Frage zu Baktoferm 61

19.11.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

warmann

Mitglied seit 17.11.2012
165 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

unlängst bekam ich eine 25 g Tüte Baktoferm geschenkt, wie lagere ich das???
Drauf steht bei - 18 ° C bis 2014.
Kann ich es auch im Kühlschrank aufbewahren und portioniert entnehmen???

Danke

19.11.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GerhardG

Mitglied seit 07.11.2007
86 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi warmann,

ich würde mich an die Anleitung halten. Teilentnahmen sind möglich und auch ganz normal.
Wenn du z.B. 5 g entnommen und in Wasser gelöst hast, kannst du die Würste/das Fleisch tauchen und anschliessend die Lösung mit der Kultur (also das Wasser) einfrieren und bei Bedarf auftauen und weiter verwenden.
Das Pulver genauso, steht ja auch drauf.
Im gefrorenen Zustand sollte das Pulver auch entnommen werden können.

Ich schreibe hier jetzt nur, was ich bereits öfter darüber gelesen habe. Selbst habe ich noch keine Starterkulturen benutzt.

LG
Gerhard

19.11.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo

Mitglied seit 25.09.2010
1.057 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ich lagere es im Froster und entnehme die benötigte Menge bei Bedarf. Da es in Alufolie verpackt ist habe ich es ein paar mal umgefalzt. So bleit es in Pulverform entnehmbar.

Gruss Peter

Frage Baktoferm 61 2147120928

19.11.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

warmann

Mitglied seit 17.11.2012
165 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Peter,
das heißt die Tüte lagere ich im TK und wenn ich welches entnehme, aufmachen und anschließend wieder die Tüte zusammenfalten.

Vielen Dank

19.11.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GerhardG

Mitglied seit 07.11.2007
86 Beiträge (ø0,04/Tag)

Genau so,
ich heisse zwar nicht Peter, aber das weis ich auch^^
LG
Gerhard

19.11.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg

Mitglied seit 14.04.2010
363 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo zusammen!

Hier wird einiges verwechselt.....

Und zwar, Starterkulturen und Edelschimmelkulturen.....

Beide decken einen völlig unterschiedlichen "Nutzen" ab.....

Starterkulturen für schnittfeste Rohwurst haben mit "Wasser" nix zum tun.....

Edelschimmelkulturen (Mold 600) werden in Wasser gelöst und nach Gebrauchanleitung angewendet....

Beide Produkte müssen allerdings "Tiefgefroren" gelagert werden, wegen der Haltbarkeit.....

Beide Produkte können auch "Grammweise" zur Anwendung entnommen werden....

Beide Produkte werden im Tiefkühler auch nicht klumpig, sie bleiben "Rieselfähig"....

Genug geschrieben, im Internet/Foren steht noch einiges geschrieben, natürlich auch Hier im CK...

Da muß man nur die Suchfunktion bemühen...... Vorschlag / Idee

gruß gerhard

.

PS. Ich nutze solche Produkte des öfteren!

19.11.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
9.376 Beiträge (ø2,67/Tag)

Pfeil nach rechts kannst du die Würste/das Fleisch tauchen Pfeil nach links

Hallo GerhardG,

ich denke Du hast hier etwas verwechselt und wie es drahreg auch schon schreibt Edelschimmel mit Starterkulturen verwechselt, drahreg benutzt Mold 600 es gibt aber auch noch Edelschimmel der ebenfalls mit dem Wort Baktoferm anfängt und das Du unter Baktoferm M-EK 4 findest. Das kann man tauchen oder auch mit einer Verneblerspritze auftragen.

Starterkulturen werden trocken mit dem Brät vermischt und nicht in Wasser aufgelöst, man will ja eine Rohwurst mit möglichst geringem Wasseranteil haben und nicht noch die Salami mit Wasser mischen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

19.11.2012 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GerhardG

Mitglied seit 07.11.2007
86 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ja man Gerhard,

du hast es richtig gestellt. Ich meinte schon die Edelschimmelkulturen und nicht die Starterkulturen Jajaja, was auch immer!
Ist glaub ich an der Zeit fürs Bett.

LG
Gerhard

21.11.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timebandit60

Mitglied seit 04.03.2011
212 Beiträge (ø0,19/Tag)

Pfeil nach rechts Ist glaub ich an der Zeit fürs Bett. Pfeil nach links

Gerade im Bett macht es für das Würstchen einen erheblichen Unterschied, ob man Starterkulturen odel Edelschimmel verwendet...

Die Gattin wird sich für die richtige Wahl bedanken...

21.11.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

warmann

Mitglied seit 17.11.2012
165 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,
sorry ich vergaß zu schreiben, dass ich Baktoferm 61 habe.

Dieses habe ich inzwischen im TK, vielen Dank an die Gemeinde.
Gruß

21.11.2012 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg

Mitglied seit 14.04.2010
363 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Warmann!

Geb einfach -Bactoferm 61- bei Tante Google ein,

da findest du auch Anwendungsbeiträge! Vorschlag / Idee

Da sind sogar welche aus "diesem Forum" (CK)! Lächeln

gruß gerhard

.

01.04.2013 00:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr

Mitglied seit 25.11.2008
222 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo, bei "Hausschlachtebedarf" finde ich kein Bactoferm 61.
Wer liefert noch diesen Starter?
Google hilft nicht wirklich bei diesem Stichwort.
- oder ich bin zu blöd... *ups ... *rotwerd*

LG - Hardyr

01.04.2013 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jägermeister61

Mitglied seit 10.01.2010
197 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Hardyr,

schau doch bitte richtig nach, das" Zeug" heisst Baktoferment61 und ist unter "Zusatzstoffe für die Wurstherstellung"
zu finden Na!

LG Michael

01.04.2013 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr

Mitglied seit 25.11.2008
222 Beiträge (ø0,11/Tag)

BOOOIINNNGG.... ...und wieso habe ich das vorher nicht gesehen??? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Danke Michael.

LG - Hardyr

01.04.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
9.376 Beiträge (ø2,67/Tag)

Hallo Hardyr,

vielleicht saß die Brille nicht auf der Nase. Na! Na! Lachen *schmunzel*

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

01.04.2013 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardyr

Mitglied seit 25.11.2008
222 Beiträge (ø0,11/Tag)

Das war`s. Mir fehlte der Weitblick... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de