neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratwurst einfach – mit Majoran -

Vom 07.02.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Bratwurst einfach – mit Majoran -

Das ist sie

\"\"

Verwendet werden 75% Bauch ohne Schwarte und 25% mageres Schweinefleisch aus dem Schinken.

Das Fleisch wird in wolfgerechte Stücke geschnitten und mit der Gewürzmischung gründlich vermengt.

Dann das Fleisch mit der 3mm Lochscheibe wolfen.
Anschließend die Masse ca. fünf Minuten mit dem Knethacken gründlich bearbeiten.
Die Masse muss danach eine deutlich Bindung zeigen.

Dann kann in Schweinedärme der Größe 28/32 abgefüllt werden.

Gewürze für 1kg Fleisch:

Kochsalz............. 18,0g
Pfeffer weiß.......... 3,0g
Majoran................ 2,0g
Koriander.............. 1,0g
Knoblauchpulver... 1,0g
Muskat................. 1,0g
Zucker................... 1,5g

Guten Hunger

\"\"

wünscht
Ralph
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Jam, Jam Lachen

Wieder tolle Fotos Ralph.

Gruß

Björn

Vom 07.02.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hmmmm

das sieht ja ma legga aus hechel...

LG Ulrike

Vom 07.02.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Ralph,

es schaut 1. super toll aus und 2. freue ich mich über solche threads - gegenüber so manch anderen! Gut aber nun kommen meine quälenden Fragen:

75% Bauh, soll heissen, ohne Schwarte aber es darf einen Fettanteil haben???? Schinkenfleisch von vorne oder von hinten, oder ist das völlig egal, Hauptsache mager????

Knoblauchpulver soll wirklich Pulver sein??? Anders geht das nicht? Pulver habe ich nämlich nicht *ups ... *rotwerd* !

Tja und die Darmgrösse hinterfrage ich erstmal hier beim Metzger meines Vertrauens! Die werden ja wohl nicht von den deutschen Maßen abweichen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 07.02.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.313 Beiträge (ø15,52/Tag)
Hallo,

ich habe schon gedacht, es wäre wieder ein 100 kg-Rezept! War aber trotzdem neugierig...

Die Wurst sieht sehr lecker aus.
Vielen Dank!

LG
Flamiche

Vom 07.02.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Kann ich die Wurst auch nur mit Rind oder Kalbfleisch oder Geflügel machen?

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen

Vom 07.02.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Pfeil nach rechts ich habe schon gedacht, es wäre wieder ein 100 kg-Rezept! War aber trotzdem neugierig... Pfeil nach links

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Ich auch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber stimmt, sieht lecker aus.

Saludos, Carco

Vom 07.02.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.313 Beiträge (ø15,52/Tag)
Carco,
ich stelle fest, daß Männer genauso neugierig sind wie Frauen...
LG
Flamiche

Vom 07.02.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Ute,

Schweinebauch hat immer Fettanteil, selbst wenn er mager ist liegt dieser noch über 30%. Schinken ist immer Schlegel (Oberschale, Unterschale, Nuss). Knoblauch 1 normale Zehe auf 1-2 Kg. Darmgrösse Kaliber 28/32 ist der Durchmesser des Darmes in Milimeter.
Jetzt ran an die Wurscht.

Hallo Moni,

geht alles, wird aber in der Regel beigemischt als Magerfleischanteil. Magerfleisch allein wird zu trocken, bekommste Brikett.

Gruss Peter

\"\"

Vom 07.02.2012 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Peter

welches Verhältnis schlägst du mir vor? Ich muß Schweinefleisch aus gesundheitlichen Gründen weglassen.

Beim Metzger habe ich mal Geflügelwurst und auch kalbfleischwurst gekauft.
Aus Rindfleisch habe ich vor kurzem Wurst in Gläsern gemacht,aber du hast recht sie ist zimlich fest geworden.

LG Moni

Vom 07.02.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Moni,

für Kochhwurst kannst du Schwein durch Pflanzenfett/Öl ersetzen. Denke wenn Du mit 15% Gesamt arbeitest passt es schon. Hinzu kommt Eis und Kutterhilfsmittel damit entsprechender Biss und Bindung des Fett einsetzt. Kuttern in kleinen Mengen kannst Du auch in der Küchenmaschine mit messern. Hier im Forum als auch in der Wurstler DB wirst Du fündig. Sollte es nicht klappen kurz KM, würde dann mitsuchen. Ich meine Geflügelleberkäse oder Leberkäse aus Geflügel war seinerzeit ein/im Thread.

Gruss Peter

\"\"

Vom 07.02.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Danke Peter,dann schau ich mal.

LG Moni

Vom 07.02.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Ralph,

wie hat Michel in einem der 100 kg Rezepte geschrieben, ehrliche Meinung ist besser als um den Brei herum geschlichen, das einzige was mir an dieser Geschichte gefällt sind die Bilder, ansonsten eine Allerweltsrezept, reißt mich also nicht so vom Hocker. Dürfte gut als Anfängerrezept gelten und somit Rechnung tragen für Neueinsteiger, wobei ich es nicht abwerten will.

Auch hierbei bin ich ganz ehrlich, was soll der Zucker in einer Bratwurst, Zucker in Rohwurst ja aber in einer stinknormalen Bratwurst nein.

Ute,

Darmgröße 28/32 dürfte B-Ware sein, also schlecht sortiert, normalerweise gehen die Darmgrößen immer nur um die 2 mm in der Differenz, also 26/28, 28/30 oder 30/32.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 07.02.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo, haut es mir nur um die Ohren! Ich muss hier bei den Därmen nehmen, was ich kriegen kann! Aber ich habe mir alles brav auf einen Zettel geschrieben und werde mal damit hausieren gehen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 07.02.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Klaus,

und dann noch in einen scheiß B-Darm gefüllt.

Vielleicht sollte ich noch etwas Rosenwasser und sizilianischen, wilden Fenchel bei Vollmond, Richtung Osten gesehen geerntet rein geben.
Dann dem Ding noch einen phantasievollen Namen, und das Produkt findet auch vor Deinen Augen Gnade.

Ich bevorzuge allerdings ein bodenständiges Produkt, was auch zum Nachmachen animiert und ohne jeglichen Firlefanz auskommt.
Gerade die Einsteiger möchte ich ansprechen.

Gruß
Ralph

Vom 07.02.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ralph,

ich verstehe nicht warum Du Dich darüber aufregst, ich habe ganz sachlich gesagt was mir dieses Rezept sagt, ich habe Deine Bilder gelobt aber der Rest reißt mich wirklich nicht vom Hocker, wenn hier endlich einmal andere Würste die nicht schon zum Hundersten Mal durchgekaut worden wären vorgestellt werden würden, wäre es eine feine Sache, aber es ist und bleibt eine simple Bratwurst.

Mit dem Darm habe ich Ute aufgeklärt und jeder mag die Wurst die er herstellt in den Darm füllen in den er sie haben möchte.

Das hat nichts mit Krieg unter uns Zwei zu tun, das ist eine sachliche Feststellung und warum darf ich die bitteschön nicht äußern.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 08.02.2012 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

Freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt und sage danke.
So weit ich sehe hat Peter die Fragen schon beantwortet.

Sollte ich etwas übersehen haben, einfach nachhaken.

Frohes Wursten
Ralph

Vom 08.02.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

Vieleicht fehlt ja noch das "Blattgold" um in den Olymp der Wurstler aufzusteigen Lächeln

Gruß

Björn

Vom 08.02.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Björn,

über das Blattgold könnte man nachdenken, es gibt ja sogar Danziger Goldwasser in dem kleinste Teilchen von echtem Gold herumschwimmen.

Auch ich mache gerne Bratwürste, aber gebe einmal den Begriff Bratwurst in die Forensuche ein, von den 2100 Threads die wir hier mittlerweile im Wurstelforum haben sind 500 Threads alleine über Bratwurst und Fragen zur Bratwurst, ich finde zwar jeder hat das Recht hier zur freien Meinungsäußerung aber Ralph ist ja kein Neuling und gerade von den erfahrenen Wurstler erwartet man das sie auch einmal etwas vorstellen was wir noch nicht hatten.

Ich versuche doch auch so ab und zu einmal was Neues zu zeigen, vielleicht denkst Du jetzt anders darüber.

\"\"
\"\"\"\"

Vom 08.02.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Klaus,

Die Gedanken sind frei ...

Gruß

Björn

Vom 08.02.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Björn,

ich möchte Dir ein Geschenk machen und zwar diesen hier.\"\"

Den kannst Du Klaus überreichen für die kostenlose Nachhilfestunde zum Thema " Wie beurteile ich ein Rezept"

Frohes Wursten
Ralph

Vom 08.02.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Na das ist mal eine Wurst, die ich gerne nachmache. wo bleibt das ...

Und ganz ohne REWE-Gewürze. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN

Vom 09.02.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Moni,

Pfeil nach rechts Ich muß Schweinefleisch aus gesundheitlichen Gründen weglassen. Pfeil nach links

ist jetzt schon ein paar Tage her aber vielleicht liest du es ja noch.

Besorg dir Kalbfleischabschnitte. Da ist meist ein so hoher Fettanteil dabei, dass es für die Wurst ausreicht. Nimm 50% Kalbfleischabschnitte und 50% Rindfleisch.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: