neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Grobe Bratwurst

Vom 06.02.2012 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
23 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
MATERIAL
6kg Schweinefleisch II
4 kg Schweinebauch
10 kg

ZUTATEN PRO KG

18 g Kochsalz
2gPfeffer
1gMacias
2g Kümmel
2g Seleriesalz
2g Kardamon
2g Koriander
2g Dexdrose
1g Inwer
2g Majoran

VERARBEITUNG
1. Gesamtes Material mit den Zutaten mischen
2. Durch die 4 mm-Scheibe wolfen
3. Auf Bindung nachmischen

mein eigenes Rezept
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Manfred,

so ist es Klasse. Hört sich nach einer gut gewürzten Thüringer an. Werde sie mal nachbauen, Rezept ist gespeichert. Danke.

Gruss Peter

\"\"

Vom 07.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Manni,
habe mir dein Rezept ausgedruckt, das wird der alte Maurer mit Sicherheit nachbauen. 2 Fragen, in welche Därme füllst du ab ? Und Dextrose ist doch Traubenzucker oder ???
Herzliche Grüße aus Gelsenkirchen
Jürgen

\"\"
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vom 07.02.2012 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
PS: Was ist denn Schweinefleisch II, ich habe das schon öfter gelesen mit solch Zahlenangaben hinter der Fleisch oder Specksorte, konnte aber nie was damit anfangen.
LG Jürgen

\"\"
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vom 07.02.2012 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Jürgen,

das ist eine Fleischangabe für bestimmte Qualitätsmerkmale.

Lt. Metzgerhandbuch:

Schweinefleisch I, 10% Fett: Muskelfleisch von Schlögel, Schulter, Karree u. Schopfbraten grob
entsehnt ohne Stelzenfleisch.

Schweinefleisch II, 20% Fett: Mittelfette Abschnitte, Stelzenfleisch gut entsehnt.

Schweinefleisch III, 30% Fett: Fette Abschnitte, magere Bauchabschnitte

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 07.02.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Manfred

dieses Rezept kann man nachvollziehen - danke.

Hallo Jürgen

S II = Schweinefleisch, sehnenarm, mit max. 5% Fettanteil

Gruß
Werner

Vom 07.02.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timebandit60 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2011
123 Beiträge (ø0,27/Tag)
Alberto, Werner:

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher:

Schweinefleisch II - ist das nu mit 5% oder mit 20% Fettanteil?

Grüße
Timebandit

Vom 07.02.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

userkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2012
18 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Timebandit
"Schweinefleisch II - ist das nu mit 5% oder mit 20% Fettanteil? "

Nehme Schweinebauch und nicht zu mager, das passt schon.

Die Klassifizierung von Fleisch ist für die Gewerbetreibenden zur Vereinfachung entstanden.
Wer es hier immer wieder reinschreibt, will damit punkten was er für ein Hirsch ist!!! Lächeln
Im Hobbybereich wirst Du hier viele tolle Rezepte finden, sie sind alle gut zum Nachwursten ohne diese Bezeichnungen.

Auch liest es sich wissenschaftlicher wenn der begnadete Autor Dextrose schreibt.
Dextrose ist Traubenzucker: sicher zu einfach und zu langweilig Lächeln

Vom 07.02.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Naja was sind 15% Unterschied?

Ich habe eine Liste in einem Buch meines Schwiegervaters von 1972 gefunden und darin steht unter unter anderem genau das, was ich oben geschrieben habe. Allerdings im Netz steht genau das, was Werner geschrieben hat. Ich vermute stark, dass sich die Normen innerhalb der 40 Jahren stark verändert haben. Ich werde das Buch als Deko für den Schrank benutzen. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Vom 07.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
508 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen

gebt mal bei google "LF-2FL-Schweinefleischsortierung " ein, dann habt
ihr alle Schweinefleisch Klassen, und Angaben, wofür man sie verwendet.

LG Chrissi
\"\"\"\"

Vom 07.02.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
allo Chrissi,

Diese umfangreichen Tabellen unter Google kennst nicht nur Du und ich, sondern andere auch.
Aber da wäre doch viel zu einfach, einfach mal auf eine Tabelle hinzuweisen.

Häppchenweise Information raus lassen.
Nur so kann man punkten. 11.11.11:11

Und sonst?
Alles klar?

Gruß
Ralph

Vom 07.02.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DJTMichel Smutje

Mitglied seit 24.06.2006
258 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke für das Rezept, Manfred Lächeln .

Gruß
Michel

Vom 07.02.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claus_Peter  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
759 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Manfred,
habe bisher immer das Grundrezept der Thüringer von unserem ehemaligen Nanncy genommen,
das nächste Mal im Frühjahr werde ich dein Rezept mit ausprobieren, liest sich sehr gut.
Gruß C.- Peter

\"\"

Vom 08.02.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen, auch an Skyppy,
Jochen ist kein Jäger - aber versucht fair zu sein.

Ich erinnere mich als ich neu war.

So aber was zur Wurst und Fleisch als PDF dann hats doch jeder
Gruss
DATUK
\"\"
Angehängte Datei

Vom 08.02.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Und hier die Fleischbestimmung
Angehängte Datei

Vom 09.02.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
datuk,

ich denke, eine Bitte, sich etwas näher zu äußern außer mit "ja" und ein "dahingeworfenes Rezept" ist fair, oder? Was ist so schwer dabei, ein paar Worte zu schreiben?

Aber nix für ungut...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: