Hallo Rose, danke für Deine Erklärungen zu den von mir gefragten Zutaten. Mit den Links das hast Du glaub ich falsch verstanden. Das hat nix mit der Breite des Threads zu tun und spielt jetzt auch keine große Rolle ob Du einen Link richtig setzt oder ihn einfach abschreibst. Das bleibt das Gleiche. Es wird halt vom CK nicht gerne gesehen, wenn wir Links posten von anderen KOCHseiten, Wiki und Co. überhaupt kein Problem. Es gibt hier im CK soviele Rezepte, dass wir uns bemühen sollten, auf diese hinzuweisen sollten. Und wenn es eben halt gar nicht anders geht, ich denke dann vergißt Uschi auch mal ihre Brille, oder. (Sorry Uschi ich weiß gar nicht ob Du eine Brille brauchst, das war jetzt nur einfach ein kleiner Scherz, der mir gegönnt sei Ich hab mir aber den Link mal angeschaut und der Asiate auf dem Bild kommt mir aus dem CK bekannt vor. Ist das evtl. die Homepage eines Users hier, den mal viel im Exotenforum trifft? Bin mir nicht sicher, aber wenn dann denke ich wir können das jetzt ruhig mal so stehen lassen und Uschi wird wohl nix dagegen haben. Die Breite des Threads ist ja meine Schuld. Wenn man nun hier einen Link setzt, der evtl. sehr breit ist, wird er noch breiter und schlecht zu lesen. Deshalb bitte schön verlinken. Ggf. KM an mich, ich erklärs gerne. Habs aber gestern auch entweder hier oder im Lästerfred gepostet wie es geht. @all und ihr dürft jetzt gerne mal in die Lästerecke marschieren, dort hab ich frisch gebackenen Ameisenkuchen mit Lemontee serviert. LG Petra |
|
|
Hallo Petra, das passt schon. Setze eigentlich nur Links wenn ich das gewünschte nicht im CK finde. Hab Nitsirk den Link per KM geschickt weil sie wissen wollte wie man den Kürbispudding serviert. Auf deine Einladung zum Tee und Kuchen komme gerne zurück. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo, hier noch eine kleine Anmerkung für die Leute, die Korianderkraut \"etwas streng\" finden: nicht ohne Grund nannte man es früher in Deutschland \"Wanzenkraut\"
LG Petra Regina |
|
|
Hallo
ich finde Koriander auch gut,aber ich kenne viele Leute die mögen nicht mal Koriander (Samen ) im Brot. Gesund ist er ja auch. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
hallo ihr lieben,
beim japanischen menue erwähnte ich \"gyoza\" hab sie heute gemacht und das rezept mitgeschrieben (eh schon wissen, sonst freihand kochen der teig...........entweder kaufen oder 170ml wasser mit 200g mehl zu einem teig kneten und mindestens eine halbe stunde rasten lassen, dann kleine runde kreise auswellen........ich machs immer von hand, aber ein versuch mit der nudelmaschine dürfte sich lohnen die füllung : 300 g hackfleisch, 1 kleiner chinakohl (ohne die weissen rippen), 2 frühlingszwiebeln, 4 zehen knoblauch, ein daumengrosses stück ingwer,schnittlauch, sojasauce, salz, pfeffer, sesamöl und sake (wer hat) alle zutaten fein hacken und mit dem hackfleisch vermengen..........etwas ziehen lassen. die dinger formen, also in die mitte ´jedes teigkreises einen tl fülle legen und die dinger zusammenklappen, sodass sie stehen. dann in einer pfanne öl erhitzen , die gyozas anbraten bis sie eine braune kruste haben und dann mit wasser aufgiessen, sodass sie bis zur hälfte unter wasser sind, eine minute mit deckel garen und dann ohne deckel solange kochen bis die flüssigkeit verdampft ist........... meinen lieblingsdipp dazu poste ich später lg claudia |
|
|
Hallo Petra!
@Thai-Basilikum Also ich habe gerade ein Töpfchen Thai-Basilikum (Ocimum basilikum) auf der Terasse stehen - schmeckt nach Minze und Lakritz. @Reiskugel Ich denke, das wirkt leicht mal ein wenig hausbacken, heute. @Kaffirblätter Blätter der Kaffir-Limone Gibts in der Kühltheke im Asialaden. Kann im Gefrierfach gelagert werden. Durch Limonenabrieb ersetzbar. LG Guido |
|
|
danke guido...........
mach ich auch so, deshalb fällt mir grad noch ein, dass ich zitronengras auch einfach nur einfriere. und weil ja gestern die intensität des geschmacks von zitronengras diskutiert wurde, ich klopfe es nur mit dem messerrücken an und fische es nach dem garvorgang wieder aus dem essen raus. lg claudia |
|
|
@gleni
danke für das Rezept, aber ich meine das wäre für mich eine große Herausforderung so Teiggeffummel aber bestimmt lecker. @guido hast du schön beschrieben, aber wie serviert man den Reis heute schöner? LG Petra |
|
|
Hallo @Claudia,danke fürs Rezept. Mit Zitronengras muss man vorsichtig sein,wenn es zu viel ist, finde ich schmeckst seifig. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
|
|
Hallo,
ich möchte noch mal auf die Ravioli zurückkommen. Wie Rüdiger die Füllung gemacht hat wurde nicht gezeigt, oder? Laut Rezept nimmt er ja getrocknete Steinpilze. Ich habe heute im Internet gelesen, dass es Steinpilze von Juni bis Oktober gibt. Getrocknete Steinpilze wären demnach nicht notwendig gewesen, wenn Aufnahmetermin im Juli lag. Ich hätte sie eher ab mitte August bis in den Herbst gesucht. Aber ich bin kein Schwammerlsucher. Und zum Nudelteig: Laut VOX nimmt Rüdiger 300g Mehl, 3 Eier und 300ml Wasser, Salz und weißen Pfeffer. Die Flüssigkeit kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Der Teig wird damit doch sooo geschmeidig, dass er schon fließt! LG Madato |
|
|
@alle
wo wir uns hier schon im Rezept-Fred befinden: das mit dem Nudtelteig war heut schon eine ziemliche Vorführung!!! Ich mache auch gerne Ravioli selber aber so souverän - mein Gott, das war irre ... Auf der Vox-Seite ist momentan nur das Hauptgericht \"greifbar\". Sobal das Nudelteigrezept da ist, werde ich das mal ordentlich beäugen. So will ich das auch mal können LG Grisu |
|
|
Hallo Grisu,
wenn Du in dem Voxfenster mit Rüdigers Wachtelrezept ganz unten auf Druckansicht gehst, kannst Du alle Rezepte sehen. Madato |
|
|
Was mir auch gerade auffällt ist, dass die Menge der getrockneten Steinpilze nicht angegeben sind.
Da kann es natürlich schon passieren, dass die Ravioli zu wenig nach Steinpilz schmecken. Madato |
|
|||
|
|
@madato - aaahhhhh Druckansicht = Neudeutsch \"hier ist der Rest von dem, was ihr sonst noch sehen wollt\"
Den Teig muss ich unbedingt probieren - mit 3 Eiern - wahrscheinlich liegt es daran, dass der Teig sich so wunderbar ziehen ließ! LG Grisu |
||
|
|||
|
|
Ich nehme pro 100g Mehl ein Ei und Salz. Dieser Teig wird sehr schön und lässt sich gut walzen. Vielleicht könnte man ihn mit etwas Flüssigkeit ein wenig geschmeidiger machen. Aber das wären vielleicht einige Esslöffel, aber sicher keine 100 ml Wasser pro 100g Mehl und Ei.
Madato |
||
|
|||
|
|
läuft ja richtig gut jetzt mit dem Rezeptthread, freut mich.
Ich geh mir morgen mal das Vanille-Amaretto ansehen. Zu den Steinpilzen möchte ich noch erwähnen, dass ich von Rüdiger in der Sendung gehört habe, dass er getrocknete nimmt, weil die intensiver im Geschmack sind. Deshalb nahm er vielleicht keine frischen. Gut Nacht LG Petra |
||
|
|||
|
|
@Petra
Äh, wie serviert man Reis heute schöner, äh... Na meisstens als Bett würd ich sagen. Wenn extra, als lockeres Häufchen, mit etwas Kräutern oder Frühlingszwiebel drüber z.B. Nu ja, original asiatisch wär sowieso ganz anders. Da kommt alles gleichzeitig in Schälchen auf den Tisch. Jeder probiert mal hier und mal da. Egal ob beim kleinsten Bauern oder bei Hof. Im Orient genauso, oder Indien... Aber auf der Bewerbungsseite ist schon zu sehen, dass ein 3-Gängemenü der vorgegebene Rahmen ist. @Nudelteig Also nee, mit dem Wasser kann wohl nich stimmen. Da bräuchte er keine Nudelmaschine, sondern könnte den Teig gleich in seine Ravioliform giessen LG Guido |
||
|
|||
|
|
Tja, ich war leider auch etwas abgelenkt (hab telefoniert), konnte also nur optisch folgen
|
||
|
|||
|
|
Da war ein Routinier am Werk! Und die Sequenz könnte man als Lehrvideo fürs Raviolimachen verkaufen.
Auch das Raviolibrett ist genial (aus dem Lästerfred kopiert): Das tolle daran ist, dass man die zweite Teigplatte gut festdrücken kann und die Ravioli entweder ausradeln (bayerischer Ausdruck für das Trennen mit einem Wellenrädchen Rüdiger hat auch erwähnt, dass er nicht alle Nudeln selbst macht. Mir geht es genauso. Spaghetti kaufe ich mir am liebsten als gute Industrieware. Ich habe gerade in der Wiederholung die Zubereitung der Raviolifülle gesehen. Da war ich gestern wohl abgelenkt! Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Das gepostete Rezept von Dachsi habe ich aus urheberrechtlichen Gründen löschen müssen. Von anderen Internetseiten kopierte Rezepte unterliegen dem Copyright und bei einem Verstoss dagegen können sich die Betreiber von chefkoch.de eine mit Geldbußen verbundene Abmahnung einhandeln. Nicht böse sein Dachsi Liebe Grüße Uschi ![]() Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||
|
|||
|
|
Hallo, man kann ja auf Vox nachsehen,wegen der Rezepte. @Madato Aber Steinpilze zu finden ist es gar nicht so einfach. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immerwieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
uuuuups
Naja, manchmal seh ich leider den Wald vor Bäumen nicht. @Uschi, böse sein??? Wenn dann nur auf mich selber und meine Schusseligkeit Sorry, echt. hihihi, DAS war wieder typisch ich. Ein Posting und dann gleich eine ganze FettBADEWANNE Ich glaub, ich geh jetzt lieber in Sport. DA kann ich net viel verkehrt machen Ihr haltet mich dann über die Köstlichkeiten auf dem laufenden, gelle......... Zerknitterte Grüße vom Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich hab noch eine Frage: Ich habs leider nicht gesehen ... aber ich hab doch mitbekommen, dass das Menü gestern recht toll gewesen sein muss. Was war Svenjas Begründung für die schlechte Bewertung???? Der eine gab doch 10 Punkte! Warum gab sie so wenig? Liebe Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||
|
|||
|
|
Ingrid,
Svenja hat generell weniger Punkte gegeben als die anderen. Das ist der erste Grund. Dann hat sie z.B. den fehlenden Steinpilzgeschack der Ravioli erwähnt. Interessant war aber, dass sie bei der Punktevergabe noch \"erst mal überlegen\" musste. Da hatte ich den Eindruck, dass vielleicht auch Kalkül dahinter stecken könnte. Das wäre bedauerlich. Frechdachs, das ist doch kein Problem! Dafür gibt es doch liebe Moderatoren, die es schon richten! Bei mir hat Hannes auch schon mal was gerichtet. Rose, ich habe auch getrocknete Steinpilze zu Hause. Ich war nur überrascht im Internet zu lesen, dass die Steinpilzsaison schon im Juni beginnt. Da ich selbst nicht in die Schwammerl gehe, würde ich mir Frische jetzt auch nur bestellen. Sonst sind sie wirklich schwer zu finden. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also einmal versuch ich es noch. Schaut mal, welchen Link \"Onkel Google\" setzt, wenn man \"Raviolibrett\" eingibt guxuuuuuuuu: . @Ingrid, ich hab leider den neuesten Tortissimo im Altpapier versenkt. Aber hast du dir damals das besagte Brett gekauft und ist das so etwas? Oder sind das diese klassischen Bretter???? Ich lach mich echt immer noch schief, weil das Gute doch meist sooooo nah liegt! LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Hallo, ach Svenja ist für mich jemand, der einfach, keinen neben sich haben kann. @Madato, wenn ich Schwammerl sammeln gehe, dann finde ich grad mal Maronen,für die Steinpilze müsste man die Insiderplätze kennen.Hab auch immer getrocknete zu Hause. Oder ich lasse mir von meinen Paps welche geben, wenn welche findet. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo, danke für die Info ... ! Naja, das ist ja dann eine ziemlich schwachsinnige Begründung gewesen ...
@ Frechdachs. Ich hab mir eines aus Metall gekauft und nur einmal hergenommen Ich komm damit nicht zurecht ... ich nehm lieber die Gebiss-Förmchen her (weißt du, was ich meine?) oder schneide einfach Quadrate und falte ... je nachdem. Aber die Form . ... also, ich glaub, ich bin zu blöd dafür ... Liebe Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||
|
|||
|
|
Ja, die \"Gebissförmchen\" (tolle Bezeichnung.........aber ganz treffend) hab ich auch und nehm sie fast nie her. Ich muß mal wühlen gehen. Ich hab nämlich mal bei einer Kochbuchautorin gearbeitet und wir haben damals ein Buch über Nudeln gemacht. In dieser Zeit hab ich unheimlich viele verschiedene Nudeln selber gemacht. Vielleicht sollte ich mir wirklich auch mal wieder die Zeit nehmen! Aber gut daß ich das jetzt mit dem Raviolibrett weiß. Ich befürchte nämlich auch, daß ich das jetzt haben MUSS und es dann nie hernehme. Außer Rüdi würde mitgeliefert.........
Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen!
|
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
auch wenn es gestern wohl mehr Lästerstoff als Rezeptnachfrage gibt, möchte ich das gestrige Dinner wenigstens zu statistischen Zwecken noch posten. Vielleicht will ja jemand rezeptmäßig noch was dazu sagen. Auch wenn es vielleicht schon ein bißchen spät ist, hätte es wohl gestern versäumt Svenjas Menü vom Freitag: Vorspeise: Ricottaplätzchen in Tomaten-Peperoni Hauptgang: Kaninchen mit Knoblauch-Kartoffelpüree Dessert: French Pudding mit Nektarinen Also diesen French-Pudding, der sich als Englisch-Pudding entpuppte und ein Kuchen war, den werd ich mir mal anschauen. Der Rest hat mich nicht so überzeugt, zumal ich ja nicht weiß in welchem Restaurant Svenja das Kaninchen sich hat einlegen lassen und wie das genau gemacht wurde. Montag morgen gibts dann den neuen Rezeptthread für die nächste Woche in Frankfurt. LG und schönes Wochenende Petra |
||
|
|||
|
|
Hi,
Ich habe gerade festgestellt, dass Svenjas Vorspeise komplett fast wortwörtlich aus Jamie Oliver, Genial italienisch abgekupfert ist. Nur im Original heisst es: Ricotta fritta con piccola insalata di pomodori Gebratene Ricottaküchlein mit kleinem Tomatensalat Wer sich davon selbst überzeugen will, kann sich leicht eine Leseprobe aus dem Amazonas fischen. (Jamie_Genial_italienisch.pdf) . Link darf ich glaube ich nicht setzen, hab ihn aber selber vom CK Kochbuchforum-Fred zum Buch. Vielleicht kann mal einer der CK-DPD-Teilnehmer was dazu sagen, inwiefern VOX bei den eingereichten Rezepten sicher stellt, dass Urheberrechte gewahrt werden. Ich meine, in diesem Fall ist fasst die komplette Seite 28 aus diesem Buch, mit minimalen Änderungen, übernommen worden - dass kann man ja nicht einfach so machen. PS: Hätte Svenja nicht unbedingt für den \"Jamie-Typ\" gehalten. Erklärt aber vielleicht den Mangel an Substanz gepaart mit Selbstüberschätzung - oh bin ich böse (nicht auf J.O. direkt bezogen) LG Guido |
||
|
|||
|
|
Hallo,
zu der Frage nach den Rezepten: man wird NICHT gefragt, ob man sich das Rezept selbst ausgedacht oder aus irgendeinem Kochbuch genommen hat! Man muß nur, wenn man sich bewirbt, ein komplettes Alternativrezept haben! Viele Grüße, Susanne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich sehe da gar kein Problem darin, wenn die Teilnehmer Gerichte aus dem Kochbuch nachkochen. Es geht ja nicht darum, den perfekten Profikoch zu finden, sondern ein perfektes Dinner mit allem Drum und Dran zu bieten. Oder sehe ich das falsch? Liebe Grüße Grisu |
||
|
|||
|
|
hallo leute,
mal rasch das rezept für meinen lieblingsdipp zu den gyozas hier reinstelle: das rezept ist von UlrikeM aus dem ck (wie könnte es anders sein DUNKLE SOJASAUCE für DIM SUM Für 100 ml: 2 Knoblauchzehen, geschält 2 El Öl 2 ½ El dunkle Sojasauce 2 El helle Sojasauce 1 ½ El Chilisauce 100g Zucker 3 El weiße Essig ich habs nur insofern abgeändert, als ich nur 60 gramm zucker nehme, dafür 4 knoblauchzehen und anstatt der chilisauce nehme ich sambal oelek zum reinknien! lg claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Claudia danke fürs Rezept. Der weiße Essig ist das Reisessig oder irgend ein Anderer? LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
hallo rose,
das kommt von der faulheit..........ich habs einfach rüberkopiert ich nehme hochwertigen weissweinessig.......der reisessig ist mir zu schade, den brauch ich für den sushireis bei uns verlangen sie nämlich *apothekerpreise* für reisessig lg claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben,
also ich hab grad den Nudelteig gemacht und Gott sei Dank bei 200 ml Wasser aufgehört zu schütten War kurzzeitig schon versucht, mein Spätzlebrett rauszuholen und mal wieder zu \"schaben\" Bin ja mal gespannt, werde morgen (wir haben 6jähriges) die Ravioli als Vorspeise machen. Anschließend gibts Düsseldorfer Rostbraten und dann die Pfirsiche von Rüdi. Allerdings mit etwas mehr \"Garnitur\". Ich freu mich schon auf das Essen! LG Dachsi...... die die Ravioli morgen mit der \"Gebisspresse\" macht, wie Ingrid zu sagen pflegt Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Man, vergessen:
Also ich seh das auch nicht als Problem, wenn man sich aus Kochbüchern Rezepte holt. Außerdem hat mir ein Freund mal gesagt, daß die Rezepte nicht geschützt sind. Wohl aber das Copyright, oder. Also d.h. m.E., daß die Rezepte nicht wortwörtlich kopiert werden dürfen (ähem, so wie ich das diese Woche gemacht hatte, bei meinem geistigen Blackout Wär ja auch blöd, jeder hat so viele Kochbücher und könnte sie dann nicht nutzen. so, jetzt aber ab in die Küch.... Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Hallo Dachsi, wünsch dir noch viel Spaß beim Kochen.Werde mir auch mal wieder die Gebisspresse raussuchen und Nudeln füllen. LG rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo Frechdachs, hallo Grisu!
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Veröffentlichung auf Videotext und im www seitens des Senders. Die reine Zutatenliste dürfte kein Problem sein, aber was weiss ich - aber wenn Teilnehmer eine volle Buchseite Fließtext kopieren, kann der Sender das nicht einfach so publizieren ohne Genehmigung des Verlages, würde ich denken. Dass die Teilnehmer sich eigene Rezepte ausdenken müssten, denke ich ja auch nicht. Nur dass Svenja sich im gerade aktuellen Buch von Jamie Oliver bedient, war erst einmal unerwartet, nachdem sie sich als \"Risottokönigin\" stilisiert hatte. Wäre da was hinter gewesen, müsste sie auch Antipasti nur so aus dem Ärmel schütteln können und benötigte solche Modeliteratur gerade nicht. Sich die Bücher von Fernsehköchen ins Regal stellen, und auf Kenner machen, ohne tiefere Kenntnisse und Erfahrungen, na ja... Ich meine ein bischen auf dicke Hose machen finde ich schon ok, aber dann diese Verbissenheit LG Guido |
||
|
|||
|
|
@Guido,
s is doch leider meistens so. Daß die, die eigentlich gar nicht richtig kochen können, z.B. auch in den Restaurants am lautesten schreien, wenn irgend etwas nicht 100 %ig passt.......... In diesem Sinn LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Hallo
@claudia danke für die Info zum Essig. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Morgen,
@guido: ach sooooooooooooo hast Du das gemeint LG Grüße & Schönen Tag noch Grisu |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Guido, kennst Du das Buch überhaupt? Svenja hatte sich unklug weit dem Fenster gelehnt. Dass sie aber dafür so abgestraft wird? Ob Svenja etwas vom Kochen versteht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Sie hat erkannt, dass das Kaninchen zu trocken war, das spricht schon mal für sie. Die Vorspeise fand ich nicht schlecht. Ich habe sie in Jamie Olivers Buch auf Guidos Hinweis gefunden und ich werde sie sicherlich mal als Vorspeise zu einem mediteranen Menue machen. Rüdigers Ravioli waren anspruchsvoller obwohl der optische Vergleich in meinen Augen keinen Sieger hervorbringt. Warum hat Svenja keinen Risotto gemacht, wo sie gerade den so gut kann? Ich vermute sie weiß wieviel Aufmerksamkeit ein Risotto braucht und hat sich dagegen entschieden, weil es in den Menueablauf nicht passt. Dass sie den Risotto gut kann, nehme ich Svenja durchaus ab. Ich habe im Lästerfred geschrieben, dass ich der Meinung bin, wenn man etwas gut kann, darf durchaus dazu stehen und dass das leider manchmal missverstanden wird. Ein Mensch, der seine Stärken und Schwächen kennt ist mir viel lieber als ein Dampfplauderer, bei dem hinter der heißen Luft nicht viel steckt. Davon gibt es leider viel zu viel und beim DPD haben wir auch schon eine Reihe davon kennengelernt. Um zum Risotto zurückzukommen. Ich habe auch einige Kochbücher im Regal stehen, in den meisten finden sich Risottorezepte, oft sind es nur Anleitungen, aber das Warum, also Hintergrundinformationen fehlen. In dem hier im CK so geschätzten Kochbuch mit dem Löffel steht z.B.: \"Dort (Tessin) beherrschen die Köchinnen den Kniff perfekt, Rundkornreis solange mit Flüssigkeit zu verkochen, bis er breiartig wird, die Körner aber noch Biss haben.\" Und der Kniff? Der wird nicht verraten. Mehr asl 20 Jahre später gibt das vor 2 Jahren erschienene Nachfolgerbuch eine interessante Erklärung zum Risottoreis, die bei mir leider wieder Fragen aufwirft: \" Beim Garen bekommen die Körner durch die große Flüssigkeitsaufnahme die sämige Konsistenz, die den Risotto weltberühmt gemacht hat.\" Wenn die Flüssigkeitsaufnahme reicht und das der Kniff ist, warum lasse ich ihn dann nicht einfach nur ausquellen sondern muss ihn rühren. Die Antwort habe ich in nur 2 Büchern gefunden. Eins davon ist das von Dir als Modeliteratur bezeichnete Italienkochbuch von Jamie Oliver: \"so \"massiert\" man die cremige Stärke aus dem Reis\". Marianne Kaltenbach in ihrer Kochschule: \"Während des Rührens gibt er (der typische Risottoreis) Stärke ab und sorgt für die Sämigkeit des Risottos.\" Das sind Informationen, die mir als Hobbykoch und Laie helfen, das Kochen zu verstehen. Viele Kochbücher bieten leider davon zu wenig oder nur Basics und sind reine Anleitungen. Die Information zum Risotto hatte ich schon mal in einem Kochkurs erfahren und dann mal meine Kochbücher \"überprüft\". Kochbücher beurteilen kann ich dennoch nicht und dass nicht jede Hintergrundinformation korrekt ist wissen wir vom Poren schließenden Fleisch. Zum Hauptgericht kann ich leider wenig sagen. Ich habe die ersten 10 Minuten nicht gesehen. Das Fleisch war schon einelegt. Als ich es dann gesehen habe, war die Marinade entfernt und dann kamen die Kaninchenteile mit neuen Zutaten in den Ofen. Was hat man denn mit ursprünglichen Marinade gemacht? Der Kartoffelbrei war für meinen Geschmack etwas zu fest. Mit den Bohnen hätte ich kein Problem. Mir ist es lieber jemand kocht ein einfaches oder bodenständiges, auch altbekanntes Gericht sehr gut als kläglich beim Versuch Dieter Müller nachzueifern zu scheitern. Aber da stellt sich auch die Grundsatzfrage nach dem Perfekten Dinner. Beim Pudding hätte ich zumindest Wasserbad oder sogar eine englische Puddingform erwartet. Liebe Grüße Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo Guten Morgen zusammen,
Dachsi, ich bin doch nicht böse....Das war doch von Dir gut gemeint und es wäre auch angenehm hier die Rezepte zu lesen, ohne ständig nach Vox zu klicken (aber das haben die doch wohl lieber!) Wenn wir hier Rezepte nachmachen ist doch eine Veränderung immer drin. Dann können wir sie hier mit unseren Worten und Veränderungen rein geben und besprechen. Eben nicht Wort für Wort kopieren. Da wir ja guteund fantasievolle Chefköche sind, ändern und verbessern wir bestimmt was. Übrigens habe ich auch noch diese Gebisspressen und das von klein bis Maultaschengröße. Ich muß mal wieder im Kellerschrank wühlen um sie zu finden......könnten doch bei unseren jetzt so vielen selbstgemachten Pastagerichten wieder von Nutzen sein. Liebe Grüße Uschi ![]() Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir brennt eine Koch- bzw. Geräteanwendungsfrage auf der Zunge. Leider weiß ich nicht, ob ich die hier stellen darf. Es geht ja sogar noch um eine Verkaufssendung im TV, die dieses Gerät anbietet. Letztendlich geht es darum, ein Fleischstück zu marinieren oder auch zu injektioneren in einer besonderen Art des vorher durchstechens. Ich denke da gerade an Sauerbraten einlegen und durchziehen. Vielleicht vertsteht ja jemand meine Andeutung. Und wenn ich näheres posten darf, mache ich das natürlich gerne. Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag, Norbert |
||
|
|||
|
|
Also, ich stelle meine Frage jetzt einfach mal:
es geht um ein primitives, aber in meinen Augen wirkungsvollen Handgerätes, das flach, also in einer Ebene viele geeignete kleine Lanzen besitzt, die man mit einem herzhaften Schlag in das zumarinierende Fleisch spiest. Man wendet das Fleisch und macht das ebenso. Danach in die Beize einlegen. Bildlich zieht das Fleisch dann viel besser durch bis zum Kern. Mich interessieren euere Meinungen dazu. LG Trebron1 |
||
|
|||
|
|
Hallo @madato, ich liebe Risotto,hast du bitte vielleicht ein paar gute Risottorezepte zu Hause. Wenn ich Risotto mache, dann bleib ich auch am Herd.Ist zwar zeitraubend, aber das Ergebnis ist jedes mal gut. Werde auch mal im Buch von Jamie Oliver gucken,nach dem Rezept. @uschi habe auch nach gen Gebisspressen gekramt. @Dachsi hat dein Menü heute geschmeckt. Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo Rose,
ich bin zwar nicht Madato, aber kann Dir das Risotto aus Kalabrien sehr empfehlen. LG Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo, Madato, deine Risotto-Recherchen finde ich wirklich interessant ...
dazu fällt mir ein, daß einmal DER italienische Koch schlechthin im TV war - leider kann ich mich an seinen Namen nicht erinnern - er wird in Italien \"der Göttliche\" genannt. Er hat Risotto gekocht. OHNE zu rühren! Er war ein strikter Rührgegner! Die Stärke wird dann irgendwie rausgerührt, und die Reiskörner gehen bei der Rührerei kaputt, hat er erklärt. Ich hab das damals sogar hier im CK erzählt, weil ich so verblüfft war. Ich glaub, es war in der Serie \"Schlemmerreise Italien\" ... ich muss mal schaun, vielleicht finde ich noch was darüber. Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||
|
|||
|
|
@rose,
boah eh......... Kann man Nudelteig auch einfrieren Nu hab ich mit Müh und Not vier Herzerl für das Menu rausgebracht. Der Rest wurde improvisiert und den gibbet dann morgen mal. Ich hab die Füllung jetzt mit Ricotta, Schafskäse und frischem Spinat gemacht und s schmeckte mir eigentlich frisch aus der Schüssel ganz gut. Mal gucken. Hier das Ergebnis meiner Mantscherei |
||
|
|||
|
|
Hallo Petra, danke für deinen Tip.Werde ich gleich mal nachsehen. @Ingrid, das würde mich auch interessieren LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Dachsi: *SCHWER BEEINDRUCKT* schade, dass man nicht in den Bildschirm beißen kann Guten Appetit!!! LG Grisu |
||
|
|||
|
|
hallo ingrid und alle anderen risotto-fans,
bitte nicht erschlagen, aber ich hab das auch gesehen (nicht nur einmal....bei verschiedenen italienischen köchen), kein hektisches rumrühren im risotto so nun........ich bin von natur aus faul und mache jeden (wirklich JEDEN) reis in der mikrowelle, also dachte ich mir \"versuch macht kluch\" wieso soll risotto nicht gelingen, wenn jeder pilaw und auch mein sushi-reis klasse wird???? seither risotto auch nur noch aus der mikro........hab grad eins mit kalamari gemacht funktioniert wirklich klasse lg claudia ps: ich habe keine angst, dass meine lebensmittel in der mikro denaturiert werden *grins* |
||
|
|||
|
|
Hallo @Dachsi finde deine Herzerl doch ganz schön.Wenn ich das gewusst hätte,da wäre ich schnell gekommen hattest meine Nudelmaschine zu leihen bekommen.Die ist noch nicht oft benutzt worden. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo, @petra hab mir das Rezept abgespeichert.Werde ich sicher kochen,weil Geflügel mag ich auch. @claudia wie lange läßt du den Risottoreis dann drinnen und auf welcher Stufe? LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo, @Dachsi wollte euch noch einen guten Appetit wüschen.Und wenn du das nächstemal die Nudelmaschine brauchst,dann könnest meine haben,wäre ja gleich bei dir. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
hihi rose,
ein wenig tüftelei gehört schon dazu........... ich tippe es mal so ein, wie es bei meiner mikro funzt! eine gehackte zwiebel mit etwas butter und olivenöl in ein mikrogeeignetes gefäss schmeissen, dann 3 minuten mit deckel und 3 minuten ohne deckel bei voller leistung garen. dann den reis ( ich nehm arborio) dazuschmeissen und gut durchrühren, mit doppelt soviel heisser hühnerbrühe als reis aufgiessen. deckel drauf und dann 5-6 minuten volle leistung und weitere 12-15 minuten bei 30% leistung garen. in der zwischenzeit habe ich die einlage fertig (pilze, kalamari, frutti di mare...........je nachdem) mische alles zusammen und fertig! ach übrigens den wein nehme ich immer für die einlage, die ich ja extra gare und natürlich auch würze butter parmesan, nach geschmack...........und wenn man die einlage etwas feuchter hält wird das risotto auch richtig \"schlatzig\" warte auf steinigung lg claudia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auf zur Steinigung! Spaß beiseite ... wenn\'s schmeckt? Ich werd\'s auf jeden mal so probieren LG Grisu |
||
|
|||
|
|
weibsvolk ist anwesend...............aber vorher werfe ich alle purschen zu poden
|
||
|
|||
|
|
otternasen, frische otternasen ...
|
||
|
|||
|
|
aufhören............sonst enden wir in der pluuuuuuuuuuderecke
|
||
|
|||
|
|
Boah eh und jetzt bin ich vollgefressen........
Zum Abschluß gibts jetzt noch den gebratenen Pfirsich. Ich hab ihn mit meinem selbstgemachten Chili-Zimt-Zucker karamelisiert. Schleck. Werd mich heute wohl nimmer melden, weil ich gleich total vollgefressen auf der Couch landen werde. In diesem Sinne bis morgen zum Lästern und Rezepte austauschen Schönen Abend wünscht Dachsi..........fullup......... Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
N\'abend zusammen!
@madato Ich habe Jamies Italienbuch noch nicht. Deshalb habe ich mir ja die Leseprobe runtergeladen. Da bestand erstmal gar kein Zusammenhang zu DPD. Hab dann erst Samstag morgen, bei einem Cappu, die Muse gefunden in das pdf reinzuschauen. Vor der Sendung am Freitag hab ich im Internet nach \"Ricottaplätzchen\" gesucht und nix gefunden, was sich als Vorspeise eignen könnte. Da war es dann einfach so überraschend, diese gleich auf der ersten Seite vor mir zu sehen. Weil es anders hiess, dachte ich zuerst noch, dass es nicht genau dasselbe wäre. Aber dann auf voxtext eine annähernd komplette Kopie der gerade geöffneten Buchseite wiederzufinden, war gleich die zweite Überraschung. Die plumpe Art, die Quelle zu verschleiern, stört mich halt. Ansonsten war Svenjas Kocherei wahrscheinlich gar nicht mal sooo schlecht - manch andere Woche hätte sie verdient gewinnen können. Aber durch ihr Verhalten und unfaire Punktevergabe ist das leider in den Hintergrund gerückt. Bei den Teilnehmern selbst ist sie doch gut weggekommen, von daher ist übertriebenes Mitleid wohl unnötig. Ja, die \"Porenschliesslerei\" verleidet mir auch so manches Kochbuch, weil es dann einfach schwer ist, den Rest noch ernst zu nehmen. @Dachsi Hauptsache mit Liebe gekocht, hihi. Hab mich heute auch zum ersten mal an Ravioli ran getraut. Bislang hatte ich nur Bandnudeln \"gekurbelt\". Die weibliche Verzückung ob Rüdigers Pastakünsten war ungemein motivierend War mit Ricotta-Minze-Kartoffel-Füllung (etwas Knobi). War mir zu mehlig und trocken. Kann man bestimmt besser machen, werde es aber kaum wiederholen. Na ja, war zum Üben und die Ravioli als solche haben schon ganz gut hingehauen. Guts Nächtle, Guido |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@ Dachsi die Ravioli sehen super aus! Den Zahnersatz habe ich schon beim Kaffeeröster gesehen, aber ich stelle mir das Procedere als sehr umständlich vor. @ Guido Ich denke auch, dass Svenja nicht so schlecht gekocht hat, auch wenn das eine oder andere Fragen aufwirft. Aber die hatte ich bei Rüdiger auch. Wenn es so aussah als ob ich Mitleid mit Svenja hatte, habe ich lediglich versucht hier ein wenig zu relativieren. @ all Als Hobbykoch habe ich das Problem mit dem \"Halbwissen\". Es fehlt mir eine solide Grundausbildung mit Fortbildungen, die mir helfen würde, mit Informationen rund ums Kochen richtig umzugehen und sie zu verstehen. Jetzt dachte ich, beim Risotto wüsste ich nun wesentliche und für den Erfolg wichtige Informationen - immerhin stammen die vom Kochkurs mit einem hiesigen Sternekoch, der aber kein göttlicher Italiener ist - und schon lese ich wieder Gegenmeinungen. Das ist das, was mich immer verwirrt! Um wieder beim Risotto zu bleiben, müsste ich einfach mal zeitgleich testen. Aber selbst dann ist es immer noch ein Punkt, die Ergebnisse zu bewerten (übrigens auch ein Problem beim DPD). Kenne ich mich mit zu kochenden Gericht gut genug aus um das Ergebnis objektiv (frei von subjektiven Präferenzen) zu beurteilen? Gerade wenn man sich in fremde Regionen wagt. Z.B. könnte ich asiatische Küche nicht beurteilen, aber ich schätze mich als guten Vanillekipferltester ein. Vom Risotto wissen wir, dass die Stärke des Korns zusammen mit der Flüssigkeit die sämige Konsistenz ausmacht, er soll ja noch feucht sein. Nun könnte ich mir vorstellen, dass die modernen Reiskörner, sei es durch Züchtung oder Vorbehandlung, dies ohne Rühren schaffen. Wie z.B. bei Auberginenneuzüchtungen, die nicht mehr gesalzen werden müssen, um die Bitterstoffe zu entziehen. Ich mache es nur noch um das Wasser zu entziehen. Wieder nur Fragen! Liebe Grüße und eine schöne neue DPD Woche wünscht euch Madato P.S. Wird der morgige nicht bundeseinheitliche Feiertag berücksichtigt? |
||
|
|||
|
|
Hallo, Madato ... ich hab schon gesucht - und ich finde es einfach nicht mehr
Und leider kann ich mich auch an den Namen des Kochs nicht mehr erinnern. Ich glaube, er hatte sein Restaurant im Norden Italiens, Ecke Gardasee oder so ... Also: Falls jemand weiß, wie dieser Koch heißt. Gardasee, Sptzname \"der Göttliche\" ... dann könnte ich vielleicht noch was dazu finden. Ich habs jedenfalls nach dieser Sendung getestet. Rühren ist NICHT das A und O ...! Es wird genauso gut ohne rühren. Man kann rühren, wenn man Angst hat, dass es sonst anbrennt. Man kann es aber auch bleiben lassen ...Wichtig ist einzig und alleine, dass die Brühe, mit der man aufgießt, heiß ist! Hier machen viele den Fehler und nehmen was Kaltes. Es muss heiß sein! Gleich am Anfang die passende Menge heiße Brühe drauf, einmal umrühren. Warten ... fertig ... (ja, dann Ende natürlich noch Butter und Parmesan!) Viele Grüße Ingrid Kochen macht Spaß! |
||
|
|||
|
|
und hier gehts weiter zum nähsten Rezeptthread vom 14.08. - 20.08.06.
Rezeptthread zum perfekten Dinner vom 14.08. - 20.08.06 Wer aber noch Rezepte/Anregungen/Fragen und Antworten zu dieser Woche hat, ruhig hier posten. Den göttlichen italienischen Koch kenne ich leider auch nicht. LG Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo @madato nein am Dienstag kommt auch DPD. LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo Ingrid,
Schlemmerreise gucke ich mir auch immer wieder gerne an! Ich könnte nachher mal im Buchladen gucken, der auch die Begeithefte führt. Vielleicht werde ich fündig. Der Tipp mit der heißen Brühe ist übrigens auch im Kaltenbachbuch zu finden. Ich mag das Buch sehr gerne. Es ist aus 1991 und wird immer wieder mal bei e-bay angeboten. Marianne Kaltenbach, Friedrich Ehlert \"Unsere Kochschule\" Dieses Jahr wollte ich endlich mal Spargelrisotto machen. Um es vorweg zu nehmen: es hat wieder nicht geklappt. Und zwar auch deshalb, weil ich mir nach Studium sämtlicher Spargelrisottorezepte nicht schlüssig war, wie ich ihn nun am besten machen sollte. Ich hatte tatsächlich Bedenken wegen des Rührens. Ob das denn der Spargel so mitmacht. Die Spitzen hätte ich sowieso erst später dazugegeben. Naja, dann war die Spargelsaison auch schon wieder zu Ende und ich hatte mal wieder zu lange nachgedacht! LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo, @Madato hab heuer Spargelrisotto gemacht,den aber extra gekocht und erst zum Schluß zum Risotto gegeben. im Moment läuft gerade Schlemmerreise Schweiz im Fernsehen.Im BR . LG Rose Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen - Starksein bedeutet zu fallen und immer wieder aufzustehen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab vor lauter Ravioligerede jetzt auch endlich wieder mein Raviolibrett (aus Metall und nicht aus Holz) rausgezogen und mithilfe von madatos supereinfachen Rezepttip: 100g Mehl, 1 Ei, Salz für heute mittag ein paar Ravioli gemacht. Wen das Ergebnis interessiert, kann ja mal hier in meinem Fotoalbum schauen LG Grisu |
||
|
|||
|
|
hi grisu,
hmmmmmm......die sehen aber oberlecker aus! was hast du denn als füllung genommen? lieben gruss aix |
||
|
|||
|
|
Hi Aix,
also die Füllung war ein bisserl abenteuerlich (hatte sonst nix im Kühlschrank) war aber sehr lecker: Körniger Frischkäse mit Salz & Pfeffer gewürzt, frische gehackte Kräutern dazu (Basilikum, Blattpetersilie, Schnittlauch) und geriebenem Emmentaler daruntergemengt. Leider hatte ich keine getrockneten Steinpilze, wie im DPD-Rezept von Rüdiger aus der letzten Woche, das wollte ich nämlich mal ausprobieren ... Nachdem der Teigtest jetzt schon mal gelungen ist, werde ich beim nächsten Einkauf mal nach den Steinpilzen Ausschau halten. Gegessen hab\' ichs übrigens nicht (!) mit dem Besteck, welches Du in meinem Test-Thread gepostet hast Liebe Grüße Grisu |
||
|
|||
|
|
Hihihi, genau das wollte ich auch grad fragen. Welche Füllung?
Auch ich mußte mich mit dem Nudelholz plagen. Erschien mir das nur so: Die erste Lage hab ich antrocknen lassen, da mir der Herr Schuhbeck im Fernsehen dazwischen kam. Klappte anschließend einwandfrei (da wurden die Herzerl ausgestochen). Die zweite Lage wollte ich gleich nach dem ausrollen verarbeiten und da zog sich der Teig immer wieder zusammen, so konnte ich ihn nicht in die \"Gebisspresse\" legen, weil er gleich wieder zu klein war LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||
|
|||
|
|
Hi Dachsi,
das klingt für mich jetzt auch so, als wenn der Teig ein wenig in Ruhe gelassen werden will. Ich krieg beim Auswellen auch immer die Motten - kaum ist der Teig ein wenig in die oder die Richtung gewellt, kommt er schon wieder zurück Vielleicht sollte der Teig wirklich mal erst \'ne Schuhbeck-Halbe-Stunde ruhen? Weiß es jemand genau? LG Grisu |
||
|
|||
|
|
Ach ja - ich fand die Herzerl übrigens total süß !!!
LG Grisu |
||
|
|||
|
|
Grisu,
die Ravioli sehen gut aus! Der Teig sollte 1 Stunde in Klarsichtfolie eingewicklet kühl ruhen. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo Madato,
danke für die Info - ich hatte ihn nur 30 Minuten in Klarsichtfolie im Kühlschrank, werd\'s das nächste mal dann mal länger drinlassen. Das Rezept für den Teig war auf jeden Fall super einfach und hat sehr gut geschmeckt! Vielen Dank LG Grisu |
||
|
|||
|
|
Hallo
@ Grisu in manchen Rezepten wird auch noch etwas Olivenöl zugegeben z.B. 1 EL auf 300g Mehl und 3 Eiern. Das macht den Teig noch geschmeidiger. @ all Svenjas Pudding findet sich übrigens in einem anderen Jamie Oliver Buch: Kochen für Freunde @ Ingrid Ich hab mal nach dem Risotto aus der Schlemmerreise gesucht, aber im Begleitheft nichts gefunden. Es gibt aber auch spezielle Rezeptbegleithefte. Das zu Italien fand ich bei meinem Buchhändler leider nicht. In einem Begleitrezeptheft zur Schlemmerreise Alpen wird der Risotto gerührt. Das Rezept stammt von einem Koch aus dem Veneto. Name natürlich vergessen. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Rüdigers Raviolibrett in EBAY!
Guckt mal hier: Raviolibrett Habs schon mal auf Beobachten. Laut VOX-Chat ist es von Rüdiger. Liebe Grüße Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo
@madato für 35 Euronen ein wirkliches Schnäppchen. @all die Teilnehmerin von morgen hat sogar ein Kochbuch gemacht. Christine Steigenberger, Das Kochbuch Kosten:24 Euronen LG Stoffe |
||
|
|||
|
|
@madato
ob das so gut war de Link hier zu posten, hoffentlich treibt das den Preis nicht in die Höhe Trotzdem viel Erfolg. LG Petra |
||
|
|||
|
|
Deshalb steht er bei mir unter Beobachtung!
Lieber Gruß Madato |
||
|
|||
|
|
hallo zusammen.
ich bin ein bisschen ratlos zur zeit aber vielleicht kann mir hier jemand helfen... ich würde sau gerne einen kochkurs bei jamie oliver machen...ich weiß klingt a bisschen lecherlich, aber ich mein das ernst... also wenn irgendjemand dazu infos hat bitte sagts mir. gruß nigggo |
||
|
|||
|
|
Hallo Nigggo,
ich würde eine neue Diskussion starten da bekommst Du eher ne Antwort. LG Beni |
||
|
|||
|
|
Hallo Nigggo
Da hat Beni Recht. Aber hast Du zu diesem Thema schonmal gegoogelt ? Das ist hier ein anderes Thema und ein alter Thread, den ich lieber schließe, bevor er mit anderen aktuellen DPD Threads verwechselt wird. Liebe Grüße Uschi ![]() Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||
|
|||
|
|
@Reiskugel Ich denke, das wirkt leicht mal ein wenig hausbacken, heute. hallo, habe mir auf der auerdult in münchen von einem töpfer einen reisrandformer nach meinen angaben töpfern lassen. dieser psst für teller ab 28 cm durchmesser. der reisrand ist 3 cm im durchmesser und oben abgerundet. habe das teil bei einem befreundeten tai gesehen aber nirgend wo kaufen können. in den rand werden dann die gerichte gefüllt. schaut super aus. gruss_beppo44 |
||
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.