Räuchern im Holzbackofen, geht das

09.06.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich habe in meinem Garten einen Pizzaofen gebaut meint ihr ich kann darin versuchsweise Kalträuchern? Ich koennte doch meine Würste auf ein Gestell im ofen stellen und davor mein Räuchermehl verbrennen. Kaminklappe zu, Klappe zu und vieleicht funktioniert das ja!
Was denken die Profis hier?

Danke im voraus

Da Bianga

09.06.2012 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.407 Beiträge (ø4,44/Tag)

Sälü

Ich habe in meinem Pizza Ofen im Garten auch schon geräuchert und es gelang immer gut!

LG Aquis

09.06.2012 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

raeuchern vielleicht noch,
aber kaltraeuchern ??

wenn raucherzeuger und raeuchergut so eng beisammen sind,
wirst du probleme haben die niedrigen themperaturen zu halten.

grussd

der olle kalle

09.06.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.412 Beiträge (ø3,43/Tag)

Kalträuchern wird wohl schwer, aber Räuchern allgemein ist natürlich möglich. :)

09.06.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo Da Bianga,

im Prinzip geht das. Du mußt halt sehen, wie du den Rauch erzeugst ohne die Temperatur über 28°C zu treiben. In meinem Ramster habe ich auch schon kalt geräuchert:

Rauchklappe zu damit der Rauch im Ofen bleibt und Räuchermehl im Sparbrand nur eine Seite angezündet. Dann bleibt die Temperatur niedrig. Jetzt im Sommer aber nur nachts.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Räuchern Holzbackofen 1701287666
Räuchern Holzbackofen 2147120928Räuchern Holzbackofen 2911003167

10.06.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo DaBianga,

generell sollte das möglich sein, vielleicht auch erst nach geeigneten "Umbaumaßnahmen": das handwerkliche Geschick dazu hast Du mit deinem Pizzaofen-SELBSTBAU ja schon bewiesen.
Unerläßlich ist (falls nicht schon eingebaut) ein Thermometer zur Temperaturüberwachung (siehe Beitrag ManniXXL).
Je nach Größe deines Ofens geht es mit einem, auch selbstgebastelten, Sparbrand zur Kaltraucherzeugung IM Ofen, andernfalls müsstest Du den Rauch irgendwie EXTERN erzeugen und über ein ausreichend langes Rohr oder Aluflexschlauch in den Ofen leiten.
Stell doch mal unter deinem Profil ein Foto deines Ofens ein. Irgendeine Lösung oder Idee hat bestimmt wer.

Gut Rauch, herzlichst
Chancy

11.06.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen in der kurzen Zeit,

ich habe heute schon mal etwas experimentiert mit Ideen die ich hier im Forum gefunden habe und habe sie ewas anepasst.
Ich habe ein Foto von meinen Ofen (Brennraummasse 115x60x40 cm) in ein Album hochgeladen.
Auf dem Bild ist die heutige "Modifikation" mit abgebildet. Die Raucheinleitung erfolgt im Moment über den Kehrschacht, das gefällt mir aber nicht wirklich. Die Abdeckung vor dem Garraum lässt sich ganz einfach entfernen, und ich habe mir überlegt einen Deckel mit Fenster und Rohranschluss zu machen. Was haltet ihr davon?
Wegen der Temperatur kann ich noch nicht tesen, da wir gestern Abend Gäste zum Pizzaessen hatten und der Ofen jetzt immer noch 80 Grad hat.

Für Ratschläge bin ich dankbar! Jajaja, was auch immer!

12.06.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.774 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo DaBianga,

ich finde diese Lösung Wie Du sie jetzt gemacht hast doch gar nicht schlecht und wenn Du die Tür mit Deckel meinst und diese mit Fenster bauen möchtest, weiß ich allerdings nicht was das bringen soll denn außer Rauch wirst Du eh nichts sehen und ob es so gut ist den Rauch mittig auf die Räucherwaren zu bringen denke ich auch nicht.

Hier einmal Dein Bild zum Staunen.

Räuchern Holzbackofen 3570974023

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Räuchern Holzbackofen 2147120928

12.06.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.496 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo DaBianga

Eine schöne Anlage - den Raucherzeuger einwenig verbessern damit er zu der tollen Anlage passt - allerdings kannst du so nur Kalträuchern zum Warm/Heißräuchen würde ich eine zusätzliche Elektoheizung empfehlen - den Abzug kannst du doch sicher auch drosseln.

Gruß
Werner

12.06.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

@ Hobbyko,
Danke für das Einstellen des Bildes!
Wenn ich ein Fenster in der Tür hätte würde ich den Rauch wenigstens mal zu gesicht bekommen!
Als Erklärung: Der Ofen ist nicht Wasserscheu , da es bei uns Gestern (trotz bei Petrus angemeldeter Pizzasession) geregnet hat , habe ich meinen Schlechtwetterschutz aufgebaut damit die Gäste die Pizza selber am Ofen belegen koennen!

@Chancy,
danke für die Tipps, und die ermunternden Worte!

@Werner,
(der Kamin ist drosselbar, annähernd Wasserdicht) erst mal ist das nur ein Versuch, und nur für Kalträuchern gedacht. Ich habe noch keine einzige Wurst selber gemacht, bin also blutiger Anfänger. Ich bin darauf nur durch Zufall gekommen!

Ursprünglich habe ich mir nur ne Küchenmaschiene kaufen wollen um die Pizzateigkneterei etwas einfacher zu machen.
Ihr koennt euch sicher vorstellen wie es weiterging! Bei der Kühenmaschiene war ein Fleischwolf mit Wurstaufsatz dabei.

So ergab eins das andere und jetzt habt ihr mich an der Backe Lachen

Wenn das mit dem Wurstmachen so klappt und ich den Spass dabei habe wie ich mir das Vorstelle, werde ich mir dann evtl. auch nen Räucherofen bauen.

Gruss Wolfgang
Da Bianga

12.06.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Wolfgang,

Pfeil nach rechts So ergab eins das andere und jetzt habt ihr mich an der Backe Pfeil nach links: Gerne doch, je mehr, desto besser (das Forum, die Ideen, die hilfreichen Tipps, die Rezepte)!

Meinen Glückwunsch, natürlich verbunden mit einer gehörigen Prise Neid, zu deinem Eigenbau: Echt klasse!!!

Deine "Raucherzeugungseinrichtung": Ebenso unschön wie meine eigene, aber wird für's Erste funktionieren; fehlt lediglich noch etwas Kosmetik und Feintuning.

Die anfangs befürchteten Temperaturprobleme für's Kalträuchern kannst du vergessen: Die Höhe ist vollkommen ausreichend, deine "Massivbauweise" tut bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen ihr Übriges.

Weitere Vorschläge:
Stimme hobbyko zu, Rauch von vorn ist nicht optimal (auch strömungstechnisch); wenn Du (wohl Ästhetiker!?!) den Rauch unbedingt sehen willst, komplett mit eingepasster Scheibe verschließen (falls Synästhetiker: Nasenrohr für den Duft nicht vergessen!).

Die Holzablage unterm Ofen reicht aus für einen Rauchkasten, egal ob per Sparbrand, Gas oder elektrische Grillschlange befeuert.
Schau dich einfach mal in einigen Fotoalben von Teilnehmern hier um wegen Ideen.
Die per abnehmbarem Rohr zum Kehrschacht verbundene Räuchervorrichtung kannst Du dann jederzeit bei Nichtgebrauch entfernen und Dir bleibt der reine Pizzaofen.

Viel Spaß weiterhin, und nicht vergessen: Wir wollen Würste sehen!!!

Herzlichst
Chancy

14.06.2012 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Heute war ein arbeitsreicher Tag,
der grüne Raucherzeuger ist jetzt weg und es raucht trotzdem. Die Holzablagefächer die ihr von vorne sehen koennt gibts hinten nochmal. Ich habe heute einen Schacht (mit Schieber zum oeffnen des Kehrschachts)vom vorderen in das hintere Fach gelegt und dort ist jetzt eine Box für den Sparbrand. Zu sehen ist von vorne aussen überhaupt nichts mehr! Der raucht jetzt testweise seit 3,5 std. und im Ofen sind jetzt 18 Grad .

So wie es jetzt ausschaut ist Kaltreuchern in dem Ofen kein Problem.

Am Samstag werd ich meine ersten Würste in Angriff nehmen! Geplant sind die Groben Pfälzer nach Werners Rezept!

Ich werde Bericht erstatten. Lächeln

glg Wolfgang
Da Bianga

15.06.2012 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Heute habe ih die ersten Würste meines Lebens gemacht, Grobe Pfälzer fast nach Wurstler1 Rezept (habe versehentlich den Knoblauch vergessen traurig ). Ich habe 1 kg gleich nach dem Füllen auf dem Grill, einfach traumhaft, alle waren begeistert. Sogar meine Tohter mit 11 Monaten hat eine Ganze verputzt.
Des weiteren wird die Holzofen-Räucher-Erweiterung Morgen ihrer Feuertaufe (ähhhhhhhhh Rauchtaufe) unterzogen. Da im Ofen dank der Bauweise heute nur 16 Grad sind hängen die Würste schon drin und Morgen heists Rauch marsch!

Habe natürlich einmal mit normalem Salz und die anderen mit Poekelsalz gewürzt.

@Chancy , du willst Würste sehen, dann gugst du in Album Lachen

Mit wurstigen Grüssen
Wolfgang
Da Bianga

16.06.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.496 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Wolfgang

aber der Knoblauch bringts erst richtig - wenn ich wurstle, drucke ich mir das Rezept aus und wiege alle Zutaten ab wobei
jedesmal abgehakt wird - wenn an manchen Wurstsorten 7-8 Zutaten kommen ist man schnell im Zweifel ob man schon alles dran hat.

Gruß
Werner

16.06.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Das mit dem Knoblauch glaub ich gerne, meine Fmilie ist Knoblauchsüchtig. Aber ohne waren sie auch unglaublich!

16.06.2012 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Wolfgang,

hab ich geguggt >>> sabber sabber sabber, boa, voll de krasse Wurst, eh!!!

Pfeil nach rechts Zu sehen ist von vorne aussen überhaupt nichts mehr Pfeil nach links
Neuen Titel erfind: "Geheimrauchrat". Oder wie wär's mit "Heimlichräucherer"? Lachen

@Werner: 7-8 ist gut, beim FK auch schonmal 15 und mehr, da wird Wurschteln zum Denksport und Gehirntraining! Lachen

Schönes Wochenende,
herzlichst
Chancy

16.06.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaBianga

Mitglied seit 04.05.2012
31 Beiträge (ø0,08/Tag)

Mit heimlichräuchern ist a wohl nix. Ich hab heute Tagsüber mal versucht zu Räuchern, ich hab meinen Ofen überschätzt. Bei den Aussentemperaturen von über 30 Grad ist die Temperatur innerhalb von 3,5 h von 18 auf 27 Grad angestiegen (die Würste sind dann in den Kühlschrank geflüchtet und warten dort auf die hier propagierte Nachträucheraktion).
Ich hatte meinen Sparbrand mittig angezündet da er beim Testen etwas zu wenig Rauch entwickelte. Mit dem neuen (ungetesteten Mehl) war er nach 3,5h abgebrannt. Beim nächsten mal nicht mehr mittig, dann qualmt es auch nicht so wie wenn die Siedlung abbrennen würde.

Mit wurstigen Grüssen
Wolfgang
Da Bianga

16.06.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Wolfgang,

beneide Dich um eure 30°, bei uns gerade 14° und: Regen, Regen, Regen (schade, nix mit grillen Welt zusammengebrochen ).

Beim Kalträuchern ist oft weniger mehr. Sparbrand nur einseitig anzünden, kaum sichtbares Rauchfähnchen genügt, "time rules"; nach dem Motto "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt" wird's nichts (eigene Erfahrung)!

Ein schönes Wochenende,
herzlichst
Chancy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de