Frikandel - Gestern waren sie endlich perfekt!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2006 |
Gestern bin ich einen anderen Weg gegangen, der perfekt funktioniert hat. Zutaten: 300 gr. Putenbrust 300 gr. Schweinefilet 3 Scheiben gewässertes, ausgewrungenes Toastbrot 3 Eier 100ml Hühnerbrühe ( 3 TL Salz, 3 TL gekörnte Hühnerbrühe, 100ml Wasser) Italienische getrocknete Kräuter a Gusto Paniermehl nach Gutdünken Die Hühnerbrühe wird mit heissem Wasser angesetzt und muss abkühlen, bevor sie verwendet werden kann. Das Fleisch wird klein geschnitten und im Thermomix oder einer anderen geeigneten Maschine gecuttert. Dann werden die anderen Zutaten dazugegeben und mit der Maschine gut vermengt. Es wird so viel Paniermehl hinzugegeben, bis die Menge die gewünschte Viskosität hat. Nun wird Frischhaltefolie ausgelegt, die Menge von 2TL Masse wird eingerollt und die Enden zusammengedreht, so dass eine Wurst entsteht. Das Eindrehen kann man sehr gut durch eine Schleuderbewegung erreichen, es geht sehr schnell und einfach. So werden nun Würste hergestellt, bis alle Menge aufgebraucht ist. Die in Frischhaltefolie eingepackten Würste werden nun in Wasser von ca. 60 Grad für 10 Minuten gebrüht, dann mit kaltem Wasser abgeschreckt und aus der Folie genommen. Die Würste werden gut abgetrocknet und in heissem Fett (180 Grad) für 6 bis 8 Minuten frittiert. Die fertigen Würste werden längs halbiert, mit Majonaise bedeckt, darauf kommen rohe, gewürfelte Zwiebeln und noch einmal Majonaise. Leider darf ich keine Bilder hochladen, aber auf meinem Blog sind diese zu begutachten ... Grüße Killozap |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
Frikandeln erinnert mich so an den Schti-Film... Ich stell dir mal deine Bilder ein, ja?
Sieht lecker aus. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Bild-Einstellung ... :)
Was man hier nicht hinkriegt sind die Frikandeln in der korrekten Dicke. Das scheint mit der Frischhalte-Folie nicht zu klappen. Auch ist es eine richtige Sauerei, ich hatte zwar Latexhandschuhe an, aber man muss zwischendruch immer ein Messer anfassen, um die Folie durchzuschneiden, die Folienrolle wird auch zugekleistert, das Messer war total vollgeschmiert am Griff, der Gottseidank aus Metall war ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Killozap
(hast sicher ein "Herz aus Gold"??), vielleicht ist die Sauerei weniger, wenn du eine Wursthülle nehmen würdest. Lg, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun, aber Frikandeln sind halt Würste ohne Darm ...
Jetzt aber erstmal einen pangalaktischen Donnergurgler trinken ... :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo Killozap,
gute Idee, sieht doch sehr gelungen aus. Vielleicht kann man die Frikandellen direkt mit einem Spritzsack in die Fritteuse spritzen, dann wäre die Sache weniger arbeitsintensiv...allerdings würden sie dann nicht so schön aussehen, da man das Ende ja wahrscheinlich immer abschneiden müsste. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine Wurstspritze ersteigert, hat so was um 20 Euro gekostet mit drei verschiedenen Wurst-Tüllen. Damit wollte ich die Wurst in heisses Wasser laufen lassen. Aber da muss man schon große Mengen machen, da hab ich erstmal Abstand von genommen, mit der Wurstspritze mache ich demnächst mal wieder Würste im Darm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Die Frikandeln sehen lecker aus, versuche mal die Frikandel mit Majo/Zwiebelwürfel/Ketchup(Currygewürzketchup) das ist superlecker.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Killozap,
muß gestehen, das ich diesen Ausdruck Frikandel heute zum ersten Male höre, aber so wie Du sie beschreibst ist es eigentlich ja auch nichts anderes als eine Frikadelle nur die Masse eben feiner. Eventuell kannst Du die Masse doch direkt ohne Hülle auf ein geöltes Brett mit dem Wurstfüller spritzen in bestimmte Längen abteilen und danach in 40° C warmes gesalzenes Wasser gleiten lassen (ähnlich der Wollwürste) und dann das Wasser erst erhitzen, damit wäre das Kapitel brühen abgeschlossen und danach mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und abtropfen lassen und danach in heißem Fett frittieren. Einen Versuch wäre es wert. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin ja schon weiter am Spinnen. Will Würste mit Fisch und/oder Garnelenfüllung machen, auch vegetarische Versuche möchte ich gerne anstellen ...
Grüße und Danke für die Tipps Killozap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo,
fuer mich hoert sich das ebenfalls wie Wollwuerste an. Da pflichte ich Hobbyko bei. Muss das unbedingt Filet sein? Ich glaube fuer ein Produkt, das gekuttert wird, ist das etwas uebertrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
ich lebe in NL und ich liebe NL... hobbyko hat recht... ist ne frittierte Bulette in Wurstform... ohne italienische Gewuerze ( da sind wir aber tolerant) , manchmal auch mit Pferdefleisch.... LG Ornellaia, ohne.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, es muss natürlich kein Schweinefilet sein, das war halt grad im Kühlschrank. Normal kommt auch Rindfleisch dran, in den Niederlanden auch Pferdefleisch, würd ich auch nehmen, aber darf ich nicht ... :)
Die Frikandel hat gegenüber einer Bulette einen anderen Geschmack. Das kommt erstens durch die feine Konsistenz, zum anderen auch durch die andere Form. Vorallem ist natürlich die Darbeitung mit Majo und Zwiebeln was besonderes ... Ich hab letztlich auch Krokettje probiert, das sind Fleischkroketten. Die sind auch ganz gut geworden, aber innen zu fest, müssen innen fast flüssig sein ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Killozap,
ich will Dir einmal ein wenig unter die Arme greifen und Deine Bemühungen zwecks anderer Frikandel's unterstützen, vielleicht kannst Du ja aus diesen folgenden Rezepten Abwandlungen machen: Krebswürste Salatwürste Kartoffelwürste Lachswürste Zanderweißwürste Zanderleberkäse Viel Vergnügen beim Nachbasteln. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo killozap
.......bist du nicht Veganer ?? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo
die Lachswürste habe ich schon öfter nachgemacht, schmecken super. LG Chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne, noch nie gewesen ... Militanter Allesfresser ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Wenn sie in der Frischhaltefolie gebrüht werden, dann kann man sie ja auch in einen Kunstdarm passender Größe füllen, brühen, auspellen, in passende Länge schneiden und dann frittieren.
Allerdings mache ich keine. Von allen holländischen Rezepten die ich kenne sind Frikandeln das was mir am wenigsten fehlt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
füllen in Därme: da wären Eiweißsaitlinge eine gute Wahl die gibt es bei hausschlacht.de bis 28 mm Durchmesser. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab so nenen Mezger-Zubehörbetrieb in der Nähe, da kaufe ich meine Därme. Gibt aber immer nur die ganze Dose. Ich schau mir mal hausschlacht.de an ... Danke ...
Grüße Killozap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hausschlacht.de klappt nicht, aber hausschlachtbedarf.de klappt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Killozap
Keine Därme in der Dose - Eiweißsaitlinge sind auf einem Pappröhrchen - die bleiben gerade beim Füllen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
das mag zwar gehen, aber Killozap möchte doch noch Mayo und Zwiebel dazwischen stopfen und ich denke mit Kaliber 28 wird das schwierig werden, schau Dir doch einmal die Bilder oben an das muß fast so breit sein wie ein schmales Brötchen, damit das alles drauf passt. Bei dem Kaliber kannst Du Currywurst draus machen aber niemals so belegen, es sei denn es soll so aussehen wie man es bei Wiki findet mit Pommes dazu, aber wenn ich ehrlich bin das was man bei Wiki sieht, sieht aus wie eine gammlige, ausgelaugte, runzlige Wurst die schon 20 Mal auf dem Grill gelegen hat. Bräuchte ich wirklich nicht. Hallo Killozap, noch einmal auf Deinen Satz betreffend, das Du keine Bilder hochladen darfst, Du kannst sie zwar nicht hier direkt einstellen aber einen Link mit der Grafikadresse kannst Du immer einfügen. Nur wenn Dein Album mit 25 Bildern voll ist ist es zopp, aus die Maus. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, die Frikandeln sind normal dünner, wie ein Hotdog ungefähr, vielleicht was dicker. Das kriege ich mit der Friha-Folie aber nicht hin.
Die Spezial-Frikandel wird zwar auch aufgeschnitten, aber die kommt in Holland in eine passende Kunststoff-Schale, so dass da viel Sauce draufpasst und Zwiebeln. Für zu Hause ist die dicke Frikandel aus der Friha-Folie wohl eine gute Alternative. Die Eiweiss-Teile muss ich mir mal anschauen, ist ja auch nicht so teuer, 11 Meter für knapp 5 Euro ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Hallo Werner,
Bei der Gelegenheit gestatte bitte eine kurze Nachfrage (darf gerne auch von anderen beantwortet werden): Ich hab vergangene Woche einige geklebte Schafsaitlinge gekauft - die habe ich vor Verwendung kurz in lauwarmem Wasser eingeweicht. Parallel hatte ich auch erstmalig Eiweißsaitlinge mitbestellt, die, wie von Dir beschrieben, auf Pappröhrchen geliefert werden. Wie muss ich mir die Verwendung nun vorstellen? Wird das komplette Pappröhrchen über die Füll-Tülle geschoben? Oder wird ein Teil des Darms vom Röhrchen abgenommen und wie Naturdarm über die Tülle gezogen? Vorher gewässert? oder trocken? Danke für ein wenig Erleuchtung Patric |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Patric
habe schon 2 Jahre Eiweißsaitlinge und noch nicht benutzt - wenn ich mal dran denke werde ich einen Teil auf mein Füllröhrchen ziehen und testen. Gebrauchsanweisung : Unter Beachtung der Füllrichtung ohne vorheriges Wässern direkt füllen Nennkaliber = Füllkaliber Die Brühtemperatur darf 76°C nicht überschreiten Alle üblichen Brüh-, Räucher- und Reifesysteme finden Anwendung Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner, wie hast Du Dir eigentlich nach dem Füllen die Weiterverarbeitung gedacht, "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus
..denke dass man die Frikandeln nach dem Brühen im Darm portioniert und den Darm entfernt bevor sie in der Fritteuse landen. Hallo killozap mit der Fritteusentemperatur glaube ich solltest du auf 150° zurück gehen - bleibt saftiger. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
ich hoffe ich liege dabei nicht daneben, wenn diese Eiweißdingsbumsdinger die gleiche Haut ist wie die Wiener Würstchen im Glas, denke ich das sie sich innig mit der Masse verbinden, ich habe schon versucht von diesen Würstchen die Pelle weg zu machen das ist schier unmöglich. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2012 |
Hallo
ich finde Frikandel wie Cevapcici eine grausame Fleischspeise. Auch durch Frittieren wird da auch keine Wurst draus. Eher ein grausiges Fleischgericht, aber hat mit Wurst nichts gemeinsam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun, die Frikandel hat nirgends behauptet, dass sie eine Wurst sei, aber von der Herstellung passt es halt nirgends anders hin. Es ist auch nicht Sinn dieses Threads oder des gesamten Forums, jedem gefallen zu möchten ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Killozap,
vielen Dank für das Rezept. Ich habe es schon gespeichert. Bin auch bekenender Frikandelesser. Nach dem Aufschneiden füge ich allerdings noch zusätzlich zur Mayo und den Zwiebeln selbstgemachten Chilliketchup hinzu, da ich es gerne schärfer mag. Ab und zu muss es mal was richtig "versautes" geben und alle mal besser als fertige Schnitzel und Frikos oder Burger aus den grossen Ketten. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine