Räuchern.... hab mirden Smokey Joeals 2. Grill gekauft und würde gerne auch darin räuchern! Brauch Hilfe!

10.06.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.979 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo liebe Wurster und Räucherer,

ich hab mir eine n2 Grill gekauft (ja, er Trend geht zum 2 Grill...grins). Ich würde den gerne auch zum räuchern nutzen. so die Kleinigkeiten die Frau mal braucht, geräcuherte Forelle, mal ein Schwinefilet, Rippchen ect.

Nur hab ich keine eigene Erfahrung mit Räuchern. könnt ihr mir da Tipps geben? Wäre echt toll!

Wie, bei welcher Temperatur, wielange, welche Späne, woher am besten? Was sind die häufisten Fehler und wie kann ich die vermeiden? Ihr sehr schon, ich bin bei dem Thema echt voll ahnungslos, will das aber nicht bleiben!

Danke für eure Tipps und eure Hilfe schon mal vorab. Lasst mich nicht dumm sterben!

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

10.06.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

dieses forum hier ist vollgestopft mit den antworten zu denen du fragen hast.
an vielen stellen findest du berichte ueber raeuchern und dessen grundlagen.
viele user haben sich muehe gegeben dieses wissen zusammenzutragen.

versuche mal mit der suchfunktion wenigstens im bereich der kernfragen
etwas von dem geballten wissen dieses forums hier abzurufen.

guckstduhier : ------------------>> klikkk

gruss

der olle kalle

10.06.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-melle

Mitglied seit 04.06.2012
136 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,
es kommt in erster Linie darauf an was du Räuchern willst.
Da bei dem Gerät sowieso nur heiß Räuchern in frage kommt, ist das eigendlich gar nicht so schwer.
Da bleibt nur die frage, was soll geräuchert werden!?
Wenn du da noch ein paar details angeben könntest wäre es einfachen, die so algemein gestellte Frage zu beantworten.
Es ist zwar schon sehr viel in der SuFu zu finden, aber vieleicht gibts da ja was spezielles was d wissen magst.

Viele Grüße, Chris und Melle

10.06.2012 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-melle

Mitglied seit 04.06.2012
136 Beiträge (ø0,38/Tag)

Nehmen wir mal an das du eine frische Forelle Räuchern magst.

Als erstes solltest du eine Lake ansetzen.
Diese besteht aus Wasser, Salz und Gewürzen. (je nach geschmack)
Darin werden die Forellen eingelegt, wobei sich keinerlei körniges Salz mehr in der Lake befinden sollte.
Es muß sich also alles im Wasser aufgelöst haben.
Die Forellen sollten min. 10 stunden in der Lake verbleiben. (je nach Frische)
Am besten über nacht oder so.
Danach die Forellen gut abtupfen, das auch nix mehr runterlaufen kann.
Deinen Weber mit ein paar Buchenholz scheiden anheizen bis er gut glut angesetzt hat.
Nun streust du soviel Räuchermehl drauf, das die Flammen nicht mehr in die Garfläche schlagen.
Aber nicht zuviel, denn dann erstickt die Glut.
Am besten ist dabei 700/2000 (Buche).
Dabei kannst du mit einigen gewürz zugaben Experimentieren.
Nun die Forelle rein und je nach geschmack zwischen 30 und 50 minuten Räuchern.
Aber aufpassen das keine Flamme mehr auflodert!
Gerade beim ersten mal solltest du dabei bleiben und nach der richtigen luftzufuhr schauen!
Soweit sollte es reichen.
Forellen sind nicht so mein ding, mag lieber einen frisch Geräucherten Aal.

Viel Erfolg!
Gruß, Chris

10.06.2012 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo rheinische Frohnatur,

deiner Profilseite nach zu urteilen wirst Du auf keinen Fall absolut dumm sterben (schon mal als kleiner Trost Lachen ), und das bißchen Räuchern kriegst Du sicher auch hin.
Wenn Du mit Smokey Joe das 37cm-Sportgerät von Weber meinst, dann kannst Du damit eigentlich alles Warm- bzw. Heißräuchern, was Du damit auch grillen würdest. Einfach bei entsprechender Hitze/Restglut ein selbstgebasteltes Alupäckchen mit Räuchermehl befüllen, mit Gabel oder Spiess ein paar Löcher rein, auflegen, Deckel zu und schon raucht's. Ein Thermometer solltest Du speziell bei empfindlicherem Fisch u.ä. irgendwie irgendwo unterbringen.
Ansonsten haben der olle Kalle und Chris und Melle ja schon die besten Tipps gegeben.

Gut Rauch, herzlichst
Chancy
(der auch gern ein 37cm-Gerät hätte Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

11.06.2012 00:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-melle

Mitglied seit 04.06.2012
136 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,
das geht natürlich auch mit dem Alupäckchen.
Aber dies geht schon fast in den Bereich des Warmräucherns.
Bei der von mir beschriebenen Methode, sollte die Temperatur aber zwischen 75 und 80 Grad liegen.

Viele Grüße, Chris
(der mal wieder Angeln gehen muß Na! )

11.06.2012 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.488 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Chris

Die Alupäckchen in denen das Sägemehl ist haben mit der Hitze im Ofen nichts zu tun dafür sind die Holzkohlen verantwortlich
- je mehr Holzkohle auf denen das Päckchen liegt desto größer die Hitze - da muss man Erfahrung sammeln.

Gruß
Werner

11.06.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-melle

Mitglied seit 04.06.2012
136 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Werner,
das weis ich soweit.
Solch eine Kugel ist ja vom Prinzip her sehr ähnlich mit unserem alten Räucherofen von Früher.
Da mußte einfach nur ein alter Badeofen herhalten.
Haben wir immer für Aale genutzt.
Das hatte prima funktioniert.
Wir haben da einfach nach bedarf Räuchermehl drauf geschaufelt.

Viele Grüße, Chris

11.06.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris-melle

Mitglied seit 04.06.2012
136 Beiträge (ø0,38/Tag)

So ein teil war das.
i.ebayimg.com/00/s/NjQwWDYzMg==/$%28KGrHqR,!roE-Yzw6fBRBPw0Pvbjbg~~48_72.JPG

Hat spaß gemacht mit dem Ofen.

11.06.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.488 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hi Chris

sag mal, wir sind bestimmt weit auseinander und trotzdem habt ihr meinen Räucherbadeofen geklaut.

Anfang : Metalleimer mit Pressdeckel auf den Grill stellen(Hobbythek) ging auch man konnte aber nicht reinsehen ob sich die Forellen schon selbstständig gemacht haben.

Vebesserung : genau so ein Badeofen wie ihr habt - auf Dauer zu klein für mich.

Jetzt :Eigenbau aus Alu mit Gasbefeuerung super - muss nur einen anderen Gaskocher drunter bauen, der jetztige schaltet nicht mehr automatisch ab sollte die Flamme ausgehen und das ist mir doch zu gefährlich.

Gruß
Werner

11.06.2012 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Chris,

Pfeil nach rechts Hat spaß gemacht mit dem Ofen Pfeil nach links Stimmt!!!
In exakt dem gleichen Teil habe ich vor Jahren meinen ersten (und bislang einzigen traurig ) selbstgefangenen Aal geräuchert.
War ein reiner Zufalls- und Glücksfang bei der Rückfahrt vom Heringsangeln vor Rügen mit noch ausgehängter Leine.

Mein jetziges Universalgerät für kalt-warm-heiß ist, mangels eines richtigen Räucherofens, ein eher abenteuerlicher Selbstbau aus Billigkugel, nachgerüsteter Drosselklappe, abnehmbarer Tonne mit Kamin, Raucherzeugung in einer Uralt-Bratpfanne und Flexschlauch. Nicht sonderlich schön, aber relativ preiswert, total flexibel und schnell auf- und abgebaut und verstaut.
Und die Hauptsache: ES FUNZT!!!

Herzlichst
Chancy

11.06.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
3.979 Beiträge (ø2,25/Tag)

Guten Morgen,

lieben Dank für die Tipps und die Links. Ich werde mir dann mal Buchenspäne besorgen und ein bisschen üben gehen. Wird wohlin erster Linie auf Forellen raus laufen. Wir werden manchmal mit Forellenregelrecht zugeschmissen und da finde ich räuchern schon sinnvoll. Wenn ich jetzt Kräuter oder wacholder ect. dazu geben möchte, dann wohl auch getrocknet und mit den Spänen zusammen oder?

@ Chancy: Ja der 37er musste infach noch her. So für unterwegs ist das teil sehr praktisch und manchmal muss halt auch ein 2. Grill mit an den Start. Jetzt woer da ist, darf er dann auch für die Räucherexperimente herhalten.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

11.06.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Vini,

Pfeil nach rechts Wir werden manchmal mit Forellen regelrecht zugeschmissen Pfeil nach links :
Kein Problem, einfach weiterschmeissen, gibt hier jede Menge freudige Auffänger Lachen .

Pfeil nach rechts Wenn ich jetzt Kräuter oder wacholder ect. dazu geben möchte, dann wohl auch getrocknet und mit den Spänen zusammen oder? Pfeil nach links
Kannst Du, bringt bei der kurzen Räucherdauer bei Fischen meiner Erfahrung nach nicht viel, zumal das Aroma der Kräuter weitestgehend vom Rauch überdeckt wird. Manche Kräuter fangen beim verschwelen sogar eher an zu stinken. Mach es besser wie von Chris empfohlen und gebe jegliche Würzzutaten und Aromaten gleich zur Lake. Intensiver wird das ganze, wenn Du die Lake mit den Zutaten kurz aufkochst und abkühlen läßt. Soll angeblich auch den positiven Nebeneffekt haben, dass Bakterien abgetötet werden, wobei ich bei der kurzen Kochzeit daran eher nicht glaube; ist aber wie so vieles Ansichtssache.

Fröhliche und erfolgreiche Räucherexperimente wünscht Dir
Chancy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de