Schmalz - welche Würze?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
kennt ihr leckere gewürzte Zubereitungen auf Schmalzbasis als Brotaufstrich? Außer der Variante mit Zwiebeln und Äpfeln natürlich..... danke, galinsoga |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hi,
einmal suchen nach Schmalz Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
viel Majoran. Ev. Chiliflocken, aber dann wir alles sehr "rot". Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also klassisch mag ich Schmalz am liebsten mit Äpfeln, Zwiebeln, Grieben und reichlich Majoran. Außerdem mag ich auch "rotes" Schmalz gern - mit gaaaanz viel Paprikapulver und bissi Chili dran, aber erst abgekühlt. Thymian passt auch gut - auch zu Äpfeln und Zwiebeln. Und manchmal mag ich auch gern frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch usw. dran - auch erst abgekühlt natürlich. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Also ich liebe es mit Röstzwiebeln, Salz, Pfeffer und natürlich Grieben aus Flomen.
Danach kann man auf der Stulle nämlich am besten mit seinen Highlights nachwürzen.( Kräutern, Frühlingszwiebeln, Chili, frischer Schnittlauch usw. Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich finde Grieben in einer Rösti eine köstlichkeit, leider muss man Grieben heute sogar schon beim Metzger suchen
LG Aquis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
FONDOR!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fondor war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Die Suchanfrage "Schmalz" liefert zwar viele Ergebnisse, aber leider nicht komprimiert das, was ich suche. die Würzalternativen! Frische Kräuter gibt es grad nicht, also zumindest nicht im Garten und gekauft mog i dös ned. Hat schon mal jemand versucht "harte" Gewürze, wie Wacholder oder Piment zum Aromatisieren von Schmalz zu verwenden - mitköcheln und dann raussieben? Nun, ich werde mich morgen an die Arbeit machen und dann berichten. Das klassische Griebenschmalz aus Flomen mit Zwiebeln ist jetzt alle, da aber noch reines Schmalz aus Flomen und geräucherter Rückenspeck da sind, soll das zu "Griebenschmalz" verarbeitet werden, in 2 oder 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gruß, galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich habe vor Weihnachten ein interessantes Orangensalz mit Zimt und Anis geschenkt bekommen.
Das ist zu meinem ultimativen Schmalz-Gewürz geworden LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das klingt nach mal was anderem, Carrara und beizeiten einen Nachbau wert.
Meine Bemühungen am WE sind dann doch etwas klassischer ausgefallen, da die zur Verfügung stehenden Mengen nicht so groß waren, wie angenommen und für mehrere Sorten Schmalz notwendig. Also: Den Rückenspeck entschwartet und gewolft, in geschmolzenes Fliomenschmalz gegeben und beides - waren etwas gleiche Mengen - zusammen erhitzt, bis der Rückenspeck "ausgelassen" war. Dann Zwiebeln zugegegen und diese gebräunt. Von dieser Stufe habe ich 2 Gläser abgefüllt. Dann klassisch weiter im Text: Majoran, wenig Zucker, schwarzer Pfeffer dazu - gab nochmal 8 Gläser. Das Ergebnis: es schmeckt sensationell gut. Die Räucherkomponente der Rückenspecks gibt dem Schmalz ein unwiderstehliches Aroma, nach Schinken, nach Winter, nach gutem Essen. Auf Pumpernickelbrot richtig klasse! Wird unbedingt ins Programm aufgenommen, da ich weder für Rückenspeck noch für Flomenschmalz "solo" soviel Verwendung habe, wie es pro Schwein anfällt. Diese Zubereitung ist ein köstlicher Brotaufstrich, bisken altmodsch, genau mein DIng galinsoga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine