Holz oder Rauchöl?

13.06.2012 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabian-hansen

Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich wollt mal mit nem kumpel ne runde Räuchern und wir sind uns noch nicht so ganz einig was besser is.

Er ist für Rauchöl, ich eher für das klasische Rüchern.

Welche methode ist nun besser, effektiver und oder besser

lg

13.06.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

rein Gefühlsmäßig bin ich auch für das "klassische" Räuchern

13.06.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabian-hansen

Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,06/Tag)

Das Rauchöl nehm ich zum beispiel für marinaden oder BBQ Soßen, aber direkt zum räuchern? bin da halt der meinung das es nicht so schmecken kann, gerade weil ich holz von alten weinfässern hab, die ihm aber dafür zu schade sind

lg

13.06.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo,

kannst Du uns die Idee bitte einmal näher bringen, ich kenne Rauchöl eigentlich nur von Modelleisenbahnen damit die Dampflok raucht.

Ich denke auch das wenn die Geschichte wirklich zum Räuchern gedacht sein soll, was soll ein Ölschicht auf den Räucherwaren und würde ebenfalls zum normalen Räuchern tendieren.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Holz Rauchöl 2147120928

13.06.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabian-hansen

Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo

Rauchöl wird heutzutage in jeder fleischerei und industrie eingesetz zum Räuchern, es ist konzentriertes ÖL was aus Holz gewonnen wird, dadurch braucht mann keine rauchfeur mehr sondern es wird wie nebel durch sprinkler verteilt.

lg

13.06.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo,

Danke für die Auskunft, aber das habe ich noch nie gehört und kann mir das auch nicht vorstellen, das hätten wir in den ganzen Jahren seit dieses Forum hier besteht bestimmt einmal behandelt, von Flüssigrauch hatten wir es schon einmal, aber Rauchöl kenne/n ich/wir nicht.

Bin gespannt welche Diskussion hier entsteht.

Holz Rauchöl 2147120928

13.06.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabian-hansen

Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,06/Tag)

Flüssigrauch=Rauchöl

andere name Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13.06.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

...was will denn dein Freund sonst mit dem Holz von den alten Fässern machen Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

13.06.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Pfeil nach rechts Flüssigrauch=Rauchöl Pfeil nach links

Hallo,

also bevor ich ein Lach-Smile schicken würde und eine Behauptung aufstellen würde, dachte ich das ist fundierter ein Öl ist ein Öl und Rauch ist Rauch und Flüssigrauch ist wieder was anderes. Wenn Du Dir die Zutaten bei Rauchöl einmal betrachtest ist Sonnenblumenöl enthalten und Rauchkonzentrat, bei Flüssigrauch ist Rauchkonzentrat und Essig und manche andere Dinge auch, bei manchen Firmen auch kein Essig dabei wie wir in unserer letzten großen Diskussion festgestellt haben.

Vielleicht kämpfst Du Dich hier einmal durch, dann weißt Du auch wieder mehr zu diesem Thema.

Holz Rauchöl 2147120928

13.06.2012 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

almafleischer

Mitglied seit 23.07.2009
208 Beiträge (ø0,15/Tag)

Morgen,
hier ist noch mehr:www.chefkoch.de/forum/2,70,478595/Raeuchern-ohne-Raeucherofen.html
Je blauer die Finger, desto besser die Wurst

13.06.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luftgetrockneter

Mitglied seit 03.12.2011
66 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo "moderne" Räucherfreunde,

- Rauchöl oder klassisch räuchern??
- Fastfood oder selber (mit Freude und Genuss) kochen und essen
- gleich "normal " essen oder fressen mit anschließenden Diäten und jo-jo- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaube, wer etwas als Hobby machen will, der sollte sich diese Fragen selbst mal beantworten.
Meist ist der Weg das Ziel LächelnLächeln

vG Klaus

13.06.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Pfeil nach rechts ..was will denn dein Freund sonst mit dem Holz von den alten Fässern machen Pfeil nach links

Parkett?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Holz Rauchöl 1701287666
Holz Rauchöl 2147120928Holz Rauchöl 2911003167

13.06.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabian-hansen

Mitglied seit 14.09.2005
176 Beiträge (ø0,06/Tag)

das holz will er für dekozwecke, keine anhnung was genau,

danke für die antworten, ich belese mich da mal, aber da es schon so viele verschiedene dinge gibt an ölen und mischungen werde ich die echtholz-methode verwenden.

lg

16.06.2012 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrJekil1

Mitglied seit 10.10.2011
15 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo
Wollte mich zum Thema Rauchöl mal äußern

Rauchöl wird hergestellt indem man hocherhitzbares Öl in einen Edelstahlgefäs gibt und dann weißglühende Holzkohle hineinkippt und das ganze sofort abdeckt damit es nicht zu brennen beginnt. Danach duch ein Leinentuch filtern. Eignet sich gut zum braten von Steaks gibt ein leichtes Grillaroma.
Das andere ist eine Räucheressenz die ein Nebenprodukt bei der Holzkohleherstellung ist. Entsteht da das Holz bei ca 500 Grad in einem Vacuumsilo zum glimmen gebracht wird , die dabei entstehende Feuchtigkeit durch die Holzfeuchte wird dabei aufgefangen gereinigt und teuer als Räucheressenz verkauft. Habe vor ein par Jahren mal in Ungarn an einem solchen Silo gearbeitet .
LG
Thomas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de