Ne gute Leberwurst machen und einkochen - Ich bräuchte mal eure Hilfe (BITTE)
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
ich hab ein kleines Problemchen wo ich über eure Hilfe sehr dankbar wäre. Ich bin zwar mtzgers Enkelin, nur hat mein Opa seine Rezepte mit ins grab genommen als ich gerade 17 war. Nun bekomme ich im März ein Viertel Biorind und dazu gibt es dann auch Leber, Herz, Zunge und gesäge Knochen. Soweit alles kein Problem. Ich würde nur gerne aus der Leber (ja ich weiß, ansonsten brauch ich Schweinefleisch und Speck) eine richtig leckere Leberwurst machen. Am liebsten eine Feine. Nur bräuchte ich ein wirklich leckeres und gelingsicheres Rezeptvon Euch und ein parr Tipps um die Leberwurst in kleine Gläser einzukochen. Fleischwolf, gute Messer, Gewürze in sehr guter Qualität, entsprechende Einkochgläser und vor allem der Wille eine gute, eine ordentliche Wurst zu machen ist vorhanden. ich würde alelrdings im Ofen oder im normalen großen Topf einkochen wollen (kein einkochkessel, kann aber notfalls einen ausleihen. Könnt ihr mir da bitte, bitte helfen. Schon mal ganz lieben Dank vorab. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hallo Vini,
vielleicht helfen Dir ja diese beiden Links schon einmal ein bisschen weiter: www.chefkoch.de/rezepte/991871204453533/Franks-Hausmacherleberwurst.html www.chefkoch.de/rezepte/57551021216880/Leberwurst-selbst-gemacht.html Besten Gruß Silke Nach eienr Stidue der Uinverstiaet Cmabridge ist es eagl, in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen!! Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Vini,
Rinderleber für Leberwurst ist sehr schlecht, da sie hart ist und bitter in der Wurst schmeckt. Ich würde sie anderweitig verwenden z.B. als Leberspiesse gesteckt oder Innereien Ragout und einfrieren. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schon danke für die Tipps und Anregungen.
Peter das Problem ist mein LG das Leckerchen aus dem hohen Norden mitbringt. Fleisch ist frisch unddie Zugaben sind gefrostet. Bis er hier ist, ist die Leber zumindest angetaut. sprich ich muss die Leber schnell verarbeiten. Deshalb hab ich gedacht ich mach da ne lecker leberwurst draus. Leberspieße und dann wieder einfrieren ist wohl auch kein Knaller. Ein Leberragout ginge sicher auch, aber wenn ich dann Reste hab und die einfriere ist ja auch nicht so prickelnd oder gibt es da nen Tipp? Ich bin nicht so der Innereienfan, dafehlt mir ein ibsschen die Erfahrung. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Peter: Wenn ich jetzt, mal ganz blond gefragt, die Rinderleber 1:1 mit Schweineleber plus Schweinefleisch und Speck nehmen würde? Würde das immer noch daneben gehen? Ich weiß das wir früher daheim nur Schweine und Kälber geschlachtet haben, ganz selten mal ein Lamm und natürlich für die Küche meiner Om immer Kaninchen, Stallhasen sowie Hühner und Gäse geschlachtet haben. Aber wie mein Opa noch konnte hab ic hzwar dazwischen rungehappelt, aber als ich hätte wirklich viel lernen können konnte er gesundheitlich nix mehr tun und meine Ausbildung zur Flesichfachverkäuferin ist durch Insolvenz des Betriebs gescheitert als ich noch keinen Tag in der Schlachtung und Verarbeitung verbracht habe. Also letztlich hab ich nur sehr gut erweitertes (SORRY für den Ausdruck) Hausfrauenwissen.
LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hab mich nochmal umgesehen, und diese intressante Seite gefunden:
kochmeister.com/t/0k0/Leber/rezepte.html Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Peter!
LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Vini,
Ein sehr erfolgreiches Rezept Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2012 |
Halle!
Wenn es noch nicht zu spät ist. Keine Rinderleber!!! Dieses Rezept ist uns bisher immer gut gelungen. Leberwurst 700 g Schweinebauch ohne Schwarte 300 g Leber (Schwein) 15 g Kochsalz 7 g Pökelsalz 5 g Majoran 4 g Pfeffer 1,5 g Piment 200 g Zwiebel 1 g Muskat Kochbrühe n. Bedarf Honig 1 TL Den Schweinebauch mit wenig Salz, Lorbeerlaub und Wacholderbeeren kochen. Die Leber parieren und kurz vor der Zubereitung maximal 2 min. mit kochendem Wasser brühen. Die Zwiebeln würfeln und in Schweineschmalz glasig dünsten. Das gekochte Fleisch wiegen und in wolfgerechte Stücke schneiden. Zusammen mir der Leber wolfen, dann die Zwiebeln zugeben und sorgfältig mengen. Entsprechend dem Gewicht die Gewürze abwiegen und zugeben. Abschmecken und ev. nach würzen, lieber etwas mehr, weil das Kochen etwas Gewürz ziehen kann. Mit der Kochbrühe eine breiige Konsistenz einstellen. 1 TL warmer Honig verfeinert den Geschmack. Jetzt in Gläser füllen, nur 2/3 voll. Einkochen bei 98 ° C etwa 100 min. Viel Spaß |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
es geht um Rinderleber !!! Steht doch im ersten Beitrag Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Hallo Vini,
Ich hätte vieleicht was wo du deine ganzen Innereien verwursten kannst schau mal hier Das Rezept ist zwar eigentlich für Schweineinnereien gedacht, funktioniert aber auch prima mit Rind. Ist allerdings en bissl mehr arbeit Gruß Björn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
... Das einzige was unbedingt vom Schwein sein muss ist natürlich schwarte !...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine