Suche neuen Wurstfüller
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2012 |
Ich möchte mir demnächst einen Wurstfüller kaufen. Immoment habe ich an einen von diesen beiden gedacht: * Link vom Admin entfernt* Googlesuchtext --> Wurstfüller Reber 3 kg Hausmacher oder Suchtext bei Ebay --> Wurstfüller Wurstfüllmaschine 5 Liter RWH-05 welchen würdet ihr mir empfehlen oder gar einen ganz anderen. Die Preisklasse sollte sich sich eigentlich nicht weiter nach oben steigen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo,
den 5l Standfüller. Er nimmt weniger Platz der bei Abfüllung in Naturdärme dringenst gebraucht wird. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Den II. habe ich mit 3 L und bin sehr zufrieden. Wenn Du kein Fleischergeschäft aufmachen willst, ist der Top. Der relativ großen Restmenge, konstruktiv so bedingt, begegne ich ein wenig, in dem kurz vor dem Brätende ein frisches Geschirrtuch falte und es in eine frische Plastiktüte gebe. diese kommt dann vor den Kolben und gut 200 g Brät werden noch gefüllt. Die Bauform ermöglicht auch das recht einfache Füllen von Gläsern. Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Hi Klaus,
ein Fleischereigeschäft habe ich nicht, aber mir geht mein 3l Spielding dolle auf die Nerven (in der Art des im ersten Link gezeigten). Das ist aber sehr von der jeweiligen Verarbeitungsmenge abhängig, unter 20kg beginne ich nicht erst den Fleischwolf & Wurstfüller schmutzig zu machen. Da bin ich ja länger am Reinigen als am Arbeiten. Das jedoch ist meine individuelle Sichtweise und die muß von niemanden geteilt werden. Ich melde mich aus einem anderen Grund zu Wort: Du füllst Mettgut in den Wurstfüller um es dann daraus in Gläser zu "spritzen"? Diese Vorgehensweise halte ich für umständlich und sogar kontraproduktiv. Einzukochendes Mettgut wird üblicherweise zu festen Kugeln geformt und mit schmackes per Hand in das Glas geschleudert um Lufteinschlüsse in der Masse zu vermeiden. Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Die TE will ja auch nur bis 5 L Wurstbrät füllen, daher habe ich hier geantwortet. Meine Hobbywursterei kommt mit dem 3 kg Teil sehr gut klar. Daher meine Bemerkung zum Gewerblichen füllen. Leider habe ich nicht präzise geschildert welches Brät ich ganz praktisch in die Gläser oder Büchsen fülle. Blutwurst, Sülzwurst und Leberwurst sind im nu in den Gläsern, ohne verschmierte Ränder und sofort verschließbar. Um die Gläser gleichmässig zu füllen, mache ich die Wurst mit Wurstsuppe ein wenig plastisch. Ich fülle in der Mehrzahl Sturzgläser mit 230 g Volumen und Büchsen mit 500 g. Mit Mett oder Hack fülle ich die Gläser auch so wie Du. Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Michel,
Genau so sehe ich das auch. Gestern habe ich mal auf die Schnelle 20 Bratwürste gemacht. Und zwar mit meiner umgebauten Silikonspritze. Das geht ratz fatz. Da braucht man nicht zurück zu kurbeln und das Ding ist zuck zuck gefüllt. Hätte ich so ein Teil schon vor einigen Jahren gehabt, hätte ich mir überlegt, ob ich für unsern kleinen Haushalt und nur Eigenbedarf eine Füllmaschine gekauft hätte. Außerdem macht das Ding mehr Spaß als als die Kurbelteile. Ganz entspanntes Arbeiten. Viel langsamer ist man für kleine Mengen damit nicht, wenn man mal die Rüst- und Abrüstzeit einrechnet. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Michel,
rate mal... welchen ich dir empfehlen würde??? Na ...genau den 2. da oben (weohweeeeh.ebay.de/itm/Wurstfuller-Wurstfullmaschine-5-Liter-2-Gang-Getriebe-inkl-4-Aufsatze-RWH-05-/230735177773?pt=K%C3%BCchenhelfer&hash=item35b8e3682d#ht_4408wt_1139 !!) Edelstahl 10 Ltr, einmal von mir getestet..leider 3.5 Ltr zu groß für mich. , du kennst ihn ja , weg ist weg egal an wem..husch damit! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach so vergessen:
...habe soeben eine Frage bekommen, 100,00€uronen + Versandk. Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Klaus: Blutwurst, Sülzwurst, Leberwurst und wie sie alle heißen wird zumindest hier in der Gegend warm direkt aus der Schüssel mit einem Trichter (z.B. Handfülltrichter) in Gläser oder Därme gefüllt
Hi C. - Peter, ich weiß Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
... ich möchte Leberwurst nicht mit dem Handfüller in einen 50 cm langen Kranzdarm füllen - das geht sowiseso nur wenn man sie ziemlich verwässert - die Hausschlachter früher machten das nur so - ich habe einen Wurstfüller zum Wurst füllen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kleine Zwischenmeldung: Der 10 Ltr. Wurstfüller ist nicht mehr zu erwerben. danke für eure Anfragen. Gruß C.- Peter ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ralph,
es mag ja sein, das man 20 Bratwürste mit diesem Kartuschenfüller basteln kann, das bedeutet aber das wenn ich rechne wenn eine normale Bratwurst die ca. 100 g mit Darm wiegt, das hier für 20 Würste mal knapp 2 kg Brät hinein gefüllt werden müssen eine Silikonkartusche hat rund 300 ml/300 g also müßte ich diesen Gurkenfüller 6 Mal füllen, da frage ich mich doch was besser ist einen anständigen Wurstfüller den ich eh schon besitze heraus zu holen oder dieses Gefummel zu praktizieren. Ich kann mir das nicht gerade prickelnd vorstellen ein Brät in ein solch schmales Rohr zu füllen. Jetzt erzähl mir bitte einmal wie viele Mal Du hier bei 2 kg Masse und einem Wurstfüller mit 3 Liter Inhalt zurückkurbeln willst, einmal vor und einmal zurück, gestatten das ich hier leicht schmunzeln muß, das ist jetzt alles sehr realistisch betrachtet, nun frage ich mich erst Recht was besser und schöner ist. Hallo Werner, ich kann mir durchaus vorstellen und wie es Michel erwähnt klappt das auch einen Kranzdarm damit zu füllen, wenn man die Temperatur der Leberwurstmasse bei 40° C verarbeitet, was ich mir durchaus bei diesem älteren Metzgermeister auch realistisch vorstellen kann die haben den Bogen heraus, die füllen das nämlich nicht mit Daumen sondern in einer Schöpfbewegung und durch das Gewicht der Wurstmasse. Hallo Nibbler, die Kollegen haben Dir ja den Senkrechtwurstfüller empfohlen, wenn Du vor hast viele Kochwürste herzustellen würde ich Dir diesen Füller auch empfehlen, zumal das Brät sehr flüssig ist und wenn man einen liegenden Wurstfüller hat läuft die Hälfte der Masse beim Einsetzen in das Grundgerät fast alles schon wieder hinten heraus. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo Ralph,
ich glaube bis Du Deine Silikonspritze mit dem Brät gefüllt hast,habe ich 20 Bratwürste mit dem Wurstfüller gestopft, inklusive Reinigung der Maschine. Nimm es mir bitte nicht übel,aber für mich ist das Spielerei. Was macht es schon für große Arbeit einen Wurstfüller zu reinigen LG Michael
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
allo Michael,
Du und Hobbyko haben was ganz wichtiges übersehen. Klar ist so ein Teil nicht geeignet für Leute die ein kleines erfolgreiches Familienunternehmen führen Es bedarf schon etwas mehr Vorstellungsvermögen um das Ding und seine Vorteile zu durchschauen. Ich hatte selbst nicht mit dieser hervorragenden Funktion gerechnet Deshalb nenne ich ihn auch den Wolf im Schaffell. So etwas sauge ich mir nicht aus den Fingern. Für den "keinen Wurster" ist das schon eine ganz feine Sache. Eine wertvolle Bereicherung der Ausstattung. Für den keinen Haushalt ist dieser Füller ein nicht zu toppendes Teil zur Wurstherstellung. Ich hoffe Euch gefällt das neue Teil, das ich mir vollkommen alleine ausgedacht habe, unterliegt somit keinem Copyright, Gutes Gelingen. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus
Hausschlachter haben früher nur mit Handfülltrichter und Fleischwolf gefüllt (die hatten gar keinen Wurstfüller) - die Leberwurst wurde aber so verwässert/labbrig gemacht dass sie durch schütteln bis ans Darmende lief - heute ist die Fremdwasserzugabe geregelt. Hallo Ralph Jeder soll auf auf seine Art glücklich werden, ich würde mich da lieber mit dem Fleischwolf als Füller rumägern - Plastikfülltrichter dazu sind nicht teurer als deine Silikonspritze. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
hatte mir mal ein Plastikwurstfüller am Anfang geholt und hatte mir dann gesagt, wenn der mal Kaput ist hole, hole ich mir ein neuen der auch größer ist. Habe den Plastikfüller heute noch und ist O.K. habe ihn auch sehr oft genutzt. Hier ein Foto vom Wurstler Treffen 2009 bei mir.
Wäre die Billige Lösung und ist auch schnell gereinigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
ich weiß jetzt nicht warum bei Euch die Leberwurst labbrig bzw. verwässert wurde Noch heute fülle ich meine gesamte Kochwurst mit der Hand und orginal Handfülltrichter. Es kommt darauf an, wie man die "Füllhand" formt, dann ist auch ruckzuck ein Kranzdarm von 50 cm gefüllt. Naja, ist halt Gewohnheitssache, und jeder macht es so, wie er es für richtig hält LG Michael
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jungs,
gerade habe ich mir einen Wurstfüller zum Füllen meiner rohen Wurstmasse in der Bucht ersteigert - Dick, 9l mit V2A Pott Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michel,
herzlichen Glückwunsch Da kann man schon was mit " reißen" Viel Freude daran Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
Glückwunsch zu dem Teil und allzeit eine volle Trommel ( Pott ) Lg Michael
|
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch Michel,
da freuen sich Deine Enkel noch, das ist ein Ding fürs Leben, einziger Nachteil Du mußt die Ärmel ziemlich hochwickeln um den Zylinder bis unten sauber zu bekommen. Wäre mir wenn ich ehrlich bin eine Nummer zu groß, aber für die Salamiproduktion die Du gerade hinter Dich gebracht hast von Vorteil. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael
Ich habe selbst seit Jahren ein Füllhörnchen aus Alu muss aber zugeben dass ich einfach zu doof bin damit um zu gehen, der Stutzen auf den der Darm kommt ist einfach zu kurz - es klappt halt nicht wie ich will. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
So Dinger habe ich mir nur angesehn und gleich welche für Männerhände gebastelt.
Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralph
Gute Idee die Verlängerung - sollte nur womöglich noch ein Wulst dran sein damit man den Darm besser festhalten kann - den Stopfer braucht man nicht - gefüllt wird in der Schüssel/Wanne nur durch schütteln - vielleicht lerne ichs ja noch. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
zwei kleinere habe ich mit Wulst. Ist aber nicht nötig. Kann man so genau so gut halten. Als Wulst habe ich einfach einen 1mm VA-Draht drum gelötet. Der Stopfer war nur mit auf dem Bild. Ist für andere Zwecke. ( Salami stopfen ) Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Werner,
sag doch nicht, daß Du zu" doof " bist, eine Kochwurst mit dem Handfülltrichter zu füllen Man, Du hast " saugute " Rezepte ins Forum gesetzt und da wird es doch nicht am Füllen mit der Hand hapern. Übung macht den Meister LG Michael
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael
Weißt du in meinem Alter wird es immer schwerer über den eigenen Schatten zu springen - ich mach jetzt auch schon 14 Jahre Wurst, bis heute bringe ich es nicht fertig eine Aufschnittwurst im 90ziger Kunstdarm richtig hart ab zu binden was ja sehr wichtig ist um Sülzablagerungen zu vermeiden. Bin mal gespannt wenn ich die nächste Aufschnittwurst mache und mit dem Clipser verschließe das könnte dann klappen denke aber dass ich danach trotzdem vorsorglich vor dem Clip noch abbinde. Bisher habe ich Brühwürste diese Kalibers nach dem Brühen aufgehängt oder / meistens beschwert um eine schöne glatte Pelle zu haben - die Würste sind dann halt nicht mehr rund dafür aber glatt und nicht runzelig. Ich arbeite immer allein - habe somit niemand der mal kurz einen Knoten macht und was "Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2012 |
www.Hammer-Dorfmark.de
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Werner,
die Handfüllerei ist echt einfacher als man glaubt, Micharl hat es gut beschriebewn. B. Gahm beschreibt sie sogar auf Seite 44 seines Buches: "Würste Sülzen, Pasteten selbstgemacht" recht anschaulich. Er nimmt allerdings zum Einfüllen die Schöpfkelle, daß könnte jedoch dem andersartigen hygienischen Verständnis des heutigen Stadtmenschen geschuldet sein - was gibt das denn für eine dünne Wurstbrühe Letztlich - und das ist das allerwichtigste an dieser gesamten Geschichte - kommt es auf's Resultat an, ob nun per Hand oder mit dem Wurstfüller ist doch jedem selbst überlassen. Wenn man jedoch die Effektivität beider Methoden vergleichen will, so sollte die Zeit vom Betreten der Wurstküche bis zum sauberen verlassen derselben incl. Vergleich der gefüllten Därme gemessen werden um zu einer objektiven Aussage zu kommen. Danke an Ralph, Michael und Klaus für die Anmerkungen zu meinem Neuerwerb - ist was gescheites Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
so wirds gemacht,auch das "Entfernen" der Luft aus dem gefüllten Darm, sehr gut beschrieben LG Michael
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
wäre schön wenn Du den kleinen Füller jemand von hier anbieten würdest, vielleicht auch in der Gruppe. Du hast es schon gut beschrieben und ich kann Dir sagen, das ich einmal einen Film im TV angesehen habe bei dem es um Blutwurst im großen Darm ging, die Wurstmasse wurde direkt mit dem Darm gefüllt, vorne aufgehalten und einfach in dem Riesenbottich gefüllt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Klaus,
ich habe ihn für 120,-€ gebraucht gekauft und hätte gern noch 80,-€ + Versand dafür. Natürlich funktioniert er ganz normal wie jeder auf dem im November 2011 aufgenommenem Bild sehen kann. img4.fotos-hochladen.net/uploads/kleiner3lwursdyxp3b1ikn.jpg Der Vorbesitzer hat ihn blau gestrichen, ist nicht original. Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Hi Michel, falls dein kleiner Wurstfüller noch zu haben sein sollte, schick mir bitte eine KM! Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Wien Gerald Lieber gut kochen als schlechten Sex haben :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch steht er hier herum, Gerald - ich habe mich seit meinem Neuerwerb nicht mehr darum gekümmert.
Gruß Michel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine