Feinste Zwiebelmettwurst mit Fleur de Sel in Selbstbau-Wursthülle
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Feinste Zwiebelmettwurst mit Fleur de Sel in Selbstbau-Wursthülle Das ist sie
Ausgangsmaterial: 60% Schweinebauch mittelfett 40% mageres, sehnenfreies Schweinefleich aus der Keule. Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden, Gewürzmischung und Zwiebel ( 50g/kg ) zugeben und vermischen. Dann unter Verwendung der 3mm Lochscheibe wolfen. Anschließend alles sehr gut mischen. Danach kann in Kunstwursthüllen abgefüllt und zugebunden werden. Durchmesser 40 bis 50mm sind geeignet. Gewürzmischung/1kg Fleisch 10g Fleur de sel ( fein zerkleinert ) 10g Pökelsalz 3g Pfeffer weiß 3g Paprikapulver edelsüß 2g feiner Zucker 1g Muskat 0,5g Knoblauchpulver Wursthüllen für diese Wurst habe ich selber hergestellt. Für zwei Wursthüllen benötigt man einen Einfrierbeutel Man schneidet sich einen 80mm breiten Streifen ab und schweißt die offene Seite zu. Schweißnaht ca. 5 bis 10mm vom Rand. Nach einer kurzen Reifezeit von ein bis zwei Tagen kann genossen werden. Guten Hunger
Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Ralph,
ich bin begeistert von deiner "Wursthülle". Diese Idee werde ich sehr gerne aufgreifen und auch weitergeben. Gerade gestern abend hatte ich eine Diskussion mit einem "metzgernden" Nachbarn, der auch geklagt hat, dass vernünftige Wurst"verpackungen" oft sehr schwer zu bekommen sind (nicht jeder hat hier internet!!! und bestellt dort was). LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
...echt eine super Erfindung bin auch begeistert, boooh http://www.chefkoch.de/rezepte/2019921327383752/Zwiebelwurst-fuer-Jedermann.html Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mal ganz blöd gefragt: Wenn ich die Masse statt in solch eine Hülle / einen Beutel / wie auch immer - in eine Schraubglas fülle....sollte das doch genauso funktionieren, oder???
Oder gibt es da möglicherweise ein Haltbarkeitsproblem???? Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Gute Frage, Bernd - das würde mich auch interessieren.
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
ich habe da auch immer ein Mengen-Problem - man braucht Top-Fleisch, verarbeitet es und muss es innnerhalb von einer Woche aufessen - nue 200 gr. herstellen macht ja wenig Sinn
das hält mich bei einem 2-Personen-Haushalt von manchen Rezepten ab - schade Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Hubert,
das Zwiebelmett kann man einfrieren, musste die Zwiebel nur mit der Reibe zerkleinern. Es kommt kein bitterer Geschmack. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Hubert, für den "normalen" Haushalt ist das meist so zuviel, aber manchmal ergibt sich bei mir die Gelegenheit, dass sich doch genügend Esser finden, die einer solchen Menge in angemessener Zeit beikommen können....
Darum auch meine Frage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
bei der nächsten Bratwurst- oder Frikadellen-Aktion werde ich mal eine kleine Menge abzweigen und ausprobieren - bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Frau kein Mett mag und ich die Wurst auch alleine essen muss
Danke Peter für den Tipp mit dem Einfrieren. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - danke für den Tipp mit dem Einfrieren
Aber noch einmal gefragt: wie sieht es aus, wenn ich die Wurst in Schraubgläser fülle? Kann ich davon ausgehen, dass sich die Wurst dann im Kühlschrank so 2-3 Tage hält oder ist das zu optimistisch gedacht? Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
ich kann Dir sagen dass ich die Zwiebelmettwurst vom alten Maurer nachgebaut habe (mit 3 facher Würzung) und hat eine Woche gehalten. War abgefüllt in Kunstdarm Kal.: 43/25 (4,3 cm Durchmesser/25cm Länge). Aufbewahrt wurde sie in einer Plastiktüte. In aller Regel war sie aber nach 2-3 Tagen weg Wie sie sich im Glas verhält kann ich nicht sagen. Denke mal dass es hinhaut. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
zur Frage der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. ( ist immer so schnell weg ) @Peter. Frage: War die Wurst dann nicht mehr genießbar, oder war sie einfach nur weg? ( aus bekanntem Grund ) Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
ist wie es machmal passiert nach hinten gerutscht. Die Wurst war gut, und das frische Brot auch Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ralph
...gute Idee mit dem Gefrierbeutel - diese Wurst hält sicher 10 Tage auch in einem Glas. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Guten Morgen Kollegen,
Ihr könnt das frische Zwiebelmett auch in kleine ( oder große ) Schraubgläser machen, ist kein Problem, hält sich im Kühli gut ne Woche. ( Ich habe es auch schon so gemacht, weil ich bei der Herstellung zu wenig Därme hatte ) Ein kleiner Tip vom alten Maurer, wenn Ihr bei der Herstellung räucherfähige Därme verwendet und der Wurst dann 2 Std. Kaltrauch gebt, eßt Ihr nie wieder ne andere Variante, die schmeckt noch besser als ungeräuchert .... versprochen.... ich mache Sie nur noch so. LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Moin Moin!
Ich sehe mich immer mehr gedrungen selber zu wursteln. Schade das es an der Tanke keine Mettwuast gibt MfG Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
das mit dem Räuchern wird auf jeden Fall probiert. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das eine schmackhafte Variante ist. Danke Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
...und dann wären wir bei einer neuen Wurstsorte, oder? Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Ralph,
ich bezweifle ja nicht, dass diese Wurst gut schmeckt, aber Fleur de Sel in einer Masse zu verarbeiten ist 'rausgeschmissenes Geld, da tut's ein gutes Meersalz auch. Warum? Weil der Geschmack vom FdS in erster Linie von seinem zarten, knackigen Biss lebt, den es allerdings nur behält, wenn es kurz vor dem Verzehr AUF die Speisen gestreut wird. In einer feuchten Masse, das gilt z.B. auch für Brotteige, ist dieser Effekt sofort perdu, und es ist schlicht und einfach nur Meersalz. Wenn es wirklich etwas bringen soll, das gute Zeugs also nicht IN etwas geben, sondern immer nur kurz vor'm Essen oben drauf! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Hinnerk,
das habe ich schon die ganze Zeit überlegt, jetzt gerade will ich es schreiben und lese Deinen Kommentar Fleur de Sel gemahlen ist doch kaputt! Es geht hier doch um das Haptische! das geschreddert einfach nicht mehr da ist, Normales Salz reit auch. Als absoluter Mett-Fan werde ich es nachmachen, aber ohne!!!!! Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hai
Damit wird das FdS auch gleich 2 x kastriert: 1 x durch's Zerkleinern, zum 2. durch die Feuchtigkeit. Und ja, ausprobieren werde ich das sicherlich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das grobkörnige Meersalz gut dafür geeignet sein könnte. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
die Haltbarkeit der Mettwurst richtet sich nach dem Salzgehalt solcher Rohwürste - Pökelsalz ist nicht nur für das Umröten zuständig sondern unterbindet auch den vorschnellen Verderb und deshalb werden solche Würste normal höher gesalzen wie sonst - um 24 bis sogar 28g pro kg Mett. Aber einige Tage hält sie auch so im Kühlschrank. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Hinnerk, bin am überlegen wie Du das gemeint hast, beim groben Meersalz kann es schon vorkommen das Salzkristalle von ca. 3 mm dabei sein können, einige Körner werden wohl oder übel beim Wolfen zerkleinert aber manche bleiben auch grobkörnig, das ist aber einer Wurst abträglich da die groben Körner nur punktuell würzen und somit keine Durchwürzung stattfindet. Gerade aus diesem Grund wird auch in der Praxis nur mit feinerem Salz gewürzt, beim Fleur de Sel bin ich auch der gleichen Meinung, das bringt nur nachträglich durch den knackigen Biss etwas. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Ja, Ja, Kollegen,
der alte Maurer wußte bis zu diesem Beitrag nicht mal was Fleur de Sel ist, geschweige denn wie man es einsetzt. Ich kenne nur....Fleur de Velt.... das ist der knackige Biss aufe Schalker Veltins Flasche, vor Wut wennse leer is... LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu den Fleischsorten: Kann ich das nicht ganz einfach mit Schweinenacken machen? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich glaube, dass die Haltbarkeit solcher Würste oft zu kurz eingeschätzt wird. Mag vielleicht daran liegen, dass sie in luftdichter Hülle steckt???? Aber wie Jürgen schon schreibt, kann man sie ja auch in andere Hüllen stecken. Das ist doch dann nichts andres als andere Dauerwürste. Vielleicht wird Zwiebelmettwurst gar nicht schlecht, sondern entwickelt sich zu Dauerwurst. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
zu den Fleischsorten: Kann ich das nicht ganz einfach mit Schweinenacken machen? Hallo Hammerhai, gerade bei dieser roh gegessenen Wurst kann ich dir Schweinenacken oder sogar Schweinefilet besonders empfehlen, weil es sehr mager ist schau dir mein Rezept Zwiebelwurst an: http://www.chefkoch.de/rezepte/2019921327383752/Zwiebelwurst-fuer-Jedermann.html dann hast du mit kurzen Worten alles was du benötigst und schmeckt wie man sagt sau lecker, hier vorab ein paar Fotos dazu:
Fotos Zwiebelwurst für Jedermann Chefkoch von C.-Peter Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Dann freuen wir uns einfach mal auf die nächsten Fotos. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Claus_Peter
Erst entschuldige ich mich schon einmal für diesen typischen Text, der jetzt kommt. Aber dieser ist ernst gemeint!!! Herzlichen Dank für das Rezept, ich werde es ganz schnell ausprobieren!! Werde ich wirklich, zur Zeit kein gebrauchsfähiges Schwein im Haus ( 23:06 Uhr). Morgen, spätestens übermorgen geht die Sau durch den Wolf!! Liebe Grüße vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hai,
selbstverständlich kann man ganz einfach Nacken verwenden. Das habe ich bis vor ca. 1,5 Jahren nur gemacht. Aber irgendwann war ich es leid, nach dem Genuss mir diese kleinen weißen Fitzelchen aus den Zahnzwischenräumen zu prockeln. Mit der neuen Rezeptur ist das Problem gelöst. Da auch hochwertigeres Fleisch und Salz verendet wird, ist der Name auch Feinste ….... Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das sind ja fast identische Zwiebelmettwürste - jetzt fehlt noch eine die aus gekochtem Fleisch und Röstzwiebeln hergestellt wird. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Werner, habe auch schon einmal bei einem sehr guten Wurstler in seinen privaten Rezepten geblättert,
noch keine gekochte Zwiebelwurst drinn, schaut selbst: http://www.chefkoch.de/user/rezepte/59cfc84bd4f4cca119770683ad5f58a4/Wurstler1.html Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
--- noch keine gekochte Zwiebelwurst drinn, schaut selbst: --- Du weißt jetzt was als nächstes zu machen ist. Wir warten. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2006 |
Hallo zusammen,
seit 1 1/2 Jahren mache ich auch Zwiebelmett mit 55% Schulterfleisch und 45% "mageren" Schweinebauch. Gewürzt wird mit: - 15g Meersalz aus der Mühle (fein eingestellt) - 3,0g Pökelsalz - 5,0g bunter Pfeffer aus der Mühle - 3,0g Paprikapulver edelsüß - 0,5g Muskat - 0,75g Knoblauchpulver Dazu kommen 50g klein gewürfelte und gedünstete Zwiebeln. Das Andünsten war ein Tip eines befreundeten Metzgermeisters. Er meinte, die Zwiebelmettwurst würde dadurch länger haltbar sein. Geschmacksunterschied gibt es eigentlich keinen. Gut vermengt wird die Masse luftfrei in original Zwiebelmetthüllen aus der Bucht (25ST/1,50EUR) gefüllt. Danach kommen sie über Nacht in den Kühlschrank zum Umröten und zum Durchziehen der Gewürze. Eine bleibt im Kühlschrank (wenn auch nicht lange Den Tip mit dem Anräuchern werde ich gerne einmal testen, aber momentan sind noch knapp 4kg Zwiebelmettwurst im Eisschrank. Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Ralph,
Zwiebelmettwurst sollte eigentlich auch Zwiebeln enthalten. Oder irre ich mich. Ich mache diese Wurst seit ca. 20 Jahren mit Frischzwiebeln und mit grob geschrotetem Pfeffer. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Ralph,
habe die 50 gr. jek Kg. Zwiebel übersehen. Entschuldigung. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
davon abgesehen, das es derartige Rezepte viele gibt erschließt sich für mich kein Grund im Privaten dieses Brät überhaupt in einen Darm zu füllen, den einzigen Grund dafür sehe ich in räucherbaren Hüllen, damit man sie räuchern kann. Diese Masse ist derart schnell gemacht sodaß es reicht alles zu wolfen und in ein Schüsselchen mit Deckel zu geben 1 Tag meinetwegen zu warten damit das Pökelsalz seine Wirkung tut und dann ein Mettigel gebastelt und fertig ist der Lack, warum man hierbei überhaupt Pökelsalz verwendet erschließt sich mir auch nicht. Solche Würste auf Vorrat zu basteln würde mir auch nicht einfallen, ratzfatz fertig und gegessen und lieber öfters frisch gemacht, das ist etwas, was man bei der Bratwurstherstellung nebenbei aus dem Ärmel schüttelt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So, es ist passiert!!
Wurst liegt im Beutel im Kühlschrank. Schmeckt jetzt schon lecker! Ich habe den Kellerkühlschrank genommen, sonst wäre sie arg gefährdet! Ich bekenne mich als leidenschaftlicher Mettesser! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo Hobbyko,
die Diskussion mit oder ohne Wursthülle hatten wir auch schon mal bei "meiner frischen Zwiebelmettwurst". Wenn ich das Mett einfach in ein Glas fülle, dann ist das ja Zwiebelmett im Glas. Das ist von Region zu Region verschieden, bei uns gibt es Zwiebelmettwurst schon immer in der 40mm Kunsthülle. Es wird ja auch immer was abgegeben und dann ist es auch aus hygienischen Gründen besser den Kunstdarm zu nehmen. Schönen Gruß, Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Richard,
das ist mir schon klar das wenn man solche Würste abgibt das sie ordentlich verpackt sein müssen, aber Du vergisst eines, die Mehrzahl der hier versammelten Wurstler sind Hobbywurstler und keine Wurstler die ihre Ware verkaufen, deswegen habe ich das so erwähnt. Deswegen würde ich mir wegen so einem bissel Zwiebelmettwurst keinen Wurstfüller schmutzig machen, geschweige denn eine Hülle selber basteln oder eine Hülle kaufen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo Hobbyko,
ich versteh ganz gut was Du meinst. Ich mache immer um die fünf Kg und muß anschließend den Wurstfüller reinigen (was aber kein großer Akt ist). Verkaufen tu ich nichts (sechs Geschwister, jeder beteiligt sich an den Kosten). Aber trotzdem sollten wir uns wegen solchen Lapalien nicht streiten, jeder soll es so machen wie er es für Gut befindet. Schöne Grüße, Richard. |
||||
|
|||||
|
|||||
Öööhm Richard,
wie kommst Du auf streiten, das empfinde ich als stinknormale Diskussion, wenn Du davon 5 kg machst dann ist das natürlich anders an zu sehen als wenn ich für ein Abendessen in der Familie mal ein Pfund davon mache. Schon gar nicht würde ich das einfrieren wollen, frisch gemacht schmeckt eben besser. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HalloBernd ( hab45 )
Du schreibst von Schulterfleisch. Ich bin noch nicht so weit, dass ich alle Fleischstücke im Kopf habe. Deshalb meine Frage: Ist das sehnen freies Fleisch, oder muss ich auch da die mir unsympathischen weißen Fitzelchen wie bei Nacken in Kauf nehmen? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2006 |
Hallo Ralph,
das Schulterfleisch hat unter der Schwarte einen ca 5mm breiten Fettrand und ist frei von Sehnen. Die wenigen Fettschichten sind nur hauchdünn. Schulterfleisch wird auch für Vorderschinken verwendet. Gruß Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich bis vor ca. 1,5 Jahren nur gemacht. Aber irgendwann war ich es leid, nach dem Genuss mir diese kleinen weißen Fitzelchen aus den Zahnzwischenräumen zu prockeln. Dann möchte ich nicht wissen was das für kleine weiße Filzelchen zwischen seinen Zähnen waren! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Claus-Peter,
Bitte sei doch so nett und lese dir doch die letzten Beiträge noch einmal in Ruhe durch. Ich glaube du hast da etwas durcheinander gewürfelt. Dann findest du auch eine eine Erklärung für deinen letzten, fett gedruckten Satz. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
ja dann entschuldige bitte habe mich blöd ausgedrückt Ralph,
weil ich für meine Zwiebelwurst http://www.chefkoch.de/rezepte/2019921327383752/Zwiebelwurst-fuer-Jedermann.html nur sehnenfreies mageres Nackenfleisch oder gern auch Schweinefilet verwende und zusätzlich auch in einer meiner Gruppen die du ja auch angehörst diese Feinheiten empfehle. Nun hier mein leider nachträglicher Tipp (besonders für Neulinge): Für Rohwürste und auch Schinkenmett selbstverständlich bei dem Fleisch vorschneiden, die vorhandene Sehnen im Fleisch entfernen! Hier auf meinen Fotos sieht man, das vorbereitete Fleisch nach dem entfernen der eventuellen Sehnen, was für mich und natürlich auch den langjährigen Hobbyköchen selbstverständlich ist.
Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Fleischer...
Ihr werdet kein Stück Fleisch finden, wo nicht Sehnen oder zumindest Sehnenauflagen (Z. Bsp. "Silberhaut" beim Filet) vorhanden sind... ...dann kommt noch erschwerend hinzu, dass diese Spielverderber in den Muskeln (Fleisch) versteckt sind.... ....also...; entweder, ihr kennt Euch aus..., entsehnt (schiert) eure Teilstücke selbst (vermutlich nach dem Motto: "Jugend forscht!") oder lasst es von einem Fachmann machen... Ich habe heute Rinderlappen von meiner Fährse geschiert....Riesenaufwand, 50 %!! Sehnen für die Hunde...., aber der "Rest" ...einfach Super.... kein Fitzelchen Sehnen.... ....es muß ja nicht so extrem sein..., ...das dicke Stück aus der Schulter..., oder aber eine Nuss...., da wird es dann interessant..., ohne Erfahrung läuft da nichts.... ...wenn jemand als Anfänger sehnenfreies Fleisch "herstellen" möchte, dann sollte er Unterschale (Schinken) benutzen..., zumindest liegen alle Sehnen außerhalb und sind sichtbar.... ...noch was´: Aussehner waren gesuchte Leute in der Fleischwarenindustrie...., ob sie heute durch die Hartseparatoren ausgebootet sind...., keine Ahnung... Grüße aus den Tropen Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2012 |
Hallo!
Wenn tatsächlich nicht alles entsehnt werden konnte, ist auch echt mühsam. Dann schneide ich die Fleischstücke ziemlich kurz und den Rest erledigt dann der Fleischwolf. Gruß Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Horst,
mit einem guten! Fleischwolf bekommt man alles klein. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hobbyko
bin am überlegen wie Du das gemeint hast, beim groben Meersalz kann es schon vorkommen das Salzkristalle von ca. 3 mm dabei sein können, einige Körner werden wohl oder übel beim Wolfen zerkleinert aber manche bleiben auch grobkörnig, das ist aber einer Wurst abträglich da die groben Körner nur punktuell würzen und somit keine Durchwürzung stattfindet. Ja, das leuchtet ein. Danke für den Hinweis. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Selten war ich so niedergeschlagen wie heute. Meine am Donnerstag mit dem Eigenbauwolf gebastelte Zwiebelmettwurst, 1/2 Pökelsalz 1/2 Kochsalz, keinen Paprika. bewusst keinen Knoblauch. Die Wurst schmeckt Topp, aber sieht immer noch grau aus??? Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horst,
Du bist Dir sicher das Du aus zwei verschiedenen Töpfen Salz genommen hast oder es kann sein das Dein Pökelsalz schon zu alt ist und sich entmischt hat, vorher richtig durchschütteln hilft hierbei. Ansonsten möchte ich diese Wurst heute nicht mehr essen wollen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur wegen der Farbe oder muss da tatsächlich auch Verderb befürchten??? Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd
>Nur wegen der Farbe oder muss da tatsächlich auch Verderb befürchten??? < Wenn die Wurst nicht umgerötet hat muss/kann man annehmen dass die Pökelstoffe fehlen - somit wäre es normales Kochsalz und das konserviert nicht wie Pökelsalz - dann müsste man die Wurst wie frische Bratwürst behandeln und diese Würste dürfen bekanntlich nur einen Tag in den Verkauf - dann noch die Zwiebeln dazu - ich würde es mir auch überlegen. Pökelsalz ist nicht nur für den Umröteeffekt verantwortlich sondern unterdrückt auch Keimbildung. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenns gut riecht und schmeckt kann man eigentlich sorgenfrei genießen. Warum keine Verfärbung auftritt kann ich auch nicht sagen. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Ralph,
wenn es nicht gerade Fasching wäre würde ich Deine Angaben als sehr sorglos betrachten, manches schlechte und böse schmeckt und riecht man nicht, nicht umsonst gibt es eine Hackfleischverordnung die Werner ebenfalls angeschnitten hat, das Wörtchen "eigentlich" sagt sehr wenig aus. Allerdings frage ich mich gerade warum man diesen Hype besitzt etwas selbstgemachtes wie diese Zwiebelmettwurst oder generell einfach nur Zwiebelmett was in ein paar Minuten gemacht ist mehrere Tage aufzuheben und erst dann zu essen, irgendwie stößt das bei mir auf Unverständnis. Es reicht doch wenn man schon diese Zwiebelmettwürste in Supermärkten in offenen Regalen herumliegen sieht, wollen wir denn so etwas nun auch zu Hause fabrizieren, ich verstehe es nicht. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
Bei mir auch. Ich hab auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Aber ein paar Leute hier doch und sind interessiert. Lese bitte man weiter oben. Ich glaube, dass ich jetzt nicht der richtige Ansprechpartner war. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
ich habe oben gelesen, nur das Du mit diesem Satz: "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
in der Tat hat eine sorgfältige Analyse ergeben, dass ich gar kein Pökelsalz einsetzte. Eine Hälfte gemörstes Meersalz und eine Hälfte Kochsalz!!! Kürzlich habe ich um geräumt, nie wieder.... Die Wurst habe entsorgt, obwohl sie außer der Optik, nicht gelitten hat. Wichtig war der positive Test vom Wolf, alles schlechte hat auch etwas gutes. Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Horst,
jetzt ist sie weg Ich hatte etwas zu viel produziert. Nach einer Woche waren immer noch zwei da. Ich habe sie einfach in ihrer Kunststoffhülle gebrüht und zum Grünkohl gegessen. War Super! Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2012 |
Hallo!
"Gewürzmischung/1kg Fleisch 10g Fleur de sel ( fein zerkleinert ) 10g Pökelsalz 3g Pfeffer weiß 3g Paprikapulver edelsüß 2g feiner Zucker 1g Muskat 0,5g Knoblauchpulver" Mir fehlt hier die Zwiebel für die Zwiebelmettwurst??? Gruß Hansharry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Edit:
Oh sorry, dank des ungeordneten Beitrages sind die Zwiebeln schon beim Fleisch. Gruß Hansharry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hansharry.
und sonst? Gefällt dir der Rest? Und vielleicht auch die Bildchen, die etwas Appetit machen sollten? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar gefällt mir der Rest und ich war nur ein wenig irritiert.
Meine Rezepte sind ein wenig logischer aufgebaut. Leider kann ich mich mit den selbst gebauten Plastiktüten überhaupt nicht anfreunden. Meine Familie und ich mögen die mit der Aufschrift "Zwiebelmettwurst" bedruckten Darmhüllen aus dem Fleischereinkauf. Kostet ein Knicker und und ein Knopf. Danke und Gruß vom Hansharry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hansharry,
Diese Wursthüllen habe ich auch. Aber ich habe da die Leute gedacht, die sie nicht haben und möchten mit einfachsten Mitteln mal die erste eigene Wurst in Händen halten möchten. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich angefangen habe. Dann ist man stolz wie Oskar. Ralph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine