durchwachsener Speck Bauchspeck?

28.04.2012 02:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen158

Mitglied seit 28.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen,

kann mir einer helfen?

ich habe hier ein Lasagnerezept gefunden was ich am Wochenende nachkochen möchte,
nun steht dort das ich durchwachsenen Speck dafür brauche, habe beim Einkauf keinen
keinen gefunden habe dafür Bauspeck gekauft, ist das vielleicht das gleiche?
oder ist das ein Unterschied?

LG Gaby

28.04.2012 02:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen158

Mitglied seit 28.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

ups ein Fehlerteufel drin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...meinte natürlich Bauchspeck Lächeln

28.04.2012 03:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cattiva

Mitglied seit 04.09.2010
292 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

also bei uns in Österreich ist das das gleiche....

LG
cattiva

28.04.2012 07:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

In Deutschland auch: Durchwachsener Speck, Bauchspeck, Dörrfleisch.

Der Fette Speck ist Rückenspeck.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

durchwachsener Speck Bauchspeck 1701287666
durchwachsener Speck Bauchspeck 2147120928durchwachsener Speck Bauchspeck 2911003167

28.04.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide

Mitglied seit 11.04.2009
1.673 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

nehme auch ihm den zellophanierten Bauchspeck vom Discounter.

Liebe Grüße

Helmut

28.04.2012 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen158

Mitglied seit 28.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Guten morgen Lächeln

ich danke Euch Küsschen da kann ja nichts mehr schief gehen.

schönes Wochenende

Liebe Grüße

Gaby

30.04.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galinsoga

Mitglied seit 27.09.2007
419 Beiträge (ø0,2/Tag)

Nachgetragen und geschlaumeiert:

Bezeichnungen für Wurst und Fleisch sind ja sehr regional.
Hier nennt man das, was du suchst, Räucherbauch. Da, wo ich herkomme, heißt das Rippenspeck, weil die Rippenenden teilweise noch drinsitzen.

Es ist in jedem fall geräucherter Schweinebauch, der schichtweise aus dünnem Muskelfleisch und Fett besteht. Daher das Wort durchwachsen.

Von guter Qualität ist er, wenn das Fett reinweiß, evtl. leicht rosa und keinesfalls gelblich ist.

Guter Bauchspeck ist so fest, dass er bei Zimmertemperatur beim Schneiden knirscht.

Bauchspeck aus dem Laden ist meist so weich, dass er sich unter einem Messer wegdrückt - man kann das vorm Einkauf ja mal testen bei vakuumierter Ware.

....
Rückenspeck ist die Fettauflage auf dem Kotelett, dem großen Rückenmuskel. Er ist "massiv" und hat keine Muskelfleischstreifen.
Ob er noch oft in den Handel kommt? Weiß ich gar nicht.
Er ist immer noch deutlich fester als der Fettanteil des Bauchspeckes und wird als Fettkomponente in gute Mettwurst gegeben.

Entschwartet, mit Knoblauch gesalzen und mit Paprikpaste eingepinselt und getrocknet gibt er, hauchdünn geschnitten, einen delikaten Brotbelag.

Jedenfalls: viel Freude beim Kochen und Essen!

galinsoga

01.05.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.474 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo galinsoga

Pfeil nach rechts Rückenspeck ist die Fettauflage auf dem Kotelett, dem großen Rückenmuskel. Er ist "massiv" und hat keine Muskelfleischstreifen.
Ob er noch oft in den Handel kommt? Weiß ich gar nicht. Pfeil nach links

Aber selbstverständlich wird kerniger Rückenspeck = grüner Speck gebraucht z.B. für Blutwurst.

Gruß
Werner

01.05.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobbymetzger

Mitglied seit 20.12.2010
34 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen, und einen schönen ersten Mai,Rückenspeck wird wenn er dick genug ist gesalzen und kalt geräuchert und als fetten Speck verkauft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de