Wurstfüller für den kleinen Haushalt – Eigenbau –
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Das ist er
Eine ganz einfach umgebaute Silikonspritze. Die serienmäßige Druckplatte für die Kartusche wird gegen einen kleinen Kunststoffstempel getauscht. Außendurchmesser ganz wenig kleiner als Innendurchmesser Rohr und ca. 12mm dick. Nun nur noch Tüllen in gewünschter Größe basteln. Es gibt zwei Möglichkeiten. Man schneidet sich Platten in der Größe des äußeren Rohrdurchmessers. Darin wird die Tülle befestigt. Man schneidet die serienmäßigen Tüllen ab und klebt das Füllrohr rein. Bei dieser Version benötigt man aber einen kleinen Adapterring, der verhindert, dass die Tülle in das Rohr rutscht. Mit diesem Gerät kann man z.B. vier Bratwürste zu je 100g mit einer Füllung füllen. Oder eine Salami mit 400g. Für 800g Salami einfach zwei Füllungen. Und so macht man es. Man nimmt sich mit der Hand ein Stück wurstförmiges Brät und lässt es rein fallen. Mit einem kleinen Stampfer ( ca. 30mm Durchmesser) , drückt man das Brät an, so dass die Füllung luftfrei wird. Man füllt bis ca. 15mm unter dem Rand. Dann wird die Überwurfmutter aufgesetzt und es kann los gehen. Ist man unten angekommen, löst man die obere Überwurfmutter und entnimmt die Druckstange. Erst jetzt den Kolben zurück ziehen. Dann das gleiche Spiel von vorn. Ist im Prinzip ganz einfach und geht ruckzuck Man sollte das Teil nicht unterschätzen. Nicht umsonst nenne ich ihn den „Wolf im Schafspelz.“ Hier die Einzelteile.
Gruß Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Hi Ralph,
wenn ich mal mit Met gefüllten Schweinebach o.ä., bei dem nur homeopatische Dosen in den gewickelten Braten eingeführt werden und sich das Einsauen des richtigen Wurstfüllers überhaupt nicht lohnt, mache, kann ich mir Dein Spielzeug (nicht hauen Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hallo Ralph, damit wäre meine Frage in einem anderen Thread ja hinlänglich beantwortet. Wie gesagt, super Idee - danke! Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir die entsprechenden Adapterteile dreht... Wenn ich das vom Schlosser ums Eck machen lasse, kann ich mir wahrscheinlich einen Di**-Füller günstiger kaufen Aber liefere bitte weiterhin so tolle Ideen für uns "Kleinwürstler"! Liebe Grüsse aus Wien Gerald Lieber gut kochen als schlechten Sex haben :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hola geraldwien
dein dank kommt nicht an -------------->> klickkkk gruss der olle kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2012 |
Hallo, ich finde den Umbau echt zu aufwendig und wie Gerald sagt, wenn man die Teile verlohnen läßt... sinnlos.
Dann würde ich eher den Kunststofffüller von Westf...... kaufen. Sauber machen muss man doch eh alle Teile, auch die gebastelte Spritze von ralphb hat viel zu viele Teile und daher ist sie aufwendig zu reinigen. Wenn ich selber Fleisch wolfe, meist für Bratwurst, dann nehme ich den Wolf anschließend auch zum Füllen der Wurst in die Därme. Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
hola
vor allem ist das volumen einfach zu gering. der aufwand dagegen recht gross. nach 2 bratwuersten ist das ding so gut wie leer, dann gehts von neuem los mit dem befuellen. der aufwand steht in keinem verhaeltnis zur zweckmaessigkeit. also, wie heisst es bei facebook daumen runter oder gefaellt mir nicht gruss der olle kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
nun Ralph und Gattin sind ein Zweipersonenhaushalt und da reichen 2 oder 3 Bratwürstel allemal. Und - wenn er schöne Bilder machen wollte, dann hat er sicher den Füller eben zweimal geladen. Herzlichst (völlig wertfrei) Jochen
Meine Vorurteile stehen fest, verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hola
ich stelle zwar auch keine grossen margen her, aber weneg 2 wuerstchen wuerde ich meine geraete nicht schmutzig machen. es haengt viel arbeit daran, alles hinterher mit kaltem wasser zu reinigen. gruss der olle kalle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine