neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die Kochschinkenform und das Wasser

Vom 07.02.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fachleute und Schinkenmacher,

meine Frage ist eigentlich schnell beantwortet.

Frage:

1. Steht die Schinkenpresse beim garen ganz, also überspült im Wasser?
oder
2. Soll das Wasser nur bis zum Rand oder gar etwas darunter gehen?
und
3. Ist eine Strechfolie (u.U. räucherbar) angebracht?

Danke für die Hilfe
DATUK
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Jochen,

hier die Antworten meinerseits:

Steht die Schinkenpresse beim garen ganz, also überspült im Wasser?
oder soll das Wasser nur bis zum Rand oder gar etwas darunter gehen?
und ist eine Stretchfolie (u.U. räucherbar) angebracht?

Da die Schinkenform beim richtigen pressen mit Fleisch ausgefüllt ist spielt es keine große Rolle ob die Geschichte unter Wasser oder knapp mit dem Rand oberhalb des Wassers steht, denn der Einkocher ist eh mit dem Deckel verschlossen.

Es sei denn Du legst Wert auf den Glibberkram der ein wenig aus der Form herausquillt und nach dem Abkühlen fest wird, schmeckt sehr gut nach dem Erkalten.

Stretchfolie, denke ich Du meinst jetzt diese Frischhaltefolie, das kann von Vorteil sein, muß aber nicht sein, der Vorteil liegt m. E. nur im herausholen des fertigen Kochschinkens, das es solche Folien räucherbar geben soll, höre ich heute das erste Mal.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 18.02.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandelprofi Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.03.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Datuk,

Ich stelle meine Kochschinkenform in sprudelt kochendes Wasser und drehe dann auf 80 Grad herunter. So das sie komplett unter Wasser ist. Pro 1,5 kg 2 Std. Danach heraus nehmen und 2 Std. abkühlen lassen. Das wasser auf der Schinkenform stehen lassen.
Dadurch wird der Schinken saftiger. Anschließend über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Am nächsten Tag heraus nehmen, evtl. die form mit heißen Wasser übergießen.

Ein super Schinken

LG Helmut

Vom 18.02.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Helmut,

ich möchte hier Dir einen kleinen Tipp geben, denn nach 2 Stunden ist niemals der Kochschinken bis in den Kern ausgekühlt, in den Kühlschrank gehören generell nur ausgekühlte Sachen.

Wenn ich das Abends mache, stelle die Form ins kochende Wasser und regele dann sofort auf ca. 72° C und eine Form mit ca. 4 Kg bleibt bei mir ca. 4,5 - 5 Stunden im Einkocher, der Schinken wird dadurch viel saftiger als mit 80° C. Danach stelle ich die Form bis ca. 1 cm unterhalb des Randes des Unterteils in kaltes Wasser, am nächsten Morgen für einen Tag in den Kühlschrank und dann öffne ich erst den Deckel.

Probiere es aus Du wirst merken der Schinken ist viel saftiger.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 19.02.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

je niedriger die Temperatur (72° soll es schon sein) desto geringer der Kochverlust - zwischenzeitlich habe ich das auch begriffen habe anfangs mit 85° gebrüht.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: