Erster Wurstversuch: eigene Bratwurst mit Pökelsalz zum Räuchern

03.02.2013 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nockal

Mitglied seit 06.10.2011
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey Leute.

Erstmal ein dickes DANKESCHÖN für all die zahlreichen Rezepte und Tipps zum Wursten hier bei CK.

Ich möchte versuchen soviel wie möglich selbst herzustelen, so bin ich übers Kochen, Backen, Einmachen und einigen kleinen Ausflügen in die Molekularküche, eben zum Wursten gekommen.
Schon seit mindestens einem Jahr informiere ich mich immerwieder im Netz übers Wursten. Ende des letzten Jahres sind wir in ein Haus umgezogen, welches mir genügend Platz für die erforderlichen Gerätschaften und Räume bietet. Also konnte ich nun beginnen.

Da ich ungern bestimmte Rezepte 1 zu 1 nachkoche, hab ich mich von euch inspirieren lassen und dann mein eigenes Rezept zusammengestellt, dieses möchte ich euch nun präsentieren.
Ich hoffe ihr könnt dazu einige Tipps abgeben und ggf. auf Fehler hinweisen.

Zutaten nockal's Bratrika:

21,8g Pöckelsalz
1,5g Pfeffer gemahlen sw
1,5g gestoßene Pfefferkörner
1,3g Kümmel gemahlen
10g Paprika geräuchert
1,5g Majoran gerebelt
0,5g Koriander gestoßen
0,3g Cumin gemahlen
1Prise Muskat
2 Knoblauchzehen klein gehackt
2,5g Chilli /frisch klein gehackt
150g Lammfleisch
750g Rind/Schwein
100g Schwarte von Räucherspeck
200ml Mineralwasser mit Kohlensäure (Soda)

Nun meine vorgehensweise, vergangene Nacht war ich bis um 0400 dabei:

Ins Brät kam:ein Stück vom Lamm, 100g Schwarte von einem Räucherspeck, und eine Mischung aus 50/50 Schwein/Rind. (insg. 1kg)
Als erstes hab ich die Gewürzmischung vorbereitet (alles bis auf das Soda).