neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelstärke

Vom 14.01.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.378 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

habe einige Wurstrezepturen gefunden in denen Kartoffelstärke verarbeitet wird - arbeitet hier jemand damit ?
Vorteile ? Nachteile ? Sinn ?

z.B.

Jagdwurst - 20g/kg Masse
Ptzzafleischkäse - 40g/kg Masse
Frankfurter Würstchen - 10g/kg Masse

Gruß
Werner
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobbymetzger Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Werner sehe da keinen Sinn,Wurstbrät hält auch so, sovern die Zusammensetzung stimmt und beim kuttern die Tempratur eingehalten wird,kann mir nur vorstellen das dieses in der Industrie verwendet wird um noch mehr Wasser und Fette in der Wurst rein zu bekommen zum Heulen so das die Bindung stimmt zum Heulen

Vom 14.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jürgen57  Smutje

Mitglied seit 11.10.2010
224 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Werner,
ist ne super Sache, kannst die Würste dann als Mittagstisch verschnappulieren und mußt nicht noch zusätzlich Kartoffeln dazu kochen, die sind dann schon drin.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG vom alten Maurer, der ab sofort Wacholderbeerenextrakt rein macht....

\"\"
Wer für den Erfolg kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vom 14.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jürgen da mach ich mir lieber eine Katoffelwurst Lächeln

Vom 14.01.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier das Rezept
Krommbierewurscht-Kartoffelwurst

Rezept für 4 Personen

Zutaten
2 kg rohe Kartoffeln,
1/2 kg Zwiebeln,
1/2 kg Schweinebauch,
300 g Suppenfleisch (vom Rind),
250 g Dörrfleisch,
Pfeffer,
Salz,
Muskat,
Majoran,
Thymian,
Bohnenkraut

Zubereitung:
Die geschälten Kartoffeln und Zwiebeln durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfes drehen. Den Schweinebauch, das Suppenfleisch und das Dörrfleisch abkochen und ebenfalls durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfes drehen.
Diese beiden Massen gut miteinander vermischen und mit Salz, Muskat, Majoran, Thymian und Bohnenkraut würzen.

Diese Masse entweder in Därme (beim Metzger gekauft) füllen und die Kartoffelwurst 2 Stunden in heißem Wasser sieden lassen (nicht kochen, sonst platzt der Darm), oder im Wasserbad garen. Am einfachsten ist es, die fertige Masse in Einkochgläsern einzukochen. Zur warmen Krommbierewurscht Sauerkraut und Bier servieren. .. Lächeln

Vom 14.01.2012 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Hobbymetzger,

kann ich mir das ähnlich dem Saumagen vorstellen? Hört sich interessant an. Evtl. einen Teil des Fleisches in feine Würfel schneiden!?

LG

Vom 14.01.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.12.2010
32 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo megaturtle einen teil kann man etwas gröber wolfen oder in Würfeln schneiden ist geschmacksache Lächeln

Vom 14.01.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Werner,

wird in den Rezepturen auch mit KHM gearbeitet? Könnte mir vorstellen dass das Mondamin als Bindemittel genutzt wird.

Gruss Peter

\"\"

Vom 14.01.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Peter

könnte sein es ist kein Kutterhilfsmittel angegeben - aber : Gewürzmischungen, Umrötemischungen oder
Kombigewürzmischungen - die enthalten alle Zusätze, die für eine optimale Herstellung benötigt werden.
Zum Teil steht dabei wenn gewünscht: Kartoffelstärke zugeben .

Gruß
Werner

Vom 14.01.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Werner,

würde Dir gerne helfen, aber das höre ich heute auch zum ersten Mal, aber gebe einmal "Extrawurst" bei Wiki ein, da steht ein wenig was über Lyoner und Fleischwurst und Kartoffelstärke dabei.

Könnte mir auch vorstellen das man damit den Biss etwas knackiger bringt. Was ich noch gefunden habe ist die Menge die dabei verwendet wird, es soll 1 Teil auf 100 Teile der Masse Kartoffelstärke sein.

"Gut Wurschtel" + LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

\"\"
\"\"\"\"

Vom 14.01.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Klaus

Danke für deine Bemühungen - habe da was gefunden :

grillsportverein.de/forum/raeuchern-und-wursten/gefluegelbratwuerste-von-zeus-146353-2.html

Gruß
Werner

Vom 14.01.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe auch eine Weile beim guglen verbracht.

Wie mir scheint ist, dass in Österreich immer Sitte, bestimmte Wurstsorten unter Beimischung von bis zu 2% Kartoffelstärke herzustellen.

Da wäre mal ein Öschi Metzger gefragt???

\"\"

Vom 14.01.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Klaus,

in aller Liebe und Freundschaft, was liest du da aus meinem Beitrag? Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich hab doch gerade das Googeln befürwortet.

Ich will, dass es hier friedlich zugeht. Mach mich doch bitte nicht immer wieder an mit Dingen, die einfach nur deiner Phantasie entspringen.

Friede
Ralph

Vom 14.01.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeterRo  Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2010
819 Beiträge (ø1,34/Tag)
Moin,

denke das Kartoffelmehl wäre etwas beim Einkochen von Hack in Sturzgläsern. Dürfte nach meinem dafürhalten bessere Bindung beim Glibber ergeben oder sogar homogene Textur ohne Absätze.

Gruss Peter

\"\"

Vom 15.01.2012 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suinomacia Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
687 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

....bevor noch mehr Mutmassungen auf den Tisch kommen....

Stärke bindet Wasser...., Stärke ist billig..., Wasser noch billiger!!!

Hier in Brasilien wird richtig!! Stärke (Maismehl,etc.) zugeschüttet.....

Das hat nichts mit Qualität sondern nur mit Quantität (Reibach) zu tun!!!

Gruß

Klaus

Vom 15.01.2012 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Datuk  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
495 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,
ich denke Klaus hat Recht.

Auf dieser Seite kann man ersehen, das der Wasser/Eisanteil immer um die 30% liegt, da freut sich die Kasse! Auch in unserem Nachbarland.
(3XW.) traditionelle-lebensmittel.at/article/articleview/87138/1/26085/

\"\"

Vom 15.01.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

So wird es wohl sein, dass eine verbesserte Wasserbindung statt findet - wie Jochen schon schrieb Eis/Wasseranteil bis 33%.

Schaut mal hier rein : Brühwurst : fleischerzeitung.at/ireds-102727.html

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: