Bratwurst einfach – mit Majoran -
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Das ist sie
Verwendet werden 75% Bauch ohne Schwarte und 25% mageres Schweinefleisch aus dem Schinken. Das Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten und mit der Gewürzmischung gründlich vermengt. Dann das Fleisch mit der 3mm Lochscheibe wolfen. Anschließend die Masse ca. fünf Minuten mit dem Knethacken gründlich bearbeiten. Die Masse muss danach eine deutlich Bindung zeigen. Dann kann in Schweinedärme der Größe 28/32 abgefüllt werden. Gewürze für 1kg Fleisch: Kochsalz............. 18,0g Pfeffer weiß.......... 3,0g Majoran................ 2,0g Koriander.............. 1,0g Knoblauchpulver... 1,0g Muskat................. 1,0g Zucker................... 1,5g Guten Hunger
wünscht Ralph |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Jam, Jam
Wieder tolle Fotos Ralph. Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hmmmm
das sieht ja ma legga aus LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Ralph,
es schaut 1. super toll aus und 2. freue ich mich über solche threads - gegenüber so manch anderen! Gut aber nun kommen meine quälenden Fragen: 75% Bauh, soll heissen, ohne Schwarte aber es darf einen Fettanteil haben???? Schinkenfleisch von vorne oder von hinten, oder ist das völlig egal, Hauptsache mager???? Knoblauchpulver soll wirklich Pulver sein??? Anders geht das nicht? Pulver habe ich nämlich nicht Tja und die Darmgrösse hinterfrage ich erstmal hier beim Metzger meines Vertrauens! Die werden ja wohl nicht von den deutschen Maßen abweichen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo,
ich habe schon gedacht, es wäre wieder ein 100 kg-Rezept! War aber trotzdem neugierig... Die Wurst sieht sehr lecker aus. Vielen Dank! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
Kann ich die Wurst auch nur mit Rind oder Kalbfleisch oder Geflügel machen? LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Aber stimmt, sieht lecker aus. Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Carco,
ich stelle fest, daß Männer genauso neugierig sind wie Frauen... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Ute,
Schweinebauch hat immer Fettanteil, selbst wenn er mager ist liegt dieser noch über 30%. Schinken ist immer Schlegel (Oberschale, Unterschale, Nuss). Knoblauch 1 normale Zehe auf 1-2 Kg. Darmgrösse Kaliber 28/32 ist der Durchmesser des Darmes in Milimeter. Jetzt ran an die Wurscht. Hallo Moni, geht alles, wird aber in der Regel beigemischt als Magerfleischanteil. Magerfleisch allein wird zu trocken, bekommste Brikett. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Peter welches Verhältnis schlägst du mir vor? Ich muß Schweinefleisch aus gesundheitlichen Gründen weglassen. Beim Metzger habe ich mal Geflügelwurst und auch kalbfleischwurst gekauft. Aus Rindfleisch habe ich vor kurzem Wurst in Gläsern gemacht,aber du hast recht sie ist zimlich fest geworden. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hi Moni,
für Kochhwurst kannst du Schwein durch Pflanzenfett/Öl ersetzen. Denke wenn Du mit 15% Gesamt arbeitest passt es schon. Hinzu kommt Eis und Kutterhilfsmittel damit entsprechender Biss und Bindung des Fett einsetzt. Kuttern in kleinen Mengen kannst Du auch in der Küchenmaschine mit messern. Hier im Forum als auch in der Wurstler DB wirst Du fündig. Sollte es nicht klappen kurz KM, würde dann mitsuchen. Ich meine Geflügelleberkäse oder Leberkäse aus Geflügel war seinerzeit ein/im Thread. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke Peter,dann schau ich mal. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ralph,
wie hat Michel in einem der 100 kg Rezepte geschrieben, ehrliche Meinung ist besser als um den Brei herum geschlichen, das einzige was mir an dieser Geschichte gefällt sind die Bilder, ansonsten eine Allerweltsrezept, reißt mich also nicht so vom Hocker. Dürfte gut als Anfängerrezept gelten und somit Rechnung tragen für Neueinsteiger, wobei ich es nicht abwerten will. Auch hierbei bin ich ganz ehrlich, was soll der Zucker in einer Bratwurst, Zucker in Rohwurst ja aber in einer stinknormalen Bratwurst nein. Ute, Darmgröße 28/32 dürfte B-Ware sein, also schlecht sortiert, normalerweise gehen die Darmgrößen immer nur um die 2 mm in der Differenz, also 26/28, 28/30 oder 30/32. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo, haut es mir nur um die Ohren! Ich muss hier bei den Därmen nehmen, was ich kriegen kann! Aber ich habe mir alles brav auf einen Zettel geschrieben und werde mal damit hausieren gehen!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus,
und dann noch in einen scheiß B-Darm gefüllt. Vielleicht sollte ich noch etwas Rosenwasser und sizilianischen, wilden Fenchel bei Vollmond, Richtung Osten gesehen geerntet rein geben. Dann dem Ding noch einen phantasievollen Namen, und das Produkt findet auch vor Deinen Augen Gnade. Ich bevorzuge allerdings ein bodenständiges Produkt, was auch zum Nachmachen animiert und ohne jeglichen Firlefanz auskommt. Gerade die Einsteiger möchte ich ansprechen. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
ich verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst, ich habe ganz sachlich gesagt was mir dieses Rezept sagt, ich habe Deine Bilder gelobt aber der Rest reißt mich wirklich nicht vom Hocker, wenn hier endlich einmal andere Würste die nicht schon zum Hundersten Mal durchgekaut worden wären vorgestellt werden würden, wäre es eine feine Sache, aber es ist und bleibt eine simple Bratwurst. Mit dem Darm habe ich Ute aufgeklärt und jeder mag die Wurst die er herstellt in den Darm füllen in den er sie haben möchte. Das hat nichts mit Krieg unter uns Zwei zu tun, das ist eine sachliche Feststellung und warum darf ich die bitteschön nicht äußern. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt und sage danke. So weit ich sehe hat Peter die Fragen schon beantwortet. Sollte ich etwas übersehen haben, einfach nachhaken. Frohes Wursten Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph,
Vieleicht fehlt ja noch das "Blattgold" um in den Olymp der Wurstler aufzusteigen Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Björn,
über das Blattgold könnte man nachdenken, es gibt ja sogar Danziger Goldwasser in dem kleinste Teilchen von echtem Gold herumschwimmen. Auch ich mache gerne Bratwürste, aber gebe einmal den Begriff Bratwurst in die Forensuche ein, von den 2100 Threads die wir hier mittlerweile im Wurstelforum haben sind 500 Threads alleine über Bratwurst und Fragen zur Bratwurst, ich finde zwar jeder hat das Recht hier zur freien Meinungsäußerung aber Ralph ist ja kein Neuling und gerade von den erfahrenen Wurstler erwartet man das sie auch einmal etwas vorstellen was wir noch nicht hatten. Ich versuche doch auch so ab und zu einmal was Neues zu zeigen, vielleicht denkst Du jetzt anders darüber. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
Die Gedanken sind frei ... Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Björn,
ich möchte Dir ein Geschenk machen und zwar diesen hier.
Den kannst Du Klaus überreichen für die kostenlose Nachhilfestunde zum Thema " Wie beurteile ich ein Rezept" Frohes Wursten Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Na das ist mal eine Wurst, die ich gerne nachmache.
Und ganz ohne REWE-Gewürze. Gruß Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Moni,
ist jetzt schon ein paar Tage her aber vielleicht liest du es ja noch. Besorg dir Kalbfleischabschnitte. Da ist meist ein so hoher Fettanteil dabei, dass es für die Wurst ausreicht. Nimm 50% Kalbfleischabschnitte und 50% Rindfleisch. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine