neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

fertiges Wurstbrät einfrieren?

Vom 01.02.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mahlzeit Kollegen,

Ich habe gerade eine Menge Leberkäsebrät gemacht und frage mich ob ich das auch einfrieren kann ( ist was viel geworden)?

Sollte doch kein Problem sein , oder?

Könnte man ja direkt in so ner Aluform einfrieren und nach dem langsamen auftauen dann einfach ab in den Ofen...

Gruß

Björn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Björn,

ich würde ihn backen und dann portionieren und vakuumverschweissen zum einfrieren. Kann man dann direkt im Wasser aufwärmen oder entsprechende Portion in der Pfanne braten. Auch als Brotbelag in Scheiben sehr gut.

Gruss Peter

\"\"

Vom 01.02.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Peter,

Hast natürlich recht. Das ist mir auch schon in den sinn gekommen.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob das auch mit der rohmasse geht ( hab nen starken Froster).

Ich erinnere mich auch das wir damals im Brauhaus vom Lieferanten rohen gefrosteten Leberkäse bekommen haben...

Gruß Björn

Vom 01.02.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Björn,

ich würde sagen das wird nichts.
Das Problem ist das Wasser beim Auftauen.
Das Brät hat dann einfach nicht mehr die Struktur wie beim Einfrieren.

Gruß
Ralph

Vom 01.02.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reallausi Smutje

Mitglied seit 23.02.2006
1.594 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo Björn,

habe zwar bisher noch nie Leberkäsebrät selber gemacht sondern nur gekauft,
aber immer so wie von Dir beschrieben (roh, in Aluschale, mit Folie abgedeckt) eingefroren.

Dann aufgetaut, gebacken und gegessen!

Geht wunderbar, gar kein Problem!

Na!

LG
Mone

Vom 01.02.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Björn,

der war bestimmt chemisch behandelt Verdammt nochmal - bin stocksauer . Ich denke mal dass es hier nur mit KHM schwierig wird wegen der Wasserbindung beim einfrieren Jajaja, was auch immer! . Vielleicht schreibt ja noch jemand der Erfahrung damit gemacht hat. na dann...

Gruss Peter

\"\"

Vom 01.02.2012 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

ich friere die Rohmasse oft in den Aluformen ein und gebe sie dann gefroren in den Backofen.
Bei 160 ° Umluft ca. 40 min. und ich habe leckeren frischen Leberkäse.

LG

Heike

Vom 01.02.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ralph,

Das habe ich mir auch schon gedacht aber vieleicht so wie es Heike beschreibt im Rohzustand.

@ Heike, wird der denn dann wie frisch gebacken oder gibt es merkliche Unterschiede. Wäre ja ein super Vorteil, man hätte jederzeit hausgemachten frisch gebackenen Leberkäse zu Verfügung

Gruß

Björn

Vom 01.02.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo,

vielleicht verrät uns Heike mal kurz das Rezept.

Meine Vermutung ist , bei gekauften geht das, bei selbst gemachtem nicht so gut.

Ralph

Vom 01.02.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

mit Rezept kann ich zur Zeit nicht dienen, da der Bekannte, mit dem ich den "richtigen" Leberkäse gemacht habe, im Krankenhaus ist.

Einen Unterschied konnten wir zwischen dem frischen und dem gefrorenen nicht schmecken.

Außerdem habe ich den gekauften frisch beim Metzger gekauft. Da er den selbst machte, denke ich nicht, dass der chemisch behandelt war.

LG

Heike

Vom 01.02.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo zusammen,

fiere auch mein Leberkäse in einer Alu Form ein und das
nicht zum ersten mal. Den wenn ich einem daran bin Leberkäse (Fleischbrät)
zumachen, dann sind es meisten um die 5 Kg. 4 KH in die TK
und der Rest wird gebacken und hatte noch nie Probleme mit gehabt.

\"\"

Vom 01.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
Hallo Heike,

Danke,
aber nochmal die Frage.

Hast du selbst gemachten roh eingefroren, oder den vom Metzger?

Ralph

Vom 01.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Friedhelm,

das ist gut zu hören, dann werde ich auch mehr machen zum einfrieren.

Gruss Peter

\"\"

Vom 01.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Peter,

habe das schon 5 x so gemacht, da ich alle 6-8 Wochen Leberkäse mache.
schmeckt mir besser als den fertigen gebackenen Leberkäse der eingefroren ist
und wieder auf grbaken wird.

\"\"

Vom 01.02.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
188 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Raiph,

ja auch den selbstgemachten.

LG

Heike

Vom 01.02.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
Na das klingt doch supi! Lachen

Ich teste es an ...

Dank an Alle!

Gruß Björn

Vom 01.02.2012 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hatte mein Braet letztens auch eingefroren. Ich hatte nur eine Aluschale und 2 touren auf einmal backen ging nicht. Also hab ich es eingetuppert in den Gefrierschrank getan. 2 Tage spaeter hab ich es dann raus geholt, angetaut und nochmal ab in die Kueschenmaschine und dann ab in den Backofen. Der Fleischkaese ist bisher mein bester geworden.
Ich nehme mal an dass ich den ersten nicht lange genug gekuttert hab und der zweite dann halt besser wurde weil er noch ne extra Runde in der KitchenAid drehen durfte.

Vom naechsten Braet will ich dann auch nochmal die haelfte eingefrieren allerdings dann gleich in der Aluform so dass er dann gleich in den Backofen kann. Da muss ich dann nur von Vornherein laenger Kuttern.

Liebe Gruesse
Susi

Vom 05.02.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalterwischt Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2008
132 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich hatte letztes mal Bratwuerste Braet uebrig, musste einfrieren. Nach einer Woche habe ich das Braet aufgetaut und in eine Leberkaese Form reingetan und gebacken. Hat einwandfrei geklappt. Leberkaese mal etwas anders Gewuerzt.

Gibt ja auch Leberkaese roh eingefroren zum aufbacken, ist ueberhaupt kein Problem, im Gegenteil ist wie frisch gebacken und schmeckt besser als fertig eingefroren und aufgetaut.

Vom 05.02.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ajka_de Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
460 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Björn,

nimm die Aluformen und verpacke diese in Gefrierbeutel. Lasse die Wurst langsam auftauen bevor Du sie ausbäckst.
Versuch dann mal etwas niedrigere Temperatur als allgem. angegeben. Z.B. 130 Grad. Zeit nach Größe der Form.
Das mache ich selber immer. Und schon lang.

Bruno

Vom 05.02.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manfred1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2012
23 Beiträge (ø0,19/Tag)
kein Problem, Aufschnitt und Wurst, kann man ja auch einfrieren

Vom 05.02.2012 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das geht durchaus! Ich friere auch rohes Brät ein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.02.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moer Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.06.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe auch Fleischkäse nach Hobbyko gemacht. Nur anstatt KHM habe ich Backpulver genommen.
Einen Laib haben wir frisch gebacken, den zweiten habe ich in der Aluschale eingefroren. Den gefrorenen Fleischkäse habe ich dann im Kühlschrank über Nacht aufgetaut und dann ganz normal gebacken. Ich und meine Mitesser behaupten, es gibt keinen Unterschied zwischen dem frischen und dem aufgetauten zu schmecken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, das Brät bis mindestens 12°C zu kuttern, damit das Wasser richtig gebunden ist.

Das einzige was ich mir Gedanken gemacht hatte war die Aluschale: Ob die wirklich so ideal ist für den Fleischkäse. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben (vielleicht sogar auf den Aluschalenpackungen selbst BOOOIINNNGG.... ?). Früher gab es bei uns den Fleischkäse überall in Aluschalen zu kaufen. Heute sind sie im Laden und beim Metzger immer in so kartonähnlichen Dingern...
Allerdings habe ich keine Alternative als Aluschalen - damit hat sich auch meine Gedankenmacherei erledigt....

Vom 15.02.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zenkman Smutje

Mitglied seit 10.11.2008
153 Beiträge (ø0,12/Tag)
... also habe es jetzt getestet und funktioniert wunderbar. danke an alle Lachen

gruß

björn

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: