Frische Grobe Bratwurst
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2012 |
6kg Schweinefleisch II 4 kg Schweinebauch 10 kg ZUTATEN PRO KG 18 g Kochsalz 2gPfeffer 1gMacias 2g Kümmel 2g Seleriesalz 2g Kardamon 2g Koriander 2g Dexdrose 1g Inwer 2g Majoran VERARBEITUNG 1. Gesamtes Material mit den Zutaten mischen 2. Durch die 4 mm-Scheibe wolfen 3. Auf Bindung nachmischen mein eigenes Rezept |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Manfred,
so ist es Klasse. Hört sich nach einer gut gewürzten Thüringer an. Werde sie mal nachbauen, Rezept ist gespeichert. Danke. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo Manni,
habe mir dein Rezept ausgedruckt, das wird der alte Maurer mit Sicherheit nachbauen. 2 Fragen, in welche Därme füllst du ab ? Und Dextrose ist doch Traubenzucker oder ??? Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
PS: Was ist denn Schweinefleisch II, ich habe das schon öfter gelesen mit solch Zahlenangaben hinter der Fleisch oder Specksorte, konnte aber nie was damit anfangen.
LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Jürgen,
das ist eine Fleischangabe für bestimmte Qualitätsmerkmale. Lt. Metzgerhandbuch: Schweinefleisch I, 10% Fett: Muskelfleisch von Schlögel, Schulter, Karree u. Schopfbraten grob entsehnt ohne Stelzenfleisch. Schweinefleisch II, 20% Fett: Mittelfette Abschnitte, Stelzenfleisch gut entsehnt. Schweinefleisch III, 30% Fett: Fette Abschnitte, magere Bauchabschnitte Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Manfred
dieses Rezept kann man nachvollziehen - danke. Hallo Jürgen S II = Schweinefleisch, sehnenarm, mit max. 5% Fettanteil Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Alberto, Werner:
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher: Schweinefleisch II - ist das nu mit 5% oder mit 20% Fettanteil? Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2012 |
Hallo Timebandit
"Schweinefleisch II - ist das nu mit 5% oder mit 20% Fettanteil? " Nehme Schweinebauch und nicht zu mager, das passt schon. Die Klassifizierung von Fleisch ist für die Gewerbetreibenden zur Vereinfachung entstanden. Wer es hier immer wieder reinschreibt, will damit punkten was er für ein Hirsch ist!!! Im Hobbybereich wirst Du hier viele tolle Rezepte finden, sie sind alle gut zum Nachwursten ohne diese Bezeichnungen. Auch liest es sich wissenschaftlicher wenn der begnadete Autor Dextrose schreibt. Dextrose ist Traubenzucker: sicher zu einfach und zu langweilig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ich habe eine Liste in einem Buch meines Schwiegervaters von 1972 gefunden und darin steht unter unter anderem genau das, was ich oben geschrieben habe. Allerdings im Netz steht genau das, was Werner geschrieben hat. Ich vermute stark, dass sich die Normen innerhalb der 40 Jahren stark verändert haben. Ich werde das Buch als Deko für den Schrank benutzen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo zusammen
gebt mal bei google "LF-2FL-Schweinefleischsortierung " ein, dann habt ihr alle Schweinefleisch Klassen, und Angaben, wofür man sie verwendet. LG Chrissi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
allo Chrissi,
Diese umfangreichen Tabellen unter Google kennst nicht nur Du und ich, sondern andere auch. Aber da wäre doch viel zu einfach, einfach mal auf eine Tabelle hinzuweisen. Häppchenweise Information raus lassen. Nur so kann man punkten. Und sonst? Alles klar? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Danke für das Rezept, Manfred
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Manfred,
habe bisher immer das Grundrezept der Thüringer von unserem ehemaligen Nanncy genommen, das nächste Mal im Frühjahr werde ich dein Rezept mit ausprobieren, liest sich sehr gut. Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, auch an Skyppy,
Jochen ist kein Jäger - aber versucht fair zu sein. Ich erinnere mich als ich neu war. So aber was zur Wurst und Fleisch als PDF dann hats doch jeder Gruss DATUK
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier die Fleischbestimmung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
datuk,
ich denke, eine Bitte, sich etwas näher zu äußern außer mit "ja" und ein "dahingeworfenes Rezept" ist fair, oder? Was ist so schwer dabei, ein paar Worte zu schreiben? Aber nix für ungut... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine