Wasserbetriebener Wurstfüller
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
heute zufällig darüber gestolpert... Schaut mal auf Youtube unter dem Suchbegriff "Dakota Sausage Stuffer" - ein witziges Ding, das sogar zu funktionieren scheint... Der Hersteller findet sich unter wewewe-punkt-dakotahsausagestuffer-punkt-com Grüße Timebandit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Timebandit,
nicht schlecht die Idee, da braucht man nicht mehr Kurbeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Timebandit,
wie man sieht gibt es auch so etwas, nur blöd wenn die Dichtringe einen Riss bekommen, dann sieht es duster aus mit der Wurstmasse, aber trotzdem eine gute Idee. Nachteil Wasserkosten und Abwasserkosten, ist zwar nicht viel aber es summiert sich wenn man einen größeren Wursteltag einlegt. Was mich persönlich ein wenig stört ist die blöde Anschrauberei von den Wursttüllen, da hätte man mit einem Flansch und Überwurfmutter etwas besseres bauen können. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Klaus,
musst mal nachrechnen, dann kommt du zu interessanten Ergebnissen. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ralph,
Du kennst sicher den Spruch: Kleinvieh macht auch Mist. So ist es auch hier, aber mein Gehirn strenge ich deshalb nicht an, brauche ich auch nicht denn ich besitze so ein Dingsbumsding nicht. Es gab sogar einmal eine Firma die hatte ein Vakuumierer gebaut der mit Wasserdruck Tüten vakuum gesaugt hat, eine Nadel einstechen, Luft absaugen und mit einem Spezialklebeband versiegeln, war genauso unnötig Wasser vergeudet, mit dem Wasser hätte ein Kind in Afrika einen Tag überleben können was man für einige Tüten gebraucht hat. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
so ein Ding hat mich mal vor einigen Jahren sehr interessiert.
diese Wunderfüllwaffen gab es es schon damals, bloß wenn sie etwas so Wunderbares wären, dann würden sie heute auch in vielen unseren Chefkoch Wurstküchen stehen, tun sie aber nicht. Nun, dann werden sie wahrscheinlich auch nicht so nützlich sein, glaube ich jedenfalls. Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
Hallo,
hab mir das Filmchen auf youtube angeschaut, und hab das für mich, unter witzig, aber braucht man nicht abgelegt. Aber die Frau benutzte zum Abbinden einen Handclipper, der wohl nicht die Welt kosten kann. Ich hab auch schon bei ebay geguckt, und dann auch gegooglet, aber da find ich auch nichts (außer bei Bildern, da ist auf der ersten Seite einer abgebildet). Wo kann man so einen, oder ähnlichen Handclipper zu einem erschwinglichen Preis kaufen? Gruß Franz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
....das Problem mit dem Durst (Hunger) ist hausgemacht..., ob in Deutschland (oder sonstwo...) Wasser oder Grundnahrungsmittel vergeudet werden..., hat keinen Einfluß auf die Kinder in Afrika!!!
....einzig Tranparenz hilft, um diese selbsternannten Herrscher (Multimillionäre=Schurken) zu entlarven.... ...leider gehen immer noch Entwicklungsgelder, Spenden ungeprüft zuerst zu den korrupten Regierungen, bevor ein wenig bei den Betroffenen ankommt... Ich möchte keinen Bezug zu dem Artikel von Hobbyko herstellen..., möchte nur die Gelegenheit nutzen, um auf diese Unwürdigen Zustände hinzuweisen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Dinger heißen "Ejektor" - Eingang Pressluft - Ausgang Vakuum - gibt es auch mit Wasser betrieben (Feuerwehren) zum Auspumpen von Kellern. Effizienz : 100 ltr Wassereingang - 300 ltr werden abgepumpt - bei Pressluftbetrieb ebenso. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Du kennst sicher den Spruch: Kleinvieh macht auch Mist. So ist es auch hier, aber mein Gehirn strenge ich deshalb nicht an, brauche ich auch nicht denn ich besitze so ein Dingsbumsding nicht. Ich strenge mein Gehirn auch nicht an, weil ich weiß, dass 1kg Wasser gleich 1kg Wurst ist. Also Wurstgewicht mal Wasserpreis, den ich im Kopf habe. Beisp. bei 25kg Wurst 11Cent Wasserkosten. Eine Flasche Bier kostet..... Alles klar? Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
ich benutze das Ding -> ebay.de/itm/Clipser-Beutelverschlussgerat-2-Stuck-/270887976856?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item3f122e7f98#ht_3142wt_1037 --- LG aus WaldHessen TJP |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das schließt wirklich fest? Und woher bekommst Du das Verbrauchsmaterial, sprich. die Alu-Clipse? Bei Ebay hab ich keine gefunden...
Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2011 |
hallo
gib es mal bei tante google ein. da wirst du fündig. mfg db |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Hallo Kollegen, mal ne Frage
bei solch einem Klipser wie oben in den Beiträgen geschrieben, braucht man da kein Wurstgarn mehr zum abbinden ??? das wäre ja nicht schlecht. Aber klappt das wenn es überhaupt geht auch mit relativ flüssigem Brätsorten ??? LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Nein, Abbinden muss man da nicht mehr. Das ist ja gerade der Sinn de schnellen "Klippens". ;)
Die Clips schließen die Hülle auch komplett ab, flüssiges Brät ist kein Problem. Üben muss man vorher aber, ist garnicht so leicht. Gibt auch Clips mit Aufhängeschlaufen dran, die kann man dann aber nicht ins "Magazin" laden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder man legt eben einfach vorbereitete Schlaufen aus Wurstgarn mit auf den Darm, bevor man den Clip drüberquetscht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt... so gehts natürlich auch. ;)
Für Magazinclipper wäre das sogar vorteilhafter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
der Klipser gefällt mir auch, hier gibt es ihn etwas günstiger oder gleich mit den Klammern:
ww w.bogermarkt.de/index.php?cPath=50_51 (bitte Leerzeichen zwischen w entfernen) Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Billiger? Der Clipser kostet 1 € weiniger als in der Bucht, dafür fallen an Versandkostenpauschale 2€ mehr an. Nebenbei: Ist beide Male der selbe Verkäufer...
Wie auch immer, ich hab mir auch gleich mal einen bestellt. Bin gespannt. Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
hast Recht - sorry. Meiner ist mit den entsprechenden Klammern zu mir unterwegs, bin gespannt.
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Timebandit,
hallo Michael, würde mich über ein Erfahrungsbericht darüber freuen, liebäugel ja auch damit. Meine Bedenken beziehen sich auf die breite Auflage beim Quetschen und die Stabilität und das Handling des Werkzeuges selbst. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Peter,
mach' ich gern. Großes erwarte ich aber nicht davon - ich werde es ja sehen und berichten. Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Logo...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh... ich sehs grad erst. Das ist ja nur n Beutelverschluss-Clipser...
Ich bin davon ausgegangen, dass es um einen richtigen Wurstclipser geht. DAS soll funktionieren? Die Bedenken teile ich auch... außerdem sehen die Clips sehr popelig aus. Aufhängen würde ich die Wurst daran nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schließe mich den Bedenken von Glücklichesser an. Wie in dem Video Clip zu sehen ist, ist das eine richtige Wurstclipser Zanke oder wie man dieses Teil nennt . lege da mal etwas mehr Geld an, in so einer Zange, denke mal das sie auf jeden fall länger hält.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Friedhelm,
das Problem ist eine solche Zange zu finden. War schon stundenlang unterwegs in den weiten des Netzes. Gefunden habe ich nichts ausser den von Beeketal für 379€ (II.Wahl). Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wie uncool Es geht doch bei selbst gefertigten Würsten nichts um das sinnliche Bilden eines Knotens aus Naturstoffen. Praktisch der gefühlvolle Abschluss des Füllens, der dann nochmal das Produkt, gefertigt mit eigener Hand als etwas ganz besonderes unterstreicht. Frohes Wursten Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
sucht doch mal unter:krampenzange mfg db |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde ja eher auf eine gefühlvolle und natürliche Zubereitung der Füllmasse achten, als auf die Verschlusstechnik.
@ Peter: Ja, scheint wirklich nur "Großgeräte" zu geben. Aber die Technik dahinter ist ja eigentlich denkbar einfach - es ist ja nichts weiter als ein überdimensionaler Tacker. Wenn man metalltechnisch bewandert ist, könnte man sich ja theoretisch eine einfache Hebelkonstruktion bauen (lassen). Ein Magazin braucht man als Hobby-Wurstler ja nicht wirklich... Aber wenn man die Arbeit bedenkt, die da hinter steckt, wird der profane Faden doch wieder recht "interessant"... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bleiben wir mal beim alt beliebten Faden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo db,
war ein heisser Tipp, danke. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ dochbesser: Krampen schließen aber nicht so dicht ab. Und die sind mE auch zu groß... die Wurstclips haben ja höchstens Tackerclip-Größe.
Oder hast du da an spezielle Modelle gedacht? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Glücklichesser,
schau mal hier durch, denke ist verschlussfähig. specialtoolsnrw.de/public/catalog_xmlxslproductsearch.aspx?qs=Krampenzange+&art=SetSearch&suid=3135&zid=ddf62cb7-45b7-4e3c-9501-46c1b0fdc93c Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Gefühle wie diese (ist vom letzten Freitag, hatte vergessen vorher ein Pflaster daraufzukleben) verzichte ich ganz gern:
www.fotos-hochladen.net/uploads/eingeschnittene8w9x5h7irc.jpg (mein Wurstfinger) Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael,
ich hoffe Du hast Dich desinfiziert Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Peter,
ein ganz kurzes Zitat von unserem C.-Peter nach Sichtung einiger Hausschlachtebilder, über das ich zustimmend grinsen mußte: "Da wird gearbeitet und gesoffen..." (wobei es für Letzteres keinen Beleg gibt Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, mit dem richtigen Suchbegriff wird plötzlich alles viel einfacher. Schaut mal bei ebay unter der Artikelnummer 220777578543. Die sollte doch funktionieren und ist auch preislich im Rahmen. ..
Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich dacht an soetwas: toplicht.de/shop/werkzeuge-fuer-bootsbau-und-taklerei/drahtschneider-und-zange/zangen/krampenzange-und-krampen mfg db |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo Michael,
zur Rente wird Deine Verletzung nicht ganz reichen. Abhilfe schafft event. ein Handschuh oder ein Gummischutz. Wenn Du ihn vor der Arbeit anziehst. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ja, so was ähnliches hat es vor vielen Jahren auch als Pökelspritz-Druckbehälter gegeben. (Simplex)
Auch das hat sich im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte erledigt. Bruno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Hallo Michel,
soll ich Dich jetzt bedauern, oder einen guten Rat geben Ich gebe Dir lieber einen guten Rat, zieh den Wurstfaden über beide Daumennägel fest und Du wirst nie wieder offene Finger haben. Ich glaube in der " Metzgerszunft" wurde dieses Thema auch schon angesprochen. LG Michael
Man sieht sich immer zweimal im Leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Michael,
ich habe das mit dem Daumennagel natürlich gelesen, aber nicht kapiert. Isolierband oder auch Heftpflaster funktioniert auch. Ob sich meine Clipser - Plastikzange dafür eignet, werde ich beim nächsten Wurschteln herausfinden. Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
bis zum nächsten Wursteln wollte ich nicht warten und da die bestellten e-bay Artikelnummer: 250924195494 eingetroffen sind, hatte ich Gelegenheit die Clipperzange am Darm zu testen. Kurzum, es funktioniert damit nicht. Das überstehende Drahtende (A) kann und wird den gefüllten Darm verletzen und die Wurst damit zum platzen bringen. Zudem läßt sich der Verschluß (B) hin und her schieben - das is nix gescheites! Spart also Euer Geld oder holt Euch eine passendere Zange incl. Verschlüsse. img4.fotos-hochladen.net/uploads/080212001clippejh3esaybwt.jpg So habe ich vorhin in bester Geizkragenmanier (Kranzdarm NF Raupe, 1 m ca. 0,11€ img4.fotos-hochladen.net/uploads/080212002clippexuap6781eg.jpg Gruß Michel PS: jetzt muß ich mir nur noch überlegen, womit ich die erhebliche Menge Darm fülle - keine einfache Entscheidung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
danke für Dein Bericht, schade dass meine Befürchtungen eingetreten sind. Wie machst du dass mit den Raupen? Ziehst Du die benötigte Längen raus oder hast Du ein Füllautomat wo die Raupen eingesetzt werden? Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Peter,
Gott bewahre - einen Füllautomat habe ich natürlich nicht Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Michel,
hatte es mir schon gedacht. Habe mir in der Bucht auch meinen 2 Jahresbedarf in allen Grössen zusammen gesammelt Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weißt Du Peter: macht doch nichts
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
ich hab mittlerweile auch meinen Clipser bekommen und ausprobiert - allerdings mit ganz anderen Ergebnissen als Du. Da scheint entweder Dein Gerät defekt zu sein oder die Dinger haben eine breite Serienstreuung, was Präzision angeht. Zugegeben - als ich das Ding erstmals in der Hand hielt hat's mich innerlich geschüttelt ob der billigen und primitiven Anmutung. Ein Plastikteil, wie es billiger nicht aussehen kann. Allerdings sind meine Clipse bisher perfekt geschlossen, da steht absolut nichts ab und der Clip sitzt - zumindest zu Beginn - fest. Ich hab dennoch mit einer Gripzange nochmal nachgepresst, um den Schwund beim Trocknen zu berücksichtigen. Grüße Patric |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
mein Clipser funktioniert auch und ist für Rohwurst/Leber/Blutwurst in Kranzdärmen durchaus geeignet - nur Aufschnittwurst oder Wurstwaren in größeren Kalibern werde ich vor dem Clip vorsichtshalber nochmals abbinden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sie, ich hab sie....
Gestern habe ich zufällig beim Stöbern gefunden, was wir alle suchen: Robuste, nicht allzu teure Verschlusszangen für Wurstclips, die speziell für diesen Einsatzzweck konstruiert wurden. Schaut mal im Weltweiten Spinnennetz nach wewewe-punkt-sausagemaker-punkt-com Dort links die Rubrik "Casings and Accessories" ((Wurst-)Hüllen und Zubehör) auswählen und schon findet Ihr zwei Zangen unterschiedlicher Preisklasse und die zugehörigen Clips. Der Shop versendet auch nach Deutschland Bei ebay habe ich dann (wenn man mal die passenden Suchbegriffe kennt) unter der Nummer 230508087630 auch eine passende Zange gefunden - die zugehörigen Clips gibts vom gleichen Anbieter. Auch hier: Versand nach DE möglich. Meine Anfangsbegeisterung für meinen Clipser hat sich übrigens ziemlich gelegt. Schade eigentlich... Grüße Patric |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Patric,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ist ja viel begehrliches zu sehen Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Patric,
solltest Du Dich zu einer Bestellung durchringen, könntest Du mir bitte (gern auch gegen 100% Vorkasse) eine Zange #29100 Spring-Loaded Hog Ring Pliers + Verschlüsse mitbestellen? Die Idee mit den Clips gefällt mir immer noch - wenn auch nicht optisch, so aber praktisch... Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
ich werde i Moment nichts bestellen. Ende August werde ich für einige Wochen in Kanada sein, nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchen muss, gehe ich davon aus, dass ich mir dort was Passendes mitnehmen werde. Wie ich jetzt gehört habe, ist der Nachbar meiner Freunde dort seit Jahren für seine "Homemade Salami" bekannt, der kann mir bestimmt vor Ort weiterhelfen. Grüße Patric |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht wäre es super, wenn Du mir dann eine der höherwertigen mitbringen würdest, Patric - es eilt nicht sonderlich.
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd Dich im Hinterkopf behalten...
Grüße Patric |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine