KitchenAid Fleischwolf mit Lagerabrieb - Fleisch ist stellenweise schwarz

11.06.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mali1978

Mitglied seit 27.04.2012
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, wir haben uns vor kurzem einen original KitchenAid Fleischwolf zugelegt.

Der erste Versuch fiel leider nicht so toll aus: das Fleisch kam teilweise schwarz (mit schwarzem Abrieb der Lochscheibe) aus dem Wolf heraus. Evtl. handelt es sich um eine Art Schmiere, die beim ersten Reinigen nicht gleich abgegangen ist. Ober haben wir etwas falsch gemacht? Stellt sich das evtl. nach zwei-, dreimal wolfen ein oder ist es gar ein Produktionsfehler?

Wir haben auch Bilder, leider kann ich diese hier nicht laden. Bitte um Hilfe!

Danke, Andrea

11.06.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Wir haben auch Bilder, leider kann ich diese hier nicht laden. Pfeil nach links

Du kannst in deinem Profil ein Album anlegen und das öffentlich machen. Dann kannst du die Bilder da rein laden.

Hast du irgendwelche Teile des Wolfs mal in der Spülmaschine gehabt? Dann oxidiert das Alu und das gibt so eine schwarze Schmiere.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 1701287666
KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2147120928KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2911003167

11.06.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Andrea,

zuerst einmal Glückwunsch Du hast mit Deinem Fred eine Schnapszahl fabriziert, es ist genau der 2222. Fred im Wurschtelforum.

Zum Anderen wird das stimmen was Manni erwähnt hat, Du wirst die Aluteile in der Geschirrspülmaschine gehabt haben und da läuft Alu ekelhaft an, Alu niemals in die Geschirrspülmaschine, immer von Hand und normalem Spülmittel abspülen, ansonsten kann ich mir Abrieb nur vorstellen wenn die Mutter die das Messer und die Lochscheibe hält knallehart fest angezogen war.

Du hast doch Bilder von Motivtorten in Deinem Album, lade einfach das Bild das Du hast hoch wir bringen es schon hierher und können das uns anschauen.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2147120928

11.06.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mali1978

Mitglied seit 27.04.2012
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich muss Euch leider enttäuschen: wir haben keinen Geschirrspüler! Sicher nicht!

Die Bilder habe ich hochgeladen. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

11.06.2012 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.210 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo, ich hatte mal einen mit Kurbel, da war es ähnlich.
Und zwar hatten wir im Jahr zuvor Spritzgebäck gemacht, den Fleischwolf gespült und eingeölt.
Mein Mann sagte mir damals das kommt von altem Fett.

LG cookie

11.06.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.640 Beiträge (ø2,54/Tag)

Es gibt hier ein Thema, da ist jemandem wohl aus der Anschluss-Stelle überschüssiges Schmiermittel ins Fleisch gelaufen.
Ist die Maschine auch neu?
Bist du sicher, dass es vom Wolf selber kommt?

ESCH

11.06.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Andrea,

hier Dein Bild, aber alles was ich erkennen kann das da noch ein paar Wassertropfen drauf hängen und es eigentlich ganz gut aussieht, dann weiß ich auch nicht woher das Schwarze kommen soll.

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 1358174102

Ein Tipp von einem anderen Wurstler hier, vielleicht solltest Du am Anfang ein altes eingeweichtes Brötchen durchjagen, das nimmt das Meiste von dem eingeölten oder sonstigem was sich darin befinden könnte mit und das wirft man dann weg.

11.06.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hallo
Für mich sieh es nach Rost aus. Die Löcher gut ausbürsten und die Scheiben nch dem Spühlen besser an fer Luft trocknen lassen.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

11.06.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Sorry, hatte die anderen Bilder übersehen, hier die weiteren Bilder, denke da hatte sich doch von der Herstellung etwas versteckt gehabt, sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Das hast Du bestimmt bei ersten Spülen übersehen, so konzentriert kann da nur etwas in den Ecken versteckt gewesen sein.

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 696784931

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2883096562

11.06.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Hallo,

das kommt nicht von der Lochscheibe, sondern von der Rückwand des Wolfes. Hatte ich zu Anfang auch, mir wurde das gesagt, was Cookies Mann sagte. Nachdem ich dann, wie von Hobbyko erwähnt, eingeweichte Brötchen durchgelassen habe, war es weg.

Beste Grüße
Tsunami

11.06.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.116 Beiträge (ø10,11/Tag)

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 696784931

Hallo,

es sieht nach Schmierfett aus... Nicht besonders lecker... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Leider kann ich dir nicht helfen. Was denn nun?

LG
Flamiche

11.06.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

das ist lagerschmierfett welches sich evtl am zentrallager
( das loch inmitten der lochscheibe ),
oder am antrieb der schnecke entstehen kann.

Pfeil nach rechts diese dinge lassen sich nur durch haeufigen gebrauch vermeiden.

wenn geraete wie z b auch die zusatzteile der kitchen aid
lange unbenutzt sind
koennen die schmierfette verharzen.

aus diesem alten verharzten fett
wird dann beim betrieb nach der wiederaufnahme,
zusammern mit dem in allen gleitlagern eingelagerten graphit
und eventuellen korrosiven spuhren von aluminium
( bei aluminium reicht bereits der kontakt mit salzen,
umd die korrosion bei langer lagerung auszuloesen )
welches an jedem lager haftet das bereits
schon einmal in betrieb war eine schoene schwarze schmiere.

ebend diese schmiere die man nun sieht.

mit waschen ist das nicht wegzubekommen.

mein vorschlag fuer das naechste mal,

altes brot, alte broetchen wolfen,
und zwar solange bis das schmierfett verschwunden ist.

gruss

der olle kalle

22.06.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mali1978

Mitglied seit 27.04.2012
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden beim nächsten Versuch ein aufgeweichtes Brötchen wolfen und sehen, ob es noch schwarz rauskommt. Sowohl die Maschine als auch der Fleischwolf sind ganz neu, das war der erste Versuch mit dem neuen Fleischwolf und dieser "Schwarzabrieb" wird hoffentlich nicht wieder vorkommen.

22.06.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

Pfeil nach rechts Wir werden beim nächsten Versuch ein aufgeweichtes Brötchen wolfen Pfeil nach links

Warum ein "aufgeweichtes Brötchen"? Das kriegst du kaum durch den Wolf. Nimm ein richtig trockenes, das frisst er wenigstens.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 1701287666
KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2147120928KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 2911003167

25.09.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gubheinicke

Mitglied seit 27.07.2011
19 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
habe leider das gleiche Problem, nagelneuer Fleischwolf zur Kitchen aid und das Fleisch wird stellenweise schwarz.
Bin dann hier im Thread über Spülmaschine gestolpert und habe nochmal im Manual nachgeschaut.
Bis auf Messer und Scheibe ist der Rest Spülmaschinen geeignet.
Hat es sich durch das Brötchen wolfen verbessert?
Viele Grüße aus Halle
G. u. B.

25.09.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Auch wenn es so im Handbuch steht, so würde ich vom KA-Fleischwolf nicht ein Teil in die Spülmaschine geben, denn die Muffen sind meiner Meinung nach definitiv nicht spülmaschinengeeignet. Und ja, das Brötchen hilft!

25.09.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gubheinicke

Mitglied seit 27.07.2011
19 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal ein bisschen Brötchen wolfen.
Nachdem ich mir den Wolf etwas genauer angeguckt habe, das Anflanschstück zur KA und der Tunnel wo die Schnecke reinkommt sind wahrscheinlich aus Alu.
Also doch Handspülung, nochmal Danke.
G u B

26.09.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.477 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo

Wenn Alu im Spiel ist kann man davon ausgehen dass dieses Material die Fehlerquelle ist. Beliebter Trick bei der Bundeswehr
(zumindest vor 40 Jahren) - offene Feldflasche auf dem Handteller drehen da gibt es einen schönen schwarzen Rand auf der Handfläche auch nach 3 maligem säubern - „ abtreten !! in einer Stunde Nachappell " !!!!

Gruß
Werner

26.09.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde

Mitglied seit 17.01.2002
595 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo mali1978,
ich achte darauf, daß alle Teile die anfällig sind, Messer und Lochscheiben, nur unter fließendem Wasser gesäubert werden und 100% trocken sind bevor ich sie

in ein mit Öl getränktes PapierKüchentuch oder PapierTaschentuch eingewickelt

weg lege.

Bei mir gab es noch nie schwarzen Abrieb. Und wenn er mal kommen sollte: trockene Brötchen durchjagen.

Gruß
wildehilde

26.09.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.928 Beiträge (ø2,31/Tag)

So, wie die wildehilde es beschreibt, machen wir es auch mit unserem 08/15-Fleischwolf. Funktioniert wunderbar...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi KitchenAid Fleischwolf Lagerabrieb Fleisch stellenweise schwarz 1987486596

26.09.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dochbesser

Mitglied seit 11.02.2011
211 Beiträge (ø0,25/Tag)

hallo,

da öl verharzt,
empfehle ich schmalz oder talg.
vor gebrauch heiß abspülen und alles ist einsatzbereit.
die reinigung geht dann auch einfacher.

mfg db

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de