Kraftfleisch mit Einlagestücken – fettarm und leicht herzustellen

30.04.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

ich möchte euch mein Kraftfleisch vorstellen.
Herzhaft im Geschmack und und kaum Fett.

Das ist es.

Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1358847144

Fleisch: Rindfleisch sehnenfrei

Das Fleisch wird in tennisballgroße Stücke geschnitten und drei Tage im Kühlschrank
gepökelt.

Dazu stellt man eine Mischung aus Pökelsalz und Zucker her.
Pro kg Fleisch sind es 24 bis 25g Pökelsalz und 5g brauner Rohrzucker.
Die Mischung wird gleichmäßig über die Fleischstücke verteilt, in einen Einfrierbeutel gegeben und dicht verschlossen.
Jeden Tag wird das Fleisch etwas massiert und gewendet.

Nach der Pökelzeit wird das Fleisch gegart.
Dem Kochwasser gibt man pro Liter 200g Porree, 100g Sellerie, 50g Möhre und 50g Zwiebel bei.

40% vom gegarten Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten. Wolfen mit 4 bis 5mm Scheibe.
25% werden in kleine, ca. 1 bis 1,5cm große Stücke geschnitten ( Einlage )
35% werden in ca. 2cm große Stücke geschnitten und anschließend gründlich zerfasert, so dass ca. 2cm lange Streifen entstehen.

Jetzt wird aus dem Kochwasser vom Fleisch der Sud gekocht.
Die Sudmenge richtet sich nach der Menge vom gekochten Fleisch.
Man sollte lieber etwas mehr kochen als zu wenig.
70% von der Fleischmenge reichen.

Gewürze pro Liter Sud:

3,0g Muskat
4,0g Zucker
5,0g Pfeffer
10 St. Nelken
8,0g Maggiwürze ( bei Bedarf )

Nach ca. 15 bis 20Min Kochzeit ist der Sud fertig.
Jetzt die Nelken entnehmen und 120g Aspikpulver/Gelatine zugeben und gut verrühren.

Das gewolfte und zerfaserte Fleisch wird gründlich gemischt, und soviel von dem Sud beigegeben, bis eine Masse wie relativ weicher Brei entsteht.

Jetzt kann in Sturzgläser abgefüllt werden.
Zuerst wenig, dann ein paar Stücke Einlagefleisch zugeben.
Dann wieder etwas Masse, dann wieder ein paar Stücke Einlagefleich.
Also das Einlagefleisch gleichmäßig verteilen.

Für den kurzfristigen Verzehr genügt ein Abkühlen der Gläser und ein bis zwei Tage „Reifezeit“
Um das Kraftfleisch länger haltbar zu machen, kann man es selbstverständlich auch einkochen.
Einkochzeit ca. knappe zwei Stunden.
Dann langsam abkühlen lassen.

Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1857428203

Guten Hunger
wünscht
Ralph

30.04.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.487 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Ralph

Das Kraftfleisch könnte man auch Corned Beef nennen oder ?

Gruß
Werner

30.04.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
ich hab auch sofort an Corned Beef gedacht Lachen
Gruß,
Nico

30.04.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

corned beef
( gepoekeltes fleisch )
mit neuem namen

gruss

der olle kalle

30.04.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia

Mitglied seit 12.10.2009
707 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo

Warum sollte man nicht "bewährtes" mit neuem Namen aufpeppen?? Spricht doch nichts dagegen...

Hauptsache es schmeckt und man merkt sich den Grundbegriff (Corned Beef) für die Inovation....

Gruß

Klaus

30.04.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TJP1976

Mitglied seit 04.12.2010
64 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

nette Idee und geile Bilder.
---
LG
...

30.04.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg

Mitglied seit 14.04.2010
332 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo zusammen!

Da ganze Fleischstücke zu sehen sind, diese auch im Rezept vorkommen, ist das meiner Meinung

nach kein Corned Beef im eigentlichen Sinn.

Somit ist eine andere Bezeichnung schon sinnvoll.

Was mich interessieren würde, wo der Name "Kraftfleisch" hergeleitet wird.?! LächelnNa!

gruß gerhard

30.04.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

bei der cornedbeefherstellung
wird ja auch nur ca die haelfte der fleischmasse zerfasert,
und die andere haelfte
bleibt in wuerfel geschnitten wie sie ist.

durch zusatz von fluessigkeit und dem zusammenmengen,
entsteht dann das gewohnte typische cornedbeef aussehen.

gruss

der olle kalle

30.04.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drahreg

Mitglied seit 14.04.2010
332 Beiträge (ø0,29/Tag)

@ Alle

Nachfolgende Rezepte haben kein "Würfelfleisch".

www.chefkoch.de/rezepte/1806211292242011/Corned-beef.html

www.chefkoch.de/rezepte/205101086249436/Corned-Beef.html

Es gibt noch viele Rezepte, die auch nicht "würfeln".

Vielleicht gibt es aber grobes und feines Corned Beef?

Auch das, welches in der Vergangenheit als Care Paket aus USA kam, war ohne Würfel.

Wo der Name "Kraftfleisch" herkommt, kann man hier nachlesen.....

.netzwissen.com/ernaehrung/corned-beef.php

Und damit ist dieses Thema für mich auch beendet.

gruß gerhard

30.04.2012 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007

Hallo Gerhard,

genau so wie du es beschrieben hat, in Verbindung mit dem angegeben Link, ist es.
Da ist nichts hinzuzufügen.
Besten Dank.

Kraftfleisch nennt man es vielleicht, weil es Kraft geben soll.
Rinderbrühe nennt man ja wohl deshalb auch Kraftbrühe.

Den anderen besten Dank für ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph

30.04.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter

Mitglied seit 13.10.2007
825 Beiträge (ø0,4/Tag)

SUPER
könnte beinahe mein persönliches Cornedbeef sein,
leider habe ich es zusammen aus den
Grundrezepten von Culinaries, Wurster1,
Werner, Nancy und unserem Josef aus Australien.gestellt,
denn es sollte ja auch fest und dennoch lecker schmecken.
Aber da ich es nur von einigen geklaut habe ,
möchte ich mich nochmals für das leckere und
herzhafte Cornedbeef bei allen bedanken.
Gemeinsames basteln macht stark.
Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 440552263
von unseren Topp Wurstern abgeschrieben und nach`meinem Geschmack ein wenig verändert.
Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1160159809
sehr schöner sauberer Anschnitt
Ach so, Ralph eine Frage,
hast du mal dein Kraftfleisch angeschnitten?
Falls es dabei zerfallen sollte, versuch einfach mal das Cornedbeef
von uns
Trotzdem viel Glück weiterhin, die Fotos von dir sind ja schon mal Spitze!
Gruß C.- Peter

30.04.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007

Hallo Claus-Peter,

ich hoffe, du empfindest es nicht als unhöflich, wenn ich dich bitte, den Beitrag vielleicht etwas zu konkretisieren, damit ich auch erkenne was du zum Ausdruck bringen möchtest.
So wie jetzt geht mir das etwas zu viel „quer durch den Garten.
Geht es dir um dein Cornedbeef, oder um mein Kraftfleisch?
Gern erwarte ich deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph

30.04.2012 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel

Mitglied seit 24.06.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi Ralph,

allein Deine ansprechenden Fotos verdiehnen Lob, die für mich nachvollziehbare Beschreibung natürlich ebenso. Ich habe derartiges zwar bisher noch nicht gemacht, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Danke dafür und einen schönen 1.Mai

wünscht

Michel

01.05.2012 02:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.415 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour;

sieht doch gut aus Lächeln ….gerade wegen der Fleischstuecke....

Ich empfehle Ausfluege in die Deutsche (Kultur)geschichte und die Etymologie des Wortes “corned”....dauert nur wenige Augenblicke...

Der Begriff “Kraftfleisch” ist keine seltsame und neue Wortkreation .. es ist ein urdeutsches und altes Wort fuer Geschichten a la “Corned Beef”.. es impilziert auch nicht, dass das Fleisch total zerhaeckselt sein muss...
Tja, dann kann man noch Hypothesen  aufstellen, warum es als “Kraftfleisch” bezeichnet wird/wurde.....z.B. koennte man u.a. an Soldatenverpflegung denken... beginnend im 19. Jhd....

LG
Ornellaia,
die auf “Pressed Beef”steht... noch eine Variante Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

P.S.:So als Anregung... ich verwende gern Thymian, Lorbeer und Wacholderbeere... wenn man sich fuer Nasspoekelung entscheidet, gibt es nette Varianten mit Vino ... mein Aspik wird uebrigens mit extra gekochter Rinderbouillon  gemacht... mit etwas Gedoens z.B. dusseliger Meerrettichespuma + Salat hat man eine 1 A Vorspeise... klasse ist auch, wenn man den Aspik mit etwas Madeira oder Port macht...

01.05.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo Ralph,

Großartig! Seit ich hier Mitmoderatorin bin, staune ich mich jeden Morgen durch dieses Forum. Obwohl ich von Fleisch viel verstehe, hatte ich von Wurst so gut wie keine Ahnung - die gibts eben beim Metzger und der wird schon wissen, was er tut Na! . Jetzt lese ich mich hier täglich durch und lerne!

Und Claus-Peter, da ist doch ein wunderschönes Bild vom Anschnitt, da sieht nichts zerfallen aus.

Liebe Grüße,
Schasti

01.05.2012 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo C.- Peter

Du machst dein Cornedbeef in 100ter Sterildärme ? ich nur in Dosen. Wenn in Sterildärmen oder z.B. im Block wird es an Fleischtheken schon gerne als Rinderkraftfleisch angeboten und ist das Gleiche.
Wenn ich bei uns an der Fleischtheke Saitenwürstchen verlangen würde " NIX " - verlange ich aber Wienerle haben sie die garantiert. Lächeln

Gruß
Werner

01.05.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter

Mitglied seit 13.10.2007
825 Beiträge (ø0,4/Tag)

Pfeil nach rechts Ralph schrieb: Geht es dir um dein Cornedbeef, oder um mein Kraftfleisch? Pfeil nach links

Die Antwort von unserer Ornellaia reicht dir doch hoffentlich?:

Der Begriff “Kraftfleisch” ist keine seltsame und neue Wortkreation .. es ist ein urdeutsches und altes Wort fuer Geschichten a la “Corned Beef
”.

Gruß C.- Peter

Tadle stets nur solche Sachen,
die du selbst kannst besser machen.

01.05.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter

Mitglied seit 13.10.2007
825 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Werner,
du fragst Pfeil nach rechts
Du machst dein Cornedbeef in 100ter Sterildärme Pfeil nach links
Wenn ich genug Masse habe nehme ich Sterildärme, Gläser so wie auch
kleine Kunststoffformen wie auf dem unteren Foto
Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1575104919
Gruß C.- Peter

04.05.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Na das Kraftfleisch, CornedBeef oder wie auch immer sieht sehr lecker aus...es würde mich reizen, das mal nachzubauen. Ich frage mich nur gerade, wie man wohl Rindfleisch "gründlich zerfasert"? Wichtige Frage

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Peter

04.05.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

rindfleisch nach dem poekeln abkochen,
dann auf einem teller oder brett,
2 gabeln und los geht das ganze.
je nachdem wie weich das fleisch nach dem kochen ist,
geht das mehr oder weniger flott.

gruss

der olle kalle

04.05.2012 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Peter

So geht es am einfachsten : Corned Beef
Je nach Fleischwolf kann man das Messer umdrehen so dass es nicht mit der Schnittseite an der Lochscheibe streift, dadurch wird das gekochte Rindfleisch zerrissen - ich habe zum Fleischwolf noch ein 2 flügliches Messer da werden dann die Fasern schön lang .

Gruß
Werner

04.05.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Na das mit dem Wolf hört sich nach viel weniger Arbeit an, als das mit den Gabeln Na!
Ich habe einen Bizerba-Wolf mit Vorschneider...wenn ich mit einem Messer (falsch rum) und einer relativ groben Scheibe arbeite, sollte das doch gehen, oder?

04.05.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

wie viel kilo beef hast du vor zu machen ?

wenn ich cornedbeef mache,
mache ich mir wegen 2 oder 3 kilogramm den fleischwolf nicht fettig,
bis ich alles aufgeruestet habe,
bin ich mit der hand bereits fertig.
zumalk nur ca 50 % der fleischmasse zerfasert wird,
der rest bleibt wie er ist.

aber nur zu.
jeder so wie er mag.

gruss

der olle kalle

04.05.2012 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007

Hi,

ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das aussieht, was aus dem Wolf kommt.
Vielleicht macht mal jemand ein Bild und zeigt es.

So wie das per Hand zerfaserte sieht das vermutlich nicht aus?

Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1586629564

Ralph

04.05.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Peter,

wenn Du doch schon einen Bizerba Fleischwolf hast, dann nimm doch zwei Vorschneider, das Messer verkehrt herum und Du bist im Nu fertig. Du kannst doch mit dem breiteren Ring einen dreiteiligen Messersatz basteln und gut ist. Also noch einmal zur Verdeutlichung: Vorschneider/Messer verkehrt herum /Vorschneider/breiter Ring und dann die Verschraubung.

Nur eine kleine Warnung vorab: Niemals mit den Fingern ins Wolfgehäuse, dann sind sie ab.

Gerne kannst Du Dir auch noch diese Geschichte dazu anschauen. Ist im Prinzip auch nichts anderes als dieses Kraftfleisch.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 2147120928

04.05.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Aha, also mal Danke für die Hinweise und die interessanten Verweise auf lehrreiche Rezepte und Bildergeschichten hechel...

Ein kleiner Trost für diejenigen, die trotzdem durch den Vorschneider ins Messer fassen ist natürlich, daß das Messer ja falsch herum läuft. Die Finger werden also nicht abgeschnitten Sicher nicht! ...naja...

Ich habe auch nur einen Vorschneider und müßte dann als Ersatz auf der anderen Seite des Messers die 13er Scheibe nehmen. Werde wohl spontan entscheiden, ob ich lieber das Fleisch mit der Gabel zerfasere oder meinen Wolf putze!

Habe grade eben ein schönes Stück Rindfleisch geschossen. hechel... Was ich nicht bekommen habe, ist Aspik (FleiVo ist mir jetzt zu weit), dafür aber Schweinepfoten. Ein paar Schwartenstücke habe ich auch noch in der Truhe. Also werde ich versuchen das Gelee jetzt mal ganz Basic herzustellen. Dazu jetzt nochmal eine Frage an alle Gelee-Freaks und das sonstige Fachpersonal in diesem Forum, weil ich das halt auch mal wieder zum ersten Mal mach, mit dem Füße/Schwarten abkochen. *ups ... *rotwerd*

Was gibts dabei zu beachten? Wie geht man klugerweise vor? Vieviele Pfoten braucht man denn eigentlich. Ich habe gut 2 kg Rindfleisch als Vrsuchsmenge und möchte das CornedBeef am liebsten in Gläser füllen.

Danke fur Eure kompetenten Hinweise...

04.05.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo Wurstelpeter,

ich weiß nicht, wieviel Aspik du brauchst, aber aus 4 Schweinefüßen und 1-2 Schweineohren oder entsprechend Schwarten solltest du 1,5-2 Liter gut gelierende Brühe bekommen. 2-3 Stunden kochen lassen. Beim Kochen immer wieder abschäumen. Zum Würzen muss ich ja hier nichts sagen.

Liebe Grüße,
Schasti

04.05.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

auch wenn du nach den basics gefragt hast,
bei der herstellung von aspik mit aspikpulver
wuerde sich folgendes ergeben.

die menge des aspikpulvers ergibt sich
aus der menge der verwendeten fluessigkeit.

z.b. 200 bloom

notwendig sind je nach grad der schnittfestigkeit
zwischen 100 und 150 gramm pulver.

bereits mit dem mittelwehrt 125 gramm
erziehlt man gute ergebnisse.

gruss

der olle kalle

07.05.2012 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Freunde!

Also am WE habe ich das CornedBeef nachgemacht. Hier mein Bericht:

Was prima geklappt hat, war das Zerfasern des Fleisches mit dem Bizerba-Wolf und einem dreiteiligen Schneidsatz bestehend aus Vorschneider, Messer falsch herum und 13er Scheibe. Hatte die 2 kg Rindfleisch etwas größer als Gulasch geschnitten zwei Tage vorgepökelt und mit 2,5 Ltr. Wasser, Sellerie, Karotten, Lauch, Zwiebeln und einem Teebeutelchen mit Wachholder, Lorbeer und ein paar Nelken ca. 1,5 Std. gekocht. Alles ungefähr nach Rezept. Das ganze Gemüse habe ich gleich nach dem Fleisch mit durch den Wolf gejagt. So gab es kaum Abfall, weil ich auch alle Reste, die im Schneckengehäuse und im Schneidsatz verblieben sind mit in die Fleischmasse getan habe und der Wolf war echt fix gereinigt. Kein Ding. Also bis hierher alles prima hechel...

Was nicht hingehauen hat, war das Schwartenkochen bzw. -gelieren: Ich habe die vier Schweinefüße mit zwei nicht so großen Schwartenstücken in der abgeseihten Fleischbrühe weitergekocht...ca. 2,5 Std. Bis die Flüssigkeit eigentlich schon zu weit reduziert war. Eine Gelierprobe verlief trotzdem negativ Sicher nicht! ...null Festigkeit, selbst nach einiger Zeit im Kühlschrank. An dieser Stelle fiel die Stimmungskurve dann ins Bodenlose.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Glücklicherweise konnte mein Frau noch mit etwas Agar Agar (schreibt man das so?) Pülverchen aufwarten...also die Flüssigkeit durchs Sieb, mit AA-Pulver und Wasser auf die erforderliche Menge verlängert, alles zum Fleisch und ab in die Gläser...eine gute Stunde bei 95 °C in den Einkocher und ein Glas zum probieren turboruntergekühlt na dann...

Ergebnis: Geschmacklich und optisch (im Glas) einwandfrei! (wie stellt man hier Fotos ein?) Wirklich total lecker. Die Festigkeit könnte allerdings besser sein... *ups ... *rotwerd*...also z. B. mit dem Allesschneider in Scheiben schneiden geht vermutlich gar nicht...aber aus dem Glas aufs Brot geht schon.. na dann...

Jetzt mein Dilemma: Spontan habe ich gestern nach dem Gelee-Desaster gesagt, daß ich mir den Aufriß mit dem Schwartenkochen künftig garantiert nicht mehr geben und statt dessen lieber Aspikpulver nehmen werde...Nach dem Probieren stellt sich das anders dar: Der Schwartengeschmack ist wunderbar deftig und paßt prima. So gesehen - hmmm also doch wieder Schweinefüße das nächste mal??? Wieso ist meine Brühe nicht fest geworden...was habe ich nur falsch gemacht? Habt Ihr eine Idee... Wichtige Frage

Gruß und eine schöne Wurstelwoche...

Peter

07.05.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

ich denke mal zu lange gekocht.
das mache ich bei meiner faulenzer leberwurst mit absicht,
die schwarten solange kochen bis nix mehr klebt.
denke mal das ist dir unabsichtlich passiert.

gruss

der olle kalle

07.05.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Aha...Kalle...Danke, das ist ja mal in interessante Info: Man kann Schwarten also auch totkochen, ja?? Was denn nun? Ich dachte mir, je länger, je besser... Jajaja, was auch immer! Dann war das bestimmt mein Problem! Genauso haben die nämlich auch ausgesehen...totgekocht.
Dann werd ich die Geleeprobe beim nächsten mal vielleicht doch lieber etwas eher machen, was? Vorschlag / Idee

07.05.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk

Mitglied seit 17.01.2002
612 Beiträge (ø0,15/Tag)

@Ralph,
hat das etwas mit DEINEM Thema zu tun?

Deshalb hier ein tolles Rezept von Cornedbeef a la Solar

07.05.2012 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Peter

Schwarten nur 30 max. 45 Minuten kochen.

Gruß
Werner

07.05.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Danke Werner. Das ist mal ein Richtwert, den ich mir merken werde!

07.05.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007

Hallo,

mal was zu „Scharten und ich“

Ich war jahrelang Freund von Schwarten. Ob nun als Schwarten im Schwartenmagen, oder als Schartenbrei in verschiedenen Sülze- und Wurstsorten.

Dann habe ich es einmal mit der Menge Schwartenbrei übertrieben.

Und zwar hier.

Kraftfleisch Einlagestücken fettarm leicht herzustellen 1579906290

Die ersten Scheiben haben noch lecker geschmeckt.
Aber dann hing mir der Schartengeschmack plötzlich so zum Hals raus, dass ich bis heute keine Schwarten mehr verwendet habe.

Das vielleicht als kleine Warnung.
Schwarten sind kecker, aber sparsam dosieren.

Gruß
Ralph

07.05.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007

"w" vergessen *ups ... *rotwerd*
sorry

Ralph

07.05.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ok...das mag sein! Ich glaube, ich stehe nicht so sehr in der Gefahr, es mit den Schwarten zu übertreiben. Ich mag sie zwar schon...aber nur hin und wieder mal, eher selten. Deswegen war ich auch so überrascht, daß der Geschmack beim Corned Beef so gepaßt hat...

Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich habe zusammen mit dem Füßen/Schwarten einen ziemlichen Zweig Liebstöckel aus dem Garten mitgekocht. Das gab schon beim Kochen ein total raffiniertes Aroma. Vorschlag / Idee

Das Maggi habe ich dafür weggelassen.

07.05.2012 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter

Mitglied seit 13.10.2007
825 Beiträge (ø0,4/Tag)

...ich mag es ja gar nicht erzählen ( *ups ... *rotwerd* )
bei meinem Cornedbeef kommen einige,
nicht wenige Spritzer von dieser alt bekannten hässlichen
dunkelbraunen Maggi-Soße mit an die Masse.
Bitte behaltet das für euch und nicht petzen!
Werde versuchen nur das frische M.-Kraut das nächste mal
zu nehmen
Gruß C.- Peterr

07.05.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo

...und wie klappt die Dosierung mit Liebstöckel - bei Maggi gibt man einen Spritzer dazu und probiert dann - man sollte wissen wieviele Blätter Liebstöckel einem Spritzer Maggi entsprechen. Natürlicher wäre es allemal.

Gruß
Werner

08.05.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Tja also...gute Frage: Wie dosiert man Liebstöckel?

Ich glaube man kann nicht zuviel falsch machen, weil das Liebstöckel-Kraut nicht ganz so intensiv ist wie das Maggi aus der Flasche...Ich habe halt mal auf gut Glück einen ordentlichen Zweig mit zu meinen Schwarten getan. Nachdem ich die Schwartenflüssigkeit mit dem Fleisch vermengt hatte und die Gesamtmasse dann probiert habe, fehlte mir nichts mehr außer einer Spur mehr Pfeffer...Wenn das Liebstöckel-Kraut nicht intensiv genung kommt, kann man ja ggf. immer noch nen Spritzer Maggi dazutun.

Aber ich denke, einen Versuch ist das mit dem Liebstöckel allemal wert.

08.05.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

ob liebstoeckel alleine den erwunschten maggigeschmack erzeugt
wage ich ein wenig zu bezweifeln.

fuer die maggihestellung werden knochen stuindenlang ausgekocht
mit einer reihe von gewuerzen versehen,
dann das besagte liebstoeckel in rauhen mengen dazu,
danach wird einreduziert,
last but not least kommt wieder wasser fuer die konsistenz dazu
und zum schluss wird noch sojasosse dazugesetzt.

das alles zusammen ergibt dann den beruehmten maggisaft.

soetwas selber herzustellen,
waere als wollte man sein eigenes salz produzieren.

aber egal,
experimente in richtung maggikraqut zu machen
ist vielleicht garnicht einmal so verkehrt.

gruss

der olle kalle

08.05.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Kalle

Liebstöckel bringt fast den gleichen Geschmack wie Maggi, es kommt halt auf die Konzentration an - ich habe voriges Jahr
die Blätter getrocknet und gerebelt - wenn du in das Glas riechst steht der Geruch dem Maggi in nichts nach - es ist halt anders zu dosieren - in Wurstwaren habe ich es noch nicht verwendet, könnte es mir aber gut vorstellen anstelle von Maggi
- aber es muss getrocknet sein.

Gruß
Werner

08.05.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Nur noch mal der Vollständigkeit halber:

Natürlich habe ich das ausgekochte Maggikraut wieder aus der Schwartensoße rausgenommen, bevor ich das mit dem Fleisch vermengt habe. Deswegen dürfte es wohl egal sein, daß mein Maggikraut nicht getrocknet sondern knackig frisch war. Na! In der Brühe verblieb nur das Aroma...

08.05.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Peter

Natürlich macht das nichts - wenn man es aber verwenden wollte wie Petersilie in der Weißwurst, also frisch, gäbe es Probleme - da sollte man dann schon getrocknete Ware verwenden. In einem anderen Beitrag hier wurde Schnittlauch in Leberwurst gemacht - bei frischer Leberwurst die in kurzer Zeit verzehrt wird kein Problem aber einkochen würde ich so etwas nicht.

Gruß
Werner

08.05.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

Maggi enthält KEIN Liebstöckel, das nur am Rande.

Ansonsten: Sieht superlecker aus! Danke für das Rezept, ich liebe Corned Beef/Kraftfleisch und werde das demnächts mal mit einer kleinen Menge ausprobieren.

Gruß

Tin

08.05.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ Tin:
Stimmt, Maggi enthält wirklich KEIN Liebstöckel, dafür aber Glutamat zum Heulen . Bitte nicht falsch vestehen, ich will das Zeug nicht generell verteufeln. Aber es gilt hier wohl wie generell: Die Menge macht das Gift. Also je weniger man von dem Zeug ins Essen tut, umso besser. Für mich ein Argument für das Liebstöckel!

@ Werner:
Ja, ist schon klar was du meinst. Frische Kräuter in haltbarer Ware sind problematisch. Aber die Idee mit dem Trocknen ist wirklich gut. Ich werde mal versuchen, den Rest meines Maggikraut-Stocks im Herbst zu trocknen bevor der Frost ihn dahinrafft.

Gruß
Peter

08.05.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.979 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

hab ich Maggi verteidigt(/angepriesen? Ich hab' nur Kalle korrigiert ...

Gruß

Tin

08.05.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

ich hatte die verfahrensweise eines kochs beschrieben,
der so ca einmal alle 2 monate maggi selbst herstellt.

kann sein das die fa maggi andere wege geht.
diesen weg maggi so herzustellen,
#hat er im laufe der jahre selbst entwickelt.

ich habs selber probiert,
und ich muss sagen -kein unterschied zum original.

ok, soviel zu maggi und co.

gruss

der olle kalle

08.05.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

mit probiert meinte ich verkostet.
hergestellt selber noch nicht.

gruss

08.05.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WurstelPeter

Mitglied seit 13.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ Tin: Ja, hab schon verstanden. Mein Beitrag versteht sich auch nur als Ergänzung.

Mit "Zeug" meinte ich übrigens auch nicht das Maggi, sondern das Glutamat. Maggi mag ich schon...in jeder Suppe und jedem Eintopf z. B...dann kann ich es mir in der Wurst doch nicht auch noch erlauben Lächeln

Gruß
Peter

08.05.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timebandit60

Mitglied seit 04.03.2011
170 Beiträge (ø0,21/Tag)

Pfeil nach rechts und ich muss sagen -kein unterschied zum original. Pfeil nach links

Dann frag ich mich allerdings, wozu dieser enorme Aufwand betrieben wurde. Maggi gehört ja nun nicht zu den sündhaft teuren Zutaten, für die man gerne preiswerten aber gleichwertigen Ersatz suchen müsste...

Aber wenn wir hier schon die Originalzutaten von Maggi diskutieren, ist vielleicht ein weiterer Hinweis interessant: Ausgesprochen wird der Name - entgegen deutscher Gewohnheiten - eigentlich "Madschi". Der Herr Erfinder dieser Ursuppe war nämlich ein in die Schweiz ausgewanderter Italiener aus der Lombardei. Und dessen Familienname wird so ausgesprochen, wie auch der "Lago Madschore"...

Grüße
Patric

08.05.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrikeba

Mitglied seit 29.03.2012
40 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

das ist interessant Patric.
Gut dass wir Selbstbedienungsläden haben.
Tante Emma würde uns vielleicht nur verwirrt angucken, wenn wir Madschi verlangen Na!

LG
Ulrike

08.05.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel

Mitglied seit 24.06.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Ralph,

Deine Bilder sind bekanntlich toll arangiert. Mich würde interessieren, ob Du auch die Einkochgläser in entsprechender Weise beschriftest?

Gruß
Michel

20.02.2013 01:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk

Mitglied seit 17.01.2002
612 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Michel,

also ich berichte mal wie ich's mache.

Habe ich Zeit und verschenke Gläser, dann so:

Nur für mich, tut's dann ein CD-Marker. Das deshalb, weil ich die Gläser wieder verwende und das Etikettenreinigen zusätzliche Mühe macht.

09.05.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

hola

>> in einem uraltrezept von nanncie100
hatte ich mal gelesen,
das dieser das rindfleisch zusammen mit dem NPS
ohne dieses vorzupoekeln direkt abgekocht hatte. <<

nun
angeregt durch diese diskussion hier,
habe ich gestern kurzerhand
eine menge von 100 gramm cornedbeef
auf dieser art hergestellt.

farblich und geschmacklich kein unterschied
zu dem rindfleisch
das ich eine woche lang trocken gepoekelt hatte.
die nachbehandlung mit aspikpulfer,
bescherte mir binnen rekordzeit
ein sehr gut schmeckendes
und saftiges corned beef auf den tisch.

also kann man sich ja praktisch
den gesamten vorlauf des tagelangen poekels sparen,
und hat das ganze in sehr kurzer zeit fertig.

gruss

der olle kalle

09.05.2012 08:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004

korrektur ............................

anstatt :

>> die nachbehandlung mit aspikpulfer,
ein sehr gut schmeckendes
und saftiges corned beef auf den tisch. <<

sollte es heissen :
die nachbehandlung mit aspikpulfer,
ein sehr gut schmeckendes, gut schnittfestes
und saftiges corned beef auf den tisch. >>

gruss

der olle kalle

09.05.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel

Mitglied seit 24.06.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

Moin datuk,

das gefällt mir schon ganz gut. Wie bekomme ich die grüne Umrandung hin und gibt es Selbstklebefolie, welche hinterher leicht zu entfernen ist? Ich besitze nur Grundkenntnisse der Bildbearbeitung mit Photoshop CS3. Natürlich werden unsere Schraubdeckelgläser (ein Sammelsurium aus verschiedenen ehem. Supermarktprodukten) auch mehrmals verwendet.
Dennoch wüste ich gern, wie Ralph damit umgeht - laß Dich nicht lange bitten Ralph - hau' in die Tasten Na! !

Gruß
Michel

09.05.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrikeba

Mitglied seit 29.03.2012
40 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

bevor hier irgendwelche Spekulationen in den Raum gestellt werden, möchte ich euch etwas erklären.
Ich heiße Ulrike und bin genau so ein Premiummitglied wie alle anderen auch.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ordnungsgemäß registriert und habe gegen keine AGBs verstoßen.
Und das wird auch so bleiben.

Was mein Mann Ralph hier gemacht hat, dafür ist er selber verantwortlich.

@Michel,
ich habe noch nie Etiketten auf unsere Gläser geklebt.
Einfach zu faul Lächeln

LG
Ulrike

09.05.2012 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk

Mitglied seit 17.01.2002
612 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Michel, es gibt selbstklebende, beduckbare (auch für Laserprinter) Etiketten in verschiedenen Größen. Dazu gibt es auch ein downloadbares Programm um zu beschriften.

Ich selbst, da ich wenig etikettierte Gläser verschenke genügt ein Ausdrück, den ich ausschneide und mit Mehlkleber oder besser Eiweiß klebe. Die gehen auch leichter ab als die Selbstkleber.

Auch kann man in Excel einfach etikettieren. Es sind halt Rechtecke, aber sehr einfach und geklebt wird wieder mit Eiweiß.

09.05.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk

Mitglied seit 17.01.2002
612 Beiträge (ø0,15/Tag)

@Michel,

die meisten Graphikprogs haben auch einen Etikettengenerator. Ansonsten farbigen Rahmen machen, die Ecken abrunden und speichern - kann man immer wieder verwenden.

Sorry, ich vergaß!

09.05.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.992 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo

Etiketten kann man auch einfach auf dem Laserdrucker selbst machen und mit Milch aufkleben. das geht leicht wieder ab

LG
Sonja

09.05.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel

Mitglied seit 24.06.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

Danke nochmals datuk für die gute Beschreibung. Mit Mehlkleister oder Eiweiß zu kleben, wie es auch Sonja empfiehlt - daran habe ich nicht gedacht. Paßt prima, denn einen s/w Laserdrucker haben wir. Ich probiere das bestimmt mal aus und ein Rechteck bekomme ich schon irgendwie um die Beschriftung.

@Ulrike: was soll Dein Mann getan haben und weshalb meldest Du Dich für ihn? Nein, ich bin nicht wie alle anderen Premiummitglied Sicher nicht!. Aber meine Frage wurde vollinhaltlich beantwortet und Ihr klebt 'eh nix auf Euere Gläser, somit ist das Thema für mich durch.

schöne Grüße (heute von der anderen Seite des Elms)

Michel

09.05.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo miteinander,

@ralphb
Namensgebung und Diskussion darüber wie zu Beginn des Freds hin oder her: Allein schon deine Fotos sind allererste Sahne und machen Lust/Hunger. Und nach dem Lesen der Zutatenliste habe ich den Geschmack quasi schon auf der Zunge. Ist vorgemerkt, auch wenn ich (noch) nicht über entsprechende Gerätschaft verfüge. Aber wofür hat man Hände, scharfe Messer und Ideen? Ging früher auch alles ohne Alexander, Bizerba etc.

@Kalle
Super Idee mit dem selbstgemachten Maggi, auch wenn im echten kein Liebstöckel ("Maggikraut") drin ist. Dafür kommt das mit der Sojasoße hin, ist nämlich die gleiche Herstellungsweise: Sojasoße aus vergorenem Sojaprotein + Wasser + Salz, Maggi aus vergorenem Weizenprotein + Wasser + Salz (plus Geschmacksverstärker und Aromen). Gehöre zwar nicht zu den Saarländern, bei denen die Maggiflasche zum gedeckten Tisch gehört, aber hier und da ein Tropfen, warum nicht? Heißt unter Fachleuten, auch Top-Köchen, nicht umsonst "Maria hilf!".

Etiketten:
Habe ich früher mal für einen Bekannten (Koch & leidenschaftlicher Wurstler, der seine Produkte auch verkauft hat) entworfen.
Die sahen fast professionell aus, mit Foto, Grafik, Zutatenliste, MHD und allem was dazugehört, sogar runde Deckelaufleber mit runder Umschrift. Tip: Gibt da ein Prog. von einem bekannten Etikettenhersteller, damit geht fast alles, schaut mal bei A...y-Zweckf... nach!

Herlichst
C_Gardener

09.05.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Sorry, da von Her(r)lichkeit meilenweit entfernt, schenke ich Euch noch ein "z" !
Gruß, C_Gardener

18.11.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bklahr

Mitglied seit 14.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Wurstelgemeinde,

spät komme ich mit meiner Nachricht für Alle,
die wie ich im Ausland leben und Alle,
die nicht Eure wunderbaren Werkzeuge besitzen.

Ich habe Dein Kraftfleischrezept aus diesen Gründen
etwas abgewandelt, lieber Ralph:

Der Schlachter, der hier nicht in der Lage ist, Fleisch
fachgerecht zu zerlegen und zu schneiden, hat jedenfalls
einen Fleischwolf.

Ich kaufte abgehangenes mageres Rindfleisch und ließ es
mir durch den Fleischwolf drehen.

Pökelsalz wie gewohnt und mit entsprechender Menge Zucker zusammen
das Fleisch in einer Gefriertüte ordentlich gemischt, Luft aus der Tüte und
in den Kühlschrank.
24 Stunden später mit Zwiebel, Porree, Möhre und Gewürzen in flachen
Topf, einen Schuß Weißwein hinein mit Wasser bedeckt 2,5 Stunden gekocht.

Sud abgeseiht, mit aufgelöster Gelatine gemischt
und zum wieder erhitzten Fleisch gegeben, nachdem ich einige festere
Klumpen noch kleingeschnitten habe.
Ab in Schraubdeckelglas und heute probiert.

Nächstes Mal versuch ichs mal mit etwas kleingehackten Gewürzgürkchen
und Senfsaat als säuerlich/scharfe Komponente.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de