Wolfen: Per Hand oder motorbetrieben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Zum Wursten brauche ich einen Wolf. Nun bin ich mir nicht klar über die Größe. Im allgemeinen werde ich kleine Mengen wolfen, aber es werden so 4, 5mal mal im Jahr auch um 2 kg Fleisch zu wolfen sein. Wird das mit dem Handwolf mühsam? Ich habe so gar keine Vorstellung über die Leistung eines handbetriebenen Wolfes. Gruß Eckartroiet |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo,
bei so kleinen Mengen, hatte ich früher das von Hand gemacht. Hatte da so einen Fleischwolf mit verschiedenen Lochscheiben und eine mit einer Wursttülle. Vermutlich war der noch vom Opa oder Uropa. Das ging eigentlich recht gut. Lg Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ich habe nur einen Vorstecksatz für die Küchenmaschine.
Per se kein mächtiges Tool, aber 3kg schaffe ich auch damit zu hohen Feiertagen ohne Probleme. Das 3x im Jahr von Hand zu Kurbeln hätte ich bei gesunden Handgelenken jetzt auch keine Bedenken. Einschränkung. Ich wolfe sehnenfreies Fleisch (weil ich das sehr brrr finde!) und auch tendenziell mageres. Wenn Du entsprechende andere Qualitäten durchschicken willst, würde ich ein gutes (!) elektisches Gerät bevorzugen. Meine Küchenmaschine zeigt zunehmende Belastung, wenn ich etwas fetthaltigeres wolfe, das würde ich mit Sehnen dann nicht von Hand drehen wollen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
habe beides, für Fleisch bevorzuge ich den Handbetrieb, da meine Küchenmaschine da leicht schwächelt und schon mal heiss gelaufen ist. Für Spritzgebackenes, wenn ich alleine bin ebenso, da die Handkurbel bekanntlich nicht weiterläuft wenn ich den Teig abschneiden muss. Zu überlegen ist auch ob Du einen Tisch hast, der auch ein paar Eindruckstellen von der Befestigungsschraube haben darf.Die meisten Arbeitsplatten sind zudem zu dick. Wenn ein elektrisches Gerät, dann nur ein wirklich Gutes LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Eckartroiet,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Wurstelforum, schön das Du Dich auch an dieses Hobby mit Suchtfaktor herantraust. Wenn es aber wirklich nicht mehr wie Deine angegebenen Mengen werden soll, reicht ein anständiger Handfleischwolf völlig aus, achte nur das es ein guter ist, Alexanderwerk, Jupiter, Westmark sollte zum Beispiel drauf stehen und achte bitte darauf das man auch verschiedene Lochscheiben bekommt und auch einmal ein Ersatzmesser. Die Größe 10 würde ich sagen ist ein gutes Einsteigermodell, die sind nicht teuer und wenn Du in der Bucht einmal schaust findet man immer wieder einmal auch einen größeren gebrauchten Handfleischwolf. Bedenke bitte und ich spreche aus Erfahrung billiges Werkzeug bezahlt man meistens doppelt. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Moin,
- Die Alexanderwerk - Fleischwölfe mit Handbetrieb gibt es für ein Taschengeld auf Flohmärkten, bei Trödlern, eigentlich überall. Liegen massenhaft in Kellern herum, noch von früher. Lochscheiben etc. kann man nachkaufen. In meinen jungen Jahren hab ich da mal ein ganzes Schaf durchgenudelt, ohne Keulen und Rücken allerdings. Danach war der Küchentisch platt, an dem ich den Wolf angeschraubt hatte. Früher hatte man diese Wölfe oft auf einem extra schweren Bock installiert. Für Mengen bis 2 kg sollte ein gesunder Mensch diesen Wolf aber gut verwenden können. - Für meine Jupiter - Küchenmaschine habe ich nun auch einen Wolf, auch gebraucht für wenig Geld erhältlich..... . Mit Fleischmengen bis zu 6 - 10 kg kommt die noch ganz zurecht, ist aber eher ein HAushaltsgerät als eine Maschine für die Wurstküche. - Diese o.g. Kurbelfleischwölfe kann man mit einem Schrittmotor recht günstig motorisieren. Die Geräte an sich sind ja super stabil, viel besser als das Jupiterteil. Hoffe, irgendwann ist mal Zeit zu so einem Umbau......preisgünstiger kann man nicht an einen so kräftigen Wolf kommen. Aber für 5 mal 2 kg Fleisch im Jahr würde ich höchstens einen Küchenmaschinenvorsatz kaufen, wenn kein Kurbelgerät vorhanden ist. Mehr lohnt sich - mMn - nicht. Gruß, galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo galinsoga
Lass die Finger vom Motorisieren eines normalen Fleischwolfs - ich hätte beinahe die Finger verloren beim Nachschieben. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2011 |
Hallo Eckartroiet ,
im (Billig-) Markt Thomas Pfillips bekommst Du für unter 40,--€ einen el. Wolf, der voll für Deine Mengen genügt. Habe jetzt am Wochenende gerade ca. 5 kg Fleisch gewolft. Das ist für den Hobbywurstler ausreichend. Von einer Motorisierung rate ich, wie Werner, d r i n g e n d ab. Neben der Gefahr für deine Finger, kann ich Dir nur sagen, Bauteile werden für den jeweiligen Einsatz dimensioniert-Lagerungen, Wellendurchmesser, Messer etc. - ich konstruiere und baue selbst schon ein halbes Leben lang Maschinen und Vorrichtungen - ich glaube zu wissen, wovon ich spreche Gruß Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
Hallo,
ich habe vor jahren mal ein handbetrieben Wolf geschenkt bekommen . Der ist uralt und sollte eigendlich ins Altmetall landen . Nachdem ich ihn wieder aufpoliert hatte , benutzte ich ihn für die Zubereitung von " Cili Con Carne". Gekauftes Hackfleisch hat nicht diesen guten Geschmack. Da ich nur eine Lochscheibe habe und Naturdarm teuer ist . verwende ich ihn sehr selten (Schweißtreibde Arbeit ) Früher wurde der Wolf häufig verwendet. LG Friesenwok Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo Klaus und Werner,
das Thema mit der Sicherheit beim NAchrüsten eines Kurbelfleischwolfes ist mir durch aus klar und ich habe auch noch keine Lösung dafür. Elt. Fleischwölfe sind ja so gebaut, dass man die Finger nicht in die Schnecke kriegen kann, zumindest nicht ohne große Mühe. Wobei ich allerdings vom Augenschein her glaube, dass so ein Kurbelwolf einen (max) 250 - Watt - Antrieb wegstecken dürfte. Soviel hat die Jupiter . Küchenmaschine auch und der Jupiter - Wolf ist dagegen Kinderkram, hat sogar ein Kunststoffrad!!! Friesenwok, dass es sich lohnt, Fleisch selber zu wolfen, dem stimme ich voll zu - wir frieren Fleisch auch immer ungewolft ein. Wäre zwar "einfacher" alles gleich zu wolfen und dann zu gefreiren, aber es verliert soviel an Qualität, dass ich die Mühe des häufigeren Wolf - Reinigens gern auf mich nehme. Eine halbe Scheibe BRot als letztes durchzuschieben, bringt schon eine Menge....... galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo galinsoga,
Du sprichst aber jetzt von Jupiter einer Küchenmaschine mit Anbauwolf, ich spreche jedoch von Jupiter und Handkurbelwolf, die gibt es nämlich auch und ich würde ebenfalls dringend von einem Umbau mit Motor abraten, das ist ein Teufelsding anschließend. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ist ja toll, in 7 Stunden 8 Antworten! Danke an alle, die mir helfen, Fehler zu vermeiden. Beim großen Auktionshaus wird ein E-Wolf, 1000 W, von einer bekannten deutschen Firma (Type FW5549) für 49,90 € angeboten. Eigentlich denke ich, dass ich bei dem Preis keinen handbetriebenen kaufen sollte. Hobbyko schreibt: "Bedenke bitte und ich spreche aus Erfahrung billiges Werkzeug bezahlt man meistens doppelt." - Oder noch teurer. Ja, diese Lektion habe ich vor 50 Jahren gelernt. Gruß Eckart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2011 |
Scheint ja ein Wundergerät zu sein: Aus 400Watt elektrischer Leistungsaufnahme produziert der 1000Watt "maschinelle" Leistung??? Ob das das Energiekonzept der Zukunft ist? Wenn man genügend dieser Wölfe hintereinanderschaltet, könnte man alle Kernkraftwerke sofort abschalten.
Aber im Ernst: Wenn Du später Scheiben und/oder Messer nachkaufen möchtest, sollte das Gerät eines der beiden gängigen Systeme aufweisen: Unger oder Startrek äääh Enterprise. Die gibt es in genormten Größen von diversen Herstellern. Wenn die AEG also eine hauseigene Lochscheibengröße hätte, die nicht kompatibel mit einem der beiden Standardsysteme ist, täte ich persönlich mich da schwer. Abgesehen davon: Schau Dir mal die Kundenrezensionen bei Amazon an. Abgesehen von der fast durchgängig kritisierten Lautstärke ist dort immer wieder die Rede von Abrieb und Aluminumspänen im gewolften Fleisch, sowie von schwarz/grau verfärbtem Fleisch und durchgequetschtem statt sauber geschnittenem Fleisch. Auch die Anfälligkeit gegen Sehnen wird oft erwähnt, sowie der Hinweis, dass der Wolf nur mit wirklich klein geschnittenen Fleischwürfeln zurecht kommt. Also ich wär da vorsichtig und tät entweder mindestens einen Hunderter drauflegen für einen einigermaßen vernünftigen elektrischen Wolf - oder für das Geld, das der AEG kosten soll, lieber einen guten manuellen kaufen. Ich persönlich habe mir den Beem Panther deLuxe zugelegt, für mich ein idealer Kompromiss aus Preis und Leistung. Der wird übrigens gerade im Moment in der Bucht statt für 169€ für ca. 90-100 € (Neugeräte) angeboten. Sämtliche Verschleißteile gibts bei Beem für kleines Geld im Onlineshop als Ersatz. Grüße Timebandit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo galinsoga
>Fleischwölfe sind ja so gebaut, dass man die Finger nicht in die Schnecke kriegen kann, zumindest nicht ohne große Mühe. < Die elektrischen haben einen langen Einfüllstutzen mit einem Stopfer dazu - aus Sicherheitgründen, da kann man keine Finger rein bekommen. Die Handbetriebenen Wölfe haben einen kurzen, oben weiten Einfüllstutzen und keinen Stopfer da kann man aufhören zu drehen wenn die Finger dabei sind - wenn du so einen umbaust ist die Unfallgefahr sehr groß denn der Wolf hält nicht wenn die Finger drin sind - übrigens brauchst du einen Getriebemotor mit entsprechender Umdrehung - es lohnt nicht ich spreche aus Erfahrung, hab auch mal so angefangen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
einfach die Damen mit den kräftigen Oberarmen kurbeln lassen. Das spart die eigene Energie. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eckart,
genau das würdest Du mit dem Kauf dieser Maschine machen, ich habe mir dieses Teil letztens in der Metro angesehen, nie im Leben würde ich mir dieses Teil kaufen. Soviel ich noch in Erinnerung habe ist der Gastroback ein baugleiches Modell, also auch da vorsichtig sein. Aber nicht das Du nun denkst der hat ja gut reden der hat einen guten Fleischwolf von Bizerba, ich möchte Dich lediglich vor einem Fehlkauf warnen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Ich möchte dich lediglich vor einem Fehlkauf warnen",
Hobbyko, genau das war Sinn meiner Anfrage. Danke. Werde jetzt einen Westmark 10 bei Bucht bestellen und neben leckerem Hack machen auch wursten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Hobbyko und alle anderen Leser, entschuldigt bitte, muss mich in diesem Forum noch daran gewöhnen, dass man hier mit "Hallo" beginnt und mit "LG" oder so endet. Ralph, dein Rat bezüglich dieser speziellen Damen war mir eine wesentliche Entscheidungs-Hilfe, auch dir sei besonders gedankt. Bleibt fröhlich Eckart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2012 |
Hallo,
entgegen einer Erfahrung hier, habe ich diesen Wolf heute in Betrieb genommen. 22 iger Größe, ich habe mit der 3 mm Scheibe Kammfleisch gewolft. Anschließend das Brät für Zwiebelmettwurst, Rezept aktuell hier aus Forum, gewürzt, gemengt und mit einer passenden Tülle in einen Naturindarm gefüllt. Erschrocken war ich, dass die Lochscheibe nach dem Wolfen grausam zu war und auch das Stützlager nach dem Füllen mit kurzen Sehnen gefüllt war. Trotz scharfen Kreuzmesser und frisch geschärfter Lochscheibe??? Horst Eigenbaufleischwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo
Es hat immer geheisen wem ein Finger fehlt der ist ein Zimmermann. Nach betrachtung dieses Fleischwolfs glaube ich eher das es Metzger sind. So etwas gehört verboten. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Horst,
Das Ding sieht gut aus. Das bringt aber alles nichts, wenn das Messer nicht kräftig gegen die Scheibe drückt. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horst,
ich weiß diese Zusammenbauten gibt es überall auch bei Ebay zu kaufen, aber ich würde ebenfalls die Finger davon lassen, oder eine Schale entwickeln die ich auf den Trichter basteln kann und mit einem Stopfer arbeiten kann, so schnell hältst Du niemals den Motor an wie Deine Finger ab sind. Sehnen werden wohl immer ein paar vorhanden sein und die Lochscheibe ist auch bei jedem anderen Wolf zu, wie soll sich denn auch das Fleisch hinaus bewegen wenn nichts mehr nachgestopft wird. Es gibt einen kleinen Trick eine leicht eingeweichte Semmel hinterher schieben und warten bis Semmel kommt und abschalten. Da wirst Du noch etwas mit einem Kompressor erfinden müssen das alles aus den Lochscheiben fliegt. Den Rest hat Dir Ralph erklärt, nicht immer passt auch Scheibe und Messer zusammen, ob sie wirklich zusammen sind mußt Du überprüfen oder nachschauen ob Schleifspuren die vom Messer stammen auf der Lochscheibe sind. Meistens werden die Lochscheiben auf einer Schleifbank geschliffen und dann erkennt man leicht Schleifspuren die alle in eine Richtung gehen. Dreht denn der Motor in die richtige Richtung. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Das ist der Fehler, bei die Fixierung der Welle auf der Hülse zum Motor ist ein wenig axiales Spiel entstanden. Dieses werde ich beseitigen, dann wird es brummen. Danke Ein rechteckiger Einfüllkasten für den Wolf ist fast fertig, so dass keine Hände das Brät ergänzen dürften. Ein Fußtaster, welcher mit Lichtgeschwindigkeit beim Loslassen die Stromzufuhr stoppt, gehört dazu. Die Einzelkomponenten sind gekauft, der Rest ist Eigenbau. Danke Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Versicherungen gegen Selbstverstümmlungen gibt es nicht ! - ist nur eine Frage der Zeit - ich spreche aus Erfahrung ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horst,
verrätst Du uns einmal wenn alles fertig ist wie viel (€€€) Du investiert hast, Zeit bitte auch mit angeben. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Horst
unsere Beiträge haben sich überschnitten . >Ein rechteckiger Einfüllkasten für den Wolf ist fast fertig, so dass keine Hände das Brät ergänzen dürften. < Mach den Kasten bzw. den Einfüllstutzen so hoch dass man unmöglich mit den Fingern an die Schnecke kommen kann ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
ich hatte vor 3 Jahren einen Finger zu tief im manuellen Wolf. Meine Frau drehte ein wenig und mein Mittelfinger war eingeklemmt. Diesen Schmerz möchte ich keinem gönnen - für Wochen konnte ich den Finger nicht bewegen, Wie mag das erst mit einem E-Antrieb ausgehen - da braucht man keine Phantasie. Ich kann nur abraten - sparen an der falschen Stelle!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
geht schneller aber der Schmerz ist genau so schlimm Gruß C.- Peter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und vielen Dank für die doch wichtigen Hinweise.
Diese habe ich in die Tat umgesetzt, wenn ich bessere Bilder einstellen kann, werde ich sie nach reichen. Absolute Verbesserung beim Wolfen brachte die Verringerung des Abstandes Kreuzmesser zur Lochscheibe. Heute habe ich auch mit dem zugekauften Füllset in Verbindung mit dem Fußtaster und dem Füllkasten Rohwurst in Därme gefüllt. Ich habe zwar einen gescheiten Markenwurstfüller, aber weil meine Altvorderen auch mit dem 22 iger Wolf Wurst füllten, wollte ich dieses auch können. Es geht tadellos, aber nur mit einem Helferlein, weil der Nachschub ohne ihn nicht kontinuierlich erfolgen kann. Ich habe aus dem Brät grob im Ø 70 - 80 mm kurze Rollen gewirkt und dieses hat das Helferlein in die Öffnung gestopft. Außerdem spare ich damit bei einer Maschine deren Reinigung. Zur Reinigung entferne ich die Abdeckung der Welle, löse die Madenschrauben, dann drehe ich den Wolf auf und entferne die restlichen Teile, wie Lochscheibe, Kreuzmesser und Welle. Das alles landet in der Spülmaschine und fertig. Für die Zukunft werde ich jedes Fleisch mit diesem Wolf herstellen und Wurst bis etwa 3 - 5 kg damit füllen. Rohwürste lassen sich damit am besten mit herstellen. Auslagen hatte ich für den Motor und den Wolf 45 €, 19 € für 3 Füllhörner mit Lager und einer 3 mm neuen Lochscheibe. Etwa 12 Stunden brauchte ich bis das I. Fleisch durch gelassen werden konnte. Nur meine Arbeitszeit lasse ich mir ja genauso wenig bezahlen die Zeit für das Hobby wursten. Im Ergebnis habe ich jetzt einem elektrisch angetriebenen Fleischwolf, welcher einen Vergleich zu einem gewerblichen in der Leistung und inzwischen auch bei der Sicherheit gleich kommt. Nur 300 € preiswerter und mir macht das Bauen als Hobby auch noch viel Spaß. Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Edit, so lang sollte das gar nicht werden.
Gruß Horst |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Horst
wenn´s geklappt hat und die Sicherheit gegeben ist ist doch alles in Ordnung - Rohwurst / Salami würde ich mit dem Wolf nicht füllen, denn die muss richtig press gefüllt werden. Lade doch die Bilder in dein Album - da kannst du 25 Stck hochladen und dann mit einem Link auf die Bilder hinweisen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine