Wellfleisch/Surfleisch selbst pökeln
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
nicht, daß ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte, aber ich bin nicht sicher, ob ich mein Vorhaben richtig geplant habe. Ich möchte einen recht mageren Schweinebauch mild pökeln und anschliessend garen und mit Sauerkraut und Püree servieren. Dazu will ich 40g Nitritpökelsalz pro Kilo Fleisch verwenden, evtl. ein paar Senfkörner, Lorbeer, und dann das ganze ins Vakuum ziehen. Ich rechne bei einer Dicke von 6 Centimetern Bauchdicke mit 8 Tagen Pökelzeit. Danach will ich den Bauch abwaschen und zubereiten. Hab`ich das so richtig verstanden, oder liege ich mit Salzmenge/Pökelzeit daneben? (Ich habe so etwas noch nie vorher ausprobiert) Gruß Joe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
Du schreibst doch schon, was Du willst!! Dann tu es doch und berichte uns vom Ergebnis! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Sinn meiner Frage ist, ob die Leute mit Erfahrung evtl. grobe Fehler entdecken : Ich weis ja nicht, ob die Salzmenge für das spätere Räuchern eine andere ist, als wenn man den Bauch z.B. auf dem Sauerkraut gart. Auch habe ich noch nirgendwo etwas über die Verwendung von Senfkörnern während des Pökelns finden können, nicht dass irgendwas schimmelt oder bitter wird oder "wasweissich"... Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Joe,
wenn Du von mild sprichst sollten 20g Pökelsalz reichen. Nachsalzen kann man immer. 40g wird bei Dauerware benutzt z.b. Speck geräuchert/luftgetrocknet. Die gelben Senfkörner werden nicht viel bringen, schwarze ein wenig Schärfe. Pökelzeit passt schon. Wenn Du Schärfe bekommen möchtest, schneide frische Chilli klein (1-2 mittlere Schoten, Wahl nach Schärfe, vorsicht mit Habanero max 1/6 Schote). Gepökelt wird im Kühlschrank, da kann nichts schlecht werden. Täglich gewendet und kurz durchmassiert. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Joe
ich würde auch sagen dass 20 g Pökelsalz und 6 Tage pökeln in diesem Fall reichen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine