neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Filet a la Hobbyko

Vom 25.01.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Wurstler,

dann reih ich mich hier auch mal ein. Ich hab gestern abend 2 schoene Schweinefilets genommen und a la Hobbyko's rezept Vakuumverpackt nun bei mir im Kuehlschrank liegen.
Bilder hab ich auch welche gemacht, die muss ich dann nur noch heute abend in mein Album stellen.
Meine 11 Jaehrige Tochter war auch mit in der Kueche und hat mir Loecher in den Bauch gefragt was das denn werden soll. Sie kennt diese ganzen Leckereien ja nicht wirklich. (Wohne seit 10 Jahren in Denver und Amie ist hier aufgewachsen) Aber sie liebt Leberwurst, Teewurst und rohen Schinken.
Also hab ich ihr gesagt dass ich rohen Schinken mache. Sie meinte dann dass sie es kaum abwarten kann bis er fertig ist. Lächeln Und dass es schonmal super riecht. Fand ich auch. Die Gewuerze riechen schon mal super.

Liebe Gruesse und frohes Wursten
Susi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Susi

na dann lass mal sehen - gutes Gelingen !

Gruß
Werner

Vom 26.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sorry immer noch keine Bilder. Die sind immer noch zu Hause. Kommen aber dann heute abend. Viel gibt es ja sowieso noch nicht zu sehen. *ups ... *rotwerd*

Momentan liegen die guten Filets noch im Kuehlschrank. Ich kanns kaum abwarten die guten Stuecke am Samstag zu probieren.

Liebe Gruesse
Susi

Vom 29.01.2012 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
So jetzt bin ich endlich dazu gekommen die ersten Bilder hochzuladen. Ich hoffe der Link klappt auch:
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=52877

Heute morgen habe ich die Filets aus dem Vakuum befreit und abgespuelt. Jetzt haengen sie erst einmal in der Garage.
Den Raeucherofen hab ich auch schon, da muss ich aber mal schauen wie das funktioniert.

Vom 29.01.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Susi,

das sieht doch fantastisch aus, was will man mehr, jetzt könntest Du da es ja zwei Stücke sind versuchen das eine Lendchen ein mal so wie es jetzt ist und das andere noch mit Pfefferbruch zu verfeinern.

Hier das Bild von Susi's Filet.

\"\"

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 29.01.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Susi,

ich freue mich, dein Ergebnis zu sehen. Klasse - wir Mädels können das auch! Ein Blick in die Speisekammer sagte mir heute, es ist leer und verlangt nach neuen Produkten, also lass uns weiter machen und die Männerwelt betören! Na! Na! Na! (schnuppern dürfen sie, essen tun wir selber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 29.01.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Moin, moin,

Klasse Susi, dass lässt noch einiges erwarten Na!

@ Ute - Liebe geht durch den Magen und nur vom betören wird Mann nicht satt Verdammt nochmal - bin stocksauer
nur gut dass Frauen zwischendurch shoppen gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Peter

\"\"

Vom 30.01.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Starbiker Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2010
78 Beiträge (ø0,13/Tag)
HI Susi,
super, dass wird sicher lecker Achtung / Wichtig Das mit dem Pfefferbruch ist lecker ich hab auch noch einen mit Paprika/Chilli und einen mit Knoblauch sowie einen mit mediterranen Kräutern gemacht sind alle gut angekommen Achtung / Wichtig Da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alles was schmeckt ist erlaubt.
Gutes Gelingen Achtung / Wichtig
LG Mario

Vom 30.01.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Peter - hier geht "Mann" selber einkaufen Na! Na! Na! !

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 30.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Hobbyko, danke fuers Bild einstellen!

Gestern hab ich geraeuchtert. Das hat ganz gut geklappt, aber ich hab jetzt davon leider keine Bilder gemacht.
Pfeffer hab ich keinen dran gemacht. Ich hab noch ein Stueck Schweineschulter, das will ich irgendwann diese Woche Vakuum-Poekeln und da kommt dann der Pfeffer ran. Etwas weniger Wacholder will ich auch dranmachen, ich glaub da hatt ich etwas zuviel bei meinen Lendchen.
Kann man Salbei auch dranmachen? Ich jede menge Salbei aber mein Rosmarin ist mir letztes Jahr eingegangen.

Aber ich bin echt begeistert, natuerlich musste ich gestern schon probieren. Ich lass die Lendchen noch ein bisschen in der Garage haengen udn dann duerften sie gut sein.\

Liebe Gruesse
Susi

Vom 30.01.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Susi,

also mit Salbei wäre ich doch eher etwas sparsam, es ist halt doch sehr intensiv im Geschmack! Wenn du aber soviel davon hast, probier den mal in Butter ausfrittiert, daran könnte ich mich dumm und duselig essen, besser wie chips!

LG Ute
\"\"

Vom 31.01.2012 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ute,

Ja, der Salbei Busch nimmt so langsam ueberhand. Ich hatte ihn schon runter geschnitten und jetzt ist er schon wieder so gross. Ich hoff ich bekomme ihn mit der Wurzel raus dass ich ihn umsetzen kann. Momentan ist er gerade dabei eines meiner Beete zu uebernehmen.

Ich probier mal ein Lendchen mit Salbei, halt sparsam. Ansich mag ich ja Schweinelende mit Salbei gefuellt.
Und das aus braten versuch ich auch mal.

Liebe Gruesse
Susi

Vom 31.01.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timebandit60 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2011
123 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ausbacken von Salbeiblättern ist bei mir zur Hauptwaffe gegen übermäßiges Salbei-Wachstum geworden.

Allerdings nicht direkt in Butter, sondern ich ziehe die Blätter zuvor durch einen relativ dünnflüssigen Crepe-Teig.

Landet bei uns regelmäßig als "Erster Teller" auf dem mediterranen Mittagstisch.

Grüße
Timebandit

Vom 31.01.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Timebandit60 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2011
123 Beiträge (ø0,27/Tag)
Nachdem ich im Kühlschrank noch ein paar eingesalzene Schweinekrausen passenden Kalibers gefunden habe, werde ich meine aktuell pökelnden Schweinchenlendchen diesmal ein wenig abwandeln: Die Würzung habe ich diesmal mit Pimentón de la Vera in die eindeutig rauchige Paprika-Fraktion verlegt - ein Lendchen in der "süßen" Variante, eines in der scharfen Variante. Nach dem pökeln möchte ich die Lenden dann in die Schweinekrausen packen und nach einer Schimmelimpfung in den Keller hängen.

Bin gespannt, ob/wie die rauchige Paprikanote mit dem Edelschimmel harmoniert...

Grüße
Timebandit

Vom 31.01.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Meine Tochter ist nach wie vor von dem Lendchen begeistert. Sie kann es immer noch nicht fassen dass man sowas selber herstellen kann. Ich hab ihr dann gesagt man kann alles selber machen, man muss es nur lernen wie.

Paprika hoert sich auch gut an.

Liebe Gruesse
Susi

Vom 01.02.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MK46149  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Tach zusammen,

ich habe Hobbykos Verfahren genutzt, um Schweinebauch zu pökeln und habe ihn dann 4 Wochen in Garage und Keller getrocknet. Gewürzt habe ich mit Pfeffer, Wacholder und Kräutern der Provence. Beim Trocknen habe ich das Fleisch alle zwei bis drei Tage mit Obstler besprüht. Das Ergebnis ist wirklich sehr, sehr lecker geworden.

Nach dem Pökeln, vor dem Trocknen und Reifen

\"\"

Nach dem Trocknen und Reifen

\"\"

Grüsskes

Michael

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

Vom 01.02.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Michael - ich würde es gerne verkosten, um zu verstehen, was diesen Geschmack so besonders macht! Dieses Experiment könnte ich nur durchführen, wenn mein Ehegespusi ausser Haus ist! So ein Stück Fleisch muss bei einem Bayern unbedingt ins Backrohr und es gibt Semmelknödel dazu! Mal sehen, ob es mir irgendwann gelingt, ein solches Fleischteil an seiner Nase vorbei einer anderen Verwendung zuzuführen!

@ Susi - ich werde meinen "Kindern" (Tochter und Schwieso) am WE eines von diesen leckeren Stücken abtreten, aber ehrlich gesagt, fällt es mir seeeehrr schwer. Aber für Nachschub ist bereits gesorgt! ... ... ...

LG Ute
\"\"

Vom 01.02.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MK46149  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2009
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ute,

ich habe früher SO EIN "Speck-Zeug" nie gemocht... aber bei diesem Speck erinnert mich der Geschmack sehr an die Hartwürste aus der französischen Auvergne, die ich so liebe...
Gegen Krustenbraten aus Bauchspeck habe ich aber auch nix einzuwenden... wo bleibt das ...

Grüsskes

Michael

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

Vom 01.02.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusiUS Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Michael,

Mensch das sieht aber lecker aus. Ich bekomme Schweinebauch leider nur in kleinen Stuecken beim Koreaner. Mal sehen was direkt beim Bauernmarkt bekomme, da gibts einen neuen bei uns in der Naehe, da werd ich heute abend mal vorbeischauen. Evtl. kann ich da was bestellen. Seufz, das hat man davon wenn man ins Amiland zieht!

@Ute
Gott sei DAnk brauch ich noch nichts abtreten. Ich hoff ja dass ich meiner Tochter noch genug beibringe dass sie sowas dann auch irgendwann mal selber in die Hand nimmt. Gestern abend hat sie voller Erwartung gefragt ob ich denn den "Schinken" wieder anschneide. Die Lendchen sollten ja eigentlich noch ein paar Tage haengen aber heute abend gibts wieder davon, so lecker sind die auch wenn sie noch nicht so "fest" sind wie ich sie gern haette.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: