neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wurst selber machen

Vom 28.01.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexenschreck22 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke hobbyko für den Tip.
Habe aber gleich zum wursteln eine Frage: Da ich schon des öffteren ein wenig rumgewurstelt habe,möchte ich gerne wissen in welchen Mengen ich was nehmen muß und zwar für Blutwurst. Der Grund dafür ist, die Blutwurst die ich jetzt gemacht habe fängt beim anschneiden an zu krümeln. ich habe gelesen, dass zu wenig Schwartenanteil genommen wurde. Vieleicht habe ich auch das Mischungsverhältnis Trockenblut und Wasser nicht richtig angesetzt.
Nun mein Frage: Ich habe 2000gr. fetten Schweinebauch mit Schwarte (keine zusätzliche Schwarte) wieviel T.Blut muß

ich dafür mit wieviel Wasser ansetzen und welche Menge Aspik-Gelantine (200 Bloom) muß ich dafür nehmen.Wird die Aspikpulvermenge dann mit dem Blut zusammen angesetzt oder muß es extra angesetzt werden

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. krümel-krümel-krümel Danke für eine Antwort
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Hexenschreck,

was hältst Du davon wenn Du Dich an gewissen Dingen orientierst und nicht einfach drauf los bastelst, wir haben hier zum größten Teil sehr erprobte Rezepte.

Sei mir bitte nicht böse, aber das kann nicht der Sinn sein dann zu fragen wenn etwas was nicht sein müßte in die Hose geht, ich gebe gerne Auskunft, das wirst Du gemerkt haben, aber nicht auf dieser Schiene. Bei Trockenblut bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner ich habe damit noch nie Wurst gemacht, bitte frage dazu Wurstler1 oder Naheulbeuk, sie haben damit schon gebastelt.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 29.01.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
...........

1) Blutwurst hergestellt aus Blutpulver ist nur eine Alternativlösung wenn auch eine gute - Blutwurst aus Frischblut würde ich immer vorziehen.
2) Schwarten mit Aspikpulver zu ersetzen ist nur eine Notlösung wenn auch akzeptabel - Schwarten würde ich bei Blutwurst immer vorziehen.

3) dass ja keiner auf die Idee kommt billiges Blutpulver zu kaufen - das von hausschlacht.de ist verifiziert - andere Blutpulver die in De angeboten werden sind Tierfutterzusätze.

Hier einfache Blutwurst aber gut :Blutwurst
Oder hier : mit Fleischeinlage

Wird mit Trockenblut + Aspikpulver gearbeitet schlage ich vor:

Trockenblut : 1ltr anrühren nach Vorschrift am Besten mit Milch oder zumindest 50% Milch + 40% Kesselbrühe = 1400g
Aspikpulver : 120g mit 200 Bloom pro ltr Blut ! --in diesem Fall wären das 168g
----------
Speckwürfel :gekocht heiß ca. 600 max. 700 g
...soll Fleischeinlage dazu dann :
Kamm gekocht mit der 2 mm Scheibe gemahlen :300 - 400g

...........

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: