Wildschwein und Reh .... was kann ich draus machen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
der alte Maurer will euch mal ne Frege fregen..... Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Jürgen,
hatte vom Reh geräucherten Schinken gemacht. Ein Hochgenuss. Du kannst die guten Stücke als Braten zurechtschneiden. Die Abschnitte verwendest Du in der Rohwurst anstelle von Rindfleisch. Ist das Schwein mit Deckel oder hat es schon 3 Tage im Kühli zugebracht? Beim Wildschwein musste in jedem Fall Grünen Soeck zusetzen, da die Biester ja sehr mager sind. Ich denke mal unsere Jäger können Dir da mehr erzählen. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Hi Jürgen,
ich verwurste praktisch alles vom Wild außer den wertvollsten Teilen (Filets, Rückenstränge & Keulen). Je nach verfügbarer Fleischart und Rezept gebe ich dem ausgelösten Wildbret ca. 30% kernigen Speck (oder was auch immer weißes vom Hausschwein in der Truhe liegt) bei. Neben der dunkleren Farbe des Fleisches (die Stücke hatten noch Zeit zum wachsen) stelle ich bei unserem selbsterlegten Stücken geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied zu anderem Fleisch fest, Dachs bildet vielleicht eine gewisse Ausnahme. Der s.g. "Wildgeschmack" (Hautgout @Peter: unter fünf Tagen erfolgt keine Fleischreifung (betrifft das eben erlegte Stück im Ganzen), ich hatte dazu in der Mezgerzunftgruppe mal etwas veröffentlicht. hier ein Foto meiner gerade in der Reifung befindlichen Wildsalami: img4.fotos-hochladen.net/uploads/060212005zigeunsuh5k2nc6b.jpg den Schimmel, dessen Auftreten völlig normal ist, muß ich immer wieder mit Salzlösung abwaschen. Wenn nach etwa 4 Wochen kein neuer Schimmel auf der Wurst gebildet wird, ist der Reifeprozeß abgeschlossen Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Jürgen
Trenne die Edelteile...(Filets, Lachse,Schinkenteile) und setze den "Rest" wie Rindfleisch ein.... ....Salamis mit "Wildzugabe" haben einen speziellen Geschmack und werden dementsprechend preislich gewürdigt!!! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
meine Wildwürste (Reh) sind nach der Reifezeit gut gelungen, kein Schimmelansatz auch nicht bei den Luftgetrockneten. Persönlich ist mir der herbe Wildgeschmack bei den Rehwürsten aufgefallen, den ich persönlich nicht mag. Hatte vor einiger Zeit eine Charge Wildschweinwürste hergestellt dessen Geschmack hervorragend war. Dachte das Reh noch milder schmeckt, was wohl ein Denkfehler von mir ist, oder benötige ich besondere Gewürze das diesen herben Geschmack dem Rehfleisch nimmt? Hier meine Reh- Mettwürste:
Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi C.-Peter,
das ist ja 'ne komische Sache. Heute brachte mir der Hausschlachter meine fertiggeräucherte Mettwurst* und die ist bis auf ca. 25% Schweinerückenspeck größtenteils aus Reh hergestellt und schmeckt natürlich nicht streng nach Wild. Ich lasse Dich demnächst mal probieren: img4.fotos-hochladen.net/uploads/070212001wobeckp8ufrze7k6.jpg Bist Du mit der Schärfe Deiner Messer zufrieden? Gruß Michel *sein Räucherofen ist im Haus, ihn stören die derzeitigen nächtlichen -17°C nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Jürgen,
Waidmannsheil zu Deinem Großeinkauf, zu allem kaufst Du am Besten -nach Zerlegung und Zuschnitt- noch einiges an Kutterbauch oder Schweinespeck. Den Bauch der Wildsau ziehst Du aus. D.h. Du ziehst die Rippen heraus. Geht mit einer Plastikschnurschlaufe recht gut. Dann ist er ein wirklich gutes, saftiges und mageres Bratenstück. Du kannst ihn auch füllen, in dem Du eine Tülle einschneidest und mit dem Wurstfüller mit Schinkenwurstbrät oder ähnlichem wie eine Roulade füllst. Salami, Rauchfleisch kennst Du. Wenn Du ein Rezept für eine Kochsalami vom Reh für interessant hältst,melde Dich kurz. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel, deine Wobecker Wilden, sind ja schnell gereift.
Jedenfalls haben wir heute deine Wildschweinleber verputzt, ein Gedicht!!! Übrigens solche scharfen Messer (Rasierklingen mit Griff ) hatte ich noch nie in der Hand DANKE Nun möchte ich auch diesen Schärfer haben und verscheuere meinen Elt. Graef. Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bruno,
aus meiner Sicht betrachtet sind die Rippen der wilden Sau nach deren Bauch die fettesten Stücke. Ein saftiges und mageres Bratenstück kann ich mir so auch irgendwie nicht vorstellen - mag sein, daß meine Phantasie dafür nicht genügt @C.-Peter: das ist schön zu lesen und freut mich Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
Klaus hat uns auch dieses: www.chefkoch.de/forum/2,70,574159/Hobbyko-s-Spanferkelroulade-eine-Rezept-und-Bildergeschichte.htmlinteressante Rezept zur Verfügung gestellt. Zur Rippenverwertung (ich löse noch mit dem scharfen Messer aus, indem ich links und rechts an jeder Rippe entlangschneide und dann noch einmal von unten, so daß möglichst wenig Fleisch dranbleibt - ich schaue dabei von der Bauchinnenseite auf den vor mir liegenden Rippenbogen) scheint es mir sehr geeignet, denn seine Bilder und Zutaten machen mir zumindest Appetitt Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
die Anatomie der Wildsau ist mir durchaus bekannt. Es war von mir so gemeint, dass nach der Entfernung der Rippen, der Bauch der Sau ein gutes, saftiges (weil mit etwas Fett) und nicht so fettes Bratenstück wie bei einer Haussau, darstellt. Deshalb finde ich ihn zu schade um ihn zu verwursten. Ich rolle den Bauch zu einem Rollbraten und ggfs. fülle ich diesen auch. Was für Messer bzw. Schärfgeräte hast Du? C.Peter schwärmt so schön. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
nix für ungut Bruno
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Guten Morgen Kollegen,
so der alte Maurer hat schwer geschuftet und 25 kg Wildsalami gemacht. Hängt jetzt seit 2 Tagen und ist schon schön umgerötet. Ich werde morgen mit dem räuchern beginnen. Ich denke 3 x 8 Std. Kaltrauch müßten genügen oder was meint Ihr ? Ich habe Hucki Därme Kaliber 60/45 verwendet schön im Netz gebunden und einige mit solch Schlaufen von Wurstgarn. Die habe ich auf unserem Schlachthof geschenkt bekommen, waren Muster. Gearbeitet habe ich nach dem Rezept meiner Ochsensalami, wollte keine Experimente machen mit dem guten Fleisch. Da weiß ich das die schmeckt. Über den Bauch habe ich mich ein bischen erschrocken, hatte noch nie einen Wildschweinbauch gesehen, der ist ja " hundsbeindürre" habe Ihn in Pökellake gelegt, zusammen mit den Rehrippchen. Was ich daraus mache weiß ich noch nicht. Die Rippen habe ich wie von dir beschrieben Bruno gezogen, ging ganz prima mit der Schlaufe von Angelsehne. 8 Schinkenstücken habe ich geschnitten und sie liegen im Vakuum zum pökeln. Insgesamt sind mir nach dem ausbeinen 58 kg Fleisch geblieben. Die Knochen hat der Koch meiner Stammkneipe will einen Fond draus kochen, war ein halber Müllsack voll. Hätte ich ja auch selber gekonnt, aber ich habe keinen Platz mehr in den Truhen. Als nächstes würde ich gern grobe Mettwurst machen, wollte dafür das Rezept meiner Eisleber Bratwurst verwenden ( ist keine Rostbratwurst ) oder hättet Ihr da ein besseres Rezept ? Ich habe von der Verarbeitung Bilder gemacht, stelle sie noch rein. Das Reh muß ich auch noch irgendwo mit unter bringen. Ersteinmal bedankt sich der alte Maurer bei allen die geschrieben haben auf meinen Beitrag. An dem Messerschärfer hätte ich auch Interesse, wo bekommt man soetwas. Habe mal den Link eingegeben aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür es klappt nicht. Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Jürgen,
nur ganz kurz, kopiere Dir diese Zeile und füge sie so wie sie ist einfach oben in das Adressfeld ein, das <Http> und <www> sucht sich das INet selber. amazon.de/Spyderco-204MF-SPYDERCO-TRI-ANGLE-SHARPMAKER/dp/B002NWP80U/ref=cm_cr_pr_product_top Bin wieder weg muß Bratwurst machen. Ein Rehmettwurstrezept hätte ich auch aber das dann später. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
leg mal wieder ein Stück Holz in die Metzgersstube, das Feuer geht sonst aus. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
ein von mir erprobtes und für gut befundenes Rehbratwurstrezept (meinetwegen auch Mettwurst) kann ich aus meinem Lieblingswurstbuch "Würste Sülzen, Pasteten selbstgemacht" von Bernhard Gahm beisteuern:
Fleisch: 30 - 50% jüngeres Rehfleisch 50 - 70% magerer Schweinebauch Gewürze Zusatzstoffe pro kg Wurstmasse: 20g Kochsalz 3g Pfeffer 0,5g Koriander 1 Zehe Knoblauch Du wolfst das Rehfleisch und den Knofi durch die 3mm Scheibe. Dann kommen die übrigen Zutaten (den Schweinebauch nicht vergessen) dazu und alles geht nochmals durch die 5mm Scheibe. Jetzt knetest Du die Wurstmasse gut durch (ich würde noch einen Schuß Rum zugeben Guten Appetit wünscht der Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen 57,
ich hoffe, dass Du noch Lust an der Wursterei hast nach dem Du solche Mengen verarbeitet hast. In Deinem Sonntagsbericht hast Du u.a. mitgeteilt, dass die Wildsau eine Speckschwarte mit 6 cm Fett (Weisses) habe. Dies ist für eine Wildsau um diese Jahreszeit sehr viel. Hast Du das Schwein von einem Jäger gekauft ? Weiterhin viel Freude an dem guten. natürlichen Wildfleisch sowohl bei der Verarbeitung als auch dem Genuss Deiner Produkte. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2007 |
hallo,
ich mache meine rehsalami gänzlich ohne zugabe von schweinefett oder anderem fleisch. den fettanteil bekomme ich durch die zugabe von rapsöl, das ist geschmacksneutral und gibt daher keine eigene note (wie beispielsweise olivenöl). nach einiger zeit des experimentierens klappt das ganz hervorragend und wird sehr gelobt. der geschmack ist einzigartig! grüsse kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allen Kollegen,
hier im Anschluß die Bilder meiner Mammutwurstelei. Nochmals sage ich allen Danke für eure Beiträge zu meinem Thema. @ Klaus habe den Link nun hinbekommen, aber der Messerschärfer ist wenn ich das richtig gesehen habe manuell zu bedinen. Ich dachte für solch Preis ( 73,-€ ) wäre der mit Motor. Das ist mir zu teuer, da schärfe ich lieber weiter mit meiner Schleifscheibe. @ Bruno ja du hast Recht, war ein bischen Viel auf einmal zu wursteln, zumal es mir im Moment gesundheitlich nicht gut geht, aber ich konnte das ganze Fleisch nicht unbearbeitet einfrieren, dafür reichen meine Kapazitäten nicht aus. Somit hatte ich keine Wahl, mußte was machen. Die Sau habe ich von einem Jäger gekauft, sie wurde in der Nähe von Rostock geschossen. Die Speckschwarte auf dem Rücken habe ich nicht mit dem Zollstock gemessen, aber man kann es auf einem Bild gut sehen, zwischen 5 und 6 cm hatte sie bestimmt. Wenn ich da zum Vergleich den grünen Speck daneben lege, welchen ich bei uns auf dem Gelsenkirchner Schlachthof kaufe, der ist man höchstens mal 2 cm hoch. @ Michel danke für das Rehrezept, wenn ich wieder richtig an Deck bin, werde ich dieses nachbauen. Habe mir 2 Bratenstücke vom Reh behalten und den Rest ( schätze so 8 Kg. ) werde ich verwursten. @ Peter Ro Das Schwein war ohne Kopf und ohne Decke. Mein Kumpel der Jäger hat es selbst noch begutachtet und mit solch gelber Marke versehen. ( Er ist Tierarzt ) Bevor ich es bekommen habe hing es 3 Tage in seiner Kühlzelle. @ C-Peter Deine Salami sehen ja auch klasse aus, hätte ich nicht gedacht, das man von Kamelfleisch solch gute Würste hinbekommt. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich ein paar Würste im Schweinedarm gemacht, weil meine Kunstdärme nicht gereicht haben. Den Rest aus dem Füller habe ich mit einer Handtülle in eine kleine Wurst verwandelt ( nur aus Geiz, weil es mich stört immer solch Rest in Füller zu haben, war ne Quälerei das rein zu drücken ) Diese kleine Probierwurst habe ich unmittelbar nach dem ersten Rauchgang angeschnitten, war natürlich ganz weich ähnlich einer groben Streichteewurst, aber ein Geschmackserlebnis, einfach klasse und ganz mager mit richtig herrlich rotem Fleisch. Dann habe ich die ganze Wurst verschnappuliert ohne Brot und kam vom Kloo nicht mehr wech. Meine Galle spielte auch total verrückt, habe wahrscheinlich den frischen rauch nicht vertragen. Ging mir mal vor Jahren auch so als ich frisch geräucherten Aal gegessen hatte. Aber was solls, was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
Der Klipser, der ging ganz gut bei den dickeren Hucki Därmen, beim Schweinedarm hatte es nicht so gut geklappt. Aber wenn man für 7,99 € 4 Stk bekommt ist das o.k. Nun könnt Ihr euch mal Appetit holen, Kostproben werden nur über Kurier versandt Die Ringe haben jetzt 2 x 8 Std. rauch weg, nach meinem Geschmack reicht das, ich werde Sie auch nicht abhängen lassen können, denn 2 Stück sind schon auf unerklärliche Weise aus dem Keller weggelaufen, der Rest wird auch kein hohes Alter erreichen.Deshalb lege ich Sie zum schnellen Verzehr in den Kühli. Die Dicken im Kunstdarm wollte ich nochmal mit 8 Std. Rauch bedenken und dann abhängen lassen bis zur Schnittfestigkeit. Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen vom alten Maurer Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
der Schubi würde sagen : Wos wuist do meggern, sieht schon mal sehr gut aus und wenn Du das sagst das sie gut sind dann glaube ich es Dir, weiter so, schöne Bilder, da macht das Wursten Spaß. Hoffe ja das Du da kein GDL verarbeitet hast, irgendwie sind mir Deine Zeiten von der Herstellung und Verbrauch oder Gutsein etwas knapp bemessen. Ich hoffe Du hast den Wink mit der Zaunlatte und dem Stück Holz in der Gruppe richtig gedeutet. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen alter Maurer,
meine Hochachtung! Hast nicht nur gute Lehrmeister sondern auch das richtige Händchen für diese lecker fabelhaft aussehenden Würste gehabt, man gut das ich Neid nicht kenne. Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Jürgen,
Ich sehe da nur so eine einsame Flasche Warsteiner. Vielleicht hast du das Wesentliche vergessen.
Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Jürgen
Deine Würste sehen super aus, ich kann mir gut vorstellen, daß sie auch so schmecken. LG Chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben,
Danke für die " Blumen " es freut einen immer wenn man von Leuten Lob bekommt, die dies schöne Hobby schon viel länger betreiben und viel mehr Erfahrung haben. Ich erinnere mich noch meiner ersten Beiträge und Fragen, da bin ich heute dank euch doch schon ziemlich voran gekommen. @ Ralph ja, du magst wohl Recht haben mit disem göttlichen Getränk muß ich aber im Moment kurz treten. Und ob es den flotten Otto beseitigt hätte ??? Ich weiß nicht ??? @ Chrissi Bis zu einer Kosterunde eingeladen. Ich denke mit Salami habe ich und meine Sippe vorläufig ausgesorgt. Aber es ist wie immer, da kommt die Schwägerin.... oh welch schöne Wurst, ... na ja nimm eine mit. Da kommt der Nachbar.... haste wieder geräuchert Jürgen ?? .... Ja... man hatts gerochen... na ja für die Rauchbelästigung hier haste ne Wurst.... Mein Stammkneiper... der Koch aus meiner Stammkneipe... usw. usw. und so geht das. Aber Ihr kennt das ja sicher selber. Bis denne Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch. Die Wurst sieht sehr gut aus. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo Jürgen,
Frage am Rande: Wie lange war das Wild gereift, bevor Du es verarbeitet hast? lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
also nach Aussage meines Freundes hat die Sau 3 Tage in seiner Kühlzelle verbracht. Dazu kommt ein Tag in meinem Kofferraum des Wagens, weil ich die Klappe nicht aufbekommen habe. ( Aber es waren -5 C ) Dazu kommen 1 Tag für das ausbeinen, dann die Tüten in mit dem geschnittenen Fleisch in den Kühli und den Tag der Wurstherstellung. Summe: 5 Tage, verarbeitet am 6. Tag nach dem erlegen. Alles andere Fleisch habe ich eingefroren. Warum fragst das ?? LG Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
zunächsteinmal Gratulation zu Deinen Werken- das sieht sehr professionell und appetitanregend aus! Ich frage wegen der in Deutschalnd für Rehwild geltenden Schonzeiten. In D dürfen ab Februar in bestimmten Bundesländern maximal Rehkitze erlegt werden, in anderen Bundesländern hat jedwedes Rehwild ab 01.02. Schonzeit (inkl. Kitze). Ein 9 Monate altes Reh wiegt aber nie und nimmer aufgebrochen 16kg Die gelbe Wildmarke hat im Übrigen nichts mit einer "Begutachtung" zu tun, sondern sie trägt in diesem Fall die ID-Nummer für die Trichinenprobe. Das fehlen bedenklicher Merkmale (~Fleischbeschau) kann eine kundige Person bestätigen- das ist in der Regel der Erleger/Jäger. Die Trichinenprobe darf wiederum nicht jeder beliebige Veterinär durchführen. Das müssen amtlich bestellte Trichinenuntersuchungsstellen sein (Schlachthöfen angegleidert, oder z.B. Amtsveterinäre). Hast Du den von der Trichinenuntersuchungsstelle abgestempelten Durchschlag vom Wildursprungsschein ausgehändigt bekommen? Gruß, Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
solch einen Schein habe ich nicht bekommen, und das Reh war aus seiner Tiefkühltruhe, zumindest hat er das mir so gesagt. Aber ich glaube das auch, denn es war zerlegt und eingefroren in Gefriertüten als ich es übernommen habe. Ich denke der Mann weiß was er tut, wir kennen uns über 40 Jahre und so lange ist er auch schon bei der Jagt, ich glaube der weiß wann man was schießen darf. Mit diesen Trichinen habe ich keine Ahnung aber auch da vertraue ich Ihm, das daß alles seine Richtigkeit hat. LG Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
Das Reh war ja nun tiefgekühlt und die Sache mit der Schonzeit ist damit vom Tisch. Das Schwein hat keine Decke, sondern eine Schwarte. Und da die Sau ohne Schwarte (u. dekapitiert) in den Verkehr gebracht wurde (Reh aus der Decke geschlagen und vollständig zerwirkt), ist davon auszugehen, dass der vermarktende Jäger sein "Lebensmittelunternehmen" (Artikel 3, Basisverordnung 178/2002) bei der zuständigen amtlichen Stelle angemeldet hat und sämtliche Vorgaben gemäß EG-Verordnung 852u.853/2004 eingehalten werden. In meinem jagdlichen Umfeld wissen gerade die älteren Jäger häufig gar nicht, dass sie bereits mit dem abschwarten, bzw. aus der Decke schlagen als lebensmittelverarbeitender Betrieb gelten. Dein Einwand mit den 40 Jahren greift von daher nicht. Und "Gesetze/Verordnungen kennen" und sich "daran halten" sind bekanntlichermaßen auch zweierlei paar Stiefel. Bei einem Veterinär den ich schon so lange kenne hätte ich selbstverständlich auch vollstes Vertrauen- wollte nur das eine oder andere Argument von Dir als wenig schlagkräftig kennzeichnen. lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo julia,
mit verlaub: wenn du die jagd langfristig als ein hobby ausüben willst und sie als passion verstehst, dann wäre ich mit solchen äußerungen etwas vorsichtig. die, wenn auch nicht direkt ausgesprochene, unterstellung, da würde irgendjemand wild in der schonzeit erlegen oder eventuell erlegt haben, ist äußerst kritisch; ebenso die unterstellung, dass es da jemand mit den "gesetzlichen rahmenbedingungen" nicht ganz so genau nimmt. das thema trichinen möchte ich jetzt gar nicht mehr erwähnen. ich gehe selbst seit vielen vielen jahren zur jagd, war in der jungjägerausbildung sehr aktiv und würde, wenn ich als gestandener waidmann einen vorwurfsvollen "gruss" mit unterstellungen einer jungjägerin bekommen würde, ehrlich gesagt die nase rümpfen und am jagdlichen nachwuchs zweifeln. falls das heute so usus ist, dann gute nacht, waidwerk. waidmannsheil und ho rüd ho kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Kümmerling,
Hier hat jemand Wildbret von einem Jäger erworben, der gleichzeitig Veterinär ist. Ich habe keinen Zweifel daran, dass alles Bestens ist. Das Argument "der macht das schon vierzig Jahre und wird schon wissen" wollte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen. lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
was in deinem posting von gestern aber ganz anders klingt.
beispiel: man kann ja etwas kommentieren, muss aber nicht den oberlehrer spielen und mit verordnungen um sich werfen. gerade dann nicht, wenn man jungjäger ist. ob jemand gesetze und verordnungen kennt UND sich daran hält kann dir nämlich zunächst völlig egal sein - so lange es nicht deine person betrifft. du kannst ja dein wissen mal beim schüsseltreiben nach einem gelungenen drückjagdtag anbringen. es findet sich ganz bestimmt jemand, der dich dann mal zur seite nimmt und dir zurückhaltung empfiehlt. mal abgesehen davon, dass es für ganz lange zeit deine letzte jagdeinladung gewesen sein dürfte. gruss kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe Dir eine PN geschrieben. Wir lassen das hier besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stimme dir zu. der thread hat eine völlig andere intention und wir regeln das besser "untereinander".
grüsse kümmerling |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
Jetzt ist der alte Mauer ganz schön de-kapiert, weil er ja kein Jäger ist. Ich hätte nicht gedacht am Anfang deiner Schreiberei das ich mich für meinen Freund rechtfertigen muß. Aber es artet nun ein wenig aus mit deinen Unterstellungen, Vermutungen und Behauptungen. Namens meines Freundes verwahre ich mich dagegen. Du schriebst mir: Prima Frau Oberförster das du mich das gelehrt hast, nun weiß es sogar ich als Nichtjäger. Aber danach hatte ich garnicht gefragt. Ob die Sau im Verkehr war, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, eine Führerschein hatte Sie nicht dabei. Aber ist nicht schlimm, der alte Maurer hat ja einen Führerschein, und die Sau ist ja quasi nur als Beifahrer im Kofferraum mitgereist. Auch eine Weisheit der ich nicht folgen kann, das Reh hatte Schonzeit in der Tiefkühltruhe meines Freundes, jetzt liegt es auf meinem Wurstlertisch und die Schonzeit ist für das arme Tier abgelaufen. Und ob es 9 Monate alt war kann ich nicht mit Gewissheit sagen, denn es hatte keine Geburtsurkunde dabei als ich übernommen habe. Also das Reh war in keine Decke gewickelt..... sondern in GEFRIERRTÜTEN......und zerwirkt war es auch nicht, der einzige der etwas ver(zer)wirrt ist,ist der alte Maurer...und geschlagen hat er es auch nicht....das wäre ja Tierquälerei oder ? Soviel mir bekannt ist, ist er immernoch Tierarzt, ob er mit ner Anmeldung auf einen Markt steht und verMARKTET vermag der alte Maurer nicht zu sagen. Sein " Lebensmittelunternehmen " heißt eher Spritze,Besahmung und CO KG. Diese Verordnungen kennt der alte Maurer auch, zum einen handelt es sich um die Basisverordnung zur Behandlung mit Wacholder und in Ergänzug dazu die vonne EU erlassenen Durchführungsverordnungen zum Verzehr von Pilsken und Eversbusch als Heilmittel für Darmkathare und Bauchgrimmen. Da konntest du nicht punkten liebe Julia. Ich brauche keine Argumente mehr und schon garkeine SCHLAGKRÄFTIGEN, denn meine Zeiten von wortgewaltigen Diskusionen mit Überzeugungscharakter und argumentatiever Zielführung sind vorbei. Warum sölltest du daher etwas kennzeichnen was es garnicht gibt ? So nun will ich es gut sein lassen, ich denke wir haben alle verstanden, was Julia wollte, ich habe es auf meine Art kommentiert und dem Wurst und Jagtkollegen Kümmerling sei an dieser Stelle gedankt für seine fachlichen Beiträge aus der Jägerschaft. Davon hat der alte Maurer überhaupt keinen Plan. ( Obwohl ich früher schon mal Treiber war, also zum niederen Fußvolk der Jägerschaft gehörte Aber ich glaube jeder der über 40 Jahre einen Mann seinen Freund nennen kann, tut dies nur wenn gegenseitiges Vertrauen die Basis dieser Freundschaft war und ist. Also bis zur nächsten Wild- Sau-erei. Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen vom alten Maurer Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu,
gut gebrüllt alter Maurer Nun mal zum Thema. Deine Würste sehen klasse aus. Ich stehe schon mit dem Messerchen hinter Deinem Rücken und versuche etwas zu stibitzen. LG Mausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Jürgen,
bleib ganz ruhig und entspann dich bei einem Herrengedeck. Sei einfach froh, dass du Wild hast. Warum die Jäger das in meiner Gegend ab ballern verstehe ich nicht, obwohl ich sehr sehr gern Wild esse. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen,
die richtige Antwort auf diese unqulifizierten Äusserungen. LG Jägermeister 61
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
...gib einem Deutschen ein Amt..., und er macht da ´was draus!! Gruß aus den Tropen Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
nun wollen wir es gut sein lassen und uns wieder unserem schönen Hobby zuwenden. @ Klaus Was machen deine Affen auf deiner Finca Klaus ? Hast du schon mal versucht aus denen Wurst zu machen ? @ Ralph Mit dem Herrengedeck ist es im Moment Essig, habe ein paar Probleme mit der Pumpe. Gibt morgen zum Stammtisch nur Tee und höchstens mal ne Weißweinschorle. @ Meine liebe Mausi Gerne und jederzeit kannst du deiner Kleptomanie fröhnen und dem alten Maurer die Wurst klauen. Bekämst Sie sogar geschenkt wenn es nicht so weit wäre, die Entfernung zwischen uns. @ Jägermeister Schade das ich zu blöd war die richtige Autobahn zu finden, als ich das Wildschwein geholt habe. Ich hatte mir extra vorgenommen zwischen Sangerhausen und Querfurt nach der großen Schalkefahne zu schauen. Na beim nächsten mal. So will nun mal in den Keller, hatte mir Fleisch für Leberkäse rausgelegt, den muß ich noch machen heute. Also bis denne. Herzliche Grüße vom alten Maurer aus Gelsenkirchen Jürgen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jürgen
Die haben alle ´nen dicken Kopp..., nach dieser ganzen Feierei... ....außerdem stehen alle Wildtiere auf meiner Ranch ganzjährig unter meinem privatem Naturschutz..., das paßt zwar einigen Sammlern und Jägern nicht..., aber sie haben es verstanden..., es haben sich inzwischen einige Arten eingefunden, die ich vorher nicht kannte... ...deshalb nehmen wir für unsere Würste und Schinken Schwein, Rind und demnächst Geflügel... ....Ich hoffe, Deine Jungs zeigen dem Gegner am nächsten Sonntag das "Blaue Wunder"...., dann herrscht Panic auf der Titanic... Ich habe Sauenfilets, Schweinefilets, "Falsches Filet" (Rind), Schinkenspeck, Unterschale und Nuss im Salz... .....bei dem nächsten Tauchurlaub ´mach einfach ´mal einen Zwischenstop!! Gruß Klaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine