Filet im Vakuum gepökelt und kalt geräuchert - à la Hobbyko!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Die Versuchung war einfach zu gross, nachdem ich diesen thread Hobbyko's erster Versuch..... von Anfang bis zum Ende studiert habe! Es hat sich gelohnt und ist sozusagen mein "Einstieg" in die Wurstelei! Ich stelle euch mal das Ergebnis vor: Hübsch verpackt 1. Kostprobe vor der Räucherkammer Ein bisschen verschönert Nach 5 Stunden kaltem Rauch auf den Teller und dann ab in den Bauch Schmeckt wahnsinnig gut. Somit wird jetzt Nachschub besorgt und die Räucherkammer muss dringend erweitert werden LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ute,
wie Du siehst und schmeckst kann man mit kleinen Sachen sich eine Riesenfreude machen und schwer ist es auch nicht sich etwas Gutes zu basteln. Hoffe Du bist nun auf den Geschmack gekommen und wir finden Dich hier im Wurstelforum nun öfters und auch mit vielen Fragen, denn gerade aus solchen Fragen lernt jeder mit und davon. Glückwunsch und Danke für Deine Bilder. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Klaus, ich bin aber echt ziemlich stolz, besonders weil ich das mit dem vakuumieren auf Anhieb hinbekommen habe
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
Lecker,lecker,lecker der alte Maurer will auch was haben..... Huuuuuuuuuuunger
Ute was sind das für Köttel da auf dem Teller, sieht aus wie Dung vom Ghnu... LG Jürgen
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo Ute
....sehr schönes Stilleben... Guten Appetit..., eine Frage zum Salzgehalt...hast Du 40 gr. p. kg genommen?? Bist Du mit dieser Vorgabe zufrieden??? ...oder siehst Du Änderungsbedarf??? + -?? Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
danke für die Blumen! Ja ich habe 40 g genommen, es war ja ein knappes Kilo (990 g insgesamt!). Ich würde aber beim nächsten Mal ein Tutterle Salz weniger nehmen, vielleicht 35 g. Aber ich denke, ich nehme eher mehr Fleisch LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ute
der erste Erfog ist da - mach weiter so. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
Danke, ich kann es garnicht erwarten, dass es weitergeht! Die restlichen Utensilien sind leider noch nicht da, aber das wird sicher bis zum WE der Fall sein. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Ute,
wie schreibst Du immer? K O S T P R O B E Ist Dir Klasse gelungen. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2006 |
Hallo Ute,
das schaut lecker aus! Der Klaus hat uns mit seiner Anleitung eine prima Sache mitgegeben - ich kopiere sie fleißig Seit gestern liegen bei mir zwei WS-Keulen im Salz eingeschweißt und der Rosmarin"busch" daußen auf dem Brunnen kommt mit wachsen kaum noch nach... lg Michel www.fotos-hochladen.net/uploads/wildschweinschikgjh0xmw6z.jpg img3.fotos-hochladen.net/uploads/wildschweinschi5ap908sm6w.jpg das Verlinken eigener Bilder wird doch erlaubt sein?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Michel..sehen profihaft aus,
kannst sie gern nächsten Monat mit nach Braunschweig bringen werde sie hier fachgerecht reifen lassen... Gruß C.- Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das nenn ich mal einen Service, C.-Peter
Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Das sieht aber lecker aus. Nachdem ich durch unseren Hausumbau eine 2 jahrige Pause eingelegt hab (kurzzeitig hatte ich auch keine Kueche) hab ich sogar auf anhieb einen Fleischkaese fabriziert. In den naechsten paar Wochen will ich mich aber auch an einen Schinken rantrauen. Nur das mit dem Raeuchern ist so eine Sache. Hab ich halt noch nie gemacht und den Raeucherer den ich am WE bekomme ist eigentlich fuers Heissraeucherin. Den muess ich dann erst mal umruesten.
Aber ich kann ja schon mal mein Fleisch vakumieren. Ich hoff nur ich bekomme das richtige Fleisch dafuer. Liebe Gruesse Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Susi,
ich habe bisher nach der Methode Wildschwein- /Rehfilet(s), Wildschwein- / Rehkeule(n) und Wildschwein- / Rehrückenstränge in leckere Schinken verwandelt. Das bekommst Du beim Jäger Deines Vertrauens um die Ecke. Einen Nachteil hat das allerdings: es hält sich nicht sehr lange (dann ist es verspeist lg Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michel,
da muss ich mal schauen ob ich einen Jaeger in Denver finde. Wir haben einige hier in der Firma die Jagen, aber ob die mir was abgeben? LOL Na ich werd heute abend mal beim Supermarkt and der Fleischtheke fragen. Das ist wohl das naechste was bei uns eine Metzgerei rankommt. Wenn ich wenigstens mal Schweinebauch finden koennte. Aber gefragt hab ich da auch noch nie. Rohen schinken gibt es hier fast garnicht. Wie kann man auch nur "rohen" schinken essen. Die meisten Ami's koennen sich das ja so gar nicht vorstellen. Ich hab grad eben meine Vakuum tueten gekauft. Das Geraet hab ich ja, aber seit Monaten schon keine Tueten mehr. Die duerften dann am Samstag mit der Post eintrudeln und nachdem ich dann meine Leberwurtst fertig hab kann ich mein Filet (od. was ich auch kaufe) einlegen. Ja und dann muss ich mir noch einfallen lassen wo ich das ganze aufhaenge. Garage wuerde sich ja anbieten, momentan sind keine Autos drin, aber das waer evtl. zu kalt. Und der Keller ist evtl. zu warm. Mal sehen, irgenwas faellt mir da schon noch ein. Selbst ist die Frau! Liebe Gruesse Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Susi,
wenn die Garage frostfrei ist gehts schon, sollte allerdings längere Zeit nicht benutzt worden sein und auch Farben und Lösungsmittel frei Die Temperaturen sind ja zur Zeit gemässigt in Denver/Colorado. Es bietet sich an Rinderfilet anstelle von Schweinefilet zu pökeln oder auch Rinderschinken zu produzieren. Gepökelt wird im Kühlschrank und ist dann kein Problem. Gruss Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
Ich hab gestern nur Schweiefilet bekommen. Das Rinderflilet werd ich im Grossmarkt besorgen. Beim normalen Supermarkt ist mir das zu teuer. Hast recht, von den Temperarturen geht es momentan sehr gut. Nunja, die Schweinelendchen sind im Kuehlschrank und werden dann am Wochende weiter bearbeitet. Ich werd im Thread den ich heut eroeffnet hab noch ein paar Bilder einstellen heute abend und auf jeden Fall weiter berichten. Liebe Gruesse Susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine