Wursthüllen füllen mit Handfülltrichter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2012 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Hexenschreck
hier ist nur basteln angesagt, einfach einen passenden Plastetrichter mit der Eisensäge bearbeiten, bissel nachschleifen mit Sandpapier und fertig ist ein Handwurstfüller. Diese Teile sind nirgends billiger zu bekommen, es sei denn man macht ein Schnäppchen bei der Bucht, wenn sie jemand gebraucht verkauft. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hbbyko,
du schreibst: Die Idee hatte ich schon vor einigen Jahren, der größte Plastik Trichter den ich hier preiswert ergattern kann ist im Trichtermaß 120 mm. mit einer Tülle von 15 mm. Wo soll ich das Ding durchsägen damit ich damit Wurstdärme füllen kann, denn ich benötige ja zum Füllen auch einen Schafft der dementsprechend ist, damit die Wurstmasse auch durchgeht. Hier noch die Reste meiner damaligen genialen Erfindung:
Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus_Peter,
ist das jetzt eine Frage an mich, Das passt doch alles, natürlich bringt man auf den kurzen Stutzen keine 9 Meter Darm drauf, bringt man übrigens auch auf keinen fertigen Handfülltrichter. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch einmal schnell ein Bild von den fertigen Handfülltrichter.
"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Moin in die Runde,
nach meinem zweitägigen Praktikum beim Hausschlachter stehen zwei Handfülltrichter auch bei mir ganz oben auf der "will haben" Liste. Nun sehe ich das ähnlich wie Hexenschreck22 --> für mein bißchen Kram lohnt (erstmal) die Anschaffung teuerer Neuware nicht. Deshalb werde ich mir passende PET-Flaschen heraussuchen (z.B. Granini) und denen den Kopf abschneiden. Der so gewonnene Trichter wird bis auf einen ca. 0,5mm Rand ins Wasser getaucht und die scharfe Schnittkannte vorsichtig mit dem Brenner abgerundet. So müßte sie etwas zusammenschmelzen und keine Verletzungsgefahr mehr davon ausgehen. Schön ist zwar was anderes, aber Funktion geht vor Ästhetik sagen wir Zahntechniker lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2011 |
Hallo Michel,
zunächst: hast Du meine priv. E-Mail erhalten? Die Idee mit der PET-Flasche habe ich auch schon mal angewendet, Darm Kaliber 50+ -vor allem Naturdärme- passen da (vor allem vom genannten Hersteller) super drauf und selbst der 1-Mann-Betrieb kann erfolgreich arbeiten bete Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Klaus,
ich war in den letzten Tagen gedanklich so mit dem Hausschlachten beschäftigt, daß die Beantwortung Deiner Nachricht darunter gelitten hat. Beim Thema Improvisieren haben wir klar die Nase vorn lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
so ein Teil ist stabiler als eine Tortenspritze. Kostet 10 EUR und muss nur geringfügig modifiziert werden. Reicht für ca. 400g Brät. Das ist doch schon eine schöne Salami oder vier Bratwürste.
Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
so etwa meinte ich das:
www.fotos-hochladen.net/uploads/improvisiertera4ck1otgwv.jpg Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und wo stülpt man den Darm drauf? Bei mir kommt heute wieder die Silikonspritze zum Einsatz. Ich habe dafür verschiedene Füllröhrchen. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ralph: damit füllt man doch nur Leber- oder Blutwurst, also alle relativ flüssigen Sorten Wurstmasse und der Darm wird analog zu Klaus (Hobbyko) Bild von den fertigen Handfülltrichtern über das Gewinde gestülpt. Die Wurstmasse befindet sich in der Molle (oder der Babybadewanne / Schüssel etc.), die linke Hand drückt die präparierte PET-Flasche mit aufgezogenem Darmende hinein, wärend mit den Fingern der flachen rechten Hand die warme Wurstmasse hineingedrückt wird. So kenne ich es aus meiner Kindheit in Sachsen, wenn ich beim Hausschlachten dabei war und hier in Niedersachsen wird es auch so gemacht. Ich fülle doch keine Leberwurstmasse usw. mit einer kleinen Silikonspritze in Därme, da werde ich doch nie fertig
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Michel, hier Dein Bild.
![]() Gruss DATUK
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
ein Ing. wird das doch wohl heraus bekommen ! Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michel,
da hatte ich wohl was verwechselt. War der Meinung es geht um diese kleinen asiatischen Handfülltrichter. Mit meiner Spritze mache ich nur Brat- und Rohwurst. Für Leberwurst und Co natürlich einen Trichter. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ralph,
ich wollte mich schon wundern Meinen improvisierten Handfülltrichter habe ich übrigends mit aufgeschraubtem Verschluß (leere Flasche Also Augen auf beim (PET)Flaschenkauf - demnächst auf starkwandige achten Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michel,
Ganz einfach, nimm die wo Pfand drauf ist und wiederverwendbar. Die sind im Gegensatz zu den anderen bombenstabil. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
So ein Billighandfülltrichter aus Weichkunststoff ersetzt sogar den "Schlesier"
@Ralph: da findet sich im reichhaltigen Sortiment bestimmt was brauchbares und wenn man beim Durchtrennen den Strichcode heil läßt, ist selbst der Pfandflaschentrichter kostenlos, schlechtes Gewissen inclusive Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Michel,
Du bist ja ein richtiges Schlitzohr Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
JEP - dumm kann man sein, aber zu helfen muß man sich wissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
@RalphB Du zeigst in deinem Post vom 30.01.2012 18:44 eine modifizierte Silikonspritze. Eine tolle Idee! Bloss - wo krieg ich die passenden (unterschiedlich grossen) Füllröhrchen her? Hast du da vielleicht eine nette Idee für mich? Zur information - ich bin in Wien im schönen Ösiland... Danke im Voraus und L G Gerald Lieber gut kochen als schlechten Sex haben :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hola geraldwien
----> guggsduhier -------->> gruss der olle kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
Oha... Danke, Kalle! Darauf wär ich aufgrund der vielen Beiträge natürlich nicht gekommen. Liebe Grüsse aus Wien Gerald Lieber gut kochen als schlechten Sex haben :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerald,
sag bitte einmal was Du damit füllen willst, soll das eventuell einmal eine Lende sein oder ein anderes Stück Fleisch in das Du eine Einlage hinein bringen möchtest, das geht noch einfacher, einfach ein Stück Rohr im passenden Durchmesser, die Masse die hinein soll einfüllen und ein wenig Küchenpapier zusammengeknüllt und mit einem Rührlöffel die Masse aus dem Rohr ins Fleisch drücken, so verfülle ich manchmal den Rest beim Wurst machen, einfach das Füllhörnchen abbauen und ein bissel Küchenrolle zusammenknüllen und den Rest so aus der Fülltülle drücken. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hobbyko, ich besitze noch keinen Wurstfüller und daher hat mich die Idee mit der modifizierten Kartuschenpresse fasziniert. Aber jetzt, wo du es sagst - ist ja genial, um z.B. Salzburger Braten (Bauchfleisch mit feinem Brät gefüllt und gebraten) ohne grosse Patzerei zu machen! Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus Wien Gerald Lieber gut kochen als schlechten Sex haben :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine